Orgel verstimmt?

  • Seite 1 von 2
15.03.2013 22:10
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo, liebe Leser!
Gerade war mein Kirchendirektor bei mir zuhause und wollte mal meine Orgel sehn: "Johannus Vivaldi 250". Beim Probehören hat er einige Register aus dem Schwellwerk einzeln angehört und gemeint, die wären verstimmt, ein 8 Fuß ist höher als der andere und so weiter. Jetzt kenne ich mich ja mal gar nicht aus, ich bin ja eher ein Neuling. Jetzt meine Frage: Kann sich eine digitale Orgel verstimmen? Für mich klingt das iwie komisch.^^ Ich bin sehr gespannt auf die Antworten jetzt. Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist. Wenn ja, dann habt Velpenschutz. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:18
avatar  Regal
#2 RE: Orgel verstimmt?
Re

Das glaub ich kaum. Eine Pfeifenorgel verstimmt ja aufgrund von Umwelteinflüssen wie Feuchte, Lufttemperatur, etc. Das scheidet bei einer DO aus, es sei denn man verstimmt die einzelnen Register gezielt per Intonationsprogramm. Zieh doch mal die beanstandeten 8' zusammen, wenn sie gegeneinander verstimmt wären, müßten doch bei einer Reihe von Tönen deutliche Schwebungen wahrnehmbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Orgel verstimmt?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Eine Digitalorgel kann sich natürlich nicht von selbst verstimmen,aber eine Vivaldi ist intonierbar und falls die Orgel second hand ist,kann es schon sein,daß der Vorbesitzer sie schlecht intoniert hat. Ob das zutrifft,müßtest du besser beurteilen können als die Forenleser.

Ansonsten würde ich sagen,der Herr Kirchendirektor will sich vielleicht einfach nur wichtig machen oder er weiß nicht,daß eine Vox Coelestis absichtlich leicht verstimmt sein muß,weil sie sonst eine stinknormale Gamba wäre ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:30
#4 RE: Orgel verstimmt?
avatar
Administrator