Wunschdisposition

  • Seite 3 von 8
07.01.2017 00:14
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#31 RE: Wunschdisposition
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Diese Form der bornierten Dummheit quietscht ja so laut, daß ich am liebsten mit dem Ölkännchen hinterher laufen möchte.... Traurig


Naja, wir wollten unsere Orgel in Eigenleistug nachstimmen und haben uns schlau gemacht, wie das mit Versicherung aussieht. Antwort: Finger weg von den Pfeifen.
Wir haben einen Dipl-Ing. Elektrotechnik in der Gemeinde, der sich gerne unser leicht problematisches eletromechanisches Koppelfeld angesehen hätte. Antwort: Finger weg.

Ich habe die Vermutung, dass die NAK NRW in der Vergangenheit mit wohlgemeinten unsachgemäßen Verschlimmbesserungen etc. so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man Eigenleistungsvorschläge inzwischen ungeprüft abschmettert. Und wenn ich mir die z.T. aberwitzigen Auswüchse in unserem Bezirk ansehe, kann ich das leider sogar verstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 07:58
avatar  wohli
#32 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von Machthorn

Ich habe die Vermutung, dass die NAK NRW in der Vergangenheit mit wohlgemeinten unsachgemäßen Verschlimmbesserungen etc. so schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man Eigenleistungsvorschläge inzwischen ungeprüft abschmettert. Und wenn ich mir die z.T. aberwitzigen Auswüchse in unserem Bezirk ansehe, kann ich das leider sogar verstehen...



Ich glaube eher, dass das was mit dem alten Sirachwort zu tun, das einem immer wieder um die Ohren geflogen kam: "Was deines Amtes nicht ist, da lass deinen Vorwitz"


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 12:59
avatar  Noah
#33 RE: Wunschdisposition
avatar

Also hier meine Dispo;

Hauptwerk
Manual Nr. 2
Principal 16'
Principal 8'
Flauto 8'
Gedackt 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Octave 2'
Flachflöte 2'
Quinte 2 2/3'
Cornet 5f
Terz 1 3/5'
Mixtur 2' 5f
Ripieno 1' 4-5f
Spanische Trompete 16'
Spanische Trompete 8'
Spanische Trompete 4'
Glockenspiel (Röhrenglocken)

Chorpositiv

Manual Nr. 1
Portunalflöte 8'
Principal 4'
Quintatön 4'
Gemshorn 2'
Sedecima 1'
Scharf 2/3' 3f
Sesquialtera 2f
Krummhorn 8'
Musette 4'
Glockenspiel (Röhrenglocken)

Oberwerk
Manual Nr. 3
Stillgedeckt 16'
Principal 8'
Rohrgedackt 8'
Spitzgambe 8'
Unda Maris 8'
Octave 4'
Querflöte 4'
Salicet 4'
Nasard 2 2/3'
Cornet d’echo 2f
Piccolo 2'
Plein jeu 2' 5f
Basson 16'
Trompette harm. 8'
Oboe 8'
Clarion 4'

Schwellpositiv

Manual Nr. 4
Suavial 8'
Copula 8'
Rohrflöte 4'
Principal 2'
Spitzgedackt 2'
Larigot 1 1/3'
Terz 4/5' - 1 3/5'
Glockenzimbel 1/3' 2f
Holzregal 16'
Vox Humana 8'

Pedal
Principalbass 32'
Praestant 16'
Holzprinzipal 16'
Subbass 16'
Octavbass 8'
Gedacktpommer 8'
Octave 4'
Rohrflöte 4'
Choralbass 2'
Mixtur 2 2/3' 4f
Gross-Sesquialtera 3f
Contrabombarde 32'
Bombarde 16'
Dulcian 16'
Trompete 8'
Bärpfeife 8'
Klarine 4'
Schalmey 2'
Glockenspiel (Röhrenglocken)

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:06
#34 RE: Wunschdisposition
cl

Zitat von HighEnd111

...war nur eine Gedankenspielerei - Träumen und so, du weißt schon [wink]

Gerade als Christen gehört das TRÄUMEN dürfen zu unseren Obliegenheiten :"Bittet! und es wird Euch gegeben..."

Zitat von HighEnd111
Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber Kombinationsorgeln - ich weiß, dämlich...

.
Hast Du jemals eine Kombinationsorgel gehört, geprüft (wie eine Orgelabnahme) und ausgiebig mit verschiedenster Literatur und Improvisation gespielt?
Deine geschilderten Vorurteile erwecken in mir den Eindruck:
1. Deine Vorbehalte seien von mitmenschlichen Autoritäten ungeprüft übernommen und somit ererbt.
2. Du habest noch nie ein solches Instrument life, in welcher Form auch immer, erlebt.
Hier nochmal meine Bitte:
Setz Dich mit Wichernkantor in Verbindung. Unter seiner fachlichen Anleitung mit dem zuständigen OSV, wurde ich seine mechanische Dienstorgel eine reversible Midieinrichtung implementiert. ....
Innerhalb der NAK gibt/gab es in Hannover eine größere Kombinationsorgel E. Hammer / Ahlborn Ditzingen.
In Gifhorn wurde in der NAK eine große Kombinationsorgel Sauer Müllrose / Ahlborn Ditzingen mit echter spanischer Trompete gebaut. Mein damaliger Test (mit 12 weiteren Kirchenmusikerkollegen) fand bei 34°C Außentemperatur statt. Wir fanden nix zu meckern. Sogar die Stimmung stand. Karg-Elert, Reger, Bach, Widor, alte Franzosen, Bruhns.... alles klang in dem eigentlich trockenen Raum. ...ich habe seinerzeit eine "Kiste Champus" beim blinden Hörtest Digital/Pfeife von einem sehr von sich überzeugten Kollegen gewonnen. Er lag daneben Sauers Intonateur hatte ganze Arbeit geleistet.

Im zeitlichen Zusammenhang, wurde in Gifhorn in einer modernen katholischen Beton-Klinkerkirche die dort bestehende (für den Raum zu kleine) Hillebrandorgel (Altwarmbüchen) mit einer Hymnus ergänzt. Dies war seinerzeit preiswerter, als die zwei ersehnten Register in Pfeife, wegen arg enger Platzverhältnisse, zu ergänzen.
Der besondere Gewinn für die Kirchenmusik besteht darin, neben dem Altarraum einen 2. Spieltisch zu haben (wahlweise nur digital, nur Pfeife, oder Kombination beider Instrumente). Die Kirchenmusik war ab sofort bei Orgeleinsatz wesentlich flexibler in der örtlichen Durchführung.
Fahr wirklich mal hin. Du kannst dabei nur gewinnen.
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:14
avatar  wohli
#35 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von Noah

Also hier meine Dispo;

...




Wie tröstlich dass auch ein LiVE-III-Besitzer noch 'ne Wunschdispo hat [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:21
#36 RE: Wunschdisposition
cl

Zitat von Noah

Also hier meine Dispo;...


... ein 4 manualiges Instrument, mit leicht ital. Prägung, ohne Streicher, ohne Tromboncini.... Röhrenglocken.... dann gehört für mich ein Schalenglockenspiel à la Weingarten dazu.
In den Schwellpositiven fehlt mir das "Schwellmaterial" gerade im Bereich der "Fonts 8". Im hoffentlich schwellbaren Oberwerk fehlt die Voix humaine 8´ (die vom Klang keine Vox humana ist!) für C. Franck und Konsorten.
Die Disposition könnte fast aus Supper´s Dispositionssammlung entsprungen sein [smile]
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 13:25
avatar  Aeoline
#37 RE: Wunschdisposition
avatar

Hmmmh...

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber eine "Wunschdisposition" habe ich eigentlich nicht (mehr).

Dank Physis und Editor habe ich meine Wunschdispositionen "realisiert".

Da ist vielleicht noch die ein oder andere Stimme, die ich mir wünschen würde, aber vergleichbare "Nachbarn" finden sich eigentlich immer in der Bibliothek des Instruments.



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 14:16
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#38 RE: Wunschdisposition
07.01.2017 16:06
avatar  mvn
#39 RE: Wunschdisposition
avatar
mvn

Zitat von Romanus

Nachdem mich der Leistungsumfang des Physis-Editors nie so recht überzeugt hat, habe ich schließlich die unveränderte Standarddisopsition gewählt. Sollten Kisselbach und Viscount es aber gemeinsam doch noch schaffen, meine im Frühsommer 2016 bestellten Wunschmixturen zu verwirklichen, werde ich natürlich den zum Import neuer VCE-Dateien unabdingbaren Editor nachrüsten.



Lieber Romanus,

Ich hoffe auf die Firma Kisselbach, habe ich doch im Dezember 2016 von Herr Gerlach folgende Antwort erhalten:

Wir wissen um die Möglichkeit, mit Hilfe des Editors solche VCE-Dateien hochladen zu können. Allerdings haben und hatten wir bisher keine solche Datei bei uns im Haus.
Daher bemühen wir uns weiter bei Viscount um eine Information und Abstimmung, ob solche VCE-Dateien zur Verfügung gestellt werden können und wenn ja, wie das Procedere dazu ist.

Sobald wir dazu nähere Informationen haben, gebe ich Ihnen gerne Bescheid. Darf ich Sie bis dahin um Ihre Geduld bitten?


Schauen wir mal was rauskommt.

Meine Anfrage beinhaltete, dass wir mittlerweile mehrer Kollegen sind, die an VCE-Dateien interessiert sind....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 16:18
avatar  mvn
#40 RE: Wunschdisposition
avatar
mvn

Zitat von wohli

Ich glaube eher, dass das was mit dem alten Sirachwort zu tun, das einem immer wieder um die Ohren geflogen kam: "Was deines Amtes nicht ist, da lass deinen Vorwitz"



Genau das habe ich in meiner "Organisten-Karriere" mehrfach festgestellt. Zum Glück bin ich heute in 2 Kirchgemeinden tätig, die den Sachverstand eines engagierten Organisten schätzen. Somit konnten echte Klangverbesserungen (in guter Zusammenarbeit mit dem Orgelbauer) eines bestehenden Instrumentes vorgenommen werden (mit relativ bescheidenen Aufwand - aber es hat sich gelohnt!). Damit bin ich, sowie meine KollegInnen noch engagierter.

Schade, dass es z.T. auch heute noch Leute gibt, die in Fachgebieten entscheiden, wo sie überhaupt nicht kompetent sind.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 17:43
avatar  Noah
#41 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von wohli

Wie tröstlich dass auch ein Life-III-Besitzer noch 'ne Wunschdispo hat [smile]



Für meinen Gebrauch ist die LiVE III das ideale Instrument. Auch mit den Dispositionen der Samplesets bzw. der Orginalinstrumente bin ich eigentlich rundum zufrieden, nur, dass mir die 4' Zungen im Manual fehlen (außer bei ACC)...


Zitat von clemens-cgn

... ein 4 manualiges Instrument, mit leicht ital. Prägung, ohne Streicher, ohne Tromboncini.... Röhrenglocken.... dann gehört für mich ein Schalenglockenspiel à la Weingarten dazu.
In den Schwellpositiven fehlt mir das "Schwellmaterial" gerade im Bereich der "Fonts 8". Im hoffentlich schwellbaren Oberwerk fehlt die Voix humaine 8´ (die vom Klang keine Vox humana ist!) für C. Franck und Konsorten.
Die Disposition könnte fast aus Supper´s Dispositionssammlung entsprungen sein [smile]
Lieben Gruß
Clemens




Lieber Clemens,

Diese Orgel gibt es mit diesen Registern auch wirklich so (ausser Span. Tromp. 4' ,Contra-Bombarde 32' und Glockenspiel). Ich durfte die Orgel auch, dank Prof. Andreas Jost, spielen! Diese Orgel ist nicht nur Optisch wunderschön, sondern auch Klanglich!

Orgel; http://www.orgel-zh.ch/de/03_orgeltyp/03...htm?orgel_id=21
Tonbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KlaotU5roIg
https://www.youtube.com/watch?v=V0YhKyWqhmY

Gruss Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 17:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#42 RE: Wunschdisposition
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
z.T. auch heute noch


Zunehmend mehr, sofern Geld im Spiel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 18:04
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#43 RE: Wunschdisposition
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Jetzt sag bloß daß in der Live 3 Samples der Metzler-Orgel aus dem Großmünster drinstecken?
Ich weiß noch wie gefesselt ich im Großmünster saß und zuhörte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 19:03
#44 RE: Wunschdisposition
cl

Zitat von Noah

Diese Orgel gibt es mit diesen Registern auch wirklich so ...Diese Orgel ist nicht nur Optisch wunderschön, sondern auch Klanglich!


Lieber Noah,
daß diese Orgel sogar real existiert hatte ich ja gar nicht bestritten. Wenn ich mir das Baujahr der Metzlerin anschaue, dann lag ich mit dem Verweis auf Supper und Konsorten doch ganz dicht dran. Sie ist mir schlicht zu hoch gezimbelt auch in den YT Klangbeispielen. Warum es trotzdem klingt: Das wichtigste "Register" und das Klanggeheimnis für das Großmünster ist der Raum. Ich mag "meinen" Bach lieber mit etwas mehr Gravität und befinde mich dann relativ schnell dichter am Original [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 19:42
#45 RE: Wunschdisposition
avatar
Moderator

Zitat von Offenbass 32

Jetzt sag bloß daß in der Live 3 Samples der Metzler-Orgel aus dem Großmünster drinstecken?
Ich weiß noch wie gefesselt ich im Großmünster saß und zuhörte.



Nee, das wäre dem Konzept diametral entgegengesetzt. Nichtsdestotrotz ist das eine der rundum wirklich gelungenen Orgeln aus Dietikon. Kurt Rapf hat an ihr sogar (in den 70ern) ein LP-Doppelalbum mit Reger eingespielt. Sehr hörenswert ... !

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!