Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant

  • Seite 9 von 13
07.12.2013 10:03
avatar  Flute8
#121 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Fl

...Dann lass Du es doch mal hören!


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 13:06
#122 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Moderator

ceterum censeo: Wenn Ihr eine Orgelaufnahme hört, ganz gleich, ob PO oder DO, dann hört Ihr NIE die Orgel, sondern immer Eure Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Das Original klingt IMMER anders.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 13:15
#123 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Das weiß ich schon.
Trotzdem waren die vorherigen Demos viel, viel näher am Klang der Concerto als das nun gezeigte Stück. Wer Demos online stellt, muss m.E. damit rechnen, dass sie auf billigen PC-Lautsprechern wiedergegeben werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 13:23
#124 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Moderator

Sagen wir mal so: Wer ein Demo auf seine Page stellt, kann nicht verhindern, dass jemand es aus zwei Membranen von der Größe einer Euromünze hört und dann über den "schlechten" Klang nölt... [grin]

Als berufsbedingter Audio-Gourmet habe ich ein allgemein als recht ordentlich beurteiltes Wiedergabe-Equipment. Nichtsdestotrotz klingen alle Orgeln, die ich kenne, live z.T. erheblich besser als auf der Aufnahme.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 13:30
#125 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Dass mir diese spezielle Demo so gar nicht gefällt, liegt mit Sicherheit nicht an mangelhaften Lautsprechern. Sonst hätten mir ja die alten Demos auch nicht gefallen, nicht wahr. Wer sich traut, darf vergleichsweise die mp3 des Dezemberbeitrags auf http://www.johannus.com/de/nieuws/einen-...-dezember-2013/ anhören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 13:46
#126 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Moderator

DU warst mit meiner Bemerkung auf keinen Fall gemeint.
Prost: Prost:

Aber mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich Hörer beschwert haben, dass die Aufnahmen meiner Sendung (musica sacra) "nicht klingen" - und dann stellte sich heraus, dass sie via Mittelwelle und "Volksempfänger" hören.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 14:13
avatar  Michal ( gelöscht )
#127 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Mi
Michal ( gelöscht )

Na, da muss ich Gemshorn aber mal wirklich recht geben – Lautsprecher hin oder her – das Kisselbach Klangdemo ist kein Kaufanreiz für die Concerto. Und das sage ich, der immerzu betont, dass die Abstrahlung entscheidend ist. Entweder ist das eine ganz schlechte Aufnahme oder die Concerto wurde im Hinblick auf die Begleitung eines Stummfilms intoniert – und selbst in diesen hat die Musik mehr Glanz, Tiefe und Strahlkraft. Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 20:58
#128 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ma

Zitat von Michal
Entweder ist das eine ganz schlechte Aufnahme oder die Concerto wurde im Hinblick auf die Begleitung eines Stummfilms intoniert – und selbst in diesen hat die Musik mehr Glanz, Tiefe und Strahlkraft. Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten. [grin]


Umso erstaunlicher, da die Concerto über sehr gute Zungen verfügt - Trompette harmonique oder Cromorne z.B. in der deutschen Intonation.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 00:17
avatar  PeterW
#129 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Michal
Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten.


Außerdem hatte ich den Verdacht (kann mich aber auch irren), daß da noch etwas labiales gezogen wurde, weil die lingualen Obertöne vermanscht werden. Die quäken nämlich ansonsten in der Concerto - bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Oboe) - ganz passabel.
Auf jeden Fall eher suboptimal registriert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 22:04
#130 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Die inhaltlich sehr dichte Diskussion rund um Registriergepflogenheiten im französischen Barock wurde in den Bereich "Musikalisches" ausgelagert: Französischer Barock

Hier im Thread bitte wieder back to topic.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 22:21
avatar  Aeoline
#131 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar

Morgen werde ich - auf dem Weg nach Kassel - mal einen kurzen Orgel-Stopp in Baunatal machen, um auch mal eine Concerto - den geschliffenen Diamanten - zu spielen.

Welche Einzelstimmen in welchen Intonationen soll ich mir denn besonders anhören?
Welche Facette des geschliffenen Diamanten glitzert denn besonders?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 22:49
#132 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Hör dir einfach die 4 Werksintonationen im Plenum an und wirf ein Auge auf die Mixturen... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 13:16
avatar  mvn
#133 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
mvn

Zitat von Aeoline
Morgen werde ich - auf dem Weg nach Kassel - mal einen kurzen Orgel-Stopp in Baunatal machen, um auch mal eine Concerto - den geschliffenen Diamanten - zu spielen.

Welche Einzelstimmen in welchen Intonationen soll ich mir denn besonders anhören?
Welche Facette des geschliffenen Diamanten glitzert denn besonders?


Nächste Woche - am 5. März 2014 wird meine Concerto 234 DLX geliefert. Ich bin gespannt, wie sich die Grundinintonation in meinem Wohnraum anhört.

Ob es sie dann zum geschliffenen Diamanten wird oder nicht, kann ich erst nach dem Test sagen - eines jedoch bin ich sicher - die vielfältigsten Intonationsmöglichkeiten hat die Concerto allemal.

Ich melde mich.

Beste Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:23
#134 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
cl

Die Concerto hat meines Wissens nach keinen Intonationsparameter, den die UNICO denn nicht auch hätte.
Oder weißt Du mehr?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 09:36
avatar  mvn
#135 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
mvn

Zitat von clemens-cgn
Die Concerto hat meines Wissens nach keinen Intonationsparameter, den die UNICO denn nicht auch hätte.
Oder weißt Du mehr?



Das ist absolut richtig, genauer ausgedrückt meinte ich folgendes:

    Spektrum der Klangvielfalt (am meisten Alternativen zu jedem Register)
    Verstimmung, Windkraft-Regelung

damit die Möglichkeit, die für mich "beste" Kombination zu finden)

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!