Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?

  • Seite 1 von 3
18.03.2013 23:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Gestern habe ich meinen Pfarrer,der das neue GL (200 Stück) schon lange bestellt hat und das auch immer wieder stolz erwähnt,gefragt,ob er eh auch die dazugehörigen Orgelbücher mitbestellt hat.

Zu meiner Verwunderung lautete die Antwort:
"Nein,darum müssen Sie sich selbst kümmern." (Kein Witz !)

Ist das eigentlich normal ? Ist es bei euch auch üblich,daß sich die Organisten die Orgelbücher selbst organisieren ?

Und wie komme ich nun am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch (und dem Ergänzungsband zum Österreichteil und Diözesananhang Wien)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 23:59
avatar  hahoern
#2 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ha

Hi Romanus,

nöö, die Orgelbücher kauft die Gemeinde, pro Orgel eins und da bleiben sie liegen.
Ich hätte mir gern eins für zu Hause geleistet aber bei dem horrenden Preis, der für das neue "Buch" genannt wird, seh ich das gar nicht ein. Die Urheber der ganzen NGL-Sätze muss ich nicht sponsoren...
PS: ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Dinger schon bestellbar sind.

Grüsse, hahoern


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 07:27
#3 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Moderator

Na, soweit kommt's aber noch ...

dass der Straßenarbeiter seinen eigenen Preßlufthammer mitbringen muss - oder die Sekretärin ihren eigenen PC.

Arbeitsmittel hat selbstverständlich der Arbeitgeber zu stellen. Ist so, jedenfalls in Deutschland - auch wenn die FDP das gar nicht gern sieht.
Orgelbuch UND eine Vorspielsammlung hat die Gemeinde zu beschaffen. Du darfst Dir sogar Kopien machen für`s häusliche Üben.
Literaturspiel ist aber Dein Hobby. Wiewohl es Gemeinden gibt (wie die meine), die pro Jahr ein Fixum für den Ankauf von Musikalien im Etat haben. Da ich meine Orgelnoten aber gern selber schwarz auf weiß besitze, habe ich dieses Geld bisher immer komplett in Chornoten investiert. Und das wird auch so bleiben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 11:43
#4 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Auf irgendeiner deutschen Bistumsseite meine ich gelesen zu haben, dass das Orgelbuch automatisch und als Geschenk (!) an die Gemeinden geliefert wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 12:29
avatar  hahoern
#5 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ha

Stimmt. In Paderborn liest man...

Zitat

Msgr. Gregor Tuszynski: Jede Kirchengemeinde soll etwa zwei Monate vor Erscheinen des neuen Gotteslobes ein neues Orgelbuch als Geschenk des Erzbistums erhalten.


Aber das scheint eine diözesane Aktion zu sein und ein Exemplar pro Gemeinde bringt's aber auch nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 13:50
avatar  Guilain
#6 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Gu

Was den Bezug des Orgelbuchs betrifft, fragst Du am besten beim Amt für Kirchenmusik an. Die Pfarre müsste aber jedenfalls ein Exemplar anschaffen. - Das Orgelbuch wird übrigens keine Vorspiele enthalten, aber (anders als das Orgelbuch zum EG) die Texte der Gesänge und Lieder mit allen Strophen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 15:23
#7 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Ich bin schon gespannt; vor allem insofern, als im neuen Orgelbuch - dem Vernehmen nach - noch weniger Rücksicht auf historische Pfeifenkästen genommen wird als im bisherigen, wo alle Sätze zur Not auch manualiter bewältigt werden konnten.*)
Tragisch sehe ich das aber nicht. Es ist ja nicht so, dass die bisherigen Begleitsätze mit Einführung des neuen GL ihr Haltbarkeitsdatum überschreiten und ungenießbar würden. [wink]

______________________________________
*) Was die Problematik historischer Orgeln betrifft, arbeite ich daran, möglichst viele Begleitsätze für Instrumente mit kurzer Oktave und anderen Mätzchen abzufassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 15:58
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo und danke für die Antworten,

um etwas klarzustellen:
Ich muß natürlich nicht die Orgelbücher für die Kirche aus eigener Tasche bezahlen,das wär´ja die Höhe ! [grin]
Der Pfarrer hat nur gesagt,ich muß mich "Darum kümmern".

Auf eine neue Vorspielsammlung kann ich verzichten,weil ich sowieso schon einige besitze und außerdem grundsätzlich meine eigenen Präludien und Intonationen spiele.
Zum Thema Vorspielsammlung fällt mir übrigens etwas Tragikomisches ein:
In der Orgelbank meiner Kirche findet sich ein altes "Präludienbuch zum Gotteslob". Super,dachte ich,als ich das vor ca. 10 Jahren zum 1. Mal sah,bis ich bemerkte,daß viele Seiten davon (und dummerweise gerade die,die man am meisten braucht ) fehlen.
Offensichtlich hatte ein früherer Organist diese,wahrscheinlich aus Protest,weil er das Buch nicht nach Hause mitnehmen durfte,einfach herausgerissen und eingesteckt.
Schade darum !
Da ist es wohl doch besser,der Organist organisiert sich die Vorspiele selbst. Es wird in Fachkreisen auch vielfach behauptet,ein einigermaßen versierter Organist sollte ein einfaches Vorspiel improvisieren können. (In dem Punkt gebe ich den Fachkreisen nicht ganz Unrecht.)

Wahrscheinlich werde ich mir (wie ich es auch beim "alten" GL gemacht habe) je ein Heimexemplar (Hauptteil und Österreichteil/Diözesananhang) leisten,das ich dann natürlich selbst bezahle.
Allerdings weiß ich noch nicht,wie teuer letzteres werden wird,es ist auch nicht so,daß ich dafür jeden Preis zahlen würde ! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 16:23
#9 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Diözesananhänge wird es für Österreich nicht mehr geben. Nur noch einen sehr umfangreichen gemeinsamen Österreichteil.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 17:59
avatar  hahoern
#10 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ha

Zitat von Romanus
Allerdings weiß ich noch nicht,wie teuer letzteres werden wird,es ist auch nicht so,daß ich dafür jeden Preis zahlen würde ! [wink]


Ich hatte irgendwo eine Angabe "zwischen 300 und 400 Euro" gelesen, find die Quelle aber nicht mehr.
Begründet wurde der hohe Aufschlag mit den Urheberrechten an den Sätzen zum neueren Liedgut. Mir persönlich ist das deutlich zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:01
#11 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Das ist ja wohl ein Scherz...
In dem Fall würde ich direkt von der Anschaffung abraten und die Sätze aus dem alten Orgelbuch weiterverwenden... Das wäre ja eine grauenhafte Preispolitik.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von hahoern

Zitat von Romanus
Allerdings weiß ich noch nicht,wie teuer letzteres werden wird,es ist auch nicht so,daß ich dafür jeden Preis zahlen würde ! [wink]


Ich hatte irgendwo eine Angabe "zwischen 300 und 400 Euro" gelesen, find die Quelle aber nicht mehr.
Begründet wurde der hohe Aufschlag mit den Urheberrechten an den Sätzen zum neueren Liedgut. Mir persönlich ist das deutlich zu viel.



Wenn das stimmt,wäre das wirklich jenseits von Gut und Böse ! [sad]
Ich hatte mit ca. 60 EU für den Hauptteil allein gerechnet,ich denke,das entspräche dem tatsächlichen Wert,bis ca. 100 wäre ich maximal bereit,für mein Privatexemplar zu zahlen,aber in dem Fall würde ich sogar den Gemeinden vom Kauf abraten und zum allgemeinen Boykott aufrufen ! Dagegen:
Ich erinnere mich noch gut,daß ich 1988 als junger Orgelschüler ca. 800 Schilling für ein neues GL-Orgelbuch bezahlt habe und das fand ich damals schon ziemlich teuer. Den Ergänzungsband "Österreichteil und Diözesananhang Wien" habe ich vor 10 Jahren in einem Antiquariat (übrigens absolut neuwertig) um ca. 20 EU gekauft.
In obigem Fall kopier´ ich mir die wichtigsten Teile,greife wie Gemshorn auf alte Sätze zurück oder schreib´selbst welche !


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:33
#13 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Selbst der gerade noch aktuelle Stammteil kostet EUR 102,-.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:40
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Selbst der gerade noch aktuelle Stammteil kostet EUR 102,-.


Ich wette,wenn es nicht mehr aktuell ist (und das wird sehr bald sein),wird der Preis sehr schnell sinken ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:54
#15 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Da wäre ich mir nicht so sicher...^^


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!