Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?

  • Seite 7 von 7
12.09.2013 16:53
avatar  PeterW
#91 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Falcon 2000
[...]Dass eventuell die verbaute Hardware mit der neuen Software nicht kompatibel ist, das ist schon klar. Aber gerade im Unicofall wäre da doch sicher die eine oder andere Mark [smile] zu verdienen.

Am Grundkonzept hat Viscount eigentlich alles richtig gemacht, was die Zukunftsfähigkeit des "Unico-Prinzips" hardwaremäßig betrifft.
Die Grundlage stellt ein kleiner RT-Linux-Kernel zur Verfügung. Wenn ein neues "Gerät" eingebunden werden soll - vielleicht ein externer Milchaufschäumer :S - bitteschön: Dann wird eben als I/O in den Kernel noch ein /dev/milchaufschaeumer eingebunden, das Ding wird kompiliert und landet (u. a.) im nächsten Update.
Insofern ist das System "Unico" völlig offen und stellt einen Software-Baukasten dar, für den die Hardware bereits alles vorhält. "Geht nicht" gibt's nicht (in vernünftigem Rahmen).
Genau diese innere Struktur hatte mich vor vier Jahren begeistert. Umsomehr freue ich mich,nun daß man mit der Concerto jetzt dem "System" beigebracht (... oder hat beibringen lassen ...?) hat zu klingen.
Daher sehe ich Wünsche, alte Unico per Update aufzuwerten, als erfüllbar an. Man muss es nur wollen. Und um das herauszubekommen, muß man als Kunde fragen.
Daß Veränderungen an der Hardware /Ambience, Surround) so einfach nicht zu bewerkstelligen sind, versteht sich, aber dafür gibt es hinter der Rückwand einige Steckbuchsen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 16:24
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#92 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
el
elim1701 ( gelöscht )

Ich habe jetzt gerade erst einmal gesehen wie viele Alternativ-Stimmen dort "verbaut" sind. Da kommt ganz sicher keine Langeweile auf. Mein Wissensstand blieb irgendwo beim Viscount Accu-Pipe stehen. Da waren es ja so um die 200 (?) auswählbare Samples die man auf 12 Plätze sinnvoll verteilen musste. Bei Herrn Kisselbach wurde mir an einer Unico ebenfalls die Bibliothek und natürlich auch die umfangreichen Intonationsmöglichkeiten gezeigt. Aber da war mir nicht bewusst, wie viel Samples insgesamt dort in der Datenbank schlummern. Dabei hätte man nur hochrechnen müssen. So schnell realisiert man eine Info gar nicht.

Aber über 500 aktuell? Puh. Da ist sicher für jeden eine persönlich bevorzugte Intonation pro Register bei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 16:32
#93 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Administrator

Also ich vermisse eine Septime 1 1/7' und eine None 8/9'...
*duck und weg*


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 18:20
#94 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
Moderator

Was willst Du mit dem piepsigen Zeug? Der Trend geht zur Subcontrabombarde 64', zur Großquinte 21 1/3' und zur Erdbebenterz 9 3/5' - im Manual, wohlgemerkt ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 09:35
avatar  Aeoline
#95 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar

Zitat von Gemshorn
Also ich vermisse eine Septime 1 1/7' und eine None 8/9'...



Also in meiner "alten" Unico 400 mit V1.7

[grin] [grin] [grin] [grin] [grin]

ist zumindest die Septime vorhanden.

LG
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 10:49
avatar  PeterW
#96 RE: Wer hilft mir beim Dispo-Basteln?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Aeoline
Also in meiner "alten" Unico 400 mit V1.7 ist zumindest die Septime vorhanden.

Du Glücklicher!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!