Wunschdisposition

  • Seite 2 von 8
20.04.2010 17:02
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#16 RE: Wunschdisposition
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Wenn es sich nicht um eine DO handelt, sondern um eine PO für Zuhause, na dann mal so etwas:

http://www.orgelsite.nl/kerken33/soest.htm

oder

http://www.orgelsite.nl/kerken43/vlagtwedde.htm


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 19:16
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#17 RE: Wunschdisposition
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2010 07:51
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#18 RE: Wunschdisposition
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Zitat von Tabernakelwanze
Nee, ich wollte einfach mal hören, was sich die Leute so wünschen, ohne durch irgendetwas beschränkt zu werden.


Und wo bleibt dann der praktische Nährwert?
Der realen Praxis der PO am nächsten ist immer noch Gemshorn - wenn wir mal ehrlich sind.





Muss alles einen praktischen Nährwert haben? Nein, muss es nicht! Träumen kann schön sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2010 00:15
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#19 RE: Wunschdisposition
An
Anonymous ( gelöscht )

Meine Wunschdispostion 1, überraschend gefunden und noch dazu charmant präsentiert inclusive Hänger und klappernder Traktur (Barker-Hebel?):

https://www.youtube.com/watch?v=kAeJyX0MR98&NR=1

Wer schnell genug hinschaut, kann hier nachlesen, was wann gezogen wird (weiter unten):
http://de.wikipedia.org/wiki/St-Sulpice_%28Paris%29


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 22:51
avatar  PeterW
#20 RE: Wunschdisposition
avatar
+ 12.1.2018

Ich denke, meine Wunschdisposition ist nun auch einigermaßen wasserdicht: http://sakralorgel.forumprofi.de/viewtop...13&p=1153#p1153

Sie ist vordergründig Barock mit ein paar vorsätzlichen Inkonsequenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 15:52
#21 RE: Wunschdisposition
Hi

Ich grabe mal den Thread hier wieder aus

Meine Wunschdisposition wäre (auf Basis meiner "Dienstorgel" - deren vorhandene Register mit * gekennzeichnet) folgende:

I. Manual:

Prinzipal 8'
Rohrflöte 8' *
Prinzipal 4' *
Blockflöte 2' *
Sesquialter 2-fach * (eventuell aufgeteilt auf Nasat 2?' + Terz 1?'
Mixtur 4-fach 1?' *
Trompete 8'
Tremulant *
Glockenspiel (Röhrenglocken)

II. Manual:

Quintade 8' *
Salicional 8' *
Nachthorn 4' *
Prinzipal 2' *
Spitzquinte 1?' *
Vox Coelestis 8'
Krummhorn 8' *
Tremulant *
Glockenspiel (Röhrenglocken) - Transmission aus I.


Pedal:

Subbaß 16' *
Metallflöte 8' *
Gedacktbass 8'
Choralbass 4'
Bombarde 16'
Trompete 8' - Transmission aus I.
Glockenspiel (Röhrenglocken) - Transmission aus I.

Eventuell hat ja jemand noch einen Änderungs-/ Verbesserungsvorschlag. In meiner Dienstorgel hat es laut Orgelbau leider eh keinen Platz mehr. Als Digitalorgel wärs sicherlich machbar - aber die vorhandenen Register wöllte ich dann schon als Original-Samples der echten Opus 2 [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:10
#22 RE: Wunschdisposition
cl

Hallo HighEnd,
wenn Du es digital machen möchtest, empfehle ich Dir einen Besuch bei Wichernkantor. Laß Dir von ihm seine digital erweiterte Dienstorgel in der Kirche vorführen.
Weil bei Euch elektrische Traktur vorhanden ist (und Du den Orgelbauer ja mittlerweile sogar dutzt), frag doch mal nach, was eine zusätzliche, reversible Midifizierung des Spieltisches (die Koppeln sollten ebenfalls das Midisignal mitnehmen!)kostete. Du hättest damit die Chance (z.B. mit einem CM-100) max 12 (Physis)Register zusätzlich zu erhalten. Mit einer kleinen 2.1 Anlage ist das ganze unterhalb des Preises eines realen Registers in vernünftiger Klangqualität zu erhalten.
Leider hat der CM keine Chimes.
Die gibt es m.W. nur auf einem "Ahlborn Archiv 202". Dann bist Du allerdings auf die entsprechende Disposition des Expanders festgelegt.
Falls Du Originalsamples haben möchtest, wird es allerdings sehr teuer.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:23
#23 RE: Wunschdisposition
Hi

Zitat von clemens-cgn

Hallo HighEnd,
wenn Du es digital machen möchtest, empfehle ich Dir einen Besuch bei Wichernkantor. Laß Dir von ihm seine digital erweiterte Dienstorgel in der Kirche vorführen.
Weil bei Euch elektrische Traktur vorhanden ist (und Du den Orgelbauer ja mittlerweile sogar dutzt), frag doch mal nach, was eine zusätzliche, reversible Midifizierung des Spieltisches (die Koppeln sollten ebenfalls das Midisignal mitnehmen!)kostete. Du hättest damit die Chance (z.B. mit einem CM-100) max 12 (Physis)Register zusätzlich zu erhalten. Mit einer kleinen 2.1 Anlage ist das ganze unterhalb des Preises eines realen Registers in vernünftiger Klangqualität zu erhalten.
Leider hat der CM keine Chimes.
Die gibt es m.W. nur auf einem "Ahlborn Archiv 202". Dann bist Du allerdings auf die entsprechende Disposition des Expanders festgelegt.
Falls Du Originalsamples haben möchtest, wird es allerdings sehr teuer.....



Hallo Clemens,

war nur eine Gedankenspielerei - Träumen und so, du weißt schon [wink] Herr Schwan hat seinen Orgelbau Ende der 80er Jahre schließen müssen, momentan kümmert sich der Orgelbau E.-M. Scheiger um die Orgel.

Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber Kombinationsorgeln - ich weiß, dämlich... rechts und links der Orgel sind noch leere Räume, mit Holztüren abgetrennt. Da befindet sich wirklich nichts drin, ich würde ja vorschlagen da die weiteren Register einzubauen und in die Wände je einen Durchbruch nach vorne und einen zu den vorhandenen Pfeifen zu machen... aber wenn das mein Vorsteher hört

Wenn ich so eine Orgel irgend wann mal haben will, dann komplett digital für daheim, mit Opus 2-Samples


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:25
avatar  wohli
#24 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von clemens-cgn


Leider hat der CM keine Chimes.
Die gibt es m.W. nur auf einem "Ahlborn Archiv 202". Dann bist Du allerdings auf die entsprechende Disposition des Expanders festgelegt.




Wenn die MIDIfizierung mal steht und z.B. ein Expander wie der VISCOUNT CM100 angeschlossen ist, könnten über MIDI-Kette problemlos ja weitere Expander angehängt werden. Den YAMAHA TG 100 (aus den 1990ern) gibt es bei ebay immer wieder für kleines Geld (50-100 EUR) und der hat echt tolle Orchesterstimmen (traumhaft schmetternde Trompeten etc.) und auch mit den "Tubular Bells" einen Glockenklang, der auch in den tiefsten Lagen (im Gegensatz zum AHLBORN 202er - ich habe beide und kann es beurteilen) sonor und einfach traumhaft klingt.

Ob du allerdings in der NAK-Verwaltung jemanden finden wirst, der all dem zustimmt (selbst wenn du es selber bezahlen würdest) wage ich aufgrund meiner einschlägigen Erfahrungen sehr zu bezweifeln.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 17:52
#25 RE: Wunschdisposition
Hi

Zitat von wohli
Ob du allerdings in der NAK-Verwaltung jemanden finden wirst, der all dem zustimmt (selbst wenn du es selber bezahlen würdest) wage ich aufgrund meiner einschlägigen Erfahrungen sehr zu bezweifeln.



Jaja, das liebe Geld [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:12
avatar  wohli
#26 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von HighEnd111

Jaja, das liebe Geld [grin]



Wenn's das noch wäre ... Habe 2001 mal versucht der eigenen Gemeinde eine neue DO (statt der analogen JOHANNUS, die da seit 1989 stand) zu schenken (im Gegenzug nur 'ne Spendenquittung erwartet) - Pustekuchen (O-Ton: "Sachspenden sind nicht üblich"


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 18:53
#27 RE: Wunschdisposition
Hi

Zitat von wohli

Wenn's das noch wäre ... Habe 2001 mal versucht der eigenen Gemeinde eine neue DO (statt der analogen JOHANNUS, die da seit 1989 stand) zu schenken (im Gegenzug nur 'ne Spendenquittung erwartet) - Pustekuchen (O-Ton: "Sachspenden sind nicht üblich"





Als unsere Kirche 1983 um Oktävlein 1' (die Orgel ist schon ohne das sehr "fiepsig", wer damals auf die Idee gekommen ist - Seit 2001 durch das Sali ersetzt) und Krummhorn 8' erweitert wurde, hat das soweit ich weiß der Orgelbeauftragte der Gemeinde auch selbst gezahlt. Beim Sali bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls, diese "Sachspende" wurde scheinbar dankend angenommen... kommt vielleicht auch auf den Bezirk oder die Gebietskirche an.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 21:41
#28 RE: Wunschdisposition
cl

Zitat
author=wohli link=topic=102.msg31356#msg31356 date=1483722750]
- Pustekuchen (O-Ton: "Sachspenden sind nicht üblich"


Diese Form der bornierten Dummheit quietscht ja so laut, daß ich am liebsten mit dem Ölkännchen hinterher laufen möchte.... [sad]
.... ich weiß nur zu gut, wo es auch dafür eine Spendenquittung für Sachleistungen gibt.
Falls Du noch Bedarf haben solltest: Meine Gemeinde nimmt jede Spende DANKEND an [wink] Falls Du es wünscht, gibt es sogar eine Namensplakette (sponsored by Organist [wink])..... Ganz oben steht nach dem letzten Gemeindebesuch via Reisebus in Heusenstamm bei Bauer-Music: eine Rodgers Infinity 361.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 21:47
#29 RE: Wunschdisposition
cl

Zitat von wohli

Wenn die MIDIfizierung mal steht und z.B. ein Expander wie der VISCOUNT CM100 angeschlossen ist, könnten über MIDI-Kette problemlos ja weitere Expander angehängt werden. Den YAMAHA TG 100 (aus den 1990ern) gibt es bei ebay immer wieder für kleines Geld (50-100 EUR) und der hat echt tolle Orchesterstimmen (traumhaft schmetternde Trompeten etc.) und auch mit den "Tubular Bells" einen Glockenklang, der auch in den tiefsten Lagen (im Gegensatz zum AHLBORN 202er - ich habe beide und kann es beurteilen) sonor und einfach traumhaft klingt.

Ob du allerdings in der NAK-Verwaltung jemanden finden wirst, der all dem zustimmt (selbst wenn du es selber bezahlen würdest) wage ich aufgrund meiner einschlägigen Erfahrungen sehr zu bezweifeln.

LG Bernd


.... endlich mal jemand der klanglich musikalisch denkt.....
.... aber unsere MIDI-feindliche Obrigkeit......

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 22:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#30 RE: Wunschdisposition
Ro
Romanus ( gelöscht )

Meine Wunschdisposition für eine 34-registrige, 2-manualige Orgel, die sich mit einem Modell von der Stange natürlich nicht vollständig verwirklichen läßt.
Gott sei Dank ist meine Wunschdisposition von der Standarddisposition der Gloria Concerto 234 gar nicht so weit entfernt:

Hauptwerk:
Bourdon 16´
Prinzipal 8´
Hohlflöte 8´
Salicional 8´
Octav 4´
Blockflöte 4´
Quint 2 2/3´
Superoctav 2´
Kornett 4-fach 8´
Mixtur 5-fach 2 2/3´
Trompete 8´

Schwellwerk:
Geigenprinzipal 8´
Copula 8´
Viola da Gamba 8´
Vox Ceolestis 8´
Prästant 4´
Flauto 4´
Fugara 4´
Nasard 2 2/3´
Octav 2´
Terz 1 3/5´
Larigot 1 1/3´
Zimbel 2-fach 1´
Oboe 8´

Pedal:
Untersatz 32´
Prinzipal 16´
Subbass 16´
Octavbass 8´
Gedacktbass 8´
Choralbass 4´
Mixtur 4-fach 4´
Posaune 16´
Trompete 8´
Clairon 4´

Spielhilfen:
Manualkoppel SW / HW
Pedalkoppel HW / P
Pedalkoppel SW / P
Basskoppel P / HW
Superoktavkoppel HW
Superoktavkoppel SW
Suboktavkoppel SW/HW
Suboktavkoppel P
Superoktavkoppel P
Schwelltritt für Schwellwerk
Crescendo-Walze (30-stufig, frei programmierbar)

Nachdem mich der Leistungsumfang des Physis-Editors nie so recht überzeugt hat, habe ich schließlich die unveränderte Standarddisopsition gewählt. Sollten Kisselbach und Viscount es aber gemeinsam doch noch schaffen, meine im Frühsommer 2016 bestellten Wunschmixturen zu verwirklichen, werde ich natürlich den zum Import neuer VCE-Dateien unabdingbaren Editor nachrüsten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!