Mein Besuch in Baunatal

  • Seite 3 von 3
04.02.2014 11:57
avatar  mvn
#31 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar
mvn

Zitat von Machthorn
Meine Orgel ist da! Damit hat sich ein 20 Jahre währender Traum erfüllt.


Herzlichen Glückwunsch Machthorn! Ich finde es immer toll, wenn nach einer Evaluation schliesslich das passende Instrument im Haus steht. Freude ist ja ansteckend!

Du hast auch mir wertvolle "Inputs" geliefert. Danke! ich habe mich schliesslich für die Concerto 234 DLX entschieden. Der Entscheid zwischen Classic 226 und der Concerto 234 war aber sehr knapp!

Durch die unterschiedliche Anschaffung der verschiedenen Fabrikate und Modelle bleibt letztendlich auch die Vielfalt erhalten. Wenn ich mir vorstelle - jeder würde plötzlich das gleiche Fabrikat oder Modell kaufen - da wäre auf dem Markt ja innert kurzer Zeit keine Auswahl mehr vorhanden!

Viel Spass mit deinem "Traum"

Viele Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 13:26
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#32 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Sind die Klassifikationen "Silbermann", "Schnitger", "Deutsch-barock" von dir oder von Kisselbach?


Also die Samples auf Barock 1 sind die aus den Silbermannorgeln in Oederan und Friedberg, das ist echt. Die Bezeichnungen Schnitger für Barock 2 und Cavaillée-Coll für Romantisch 1 habe ich im Verkaufsgespräch von Frau Kisselbach gehört, in den offiziellen Unterlagen sind sie als norddeutsch-barock und französisch-romantisch bezeichnet, ebenso wie Romantisch 2 als deutsch-romantisch.
Nach der Grund-/ Obertönigkeit und der Verschmelzung zu urteilen, kann das auch passen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 00:25
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#33 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Eine kurzer Bericht zum Thema Servicequalität, die lobenswerte Erwähnung der Hoffrichterschen Kulanz an anderer Stelle hat mich dazu angeregt.

Schade eigentlich, an meine Orgel muss ein Servicetechniker ran. Ich habe es in unter zwei Jahren geschafft, einige Druckpunktpuffer kaputtzuspielen. [sad]

Ich habe das Problem telefonisch bei Kisselbach reklamiert (unter zwei Jahre), worauf sich Herr Kilian bei mir gemeldet hat. Es ist wohl so, dass diese Anfälligkeit dem Zulieferer der Klaviaturen (Fatar?) hinlänglich bekannt ist. Dort ist man inzwischen tätig geworden und hat, wie mir Herr Kilian erläutert hat, den Winkel, in dem die Tasten die Puffer angreifen angepasst, das Ergebnis soll erheblich langlebiger sein.
Gedacht hatte ich, ich bekäme einfach nur neue Puffer. Damit käme man ja auch über die Gewährleistungsfrist, ich wäre damit durchaus zufrieden gewesen und hätte mir angucken können, wie ich sie später einmal selbst austauschen kann. Dem ist aber nicht so! Ich bekomme zwei von den neuen Klaviaturen spendiert, das nenne ich Kulanz! Dafuer:
Am Mittwoch kommt Herr Kilian vorbei. Ich bin mal gespannt, ob sich was am Spielgefühl ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 17:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die Orgel läuft wieder. Nach Austausch der Klaviaturen stellte sich ein Problem mit der Ansteuerung auf der Hauptplatine heraus. Beide Manuale waren in beide Richtungen in der Basshälfte miteinander gekoppelt. Heute kam Herr Kilian nochmals vorbei und hat die Hauptplatine getauscht, jetzt läuft die Orgel wieder prima.

Zu den neuen Fatar TP6: Es handelt sich um eine Überarbeitung, die seit etwa 6 Monaten auf dem Markt ist und bei der die Druckpunktpuffer langlebiger sein sollen. Ob das stimmt, ist nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht einschätzbar, Dem ersten Eindruck nach sind sie nebenbei etwas straffer und vor allem leiser geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!