Mein Besuch in Baunatal

  • Seite 2 von 3
03.01.2014 14:10
avatar  mvn
#16 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar
mvn

Vielen Dank Machthorn, deine Infos kommen mir sehr gelegen. Bin ich doch gerade mitten in der Evaluation eines neuen Instrumentes. Frage:
- ist es wirklich so, dass die verschiedenen Physis-Modelle von Gloria unterschiedliche Ausgangs-Intonationen haben?
- ist es wirklich so, dass Kisselbach "eigene" Intonationen hat?
Für mich ist die Grundintonation sehr wichtig. Gemäss deinen Beschreibungen haben wir offenbar ähnliche Qualitätsansprüche.
Freundliche Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 14:33
avatar  PeterW
#17 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von mvn
- ist es wirklich so, dass die verschiedenen Physis-Modelle von Gloria unterschiedliche Ausgangs-Intonationen haben?

Physis-Modelle von Gloria sind:

  • Concerto 234 und 350 (Laminat/DLX)[/*]
  • Positiv 235[/*]
  • Capella 235[/*]
Diese haben jeweils unterschiedliche Ausgangsintonationen. Müssen sie auch, weil sich die Abstrahlungen voneinander deutlich unterscheiden.

Zitat von mvn
- ist es wirklich so, dass Kisselbach "eigene" Intonationen hat?

Kurz und einfach: Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 16:28
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#18 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Bin ich doch gerade mitten in der Evaluation eines neuen Instrumentes



Ich lese aus deinen Fragen ein deutliches Interesse an der Physis-Technik heraus. Sollte es nicht allzu weit sein, wäre eine Fahrt nach Augsburg zu Kisselbach vielleicht wirklich eine Erfahrung wert. Gemshorn hatte in diesem Thread ja die Gloria Concerto 234 ins Gespräch gebracht und wie ich inzwischen aus vielen seiner Posts einschätze, dürfte er ein feines Gehör, einen hohen Qualitätsanspuch und damit ein gutes Urteilsvermögen haben. Diese Orgel könnte wirklich was für dich sein! Und ich habe im Moment ohnehin den Eindruck, dass in der Preisklasse bis 7000€ die wirklich guten Angebote von Kisselbach bei der Evaluation nicht außen vor bleiben sollten. Allerdings hab ich da gut reden, ich bin in weniger als 90 Minuten Autofahrt im Stammhaus Baunatal, näher dran ist keiner.

Du brachtest in deinem Thread auch richtigerweise die Sorge um guten Service ins Gespräch, das würde ich ggf. schon beim Anruf in Augsburg klären. Der Kisselbach-Service genießt hier im Forum einen sehr guten Ruf, soweit ich das lesen konnte. Wenn die Schweiz auch zu deren Einzugsgebiet gehört, wäre das natürllich prima.

Nein, ich bekomme keinen Cent aus Baunatal, aber gute Erfahrungen, nicht nur meinerseits, sollte man ebenso weitergeben wie negative. Gute Arbeit gehört belohnt. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:38
avatar  Ebi ( gelöscht )
#19 RE: Mein Besuch in Baunatal
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Machthorn
....Der Kisselbach-Service genießt hier im Forum einen sehr guten Ruf, soweit ich das lesen konnte. Wenn die Schweiz auch zu deren Einzugsgebiet gehört, wäre das natürllich prima....



Hallo,
meine Orgel wurde mir von Kisselbach problemlos in die Schweiz geliefert und aufgestellt. Und man spart noch einen guten Batzen Mehrwertsteuer, die ja in der Schweiz deutlich niedriger ist...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:47
avatar  Aeoline
#20 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar

Zitat von Machthorn
...Allerdings hab ich da gut reden, ich bin in weniger als 90 Minuten Autofahrt im Stammhaus Baunatal, näher dran ist keiner.


Nicht ganz richtig...

Bei guter Verkehrslage (kein LKW auf der B253) bin ich in 45 Minuten in Baunatal...


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#21 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

OK, ich meinte näher dran an meinem Zuhause ist kein anderer ordentlicher Orgelhändler. [grin]
In Bielefeld gibt es zwar ein größeres Musikhaus, aber das führt lediglich Viscount Vivace und Roland, in der Ausstellung steht sogar nur die C330. Auswahl sieht anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 17:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Meine Orgel ist da! Damit hat sich ein 20 Jahre währender Traum erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:08
#23 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma

Schön, gell? Ich habe auch 19 Jahre geträumt [grin]
Ich freue mich mit dir - du hast eine gute Wahl getroffen. Herzlichen Glückwunsch!

Frohes Spielen! Lass uns demnächst an deinen Erfahrungen teilhaben.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:26
#24 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn
Meine Orgel ist da! Damit hat sich ein 20 Jahre währender Traum erfüllt.


Herzlichen Glückwunsch.
Irgendwie habe ich den Überblick verloren: Welches Modell hat nun das Rennen gemacht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#25 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die Gloria Klassik 226 Trend. Ein allererster EIndruck: Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass einem User (Gemshorn?) noch keine Orgel untergekommen sei, bei der das Pedal nicht "nachgefettet" werden musste. Bei meiner Raumsituation ist es tatsächlich umgekehrt. Der Subwoofer liefert bei mir so viel Rumms, dass fast die Wände beben. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:07
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#26 RE: Mein Besuch in Baunatal
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Machthorn
Meine Orgel ist da! Damit hat sich ein 20 Jahre währender Traum erfüllt.



Herzlichen Glückwunsch, und dass der Traum jetzt wieder mindestens 20 Jahre währt. [smile]
Und wie Martin78 schon schrieb, wenn du wieder Zeit für etwas anderes hast [wink] , dann schildere wie die 226 Trend so dein Herz erfreut.

Viel Spass und allzeit unverletzte Hände (ich habe mir beim Skifahren den Daumen wahrscheinlich aus dem Gelenk überdehnt, ist jetzt geschwollen und blau und tut echt weh - da merkt man erst, wie behindert man mit einer Verletzung beim Spielen ist )
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:24
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#27 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und wie Martin78 schon schrieb, wenn du wieder Zeit für etwas anderes hast [wink] , dann schildere wie die 226 Trend so dein Herz erfreut.



Gönne mir gerade eine kurze Spielpause. [wink]
Das werde ich gerne machen, sammle gerade noch Eindrücke.

Zitat
Viel Spass und allzeit unverletzte Hände (ich habe mir beim Skifahren den Daumen wahrscheinlich aus dem Gelenk überdehnt, ist jetzt geschwollen und blau und tut echt weh - da merkt man erst, wie behindert man mit einer Verletzung beim Spielen ist )



Oha, gute Besserung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 00:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#28 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ma
Machthorn ( gelöscht )

So, der erste Abend ist rum, ich habe viel ausprobiert und bin hoch zufrieden. Vorab möchte ich sagen, dass alles was ich schreibe auch in Relation zum Preis des Instrumentes zu sehen ist. Was für 5000€ von mir als sehr gut empfunden wird, muss von einer Excellent oder erst recht Aeolines Unico-Installation selbstverständlich weit überboten werden. Ausserdem bin ich Autodidakt. Vieles habe ich mir nur angelesen und -gehört. Die Erfahrung und das tiefgehende Wissen eines gelernten Kirchenmusikers habe ich nicht. Verzeiht mir bitte fachliche Schnitzer. Und obendrein sind Geschmack und Empfindung ja sowieso subjektiv. [grin]

Die Zufriedenheit fängt schon bei den Oberflächen an. Echtholzfurnier und bei der Bank, dem Pedal, den Manualwangen und noch zwei bis drei weiteren Stellen Massivholz. Das riecht schon nach Holz, sehr schön. Der gelbliche Stich, den Eiche hell oft hat, fehlt hier. Das Möbel würde sich auch gut zu Buchenholz machen.

Die Klaviatur finde ich toll! Ich habe bislang überwiegend DOs und elektrische Traktur als Übungsinstrumente zur Verfügung gehabt, allen gemein war/ist der fehlende Druckpunkt. Die (Standard-)Manuale hier haben einen klar definierten aber nicht zu schweren Druckpunkt. Das wirkt sich auf schludriges Spiel entlarvend aus. Gut zum Üben, schließlich ist eine wenn nicht sogar die Hauptaufgabe dieser Orgel, mein Spiel zu präzisieren. Die leicht rauhe Oberfläche fühlt sich angenehm an. Das Pedal passt gut zum Manual. Auch hier ein spürbarer aber nicht zu schwerer Druckpunkt.

Der Schwelltritt funktioniert gut. Er benötigt etwas aber stets konstante Kraft, ruckt nicht und hat auch keine erhöhte Kraft am Anfang der Bewegung zu überwinden. Da bin ich weit schlimmeres gewohnt. Dass er aus Kunststoff ist, stört nicht. Nett ist hier auch die Möglichkeit, ihn über das Menü auf die gesamte Orgel oder als Crescendo-Tritt nutzen zu können. Ob ich das brauche, wird die Zeit zeigen.

Die Bedienung der Orgel ist DO-typisch und sinnfällig. Selbst das Menü versteht man auf Anhieb.

Die Abstrahlung ist weit mehr als ausreichend. In dem kleinen Raum (ca 10-12 qm) komme ich kaum über Lautstärke 15 (von dreißig) hinaus, ohne ein "Erdbeben" zu verursachen. Die extrem trockene Akustik (Dachschräge, Teppich, Tapete, Deckenplatten) wird von den Tweetern sehr gut ausgeglichen, die Höhen kommen klar, direkt und gut ausdifferenziert an. Auch die Tiefen sind sehr druckvoll. Ich könnte mir sogar vorstellen, die labialen 16' in der Intonation leicht zurückzunehmen, das dürfte dem Raum gerechter werden. Im Gegenzug verträgt meines Empfindens nach die Trompete im Hauptwerk in allen Intonationen mehr Futter. Im Plenum ist sie nur noch als leichtes "Sägen" (nicht negativ gemeint) wahrnehmbar, gegen einen Weitchor 8'+4'+2' im Schwellwerk kann sie sich im Trio auch nicht durchsetzen. Für Langs Tuba Tune bräuchte ich mehr Futter. Ist das üblich? Mir fehlt da der Vergleich. Möglicherweise bastele ich mir auf einem der vier Speicher was Passendes, wozu gibt es sonst Intonat.

Die vier Intonationen sind sehr deutlich unterscheidbar. Die Silbermänner (Barock 1) als Vertreter mitteldeutschen Spätbarocks kommen sehr ausgewogen daher mit zartem Spuck. Die Intonation mag ich besonders im Plenum. Barock 2 soll vornehmlich nach Schnitgerschem Vorbild, also Norddeutsch-Hochbarock sein. Die Flöten spucken hier deutlicher, was seinen Reiz hat. Das Plenum ist deutlich schärfer und höhenlastiger. Die Intonation taugt meiner Meinung nach auch für Neobarock. Romantisch 1 ist französisch. Natürlich ist die Disposition, erst recht die linguale, nicht einer großen Cavaillé-Coll angemessen, aber der Sound gefällt. Sehr gut geht ein Jeux de Fonds im Hauptwerk (kleine Variante, 2*8', 2*4' z.B. mit Lemmens' Prélude à cinq Parties, klingt herrlich! Romatisch 2 ist deutsch, also ich nehme an nach dem Vorbild Walcker, Sauer & Co. Mit diesem Orgelstil bin ich bislang generell (nicht nur bei meiner) nnicht so richtig warm geworden. Auf jeden Fall mulmt es aber ordentlich.

Am Internsivsten habe ich mich bislang mit Silbermann befasst. Die nicht zu höhenlastige und trotzdem schön differenzierte Wiedergabe finde ich sehr angenehm zum Üben. Sie verzeiht keine Fehler, strengt aber auch nicht an. Meines Empfindes nach klingen alle Register sehr natürlich, auch das Plenum wird nicht zu breiig, Ein Schatz ist für mich hier die Oboe im Schwellwerk. Die klingt so herrlich! Besonders schön melancholisch kommt sie bei Couperins Benedictus.

Hab ich was vergessen? Egal, für eine erste Begegnung schon ganz schön viel Text... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 08:37
#29 RE: Mein Besuch in Baunatal
avatar
Administrator

Danke für den tollen Bericht.
Eine Frage dazu: Sind die Klassifikationen "Silbermann", "Schnitger", "Deutsch-barock" von dir oder von Kisselbach? Bei meiner vormaligen Klassik 238 gab es ja nur zwei Dispositionen: eine deutsch-barocke und eine (französisch?)-romantische.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 09:14
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#30 RE: Mein Besuch in Baunatal
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Die Sakralorgelbauer scheinen noch immer den Ott´schen Vorstellungen von barocken Orgeln nachzueifern, von wegen spuckender Ansprache. Bei Schnitger z. B. spuckt es sehr wenig. Die Flöten haben i. d. R. eine butterweiche Ansprache.

Dir liebes Machthorn, natürlich die herzlichsten Glückwünsche zum neuen Instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!