Meine erste Orgel

  • Seite 2 von 2
23.04.2010 10:06
#16 RE: Meine erste Orgel
avatar
Administrator

Einspruch: Auch bei einer Pfeifenorgel hört man so gut wie nichts mehr, wenn man zum Prinzipalplenum noch eine Flöte oder eine Gambe hinzuzieht.
In dem Punkt sollte man keine überzogenen Erwartungen haben.
Den Gang zur Monarke empfehle ich nur bedingt: lebenslange Unzufriedenheit mit billigeren Orgeln könnte die Folge sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 10:15
avatar  PeterW
#17 RE: Meine erste Orgel
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Einspruch: Auch bei einer Pfeifenorgel hört man so gut wie nichts mehr, wenn man zum Prinzipalplenum noch eine Flöte oder eine Gambe hinzuzieht.


Wer macht schon sowas?!

Zitat von Gemshorn
Den Gang zur Monarke empfehle ich nur bedingt: lebenslange Unzufriedenheit mit billigeren Orgeln könnte die Folge sein.


Einspruch von mir: Maßstäbe setzen!
Wenn "lebenslange Unzufriedenheit" eintritt, muß man an seiner Frustrationstoleranz arbeiten - oder am Geldbeutel. Keine faulen Kompromisse!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 10:18
#18 RE: Meine erste Orgel
avatar
Administrator

Jetzt wirds philosophisch. Aber ich bin geneigt, Peter nun doch Recht zu geben. rgel:
Oder man wartet so ca. 10 Jahre - bis die heute Monarketechnologie in den Low-End-Bereich abgesickert ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 10:31
#19 RE: Meine erste Orgel
avatar

Vielleicht macht ja nicht nur Kisselbach tolle Angebote. Vielleicht macht ja auch Johannus mit der Monarke tolle Angebote.
Und dann hilft nur noch eines: die nächsten hundert bis zweihundert Jahre sparen. [wink] Und schwupps isset schon soweit. [smile]

Liebe Grüße zum Wochenende,
Uwe


PS: Wem ne Studio reicht: Ich hätte grade ne Studio II Dafuer:
Die würde ich für 2900€ abgeben. Ist in Eiche dunkel und war ein Weihnachtsgeschenk in 2007
Die junge Frau hat ein Viertel Jahr auf der Orgel gespielt und sie dann in der Ecke stehen gelassen :-(
Da war die Orgel traurig drüber und sucht jetzt ein neues zu Hause [smile]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 19:12
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#20 RE: Meine erste Orgel
An
Anonymous ( gelöscht )

D


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 09:46
avatar  pvh
#21 RE: Meine erste Orgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW

Zitat von Gemshorn
Einspruch: Auch bei einer Pfeifenorgel hört man so gut wie nichts mehr, wenn man zum Prinzipalplenum noch eine Flöte oder eine Gambe hinzuzieht.


Wer macht schon sowas?!



ähm, ich zum Beispiel, und vor mir haben das nicht nur Bach und Silbermann gemacht...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:54
#22 RE: Meine erste Orgel
avatar

Zitat von Gemshorn
Einspruch: Auch bei einer Pfeifenorgel hört man so gut wie nichts mehr, wenn man zum Prinzipalplenum noch eine Flöte oder eine Gambe hinzuzieht.



Dem muß ich wiedersprechen. Wenn ich die Grundtönigkeit im Plenum verstärken will, erreiche ich das, indem ich die 8'Flöten mit hinzuziehe. Es kommt natürlich auf die Intonation der Orgel an [smile]


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:58
#23 RE: Meine erste Orgel
avatar
Administrator

Den Einspruch lasse ich gelten.
An meiner Gloria verzichte ich so gut wie nie auf den Subbass 16', weil er - genau wie du sagst - mehr Fülle bringt als der Prinzipalbass.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!