Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...

  • Seite 7 von 7
25.05.2015 21:08
avatar  Aeoline
#91 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Zitat von Gemshorn

In der 1. Spalte sind die "Stops" aufgeführt; aber warum enthält der "Stop" Superoktave das Register Quinte2 2/3A, und der "Stop" Nachthorn das Register Superoktav2A?


Das ist der Standard-Output des Physis Editors meiner Unico 400 DE. Unter "Stops" werden die Register aufgeführt, die unter der deutschen Disposition der Orgel bei der Auslieferung vorhanden sind (powered by Wichernkantor)

Unter "Voice" sind dann die Registernamen aufgeführt, die den vorhandenen Registerwippen TATSÄCHLICH zugewiesen wurden. Das kann natürlich abweichen.

In meiner Barock-Disposition bekam also im HW der Stop "Pommer 16" das Register "Prinzipal 18'", während der Stop "Prinzipal 8'" das Register "Bourdon 16'" bekam....

Strange things...

for Physis-Users understandable only...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:57
avatar  Aeoline
#92 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Die Selbstmotivation hat gefruchtet...

Ich bin für's erste fertig mit der Barock-Dispo und Intonation.



Vom Urlaubsgeld werde ich mir wahrscheinlich einen Zoom-Rekorder leisten. Dann gibt's auch was zu hören. Bis dahin müssen optische Eindrücke genügen...

[sad]

Klanglich bin ich wirklich sehr zufrieden - muss mich aber erst wirklich noch gewöhnen an die "Schrei-Kiste", die da jetzt in meinem Wohnzimmer steht. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied!!

Die Katzen haben die Intonationsarbeit übrigens offensichtlich gut verkraftet und meist dabei geschlafen oder mitgeholfen, indem sie Tasten anderer Manuale gedrückt haben, während ich hochkonzentriert versucht habe, ein Register zu intonieren...

Als ich zum Schluss an die Orchesterstimmen bin, sind sie aber ausgebüchst. Diese Klänge waren neu für sie - besonders Pauken und Glockenspiele gehen gar nicht...

[grin] D

Im Zuge der Umdisponierung habe ich auch meine Drucktechnik für die zusätzlichen Registerplättchen nochmal optimiert und das Schriftbild um 0,1mm verstärkt. Dadurch wirken die selbstgedruckten Schildchen etwas "fetter" und "schwärzer" - bzw. "roter" - und sind nun noch schwerer von den Originalen zu unterscheiden.

Prost:

So sieht das Ganze jetzt aus:
Hauptwerk und Pedal sowie Schwellwerk und Positiv mit der neuen GS Barock Disposition.

Ihr könnt' ja mal Tipps abgeben, welche Schildchen nicht Original sind...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 15:44
#93 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
Ma

Zitat von Aeoline

Ihr könnt' ja mal Tipps abgeben, welche Schildchen nicht Original sind...


"Das Bild hing ein bisschen schief" (frei nach Loriot): jedenfalls die Terzmixtur VI.
Die Bezeichnung "Flaschflöt" für einen 1' hat man vermutlich in Bella Italia auch noch nicht gehört! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 15:57
#94 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Moderator

Wow! *Hörenwill*

Wann inaugurierst Du? Ich spiel' Dir gern ein Hauskonzertchen ...
Die vier B. - Bach, Böhm, Bruhns, Buxtehude, etwas Dandrieu und/oder Clérambault - klingt bestimmt superb!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 16:45
#95 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Administrator

"Flaschflöt"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:01
#96 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Moderator

Ja, gibt es im mitteldt. Barockorgelbau. Verballhornung von Flageolett und Flöte - Bauform Weitprinzipal aber mit schmalem, hoch aufgeschnittenem Flötenlabium.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:34
avatar  Aeoline
#97 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Zitat von Martin78

...jedenfalls die Terzmixtur VI.
Die Bezeichnung "Flaschflöt" für einen 1' hat man vermutlich in Bella Italia auch noch nicht gehört! [grin]


Stimmt beides. Die Terzmixtur VI stammt aus V1.7 und war bereits bei meiner ersten "ich-druck-mir-die-Schildchen-selbst-Aktion" dabei - also noch ohne die erweiterte Strichstärke.

Die "Flaschflöt" steht z.B. in der Silbermännin in Freiberg und in der Hofkirche Dresden.

Auch dieses Schildchen ist neu. Allerdings erst heute morgen erstellt - also mit der erweiterten Strichstärke.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:37
avatar  Aeoline
#98 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Zitat von Wichernkantor

Wow! *Hörenwill*

Wann inaugurierst Du? Ich spiel' Dir gern ein Hauskonzertchen ...


Gerne! - fast jederzeit! - mach' mir einen Terminvorschlag.


Dann brauchten wir gar nicht warten, bis ich mein Zoom habe - denn Du hast ja das Teil in der deLuxe-Ausstattung.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:37
#99 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar
Administrator

Haralds Registerbeschriftungen sind vom Original wirklich nicht mehr zu unterscheiden.
Demnächst muss ich mir auch mal solche bedruckbaren Folien zulegen.
Und dann gibts ein Plättchenset in schöner altdeutscher Schrift.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 17:49
avatar  Aeoline
#100 RE: Wer-hilft-mir-beim-Dispo-basteln? - Barock-Dispo gesucht...
avatar

Zitat von Gemshorn

Haralds Registerbeschriftungen sind vom Original wirklich nicht mehr zu unterscheiden.


Danke. Ja - sieht unter normalen Lichtbedingungen wirklich fast genau so aus wie das Original.

"Nazard 2 2/3", "Rohrflöte 4" im SW sind auch von heute morgen. "Terz 1 3/5" ist noch aus der vorigen Charge...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!