Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!

  • Seite 3 von 3
22.07.2013 10:57
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#31 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
ma
matjoe1 ( gelöscht )

danke michael, klasse!

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 11:15
#32 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
Moderator

Wenn Du in der barocken Dispo im Schwellwerk ein Plenum auf 8'-Basis registrierst, wirst Du merken, wie die Fourniture ab g0 die Kombinationstöne zum akustischen 16' dazumischt. Ziehst Du dann Fagott und Trompette, beginnt es ziemlich zu französeln - eine fette Grand-Jeu-Mischung, die durch das Clairon noch an Brillanz gewinnt. Das ganze aufs Hw gekoppelt, auf dem nur das Cornet registriert ist - mehr Cliquot geht kaum. Ich bin selber immer wieder verblüfft, was allein mit der neobarock-Dispo alles "geht".
Couperin, Grigny und Konsorten spiele ich, wenn im Manual Grand jeu angezeigt ist und im Pedal ein choraler c.f. in langen Werten liegt, gern so: oben genannte SW-Mischung ans Positiv gekoppelt und mit der Oktave 4' und dem Sesquialter gewürzt, dazu im Pedal für den c.f. die Posaune 16' und die beiden Spanierinnen 8' und 4' ins Pedal gekoppelt.
Das kesselt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 18:42
#33 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Orgel. Ich habe eine Sampleübersicht für die ganze Orgel erstellt. Man kann dabei sehr schön sehen, welche Samples sich auch zwischen den beiden Dispositionen tauschen lassen. Das ist nämlich sehr intelligent gemacht. So lässt sich der Pommer 16' im SW sehr schön durch einen Echobourdon von Aeolian Skinner austauschen. Wenn man diesen dann ein wenig aufdreht, gibt er einem französischen Schwellwerk eine sehr runde Farbe. Solche Spielereien sind in vielfacher Zahl möglich und ergänzen die beiden Dispositionen enorm.

Einfach bei mir melden.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:49
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#34 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba
Ich habe eine Sampleübersicht für die ganze Orgel erstellt.



So was habe ich auch mal gemacht - einfach ein unverzichtbares Hilfsmittel. Mit den "Bordmitteln" und Originalunterlagen schwerlich machbar.
jhd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!