Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!

  • Seite 2 von 3
19.07.2013 13:50
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#16 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
Am meisten hat mich das Foto beeindruckt, auf dem die viiiieelen Lautsprecher zu sehen sind.



In irgendeinem Flyer steht "17". Da habe ich bei der Lieferung auch mal nachgefragt und das zaehlt so: die 4 unteren Lautsprecher und die an der Seite sind jeweils 2 (der Hochtoener ist innen montiert und auf dem Foto nicht zu sehen) also 6 * 2 = 12. Plus die 2 kleineren oben und der SUB. Sind schon mal 15. Und dann noch die Hochtoener im Notenpult. -> 17 !

jhdavid


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:18
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#17 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von emsig

Das Zimmer sieht aus, als könne es durch die vielen glatten Flächen akustisch ein bißchen schwierig sein.



hallo,
es ist relativ groß, rund 50qm. klar, es tendiert zum helleren klang, kann aber dafür auch eine menge bass vertragen. die 32er füße röhren richtig schön satt durch den raum ...
meist werde ich aber sowieso mit kopfhörer üben. ist besser für alle...
und was mir noch auffällt: mir gefällt der klang der orgel ohne kopfhörer besser als mit. das war bei der studio 150 andersrum.

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 16:38
avatar  Aeoline
#18 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar

Zitat von matjoe1
...und was mir noch auffällt: mir gefällt der klang der orgel ohne kopfhörer besser als mit. das war bei der studio 150 andersrum.


Ich denke, dass ist den 17 Lautsprechern zu verdanken...


Wow!

17!

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: In einer Auswahlphase hatte die Unico nur mit Hosenbein klanglich gegenüber der X360 oder der Rembrandt das Nachsehen. Sie hat wohl 13 LS, die aber alle unten nach vorne gerichtet sind. Ein Paar zur Seite oder einen nach oben und auf jeden Fall die Tweeter in Kopfhöhe - und es klingt deutlich besser.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 17:48
#19 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Jo

Hallo,

auch von meiner Seite Glückwünsche zum wirklich tollen Instrument und viel Spaß beim Spielen.

Viele Gruesse
Johannimus


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:13
#20 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
Moderator

Bei der Abstrahlung der X360 ist wirklich ein Geniestreich gelungen. Meine gute alte Opus 30 hing an einer großen externen Abstrahlung. Und sie hat mir eigentlich bis zum Schluß gut gefallen. Die 360 klang über Extern-LS nicht ganz so plastisch wie intern - jedenfalls aus der Sitzposition am Spieltisch. An der Abstrahlung hängen jetzt nur noch die Expander. Und ich habe mir vor ein paar Wochen noch ein Bonbon gegönnt: Ein Fernwerk - so richtig auf dem Dachboden - mit dem Viscount-Expander. Bei bestimmten Sachen von Karg-Elert (z. B. in den Echostellen von "Christe du Lamm Gottes" aus op. 65) ist das ein absolutes I-Tüpfelchen. Alle Besucher haben bis jetzt ziemlich verblüfft geguckt, wenn die Klänge plötzlich von oben in die Diele rieselten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:57
avatar  emsig ( gelöscht )
#21 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
em
emsig ( gelöscht )

Zitat von matjoe1

es ist relativ groß, rund 50qm. klar, es tendiert zum helleren klang, kann aber dafür auch eine menge bass vertragen. die 32er füße röhren richtig schön satt durch den raum ...


Ein rundes Zimmer ist das wirksamste Mittel gegen stehende Wellen. Auchhabenwollen!

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 09:00
#22 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Ti

Nachdem immer wieder nach Hörbeispielen gefragt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=2dRVXtkG110

Das Stück passt zwar nicht zur Jahreszeit, gibt aber einen klanglichen Eindruck des Instruments.
Aufgenommen an der Aux-Out Buchse bei ganz normalem Lautsprecherbetrieb.
Da die Aufnahme digital recht hochwertig ist höre man sich das am besten über Kopfhörer oder guter Stereo-Anlage an. Ungeeignet sind natürlich Laptoplautsprecher......da ist der Anfang vom Stück fast unhörbar [grin]

Viele Grüße
Stefan

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 09:15
#23 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
Administrator

Kein fis in der Eingangsphase der Melodie


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 09:34
#24 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Ti

Ein F bei Oxford University Press. 1995
Ein Fis bei Breitkop & Härtel, 1902

Vielleicht gibt's ja noch mehr Möglichkeiten.... :help:

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 13:15
avatar  PeterW
#25 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Kein fis in der Eingangsphase der Melodie

Die "Achtzehn Choräle von verschiedener Art" stammen aus unterschiedlichen Lebensabschnitten Bachs und wurden von ihm zwischen 1747 und 1749 für einen Stich zusammengetragen und überarbeitet. Viele davon stammen noch aus seiner Weimarer Zeit, andere aus seinen späten Jahren. Das letzte aus der Sammlung - BWV 668 - soll Bach "einem seiner Freunde" (Altnikol?) vom Sterbebett aus in die Feder diktiert haben.
Es existieren daher von den meisten der Choräle mehrere Varianten, die eine ursprüngliche Form gegenüber o. g. Autographen darstellen (u. a. Kirnberger, Krebs, Oley, Walther, Univ. Königsberg).
Im Band 25 der (alten) Bach-Gesamtausgabe der Bach-Gesellschaft zu Leipzig (Wilhelm Rust, 187, S. 114 finden wir nun BWV 659. Im Takt 4 steht über dem "F" im letzten Viertel ein redaktionelles # (also über der Note!).
Wir sehen also: So eindeutig ware die Quellen oftmals nicht. Daher kann man sich trefflich streiten zwischen der Auffassung der Festländer vs. Insulaner


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:01
#26 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
Moderator

Bei Peters, Breitkopf (neu) und Borneman (Dupré-Ausgabe) steht übereinstimmend fis1. Die Bearbeitung ist so eindeutig in g-moll gedacht, dass da mit Sicherheit kein modaler Hintergedanke mehr zu vermuten ist. Es war in der Bachzeit (und auch Bachs eigene) gängige Praxis, modale Melodien durch Vorzeichnung ins Dur-moll-System einzuordnen. Bachs Choräle aus den Kantaten (der berühmte Band der Edition Breitkopf) bieten dafür zahlreiche Beispiele - freilich auch einige Gegenbeispiele ...
D.h. man darf durchaus nach Gusto. Für mich steht das Stück eindeutig in g-moll. Daher kriegen die Arabesken bei mir ein fis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:00
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#27 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
An
Anonymous ( gelöscht )

Auch von mir noch einen Glückwunsch zum Instrument. Möge die Orgel viele Millionen Töne problemlos in Dein Wohnzimmer tragen.

Und wenn irgendwann die Lust dazu kommt, wünsche ich besonders viel Spaß damit, die Register der beiden Dispositionen untereinander zu tauschen. Die Dispositionen sind sehr genial angelegt, insbesondere die Möglichkeiten, den Streicherchor des Schwellwerkes zu einem Celeste-Chor auszubauen, wie er sonst nur in größeren Orgeln mit Oktav-Koppeln realisierbar ist. Natürlich ist auch der Einsatz z.B. eines MX-200 an der Orgel nicht zu verachten oder eines Allen-Expanders. Das programmierbare Midi macht das recht einfach (der MX-200 ist in der Bedienung ja sonst etwas rustikal).

Also ich denke, das ist eine solide Investition für viele, viele Jahre! Prost:

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 16:53
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#28 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo Matthias,
jetzt auch von mir herzliche Glückwünsche zu deiner 360.
Ich bin mit meiner immer noch hoch zufrieden.
Leider kommt die Zeit zum Spielen nicht serienmäßig mit [grin]

Viel viel Spaß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 19:07
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#29 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hahaha!
jaja, das leidige zeitproblem.

by the way: ist bei euch anderen 360er besitzern die pommer 16´ im SW (barock1) auch so leise, oder muss die so sein?

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 07:54
#30 RE: Hurra, hurra, die Gloria Excellent 360 ist da!
avatar
Moderator

Ja, der ist sehr bewußt in den beiden unteren Oktaven sehr dezent angelegt. Er soll nur ganz diskret grundieren. Fürs satte Grummeln in der 16'-Lage ist das Fagott zuständig. Manual-16'er dürfen nie denen des Pedals gleichwertig oder gar überlegen sein - sonst kann in polyphoner Literatur vieles durcheinander geraten.

In kleinen Räumen machen labiale 16'er im Manual den Klang sehr schnell klebrig. Deshalb hat das Hw auch keinen Vollprinzipal. Wenn du die Manual-16'er der romantischen Disposition abhörst, wirst Du merken, wie schön sie unten runden und wie saftig sie oben auffüllen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!