Orgel verstimmt?

  • Seite 2 von 2
16.03.2013 18:37
#16 RE: Orgel verstimmt?
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline
Natürlich ist die Orgel verstimmt. Sie stammt bestimmt noch aus der Zeit vor der Euro-Umstellung. Dann wurde ja bekanntlich alles umgerechnet mit 1,95583. Somit wurde aus dem 16'-Register ein 8,180670099139495' Register.



Ich hab's IMMER geahnt: Da haben sie uns also AUCH angeschmiert ...

Wie sagt doch mein Lieblingskabarettist Gerhard Polt: A Revoluzziohn g'hört her, a ANARCHIE - aber mit oanem starken ANARCHEN!


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 20:59
avatar  Copula ( gelöscht )
#17 RE: Orgel verstimmt?
Co
Copula ( gelöscht )

Habt ihr schon mal die Pfeifen eurer Mixturen nachgezählt? Meine 4-fache ist gar nicht so 4-fach, wie ich dachte... [grin]
Ernsthaft:
Ohne Schwebung wär die Vox Coelestis gar nicht so himmlisch, wie ihr Name vermuten lässt.
Meine andere Vermutung wäre die Transponiervorrichtung gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 00:58
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#18 RE: Orgel verstimmt?
An
Anonymous ( gelöscht )

Verzeiht wenn ich Eure Heiterkeit etwas störe. Ich kann mir auch noch eine andere, subtilere Erklärung vorstellen.

Frage an den Vivaldi-Besitzer: ist beim Hochfahren "CH" sofort aktiv oder nicht?

Üblicherweise wird mit dem CHorus-Effekt eine Verstimmung der Register eingeleitet und es kann sein, dass der automatisch aktiviert ist. Es ist in Intonat festgelegt, wie jedes Register höher oder tiefer geht, wenn man den Effekt einschaltet. Jemand mit absolutem Gehör und möglicherweise falscher Erwartung an eine DO als "exakt gestimmt" müsste das bereits hören können.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 09:19
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#19 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

hallo Laurie
Tatsächlich ist CH immer automatisch aktiviert wenn ich die Orgel hochfahre, ich schalte es auch nie aus, ist ja sehr interessant sollt ich das vllt immer ausschalten? hmm is wahrscheinlich dann Geschmackssache. danke für diese Erklärung das könnte ja auch der Grund sein warum er gleich sagte verstimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 12:20
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#20 RE: Orgel verstimmt?
el
elim1701 ( gelöscht )

Ich habe beim Durchlesen dieses Beitrags sofort an den CH-Effekt gedacht den Laurie erwähnte.
Du kannst diesen Effekt sehr schön hören, wenn du CH ausschaltest, einen Akkord legst, und dann CH dazu schaltest. Du hörst sofort die leichte Verstimmung die dann deutlich wird. Jedoch habe ich diese noch nie als störend empfunden. Gerade wer aus dem Bereich der PO kommt, der kennt diesen Effekt nur zu gut. Ohne CH finde ich den Klang sogar etwas zu steril.
Vielleicht ist der gute Mann einfach ein "Gegner" der DO. Davon gibt es leider sehr viele! Wenn er nicht mehr negatives finden konnte als eine leichte Verstimmung der Register, die er bei seiner PO sicherlich sogar stärker vorfinden wird, dann kannst du ein weiteres Mal stolz auf deine Vivaldi sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2013 18:01
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#21 RE: Orgel verstimmt?
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von elim1701
Vielleicht ist der gute Mann einfach ein "Gegner" der DO.


Da würde ich sagen: behutsam heranführen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass aus einem latenten "lass mich damit bloß zufrieden... und ich habe davon [DO] ja doch keine Ahnung" durchaus ein gewisses "nicht-unbeeindruckt-sein-vom-Klang" und "na-ja-eigentlich-hätte-ich-so-was-zum-Üben-ja-auch-gern" werden kann.

Orgelsachverständiger = (Pfeifen)Orgelsachverständiger? Ich denke, es geht hauptsächlich um den Klang und nicht darum wie er erzeugt wird.

JHDavid


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 10:09
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#22 RE: Orgel verstimmt?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von jhdavid
"lass mich damit blos zufrieden ... und ich habe davon [DO] ja doch keine Ahnung"JHDavid


Genau das ist es mal auf den Punkt gebracht. Hätte man nicht besser formulieren können.

Zitat von jhdavid
"nicht-unbeeindruckt-sein-vom-Klang" und "na-ja-eigentlich-haette-ich-so-was-zum-ueben-ja-auch-gern"JHDavid


Leider werden es diese Herren selten zugeben. Hochachtung vor denjenigen, die sich tatsächlich zu der Erkenntnis bekennen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#23 RE: Orgel verstimmt?
An
Anonymous ( gelöscht )

Du kannst im Menü einstellen, ob die Orgel mit oder ohne CH hochfährt. Da müsste ein Menüpunkt sein wie Starteinstellungen oder Default oder sowas. Einer der Unterpunkte ist CH, ein anderer, mit welcher Intonation die Orgel startet. Auch da kannst Du wählen, welche "Intonatie" Du vorgeben willst. Die anderen Punkte sind mir gerade entfallen. Meine Orgel ist ja keine Johannus... [grin]

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 18:41
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#24 RE: Orgel verstimmt?
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Ja danke Laurie, aber mir gefällt es echt mit CH besser [smile]

Ich glaube nicht das er ein DO hasser war, er war sehr erstaunt über den Klang und das war die erste DO die er je gesehen und gehört hat. Er ist aber sehr sehr genau, ist aber kein Organist. Es kann aber gut sein dass er den CH Effekt so raus gehört hat nächstes mal rede ich mit ihn darüber^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 18:51
#25 RE: Orgel verstimmt?
Ra

Hallo Magnificat,

in Intonat gibt es Schieberegler für Chorus On/Off. Mit diesen Reglern kann eingestellt werden, wie stark das ausgewählte Register höher oder tiefer gestimmt werden soll ganz nach dem eigenen Geschmack. Wer will kann damit z.Bsp. auch den Effekt nachbauen, daß ein räumlich tiefer stehendes Rückpositiv gegenüber dem höher stehenden Hauptwerk aufgrund von Temperaturunterschieden der Luft leicht verstimmt ist.

Viele Grüße,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!