Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant

  • Seite 4 von 13
01.10.2013 10:47
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#46 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Neue Liebe - neues Glück!

Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich zu Deiner Neuen! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 14:51
#47 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Zitat von Martin78
Gehäuse in Eiche mittel - da würde mich mal ein Foto von interessieren. Sollte das Instrument nicht serienmäßig nur in Eiche hell oder dunkel ausgeliefert werden? Hast du einen Aufpreis für die andere Laminatfarbe bezahlt?


Kein Laminat, sondern Echtholzfurnier: Habe mich für die DLX-Variante entschieden. Da steht Eiche mittel neben hell und dunkel sowie Weiß und Schwarz standardmäßig und ohne Aufpreis zur Wahl.

Ein Foto werde ich demnächst machen und hier reinstellen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 09:39
avatar  Aeoline
#48 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar

Lieber Gemshorn,

Glückwünsche zur neuen Gloria Concerto.

Fast könnte man einen alten Danone-Joghurt-Werbesloagan verwenden:

"Früher oder später kriegen wir euch - mit Physis-Technologie"

Darf man fragen, was aus der C-330 geworden ist? - oder geht jetzt der Trend ganz klar in Richtung Zweitorgel?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 11:44
#49 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Habe der alten Roland zu einem guten Platz verholfen... [wink]
Für zwei Orgeln habe ich weder genügend Platz noch Budget.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 13:44
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#50 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
der alten Roland

[wink]

Und ich dachte, dass ich schon einen Orgelverschleiß habe. Ich sehe mich so alle 5-10 Jahre neu um. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 20:24
#51 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Ich hoffe jedesmal, dass es die Orgel fürs Leben ist... [grin]
Aber bislang hatte ich nur Lebensabschnittsorgeln.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:28
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#52 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
jh
jhdavid ( gelöscht )

wenn man mit Leib und Seele dabei ist, ist das nicht verwunderlich;
wir sind nur ein kleiner Teil im diesem Universum und in dieser Zeit.

Vielleicht sehen wir uns Samstag in Halberstadt: eine Gelegenheit, genau dieses zu erleben! (http://www.aslsp.org)

jhd


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 14:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#53 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
die Mixturen das Beste, was ich je an einer Digitalorgel gehört habe, neben einer Unzahl an gängigen Varianten auch Schmankerl wie eine Terzmixtur und Terzzimbel (göttlich!) oder eine Progressivharmonika. Vielfältige Parameter abseits des eigentlichen Intonationsmenüs lassen den Klang dieser Orgel sehr nahe an ihr Vorbild heranreichen.
Einige Beispiele für solche "globalen" Parameter:
Mittels Air Pressure lässt sich die Windversorgung der Gesamtorgel konfigurieren. Bei einem niedrigen Wert und vollgriffigem Plenospiel geht dem virtuellen Balg hörbar die Luft aus: lebendiger Wind.
Tracker Touch beeinflusst den Klang und dessen Ansprache, und zwar abhängig von der Stärke des Anschlags. Traktursensibilität also; ein Effekt der Authentizität!
Die unterschiedlichen Hallprogramme (Cathedral, Gothic Church, Parish...) lassen sich hinsichtlich der Halllautstärke - quasi die virtuelle Entfernung des Spielers vom virtuellen Pfeifenwerk - sowie der Hallbeschaffenheit "Wet/Dry" in 3 Stufen konfigurieren.


Hallo,
auch von mir herzliche Gratulation ! Prost:
Deine Beschreibung der Mixturen macht mich neugierig,weil ich bisher von den Mixturen fast aller Digitalorgeln enttäuscht war. Was genau gefällt dir an den Mixturen dieser Orgel ? Könntest du vielleicht eine Hörprobe von deiner individuellen Disposition hier reinstellen ? Dafuer: Die Hörproben auf der Kissenschlacht-HP haben mich ehrlich gesagt nicht begeistert,aber ich gehe mal davon aus,daß aus dieser Orgel viel mehr herauszuholen ist.
Wahrscheinlich ist mein Mixturen-Klangideal etwas milder als deines,wenn ich an unsere gemeinsame Begutachtung der Content Celeste zurückdenke. Vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint die Gloria Concerto 234 gegenüber der Content Celeste 236R jedenfalls eindeutig die Nase vorn zu haben,sogar dann,wenn ich den Aufpreis von 1400-1800 EU für ein klassisches Gehäuse miteinkalkuliere.
Ich habe mir immer eine milde,vollklingende Hauptwerksmixtur nach Art einer französischen Fourniture gewünscht.
Kann die Gloria Concerto 234 sowas auch ?
Wie sieht es mit spätromantischen Mixturen aus ?

Lebendiger Orgelwind war mir immer schon sehr wichtig,weil er die Illusion einer Pfeifenorgel plastischer macht.

Von den Hallprogrammen würde ich vermutlich "Gothic church" wählen,denn ich liebe gotische Kirchen,sowohl optisch als auch akustisch !


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 19:28
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#54 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Lebensabschnittspartnerin [grin]
Ich wünsche dir viel viel Freude damit.

Es scheint, als ob Physis jetzt endlich etwas wirklich Neues losgetreten hat. Bin gespannt wie es weitergeht.
Das nächste Jahr wird sicher interessant werden.

Schöne Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 19:45
#55 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Deine Beschreibung der Mixturen macht mich neugierig,weil ich bisher von den Mixturen fast aller Digitalorgeln enttäuscht war. Was genau gefällt dir an den Mixturen dieser Orgel ?


Sie klingend brillant und glitzernd. Zudem hat man bei Viscount endlich eingesehen, dass auch Mixturpfeifen Vorläufertöne haben... Lang hat's gedauert...

Zitat von Romanus
Könntest du vielleicht eine Hörprobe von deiner individuellen Disposition hier reinstellen ?


Dafür fehlt mir derzeit die Zeitressource - und auch das Equipment.

Du kannst dich durch die Registerbibliothek schmökern - der Link dorthin wurde in diesem Thread schon gepostet. Du wirst sehen, dass im Bereich "Mixturen" so gut wie alles vertreten ist, was es in diesem Bereich gibt: Von einer Scharff über eine Acuta bis hin zu einem Ripieno oder einer Fourniture. Nicht vergessen: Zusätzlich zur Möglichkeit der Auswahl ist dann auch noch jedes dieser Register intonierbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 08:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#56 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von jhdavid
: eine Gelegenheit, genau dieses zu erleben! (http://www.aslsp.org)




Schade daß ich dies Wochenende Bereitschaft habe...so eine Veranstaltung...und gar nicht weit weg von mir...wirklich schade...

@Gemshorn: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Die Klangbeispiele auf der Kisselbachseite klingen garnichtmal schlecht...Physis hat mit Samples aber nichts mehr zu tun, richtig? Warum war die Liebe zur Roland nun doch so kurzlebig?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 15:54
#57 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Die Antwort ist einfach: Weil das Bessere der Feind des Guten ist. [wink]
Die Concerto überzeugt mich im Gesamtpaket ein Stück weit mehr als die Roland. Erstklassigen Klang bekommt man bei beiden Orgeln; die Concerto hat aber sogar in diesem Punkt an einigen Stellen (Flöten, Mixturen) die Nase vorn. Hinzu kommt die solide äußere Gestaltung, die auf allen Ebenen überzeugt: Spieltischfinish, Klaviaturen, Registerwippen und Werkbeschriftungen. Gewiss: Scheinbar unbedeutende Details ("Der Klang zählt!", jedoch gilt nach wie vor: Das Auge isst mit.

Und ja: Physis ist eine Modeling-Technologie. Das bedeutet: Keine Samples mehr, sondern Berechnung der Töne mittels mathematischer Formeln. Das bedeutet auch: Der Ton wird beim Anspielen in Echtzeit generiert. Dank verschiedener Zufallsparameter klingt ein und derselbe Ton nie völlig gleich. Zusätzlich wird der Ton auch durch Effekte wie Tracker Touch (siehe einige Beiträge weiter oben) noch weiter individualisiert.
Gegenüber dem Sampling, das mir als eher "starre" Art der Klangerzeugung erscheint, bietet Physical Modeling viele Vorteile: Bei Samplingorgeln wird üblicherweise ein Sample auf mehrere Töne "zerdehnt", um Speicherplatz zu sparen. Orgeln mit Einzeltonsampling sind immer noch sehr teuer. Bei Physis wird jeder Ton separat berechnet. Hinzu kommt die Fähigkeit, den Ton direkt im Klanglabor zu gestalten; keine Abhängigkeit mehr von der Sampling-Erlaubnis durch diverse Kirchen oder Institutionen, kein aufwändiges Sampling vor Ort, sondern Gestaltung des Klanges direkt im Herstellerwerk. Riesige (!) Registerbibliotheken in jedem Instrument, dazu eine kluge Auswahl an Intonationsparametern direkt am Instrument. Viscount hat sich da in guter Weise selbst beschränkt, sodass das Intonationsmenü sehr übersichtlich und intuitiv bleibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 18:19
avatar  Subbass
#58 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar

Zitat
Hinzu kommt die solide äußere Gestaltung, die auf allen Ebenen überzeugt: Spieltischfinish, Klaviaturen, Registerwippen und Werkbeschriftungen.


Sind denn die schwarzen Pedalobertasten immer noch aus Plastik (Viscount eben) oder hat da Kisselbach auch nachgeholfen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 18:57
#59 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Die sind immer noch aus Plastik.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 20:11
avatar  Romanus ( gelöscht )
#60 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Die sind immer noch aus Plastik.


Aber gegen etwas Aufpreis müßten doch auch Vollholzpedale zu haben sein !?
Ansonsten wäre das für mich ein Minuspunkt ! Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!