Orgel verstimmt?

  • Seite 1 von 2
15.03.2013 22:10
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo, liebe Leser!
Gerade war mein Kirchendirektor bei mir zuhause und wollte mal meine Orgel sehn: "Johannus Vivaldi 250". Beim Probehören hat er einige Register aus dem Schwellwerk einzeln angehört und gemeint, die wären verstimmt, ein 8 Fuß ist höher als der andere und so weiter. Jetzt kenne ich mich ja mal gar nicht aus, ich bin ja eher ein Neuling. Jetzt meine Frage: Kann sich eine digitale Orgel verstimmen? Für mich klingt das iwie komisch.^^ Ich bin sehr gespannt auf die Antworten jetzt. Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist. Wenn ja, dann habt Velpenschutz. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:18
avatar  Regal
#2 RE: Orgel verstimmt?
Re

Das glaub ich kaum. Eine Pfeifenorgel verstimmt ja aufgrund von Umwelteinflüssen wie Feuchte, Lufttemperatur, etc. Das scheidet bei einer DO aus, es sei denn man verstimmt die einzelnen Register gezielt per Intonationsprogramm. Zieh doch mal die beanstandeten 8' zusammen, wenn sie gegeneinander verstimmt wären, müßten doch bei einer Reihe von Tönen deutliche Schwebungen wahrnehmbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Orgel verstimmt?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Eine Digitalorgel kann sich natürlich nicht von selbst verstimmen,aber eine Vivaldi ist intonierbar und falls die Orgel second hand ist,kann es schon sein,daß der Vorbesitzer sie schlecht intoniert hat. Ob das zutrifft,müßtest du besser beurteilen können als die Forenleser.

Ansonsten würde ich sagen,der Herr Kirchendirektor will sich vielleicht einfach nur wichtig machen oder er weiß nicht,daß eine Vox Coelestis absichtlich leicht verstimmt sein muß,weil sie sonst eine stinknormale Gamba wäre ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:30
#4 RE: Orgel verstimmt?
avatar
Administrator

Geringfügige (!) Verstimmungen der Register erzeugen einen lebendigen Klang. Pfeifenorgeln sind so gut wie nie rein gestimmt. Digitalorgeln klingen steril, wenn sie perfekt gestimmt sind. Vielleicht gehört das bei deiner Orgel so.
Oder der gute Mann weiß nicht, was eine Vox Celeste ist.
Oder der "Intonateur" hat übers Ziel hinaus geschossen.

Denkbar sind viele Szenarien.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 22:51
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#5 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Super ihr habt mir wieder sehr weitergeholfen und ich bin so froh dass ich nicht vorher den Händler angerufen habe, beanstandet hat er nämlich die Register Vox Coelestes und Viola Di Gamba, anscheinend ist das also normal so.. ich weiß es halt leider nicht weil ich noch nicht viel Orgeltheorie gehabt hab^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 23:11
avatar  PeterW
#6 RE: Orgel verstimmt?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Magnificat
[...] beanstandet hat er nämlich die Register Vox Coelestes und Viola Di Gamba


Was ist ein "Kirchendirektor"? Reicht für diese Qualifikation Sonder- oder Baumschule?
Natürlich sind Vox coelestis und Viola di Gamba gegeneinander "verstimmt". Wie anders sollte sonst eine Schwebung zustande kommen? Die Gambe ist allein eine Gambe - klar -, und Vox ceolestis ist auch eine Gambe, nur eben gegenüber der Gambe ein winziges höher ge-(ver-)stimmt. Nur zusammen wirken sie als "Vox coelestis".


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 23:19
#7 RE: Orgel verstimmt?
avatar
Administrator

[grin] Das gibts ja wohl nicht... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2013 23:25
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#8 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

ja gut, könnte vllt sein dass er die Register nicht genau gelesen hat, und das doofe is ja dass ich das auch nicht wusste^^ peinlich aber danke wieder mal euch!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 08:22
#9 RE: Orgel verstimmt?
avatar
Moderator

Hm - zu dieser Begebenheit kommt mir ein Gedicht in den Sinn, das ich mal auswendig lernen musste.

Ich glaube, es ist von Hebbel und eigentlich in Badenser Mundart.
Auf jeden Fall lautet der Anfang - in halbwegs verständliche Hochsprache übertragen:

"Manch alte Apothekersbüchs' führt Titel groß und schwer
und macht man ihren Deckel auf, dann stinkt sie und ist leer.
Ein mancher nennt sich "von und zu", ein mancher heißt "Herr Rat"
Und wie der Apothekersbüchs' geht's diesen Männchen grad'."

Schön, nicht?

Wenn ein irgendwie gearteter "Direktor" eine Orgel "prüfen" will, ohne zu wissen, dass eine Schwebung "verstimmt" ist, der sollte es lassen ...
Vielleicht wollte er Dich auch nur vera.....

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 09:59
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#10 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hach echt schöner Beitrag Wichernkantor, hat mir echt gefallen^^
Ich glaube mal dass das jetzt ein Missverständnis war, er hat glaub ich nur die Fuß angeschaut und nicht die Registernamen, es war ja auch spät am Abend wir kamen grad von ein Orgelkonzert wo wir Beethovens 1. Sinfonie überarbeitet für Orgel hören durfte, das war so toll echt unglaublich und da war er auch schon müDe und wollte wieder heim^^ das gute daran ist ja dass ich wieder was gelernt habe! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 10:33
avatar  PeterW
#11 RE: Orgel verstimmt?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Magnificat
hat glaub ich nur die Fuß angeschaut und nicht die Registernamen

Und wie "hört" man beim Anschauen eine Verstimmung?
Oder stand auf der Vox 7,983'?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 10:51
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#12 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Nein ich hab schon die Register gespielt aber vielleicht hat er ja nur 8 Fuß gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 12:52
avatar  Aeoline
#13 RE: Orgel verstimmt?
avatar

Zitat von PeterW
Oder stand auf der Vox 7,983'?



Leute - Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass ihr das nicht (mehr) wisst...

Natürlich ist die Orgel verstimmt. Sie stammt bestimmt noch aus der Zeit vor der Euro-Umstellung. Dann wurde ja bekanntlich alles umgerechnet mit 1,95583. Somit wurde aus dem 16'-Register ein 8,180670099139495' Register. Die Schildchen mussten die Orgelbesitzer natürlich manuell ändern. Habt ihr das etwa getan?

[grin] [grin] [grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 15:10
avatar  Guilain
#14 RE: Orgel verstimmt?
Gu

Bei einer der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik um 1980 bemängelte ein prominenter Musikkritiker nach einem Konzert auf der Ebert-Orgel in der Hofkirche, dass das Instrument nicht gestimmt sei. Der wusste nichts von historischen Stimmungen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 16:08
#15 RE: Orgel verstimmt?
cl

Kurz zusammen gefaßt,
dieser "OSV" (Kürzel kann ja bleiben) ist ein:
ORGEL-SCHWACH-VERSTÄNDIGER !

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!