Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant

  • Seite 12 von 13
26.10.2015 23:07
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#166 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )

Johannus LIVE III hin oder her - morgen endlich kommt sie - meine neue CCC 355! Werde heute Nacht vermutlich kaum schlafen können... .
Kürzlich war ich mit einem Kaufinteressenten noch einmal im "Baunataler Orgelmekka" und habe dabei die Gelegenheit genutzt, noch einmal ganz gezielte Vergleiche anzustellen. In diesem Forum ist ja bereits hinlänglich beschrieben worden, was die Concerto-Orgeln auszeichnet (und welche Wünsche offen sind bzw. auf ein eventuelles Update warten...). Ich bin gespannt auf meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen. Die Eindrücke, die letztlich zu meiner Kaufentscheidung geführt haben, lassen sich vor allem so zusammenfassen:
1) Die Klangabstrahlung: Sie ist für Instrumente dieser Spieltischbauform herausragend gut und lässt auch die einer Johannus Symphonica 450 deutlich hinter sich. Letztere vermittelt trotz ihrer Qualitäten doch bei weitem nicht in dem Maße das realistische Raumerlebnis und die klangliche Präsenz, wie es die CCC 355 tut.
Ich hatte sofort beim ersten Spiel an dieser Orgel den Eindruck, ein richtig "erwachsenes" Instrument unter den Fingern zu haben, das der Vielfalt und dem Volumen von 55 Registern absolut gewachsen ist.
2) Die klangliche Lebendigkeit: Die Physis-Technologie scheint mir diesbezüglich auch hinsichtlich der Zukunftsperspektive deutlich mehr leisten zu können als das Sampling-Verfahren - wohlwissend, dass es einzelne sehr gelungene "Premium"-Sampling-Orgeln gibt, wozu für mich auch die Gloria Excellent 360 zählt.
3) Die Registerqualität und die "Intonationsmöglichkeiten": Zu diesem sicherlich sehr subjektiv erlebbaren Punkt ist in diesem Forum vieles bereits gesagt/geschrieben worden.

Hinsichtlich der LIVE III teile ich die hier geäußerten gespannten Erwartungen, wobei in mir leise Skepsis in mancherlei Hinsicht mitschwingt. Aber wie so vieles ist das sehr subjektiv... . Zumindest freue ich mich jetzt erst einmal auf eine große Orgel, mit der man stilistisch durch "Dick und dünn" gehen kann. Alles andere wird dieses Forum in den nächsten Tagen sicherlich sehr beleben, worauf ich mich freue.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 23:17
#167 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Zu dir kommt eine fantastische Orgel. Und sie kann - dank USB-Schnittstelle und Updates - "wachsen".
Also: Hab ne unruhige Nacht!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 06:27
#168 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Moderator

Na denn, schöne Flitterwochen und glückliche Ehejahre ... [grin]
Die Schöne stand auf meiner Liste potentieller Kandidatinnen lange ganz, ganz oben. Eine in jeder Hinsicht überzeugende Orgel.

LG
Michael Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 09:50
avatar  Christian ( gelöscht )
#169 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ch
Christian ( gelöscht )

Als glücklicher Besitzer einer CC355 wünsche ich Dir in den nächsten Tagen viele freie Stunden für´s Spielen und Ausprobieren. Nach etwas über einem Jahr bin ich nach wie vor überzeugt von meiner Kaufentscheidung - leider komme ich gerade nicht dazu, regelmäßig zu genießen...

Am Rande: Als Kisselbach vergangenes Jahr anrief um die Orgel zu liefern, war ich gerade auf einer Woche Seminar. Meine Frau organsierte hinter meinem Rücken mit Kisselbach die Anlieferung. Als ich dann nach Hause kam, wartete auf mich ein neues Instrument im Zimmer

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 14:23
#170 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ma

Das ist sicher ein tolles Instrument - schade, dass ich es noch nicht erleben durfte!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Vergnügen bei den ersten Erfahrungen zu Hause, lass uns bitte zu gegebener Zeit daran teilhaben.

Hier wurde ja schon mehrfach betont, dass offensichtlich die gegenüber dem kompakten Standard-Concerto-Spieltisch erhöhte Breite des Spieltischs bei diesem Modell mit entsprechend auseinandergezogener Abstrahlung wohl für eine nochmals bessere Räumlichkeit des Klanges sorgt.

Da die 355cc gemäß den im Internet verfügbaren Angaben über eine zur 350 identische Verstärkeranlage (8.1, 8 x 60 W, 1 x 100 W) verfügen sollte, frage ich mich, ob evtl. andere Lautsprecher in dem wesentlich teureren Modell verbaut sind - zumindest die Anzahl der LS ist ebenfalls identisch. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung? Gibt es den mittig angebrachten Mittel-/Tieftöner auch bei dem Concerto-Flagschiff?

Nicht, dass ich mit meinem Orgelchen irgendwie unzufrieden wäre, aber zwei excellent-verwöhnte Mitforisten (deren Ohren ich durchaus vertrauen mag) haben mir gegenüber geäußert, dass die tiefen Bässe bei der X360 noch etwas besser abgestrahlt werden und überzeugender kommen, nicht unbedingt in Punkto Lautstärke, aber in Bezug auf Standfestigkeit und Klarheit des Tons. Vielleicht probiere ich irgendwann mal den Einsatz eines zusätzlichen Subwoofers an meinem Instrument aus. Bis dahin bin ich dann froh, dass ich nicht mehr vom "süßen Wein" (der X360) gekostet habe [grin] und erfreue mich fast täglich an den Klängen meiner Concerto 350.

Wie bist du mit der Wiedergabe der tiefen Frequenzen zufrieden, Heidemusikant? Hast du die Zusatzlautsprecher, die die Klassik 350 ergänzten, weiterhin angeschlossen? Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede zur Klassik-Serie?

LG!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 22:44
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#171 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )

Vielen Dank für die netten Grüße und Wünsche! Gestern hat meine neue CC 355 den Platz der guten Gloria Klassik 350 eingenommen und "beherrscht" nun in ihrer optisch imposanten Erscheinung die "Orgelnische" meines Arbeitszimmers. Rechts und links gerade einmal 23 cm Platz sind zum Glück völlig ausreichend. Trotzdem war die Versuchung nicht gering, sie doch kurzerhand ins Wohnzimmer zu stellen. Unser Nachbar - ein Pastor im Ruhestand - fiel ungläubig staunend fast aus dem Fenster, als er das gute Stück kurzzeitig am Straßenrand abgestellt sah... .

Nun hoffe ich auf ausreichend ruhige Zeitfenster, um mich dem schönen Instrument widmen zu können. Erst einmal habe ich mir die barocke "Version" auf einen User-Platz gelegt als Basis für eigene Intonations- und Dispositionsversuche. Mal sehn, wie weit ich mich klanglich meiner restaurierten/rekonstruierten norddeutschen Barockorgel (III/50) annähern kann. Als nächstes "konfiguriere" ich mir die Silberfrau aus der Dresdener Hofkirche [grin] und fahre anschließend am 7. November nach Ede... . Spaß beiseite - alternativ habe ich mir einige französisch-sinfonische Noten herausgefischt, die mir länger schon nicht mehr unter die Finger gekommen sind.

Meine ersten klanglichen Eindrücke in den eigenen vier Wänden bestätigen weitgehend die Baunataler Hörerfahrungen. Meine Frau und ich haben heute sogar nach Jahren mal wieder unser vierhändiges Orgelrepertoire ausgegraben. Momentan klingt die Orgel besser als unser Zusammenspiel , aber das werden wir schon wieder hinkriegen... .

Ich würde mal annehmen, dass die Abstrahlungstechnik zwischen der 354 und der CC 355 absolut identisch ist und der noch "räumlichere" Klangeindruck tatsächlich lediglich durch die Spieltischgröße/-breite samt entsprechend veränderter "flächigerer" Lautsprecherpositionen bedingt ist.

Die Wiedergabe der tiefen Frequenzen finde ich ausgezeichnet, transparent und rund. Ich habe allerdings den direkten Vergleich mit der X 360 nicht im Ohr. Die durchaus gewinnbringenden Zusatzlautsprecherwürfel samt Subwoofer, die ich an der Klassik 350 angeschlossen hatte, benötigt man für diese Orgel im häuslichen Ambiente absolut nicht mehr. Wie schon gesagt: Sie ist ihren 55 Registern absolut "gewachsen".

Wesentliche Unterschiede zwischen der Klassik 350 und der CC 355? Naja, letztlich kann man die beiden wohl kaum miteinander vergleichen. Sie "spielen" in unterschiedlichen Ligen. Und mit der Klassik 352 gibt es ja inzwischen auch ein sehr schlüssig weiterentwickeltes und in seiner Preisklasse sehr gelungenes Nachfolgemodell.

Die Samples der Klassik finde ich nach wie vor sehr schön. Allerdings kommen sie wesentlich besser über Kopfhörer zur Geltung als über die - insbesondere die sinfonisch-romantische Intonation/Disposition doch deutlich begrenzende - Lautsprecherabstrahlung. Ich habe - trotz der Ergänzung durch externe Lautsprecherwürfel samt Subwoofer - entsprechend viel mit Kopfhörer geübt, was ich mit der Zeit aber nun allmählich leid geworden bin. Kurz gesagt: Die Klassik 350 wird ihren 50 Registern letztlich nur via Kopfhörer wirklich gerecht, während die CC 355 ihre 55 Register auch mit der bordeigenen Abstrahlung souverän wiedergibt.

Weitere wesentliche Unterschiede sind die Qualität der Raumklang- und Hallgenerierung, die seitliche Lautsprecherabstrahlung, die physisbedingten Möglichkeiten einer lebendigeren Ton/Klanggestaltung, die große Registerdatenbank und, und, und... . Tschüss, bin dann mal wieder an der Orgel... .


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 00:32
avatar  Aeoline
#172 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar

Von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum neuen Schlachtschiff.

Ich kann in etwa nachempfinden, wie es Dir heute ergangen ist. Die Lieferung meiner Unico 400 ist ja "erst" ziemlich genau drei Jahre her... Jungejunge - wie die Zeit vergeht...

[sad]

Die 355cc wäre auch meine Kragenweite gewesen, hätte es sie damals schon gegeben.

Sag - welche Farbe hast Du genommen? - findest Du etwas Zeit, um uns ein paar Bilder zukommen zu lassen?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 16:38
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#173 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )

Ich habe die helle Eiche gewählt. Sieht wunderschön aus - das Furnier mit sehr ausgeprägter Maserung ist hervorragend gearbeitet und wirkt sehr massiv wie überhaupt das ganze Gehäuse. Leider lässt sich hier im Forum gerade kein Foto hochladen. Lieber Administrator, hier kommt die Fehlermeldung, dass das Uploadverzeichnis (o.ä.) voll sei... .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 17:14
#174 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Ma

Zitat von heidemusikant

Lieber Administrator, hier kommt die Fehlermeldung, dass das Uploadverzeichnis (o.ä.) voll sei... .


Hallo Heidemusikant, suche mal hier im Forum über die Suchfunktion nach "hosten" ... [grin]

Klaus wird also ungefähr mit diesem Wortlaut antworten!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 21:34
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#175 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 21:44
#176 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Ich brauche gar nichts mehr zu sagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 09:20
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#177 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Ja und wo bleiben jetzt die Fotos
Schließlich sind wir hier (auch) Voyeure!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 22:52
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#178 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )

Kommt noch. Muss mich in das externe Hochladen von Fotos erst noch "hineinfuchsen"... .


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 22:54
#179 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
avatar
Administrator

Selbsterklärend: http://www.directupload.net/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 23:33
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#180 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
he
heidemusikant ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!