Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?

  • Seite 2 von 3
19.03.2013 19:30
avatar  hahoern
#16 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ha

Ich hab's wiedergefunden...
Aus den FAQ auf
http://www.bistum.net/themen/one.news/in...kel.abt.0504.49

Zitat

Das Wichtigste für uns wird das Orgelbuch sein. Wann erscheint es, was kostet es?
Nach jetzigem Planungsstand sollen die Orgelbücher für den Stammteil und für den Diözesanteil im Oktober 2013 erscheinen. Allen Kirchengemeinden wird kostenlos je ein Exemplar (Stammteil und Diözesanteil) für die sonntäglichen Kirchorte zur Verfügung gestellt. Die Bücher sind voraus-sichtlich nicht gebunden, sondern in Ringheftung gefertigt. Der Preis für Nachbestellungen wird, grob geschätzt (es liegen noch keine verlässlichen Informationen seitens des Stammteils vor) bei ca. € 300 – 400 liegen. Dieses hohe Preisniveau ergibt sich aus den vielfältigen Abdruckrechten (wegen der Mehrstimmigkeit mehr als beim Gesangbuch!) und der vergleichsweise kleinen Auf-lage.



In dem von mir beorgelten Altenheim werden wir bei GL alt bleiben und dafür die nicht mehr benötigten Grossdruckausgaben der Region einsammeln...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:03
#17 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Pr

300€-400€ für ein Buch, welches pro Lied wahrscheinlich wieder nur einen Begleitsatz bietet finde ich übertrieben. Desweiteren frage ich, warum man sämtliche Strophen im Buch abdruckt ?
Ich bin halt nur einfacher nebenamtlicher Organist und kann die Texte beim Spielen nicht so einfach mitsingen. Da hilf nur Auswendiglernen. Meines Erachtens sind Orgelbücher in erster Linie für die nebenamtlichen Organisten geschrieben. Da wäre es doch schön, wenn man zumindest bei den bekannten Liedern auch ein weiteres Begleitmodell bietet.
Die Profis und Berufsmusiker unter Euch brauchen das Orgelbuch wohl nicht und können sich für das gesparte Geld andere Noten kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Praestant


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:29
avatar  Hela ( gelöscht )
#18 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
He
Hela ( gelöscht )

Im Idealfall könnte ich mir auch vorstellen, dass es das Orgelbuch zum neuen GL als PDF Dateien gibt – oder sonst irgendwie übers Netz zugänglich ist. Wegen der Bezahlung für die Komponisten/GEMA, oder was auch immer, könnten die Diözesen Pauschalen bezahlen, wie bei anderen Kompositionen es auch gehandhabt wird. Dann könnte jeder, der selbst nicht harmonisieren kann, die entsprechenden Lieder gut zu Hause vorbereiten. Und um „Missbrauch“ vorzubeugen, könnten ja die Kirchenmusikämter das &bdquoDigitalisierte Orgelbuch“ verwalten und Berechtigungen mittels Passwörter vergeben...... .

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 21:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Praestant
300€-400€ für ein Buch, welches pro Lied wahrscheinlich wieder nur einen Begleitsatz bietet finde ich übertrieben. Desweiteren frage ich, warum man sämtliche Strophen im Buch abdruckt ?


Das Abdrucken der Texte ist v.a. deshalb notwendig,weil man als Organist die Choralbegleitung textbezogen artikulieren sollte. Ich selbst kann zugegebenermaßen auch nicht immer alle Texte auswendig und muß daher während des Spielens auch auf den Text schauen.

Aber ich gebe dir 100% recht,daß der Preis eindeutig überhöht ist,das ist schlicht und einfach üble Abzocke,die dazu führen wird,daß die Gratis-Ringbücher viel kopiert werden (ob verboten oder nicht) und fast niemand die gebundene Ausgabe bestellen wird.

Und ich bewundere jetzt die Weisheit unseres Pfarrers,daß er die Orgelbücher noch nicht bestellt hat ! Dafuer:

Ich glaube,die "Preispolitik" der GL-Macher führt auch dazu,daß es zu den gebräuchlichen (rechtfreien) Liedern bald mehr Choralbücher auf dem Markt geben wird und teilweise jetzt schon gibt,die neben Choralvorspielen auch stilvolle Choralbegleitsätze anbieten und das zu einem Bruchteil des GL-Preises.
Man muß sich doch nur anschauen,was man an Choralbearbeitungen zum Gotteslob auf dem freien Markt für unter 20 EU jetzt schon alles bekommt !
Die teuren neuen GL-Lieder werden wohl eher selten gespielt werden und manch kreativer Organist wird auch eigene Choräle und ganze Messen komponieren und aufführen.

Eigentlich macht es doch auch Spaß,eigene Choralsätze zum GL zu schreiben,wenn man bedenkt,wieviel Geld man damit spart ! [wink]
Es lebe die Vielfalt und Kreativität der Organisten !


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:41
#20 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Ich bin froh, dass auch weiterhin alle Strophen im Orgelbuch abgedruckt werden - ich singe nämlich sehr wohl mit.
Alternative Sätze wird es bestimmt geben, wahrscheinlich aber eher als Privatinitiave kundiger (und auch weniger kundiger) Satzkomponisten.
Meinem Vorredner gebe ich da völlig Recht: Selber Sätze schreiben macht Spaß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 17:36
avatar  hahoern
#21 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ha

Nicht nur das - es ist ganz gut zu wissen, dass ein Lied nur zwei Strophen hat, bevor man die dritte anspielt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 18:34
avatar  pvh
#22 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
Aber ich gebe dir 100% recht,daß der Preis eindeutig überhöht ist,das ist schlicht und einfach üble Abzocke,die dazu führen wird,daß die Gratis-Ringbücher viel kopiert werden (ob verboten oder nicht) und fast niemand die gebundene Ausgabe bestellen wird.


das sollte man einmal abwarten und sich erst einmal ansehen. Lizenzgebühren, relativ kleine Auflage, aufwändige Produktion und Vertrieb, das treibt Preise ganz gewaltig, ohne dass die Verlage sich dumm und dämlich verdienen.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 19:00
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#23 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Abzocke hin oder her... ihr bekommt ja einen "Obolus" wenn Ihr spielt.. und zum 2. sind diese Ausgaben dann auch von der Steuer absetzbar.
Als Ehrenamtlicher Organist und Chorleiter sieht es in meiner Konfession da schon anders aus mit dem Finanzamt. Da kann ich nix absetzen. Somit hat es uns damals gefreut dass jeder Organist sein Orgelbuch zumindest in unserem Bezirk von der Kirche gestellt bekam. Obwohl bei diesen Orgelsätzen hätte wohl jeder Organist eher Schmerzensgeld bekommen müssen...

Wenigstens sind bei euch die Strophen mit abgedruckt... die schönsten unserer Orgelseiten sind Doppelseiten wo die Lieder auf andere gleichmelodische Lieder verweisen.. Lied Nr. soundso siehe Lied Nr. XXX . Dann biste wieder am zurückblättern .

400 EUR find ich jedoch weit überzogen... Kosten ja nicht mal die "praktischen" Einzelblätter in der Box der Ev. Kirche soviel, und da ist noch ein Vorspiel abgedruckt [wink]

Lizenzabgaben hin oder her... die Kath. Kirche hat mit Sicherheit hier Sonderkondition zu erheblich günstigen Tarifen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 19:16
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#24 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat von chp

Lizenzgebühren, relativ kleine Auflage, aufwändige Produktion und Vertrieb, das treibt Preise ganz gewaltig, ohne dass die Verlage sich dumm und dämlich verdienen.

Beste Grüße
Christoph P.



Hmm...
Die Katholiken in Deutschland leben in 11.398 Pfarreien und sonstigen Seelsorgsstellen (Stand: 2011)
Quelle: wikipedia

Das wären schon mal pro Pfarre mit 2 Organisten 11.398 x 3 (1x Pfarre, je 1 x Organist) ... da kann man von Kleinauflage wirklich nicht reden.
Gut, fadengehefteter Festeinband mit wohl Leinenpappeinband in Querformat. Ich gehe mal von 2 Bänden aus. Bei einem Seitenumfang von ca.512 Seiten (= 32 Falzbogen je 16 Seiten) je Band, 90g Offsetpapier gehe ich mal als ehem. Herstellungsleiter eines Verlages von reinen Fertigungskosten bei einer Auflage von 50.000 Ex. von max. 20 EUR je Band aus wenn man eine teure Druckerei erwischt. Hinzu kommen noch die Notensatzkosten, die je nach Anlieferungsformat doch noch 2-3 EUR je Band draufpacken können. Normalerweise wird in gängigen Verlagskalkulationen der Herstellungspreis x 4 genommen und man erhält den ca. Verkaufspreis der dann noch abgesegnet werden muss. 100 EUR kann ich mir für diese Bände nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 08:46
avatar  martin ( gelöscht )
#25 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat http://www.breitenfeld.info/patenschaft-...neue-gotteslob/

"Patenschaft für das Orgelbuch (€ 350,-) "


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 08:50
#26 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Sagenhaft...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 20:23
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#27 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

350€ ?
Wow, handgeschöpftes Büttenpapier, Schafledereinband, Goldschnitt, Kunstverzierungen?

In der Tat: SAGENHAFT.

Ich hatte mir überlegt, mir selbst eins zu kaufen. Aber das ist dann doch etwas viel.
Da kaufe ich mir lieber andere Noten für das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 21:25
#28 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Pr

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 21:47
#29 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
avatar
Administrator

Ah, Spiralbindung und mehr als 1000 Seiten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 00:19
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#30 RE: Wie kommt man am günstigsten zum neuen GL-Orgelbuch ?
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ah, Spiralbindung und mehr als 1000 Seiten.



aber: "aufgeteilt auf drei Bände" - und das ist nur der Stammteil!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!