Neu: Viscount Sonus

  • Seite 7 von 13
23.08.2013 17:57
#91 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Moderator

Da muss ich widersprechen: Gerade das Cromorne 8' halte ich für die gelungenste Solozunge der deutschen Intonation. Es kommt sehr nahe an den Bass einer elsässischen Silbermann heran. Der Tremulant könnte etwas ruhiger eingestellt sein. Aber das Ein- und Ausschwingen des Zungenblattes ist sehr charakteristisch abgebildet - und changiert von Ton zu Ton.
Eine Aufnahme bildet halt eine Orgel immer nur bedingt und nie 1:1 ab. Und da sind gleich drei Schnittstellen, die den Klang verändern: 1. die Mikrophone, 2. das Dateiformat, 3. die Lautsprecher der Wiedergabe.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 18:01
#92 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Was der Bauer nicht kennt... [wink] Bei Zungen "fremdle" ich generell, weil es hier in meiner Gegend fast keine Orgel mit Lingualen gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 07:39
#93 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

Mir ist noch was aufgefallen :

in dem PDF auf der schwedischen HP http://jerkerantoni.se/PDFmm/Preliminary...rgans-small.pdf wurde es so angekündigt, dass die SV/S60 eine aufwändigere Abstrahlung als das zweimanualige Modell haben soll - 13 Lautsprecher mit 8.1-Klang ggü. 9 Lautsprechern mit 6.1-Klang.

Da auf Viscounts HP noch keine Informationen über die SV/S60 autauchen, frage ich mich, ob
- das dann doch nicht so realisiert wurde, sprich SV/S60 und SV/S40 eine identische Technik haben oder ob
- das grundsätzlich so realisiert wird, in Deutschland aber auch das dreimanualige Modell mit der verhältnismäßig "einfacheren" Abstrahlung vertrieben wird oder ob
- der Kisselbach-Prospekt / die HP hier einen Copy-Paste-Fehler aufweist, ähnlich den vermeintlichen Fehlern bzgl. der Anzahl der Schwellerpedale / dem Tonumfang des serienmäßigen Pedals?

Kann natürlich auch sein, dass ich komplett auf der Leitung stehe!

Viele Grüße an den Concerto-Interessentenkreis!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 07:43
avatar  Aeoline
#94 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar

Zitat von PeterW
Dem Vernehmen nach fährt die Concerto auf 1.8.1.


Danke PeterW.

Das beruhigt mich doch etwas. Ich gehe mal davon aus [Vermutungs-Modus=Ein], dass somit die aktuellen Gloria Concerto Modelle mit den gleichen Stimmen-Parametern verkauft werden, wie die anderen aktuellen Unico-Modelle. Klanglich nämlich auf Stand der Version 1.7.

Mit 1.7 hat es die letzten Änderungen an den Klangparametern und die letzten neuen Stimmen gegeben - siehe diesen Fred: http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...-v1-7-t958.html

Die Änderung auf 1.8 hat an Stimmenumfang und Stimmenqualität wohl nichts verändert - siehe diesen Fred: http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...v1-8-t1180.html

Die Version 1.8.1 dürfte dann "nur" kleine Veränderungen beinhalten, die u.a. dafür notwendig waren, um die verbesserte interne Abstrahlung richtig in Szene zu setzen - wahrscheinlich zumindest ein völlig anderes Routing der Register auf die einzelnen Kanäle.

Dafür, dass es ein "kleineres", Concerto-abhängiges Update ist, spricht auch die 1.8.1 und die Tatsache, dass es auf der Physis-HP bislang nirgends erwähnt wird.

Die Tatsache, dass die Gloria Concerto klanglich so gute Resonanz hervorrufen, liegt demnach wohl an der verbesserten internen Abstrahlung und einer sehr ordentlichen Intonation im Hause Kisselbach.[Vermutungs-Modus=Aus]

Es wird wirklich Zeit, dass ich meiner Unico ein paar exteren LS spendiere...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 11:45
avatar  PeterW
#95 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Aeoline

Zitat von PeterW
Dem Vernehmen nach fährt die Concerto auf 1.8.1.

Das beruhigt mich doch etwas. Ich gehe mal davon aus [Vermutungs-Modus=Ein], dass somit die aktuellen Gloria Concerto Modelle mit den gleichen Stimmen-Parametern verkauft werden, wie die anderen aktuellen Unico-Modelle. Klanglich nämlich auf Stand der Version 1.7.



Erhebliche Unterschiede zwischen Unico und Converto dürften aber im File .STY liegen.

Zitat von Aeoline
Dafür, dass es ein "kleineres", Concerto-abhängiges Update ist, spricht auch die 1.8.1 und die Tatsache, dass es auf der Physis-HP bislang nirgends erwähnt wird.


Dafür, daß die 1.8.1. das neueste Release ist und speziell für Concerto (und S/SV?) gedacht ist, wird es noch nicht aufgeführt, weil es ja die "1.0.0" für diese Modelle darstellt. Im Falle von Updates wird man erkennen, ob die x.x.1 eine spezifisch Kisselbachsche Variante ist und ob Unterschiede zwischen S/SV und Concerto tiefer gehen, als in .STY definiert.

Zitat von Aeoline
Die Tatsache, dass die Gloria Concerto klanglich so gute Resonanz hervorrufen, liegt demnach wohl an der verbesserten internen Abstrahlung und einer sehr ordentlichen Intonation im Hause Kisselbach.


Obwohl sicher eine gute Abstrahlung von großer Bedeutung ist, schätze ich den Wert der Intonation in diesem Falle weit höher ein.

Deine Unico 400 hat (nach meinem Gusto!) den denkbar schönsten und haptisch wertigsten Cockpit aller Digitalorgeln am Markt. Daraus klanglich eine "Concerto" zu machen, ... [wink]
Käme auf einen Deal an. Fragen kostet nix in Baunatal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 13:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#96 RE: Neu: Viscount Sonus
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Schade, dass immer noch die geraden Pedalklaviaturen Standard sind...
[schild=11,1,8B0000,FFFFFF]Neugier[/schild]


Also ich würde bei meiner nächsten Orgel nur ein gerades ("flaches" Pedal haben wollen ! Dafuer:
Es verbessert meiner Erfahrung nach die Pedaltechnik,weil der "Verwöhnungseffekt" wegfällt:
"Radial konkave" und "Doppelt geschweifte" Pedale kommen den Füßen entgegen,was zunächst mal sehr bequem ist,nur wenn man dann auf einer Pfeifenorgel mit flachem Pedal zu spielen hat (und die meisten mir bekannten POs haben flach-gerade Pedale),hat man plötzlich ungeahnte Schwierigkeiten bei pedalintensiven Stücken.
Im umgekehrten Fall hingegen (Üben auf flachem Pedal,Performance auf geschweiften Pedal) spielt es sich sehr sicher und bequem,weil ja das Pedal den Füßen "entgegenkommt".

Das flach-gerade Pedal,das ich bei meiner letzten Johannus habe (einer der wenigen Vorteile dieses äußerst defektanfälligen Instrumentes) verbesserte bei mir deutlich die Pedaltechnik gegenüber dem "Doppelt geschweiften" Pedal der Vorgängerorgel,zumal die meisten Pfeifenorgeln,die ich kenne und spiele (auch die größeren),ebenfalls "nur" ein gerades (flaches) Parallelpedal haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 12:52
#97 RE: Neu: Viscount Sonus
C-

Zitat von Wichernkantor
Eine Aufnahme bildet halt eine Orgel immer nur bedingt und nie 1:1 ab. Und da sind gleich drei Schnittstellen, die den Klang verändern: 1. die Mikrophone, 2. das Dateiformat, 3. die Lautsprecher der Wiedergabe.


4. die Ohren !


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 15:55
#98 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

Zitat von Martin78
Mir ist noch was aufgefallen :

in dem PDF auf der schwedischen HP http://jerkerantoni.se/PDFmm/Preliminary...rgans-small.pdf wurde es so angekündigt, dass die SV/S60 eine aufwändigere Abstrahlung als das zweimanualige Modell haben soll - 13 Lautsprecher mit 8.1-Klang ggü. 9 Lautsprechern mit 6.1-Klang.

Da auf Viscounts HP noch keine Informationen über die SV/S60 autauchen, frage ich mich, ob
- das dann doch nicht so realisiert wurde, sprich SV/S60 und SV/S40 eine identische Technik haben oder ob
- das grundsätzlich so realisiert wird, in Deutschland aber auch das dreimanualige Modell mit der verhältnismäßig "einfacheren" Abstrahlung vertrieben wird oder ob
- der Kisselbach-Prospekt / die HP hier einen Copy-Paste-Fehler aufweist, ähnlich den vermeintlichen Fehlern bzgl. der Anzahl der Schwellerpedale / dem Tonumfang des serienmäßigen Pedals?




Aha, meine Frage wurde zumindest auf der Kisselbach-HP und im PDF geklärt: Jetzt ist dort von 8.1-Audio bzw. 13 Lautsprechern beim dreimanualigen Modell die Rede [wink] Weiter wird das 32er Pedal (allerdings flach) erwähnt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 22:06
#99 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Nachdem ich die Gloria Concerto gestern live erlebt habe, finde ich es nicht mehr gerechtfertigt, diese Orgel gemeinsam mit einem Unico-Modell in einem Thread zu behandeln. Deshalb geht es hier weiter zur Diskussion rund um die Gloria Concerto.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 18:15
#100 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

Zitat
Unico S bzw. SV / Gloria Concerto

von Gemshorn » Freitag 26. Juli 2013, 14:27

Schaut mal hier: Unico im sportlich-schlanken Design: http://www.physisorgans.com/02/prodotto%20...%20E321DC6EFD

9 Lautsprecher, seitliche Lautsprecher, Fronthochtöner, Laminatgehäuse (SV)...

Schafft es Viscount diesmal, Physis in bezahlbare Regionen zu holen?]



Merkwürdig - laut dem Link heißt das neue zweimanualige Viscount-Instrument zumindest in Österreich nun "Sonus S40", ich finde aber auf die Schnelle keine Möglichkeit mehr, diese Seite von http://www.physisorgans.com direkt zu erreichen. Sämtliche anderen Links (für die anderen Länder, z.B. Italien) auf dieses Instrument fehlen nun auf der Viscount-HP!

Das dreimanualige Instrument ist nach wie vor nirgendwo erwähnt, bis auf die Tatsache, dass die Betriebsanleitung schon unter "Downloads" verfügbar ist...

Ist da etwas beim Aktualisieren der Viscount-HP durcheinandergeraten, übersehe ich etwas oder steckt da mehr dahinter? Hatte nicht damals jemand mal geschrieben: "Interessant zu schauen, welche Händler sie nicht bekommen". Wenn ich das derzeit mit Hilfe der jeweiligen HP beantworten müsste: Alle außer Kisselbach und evtl. Österreich. Ach ja, ich vergaß den schwedischen Händler, der scheint sie ja schon präsentiert zu haben :S

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 22:36
#101 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Spannend, die Unico S40 ist tatsächlich restlos von der Physis-Homepage verschwunden...

Hat jemand zufällig eine Kristallkugel zur Hand?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 00:41
avatar  PeterW
#102 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Spannend, die Unico S40 ist tatsächlich restlos von der Physis-Homepage verschwunden...

In D ist auch die P35 verschwunden, ansonsten außer in US überall vorhanden (auch in AT).

Zitat von Gemshorn
Hat jemand zufällig eine Kristallkugel zur Hand?

Brauchst Du jetzt noch eine Kristallkugel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 11:49
#103 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Die P35 war nie in der deutschen Liste vorhanden (allenfalls ganz kurz nach ihrem ersten Auftauchen), da sie in Deutschland alsbald exklusiv innerhalb der Kisselbachschen Eigenmarke Gloria vermarktet wurde.

Kristallkugel? Ja, denn ich komme auf mindestens drei Erklärungsmöglichkeiten, was das Verschwinden der Unico S aus dem Physis-Sortiment bedeuten könnte. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 22:42
#104 RE: Neu: Viscount Sonus
avatar
Administrator

Die Überarbeitung der Physis-Homepage scheint abgeschlossen zu sein.

"Sonus" wird als neue Physis-Orgelserie eingeführt - neben Unico.
Spannend, in welchen Ländern das Anklicken des Reiters "Sonus" zu einem Orgelmodell führt: Österreich, Italien, England. Auf allen anderen Länderseiten gelangt man durch Klick auf "Sonus" lediglich zu einem allgemeinen Text, der die Vorteile von Physis bewirbt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 22:56
#105 RE: Neu: Viscount Sonus
Ma

... und auf der noch am 14.09. aktualisierten Seite des schwedischen Händlers http://jerkerantoni.se/ wird nach wie vor die SV-40 bzw. -60 beworben. In der Tat spannend.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!