Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?

  • Seite 3 von 7
03.09.2013 11:05
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#31 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich komme nochmal zurück auf den Pommer. Man kann nicht per Definition Register klanglich festlegen. Jeder Orgelbauer hat seine eigenen Rezepte und Vorstellungen. Das Thema hatten wir ja auch schon mal mit dem Gemshorn. Die klingen so verschieden wie die verschiedenen Orgeln selbst.
An der Orgel, an der ich gelernt habe, ist der Pommer 16 ein sanftes Gedackt, mit wenig Obertönen, wenig Anblasgeräuschen, eher dumpf und überhaupt nicht quintig.

@Gemshorn:

Wenn es erstmal in Richtung Schnitger gehen soll würde ich nicht soviel ändern:

Im Hauptwerk statt Bordun eine Quintade 16, statt Kornett ein schöner glockiger prinzipalischer Sesquialter
Im Schwellwerk statt Vox-Celeste eine Quintade 8
Die Zungen im SW durch barockes Rohrwerk ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 11:14
#32 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Zitat von Tabernakelwanze
Man kann nicht per Definition Register klanglich festlegen.



Ach. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 11:17
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#33 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das ist fein beobachtet! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 11:33
#34 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Die mehreren 1000 Seiten mit Klangdefinitionen der verschiedenen Registerfamilien nebst deren Nomenklatur aus den Standardwerken der Herren Dom Bedos, Töpfer, Smets, Ellerhorst, Mahrenholz, Supper und Eberlein sind also Makulatur ...
Wie ärgerlich. Es war wohl ein Fehler, sie zu lesen, sie zu verstehen und sie einige Jahrzehnte lang in Theorie und Praxis zu verifizieren und zu beherzigen.

Wie pflegt einer meiner Kollegen gelegentlich so treffend zu bemerken: "Wissen wird auch überschätzt. Heute ist das Selbstbewußtsein der Halbgebildeten gefragt." Auch das scheint mir fein beobachtet. Und ich bin halt noch aus dem vorigen Jahrtausend. pa:

Nun wieder zurück zu Klaus' Dispositionsbastelei - am besten weiter per PN. Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 12:16
avatar  Aeoline
#35 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar

Zitat von Gemshorn
Damit machst du eine weitere Tür auf...
Wenn ich mir in ferner Zukunft auch eine romantische Disposition bastle, möchte ich im SW einen voll ausgebauten Streicherchor inkl. Streichermixtur haben.


Habe ich neulich mal probiert. Irgendwo im Forum war gesagt worden, dass ein kompletter Celestenchor 16'-8'-4' nur auf der Roland C-3x0 oder der Gloria Excellent 360 möglich wäre, habe ich sogar mal einen 32'-16'-8'-4' Celestenchor auf dem SW zusammengestellt und oktaviert klingt das Ganze...

Gut.
Recht, recht, recht gut.

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 12:47
#36 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Ein Celestenchor wäre im europäischen Orgelbau ohne Vorbild. In den USA hingegen gibt's das schon öfter. Klingt sicher apart. Ich habe mal in den USA so ein dickes Streicherschwellwerk einer Möller-Orgel gehört - im "National Shrine" in Washington. Das hört sich wirklich an wie bordeauxroter Samt ...
Ein lückenloser Streicherchor vom 16' bis zur Mixtur findet sich auch in Deutschland m.W. nur zweimal: Im Berliner Dom (Sauer) und in der Christuskirche Mannheim (Steinmeyer) - und natürlich in jeder Gloria X 360 ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:03
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#37 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Lieber Herr Wichernkantor,

kein Grund mir Halbwissen zu unterstellen, ich bin auch schon seit über 30 Jahren dabei und ja auch ich habe die ein oder andere Orgel bespielt und viel, viel darüber gelesen. Die Herren Bedos, Töpfer, Eberlein und viele andere in allen Ehren. Aber jeder Orgelschüler macht doch schon schnell die Erfahrungen, dass das Gemshorn von X ganz anders klingt als das von Y. Und so ist es mit allen Registern. Das sind doch wirklich Binsenweisheiten. Insofern halte ich die Festlegung von klanglichen Eigenschaften per Definition für zumindest hinterfragbar. Mehr nicht! Ich kenne nun mehrere Pommern, und kein einziges hat nur einen Hauch quintiert. Da stellt sich die Frage: Sind diese Register keine Pommern, weil sie sich nicht an definierte Klangeigenschaften halten? Haben die Orgelbauer vielleicht aus Halbwissen die falschen Namen genommen? Und was ist mit den Pommern die gar labial konstruiert sind? Die gibt es auch noch.

Schade, dass andere Meinungen gleich mit persönlichen Ausfällen meinen gekontert werden zu müssen. Muss das sein? [sad]

Kollegial grüßt diesmal der Christus-Kirchen-Organist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:11
#38 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Ach, Herr Theising, lassen Sie das doch endlich - bitte.
Wir wissen doch alle, dass Sie RECHT haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:11
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#39 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Genau das meine ich, Herr Klein. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:15
#40 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Administrator

Meine Herren, zum Kloppen gibt es die PN-Funktion.
Wäre mir recht, wenn hier noch etwas zum Topic käme... schließlich gehts um meine Zukünftige. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:17
#41 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Dir beim Heimführen derselben zu helfen, sei mein stetes Bestreben. Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 13:18
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#42 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Stimmt natürlich! [smile]

Soll es denn jetzt vorrangig schnitgern?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 14:00
avatar  PeterW
#43 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
+ 12.1.2018

To whom may it concerns...:
Meine Vorschläge für eine Concerto 350 nebst drei optionalen Glückskeksen zum Schluß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#44 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
... schließlich gehts um meine Zukünftige. [wink]


Mal ganz ehrlich,deine wievielte Orgel ist das eigentlich schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:51
#45 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ein lückenloser Streicherchor vom 16' bis zur Mixtur findet sich auch in Deutschland m.W. nur zweimal: Im Berliner Dom (Sauer) und in der Christuskirche Mannheim (Steinmeyer) - und natürlich in jeder Gloria X 360 ... [grin]

LG
Michael



Da werfe ich noch schnell die Stahlhut in Völklingen, St. Eligius http://de.wikipedia.org/wiki/St._Eligius...3%B6lklingen%29 (von Klais Anfang der 80er auf Schleifladen umgebaut) in den Ring: Im HW Prinzipalchor vom 16' bis zur Mixtur, im SW 1 Flötenchor vom 16' bis zum Kornett und im leisen SW 2 Streicherchor vom 16' bis zur Harmonia Aetherea! Obwohl letztgenannte vermutlich in den Concerto-Alternativstimmen fehlen wird (?), könnte man die Dispo ja schön mit der Concerto "modellieren" - vorausgesetzt, man hat den Editor...

Da auch sämtliche Querkoppeln vorhanden sind, kann man sich vorstellen, dass der Völklinger Kantor den Einbau des gedeckten 32' im Jahr 2012 ersehnt hat! Dafuer:

Bei der Concerto könnte ich mir auch vorstellen, Alternativdispositionen, die man sich mal auf den vier freien Plätzen "erarbeitet" hat, mittels eines ausgedruckten Papierstreifens (jederzeit wieder ablösbar) über oder unter den Registerwippen zu verewigen. Das fände ich irgendwie praktischer als jedes Mal die Plättchen auszuwechseln...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!