Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...

  • Seite 6 von 7
23.05.2015 15:21
avatar  Aeoline
#76 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Hier ist der finale Entwurf.
Der wird jetzt so abgebildet.

Änderungen zurzeit nicht vorgesehen bzw. erwünscht...



Das hättet ihr euch früher überlegen müssen...

[grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 15:24
#77 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Administrator

Wow, gediegene Tabelle.
Da haben wirklich mehrere Hirne darüber gebrütet, chapeau!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 15:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#78 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Aber das sieht doch auch ganz prima aus, Herz, was begehrst du mehr. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 21:48
#79 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
Ma

Cool, das solltest du so hinkriegen, dass dir die Orgel auch in dieser Form viel Freude bereiten wird! Du hast noch ein paar Registerplätze mehr als ich an meiner 350, das macht die Sache einfacher...

Bei so viel Sachverstand traut man sich fast nicht, noch eine winzige Anmerkung loszulassen. Ich mach's trotzdem [wink]

Im Oberwerk (Schwellwerk) fände ich die Doppelbesetzung der 2' wichtiger als im Positiv, um die Kornettaliqouten entweder prinzipalisch oder flötig zu "lasieren" und zum Mischen mit den anderen Aliquoten. Da gehe ich mit dem Wichernkantore. Die große Terz kenne ich eigentlich nur aus dem klassisch-französischen Zusammenhang, für diese Musik fehlt dir aber der Clairon 4'. Das ist aber das schöne an den Physisorgeln: Ruckzuck ist eine Variante in den Arbeitsspeicher gespeichert bzw. geladen [smile]

Viel Spaß beim Zusammenstellen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:39
avatar  PeterW
#80 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
+ 12.1.2018

Hier gehe ich mit Martins (winzig-gemeinter) Kritik konform.
Doch warum im SW zwei Mixturen? Das schlägt zwar Michael vor, findet sich jedoch auf keiner mir bekannten Barockorgel der namhaften Orgelbauer jener Zeit, während zwei Mixturen im HW m. E. mehr als ein "nice to have" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 18:21
avatar  Aeoline
#81 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

OK...

weil ja bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist, und ich mit der 2'-Doppelbelegung im Positiv nicht wirklich was anzufangen wüsste und weil die 3 1/5' Großterz mehr "aus Versehen" in die Dispo gerutscht ist, habe ich jetzt noch eure letzten Anregungen aufgenommen.

PeterW und Martin78...

Hier die Änderungen (blau unterlegt):
Die Sesquialtera II ist vom SW in das HW gezogen und hat das Fagott 16' rausgekegelt.
Das Fagott 16 ist in das SW gezogen. Die 2' Flöte aus dem Positiv ist "zum Lasieren" in das SW gezogen.

Damit habe ich im Positiv noch eine Wippe frei.

Ich bitte um Anregungen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#82 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Vielleicht eine 4'-Zunge?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:32
#83 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Moderator

Ja, vielleicht ein Chalumeau 4' wie in Silbermanns späten Dreimanualigen (Oboe mit leicht trompetenhaftem Einschlag, schnurrt wie Deine Samtpfoten ...). Macht sich sehr schön im Positiv. Silbermann gab sie dem Unterwerk.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 13:34
avatar  Aeoline
#84 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Kurze Pfingstmontag-um-die-Mittagszeit-Zwischeninfo...

Mittagessen für die Großkatze ist ausgefallen - dazu macht das Intonieren viel zu viel Spaß. Wer kann da noch an "Essen" denken...

Gerade bin ich in der Mittagspause, weil die Ohren eine Pause brauchen und die Fellnasen ein ausfallendes Mittagsmahl nicht akzeptieren!

HW und Pedal sind "fertig" - also ich bin einmal durch! - "Fertig" ist das bestimmt noch lange nicht, aber die Einzelstimmen und die Abstimmung gefallen mir schon recht gut.

Habe aber des Sesquialtera aus dem HW wieder verbannt. Zum einen habe ich 2 2/3 und 1 3/5 im HW stehen und kann mir damit einen basteln und zum anderen hat mir eine 16'-Zunge doch sehr gefehlt. Daher wieder "back to the roots". Das Fagott 16' habe ich dafür schön schnarrend hingekriegt - ein schönes Fundament für das Plenum im HW.

Von der legendären "Terz-Zimbel" der Gloria Concertos habe ich ja nur eine Aufnahme. Es ist mir immerhin annähernd gelungen, den Klang mit der "Zimbel III A" aus V1.7 nachzuempfinden.

Nach der Pause kommt das Positiv dran. Wenn ich das bis heute Abend alles geschafft habe, dann bin ich schon sehr zufrieden. Bei dieser Fummel-Arbeit muss ich Lust dazu haben. Wenn ich keinen Bock drauf habe, lasse ich es besser stehen - sonst fange ich an zu "huddeln" - wie meine Mama früher sagte... Also - ohne die notwendige Sorgfalt und Konzentration zu arbeiten...

Ich nehme noch immer Anregungen für die letzte freie Wippe im Positiv an...
[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 14:35
#85 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
Ma

Zitat von Aeoline

Ich nehme noch immer Anregungen für die letzte freie Wippe im Positiv an...


Du hast ein Regal und eine Vox humana geplant. Wie wäre es neben diesen kurzbecherigen Zungen noch mit einer weiteren vollbecherigen Solozunge, z.B. einer barocken Oboe, als Gegenspieler zum Krummhorn? Ich habe eine "Hobo", die ganz nett klingt, auch wenn das dran nicht mehr 100% Silbermann ist...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 15:08
avatar  Aeoline
#86 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Zitat von Martin78

Du hast ein Regal und eine Vox humana geplant. Wie wäre es neben diesen kurzbecherigen Zungen noch mit einer weiteren vollbecherigen Solozunge, z.B. einer barocken Oboe...


Im Prinzip: Gerne!
Prost:
Auch Wichernkantor hat das ja schon vorgeschlagen. Da ich gerne cantus firmus spiele, würde ich eine weitere Solozunge in der 8' Lage gern nehmen...

Ich wollte nur warten, ob auch noch andere Vorschläge kommen.

Ich habe in einigen Dispositionen auch 8' Gemshörner gefunden - zwar weniger im Positiv... Würde das vielleicht auch Sinn machen?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 17:59
avatar  Aeoline
#87 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Breites-Grinsen-auf-dem-Gesicht-hab...
[grin]

Für heute ist orgelmäßig Schluss.
Prost: Prost:

Die Katzen haben sehr lange geduldig zugehört und auch mitgespielt, sind aber jetzt seit einiger Zeit verschwunden...


Die "nicht ganz Silbermann'sche" Oboe ist trompetenähnlich im Positiv verwirklicht.

Eine klitzekleine Hommage an meine Vorliebe der Franzosen habe ich auch realsiert... [sad] - wen's interessiert, der möge eine Viscount Unico oder Gloria Concerto haben und nach "Douçaine" in diesem Forum suchen...

Nach acht Stunden ist HW, PED und POS durch... Morgen ist auch noch ein Tag...

LG
Aeoline

P.S. Das Pedalwerk habe ich komplett neu geroutet. Seitdem ich es nicht mehr über die Aktiv-Boxen ausgebe, sind die klirrenden und scheppernden Geräusche im Raum zurück gegangen. Ob dann doch noch Platz für einen kleinen Subwoofer ist??!?


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:13
avatar  Aeoline
#88 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Wen die technischen Details interessieren...

Hier...

SW und ORCH kommt morgen dran und sind deshalb nicht aufgeführt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:22
#89 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline
Wen die technischen Details interessieren...

Hier...


Wie muss ich die Tabelle lesen?
In der 1. Spalte sind die "Stops" aufgeführt; aber warum enthält der "Stop" Superoktave das Register Quinte2 2/3A, und der "Stop" Nachthorn das Register Superoktav2A?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:31
#90 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Moderator

Die 16'-Mezzoforte-Zunge im Positiv wirst Du nicht bereuen. Bach forderte sie stets, so auch für die Orgel von Naumburg, St. Wenzel, wo sein Schwiegersohn Altnikol Kantor war. Er selber ließ sich als Jüngling in Mühlhausen auch ein Fagott 16' (wohl ein zylindrischer Dulcian) ins Positiv bauen, weil "es in der Music (also beim Generalbaßspiel) delicat lautet". Hans Klotz vermutet, dass bei dieser Praxis die l.H auf dem Positiv die Basslinie mit dem lingualen 16' und einer Flötenabdeckung zu 8' und 4' spielte und die r.H. auf HW oder OW mit Flöten 8' und 4' die Harmonien griff - evtl. sogar mit dynamischer Abstufung durch einen dezenten Prinzipal 4' im OW. Beides war auf den Instrumenten, die Bach disponierte, stets möglich. Klotz hat in seinen "Studien zu Bachs Registrierkunst" (Breitkopf & Härtel, Wiesbaden, 1984, 115 S.) die Bach'schen Registrierungskniffe an vielen Exempeln nachgewiesen.
Paradebeispiel für die Verwendung eines lingualen 16' in der l.H. ist Bachs Choralvorspiel "Ein' feste Burg ist unser Gott", das wohl für die Weihe der erweiterten Mühlhäuser Orgel geschrieben wurde. Jedenfalls lassen sich an diesem Instrument die autograph überlieferten Vorschriften "Fagotto" für die l.H. und "Sesquialtera" auf Positiv und OW realisieren, während für das abschließende "kleine Plenum" (mit 32' im Pedal!) das HW genutzt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!