Wirds doch was Digitales...?

  • Seite 2 von 3
19.02.2013 16:24
#16 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Moderator

Klar, die Gloria hat die entschieden besseren Samples, die stimmigere Disposition und für relativ wenig Mehrkosten richtig gut in den Fingern liegende Klaviaturen. Von der C 380 würde mich - aller Klangqualität zum Trotz - die billige Klaviatur abschrecken. Denn wenn ich über eine Gloria drübergebügelt habe, klingt sie so, wie ich mir eine Orgel vorstelle. Für den "harten" Einsatz in der Kirche muss der Spieltisch eine gewisse Wertigkeit haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:54
#17 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Die Gloria Kapella ist doch ein Physis-Instrument... und im Vergleich zur Ecclesia doch billiger noch dazu? Mit den Klaviaturen hast du natürlich völlig Recht.


PS: Ich trenn die ganze Diskussion hier mal raus. Sonst bin ich als Admin noch verantwortlich für das längste offtopic der Forumsgeschichte. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:03
avatar  Copula ( gelöscht )
#18 RE: Wirds doch was Digitales...?
Co
Copula ( gelöscht )

Dagegen:

Ehem. Off-Topic:
Größtes Problem wird aber die Abstrahlung sein. Und damit Verbunden auch die Kosten. Hast du schon einen Verein für eine wohlklingende Orgel gegründet?
Zur Abstrahlung:
Wie wäre es denn, wenn man die Boxen der DO später hinter den Orgelprospekt stellt? Es stört doch keinen Besucher, ob da jetzt 5 oder 30 Register rauskommen. Und wenn das Pfeifenmaterial unter Denkmalschutzstehen sollte sage ich nur:
Wo kein Kläger, da kein Richter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:17
#19 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Hallo Niklas,

wenn ich in die alte Orgel Boxen reinhänge, bricht sie wohl endgültig zusammen. Im Ernst: Das Gehäuse erscheint mir viel zu morsch, als dass ich es wagen würde, da teure Ausrüstung reinzuhängen.
Es gibt weder einen Verein noch eine offizielle Entschließung seitens der Pfarre. Bislang gibt es nur den Wunsch des Organisten, in den er den Pfarrer eingeweiht hat. [wink]

Sollte es was werden, darf auch diese Lösung nicht zu teuer geraten. Gerade darum habe ich stets auf Kisselbachs Gloria Kapella hingeschielt, weil die samt Abstrahlung zu einem Straßenpreis < EUR 11.000 zu haben ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 21:25
#20 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Moderator

Ups, ich dachte, die Capella sei Sampling ...

Boxen im Orgelgehäuse - da halte ich wenig davon. Ich denke, die Zeiten sind passé, in denen man dem Hörer eine "richtige" Orgel vortäuschen muss. Wo liegt das Problem, sich dazu zu bekennen, eine DO zu haben? Optisch lassen sich LS-Fronten (z.B. mit Schalldiffusoren aus Holzlamellen) sehr ansprechend und mit wenig finanziellem Aufwand gestalten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 21:36
#21 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Ups, ich dachte, die Capella sei Sampling ...


Das war sie einmal. Die aktuelle Kapella ist quasi ne Unico. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 22:21
avatar  martin ( gelöscht )
#22 RE: Wirds doch was Digitales...?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Die angehängte Abstrahlung samt Verstärker ist im Vergleich zum Keyboard extrem teuer; bestimmt um die EUR 5000. Der Raum ist vom Volumen her gut beschallt, auch gleichmäßig; es klingt eigentlich überall gleich. Allein, der Klang selbst ist nicht sehr hochwertig. Die Samples des C-180 sind nunmal nicht extra toll. Denk nur daran, dass es bereits ein C-190 und aktuell ein C-200 gibt.



Dann schalte doch einfach einen Laptop mit HW als Expander dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 23:19
#23 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Aber sicher nicht. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 15:31
avatar  Romanus ( gelöscht )
#24 RE: Wirds doch was Digitales...?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Es ist doch nun einmal so: Bei vielen historischen Instrumenten, man mag sie für denkmalwürdig halten oder auch nicht, muss man als Organist Kompromisse machen, sei es wegen dem beschränkten Tastenumfang, sei es wegen der Stimmung, sei es wegen schlechter ergonomischer Verhältnisse oder sei es wegen allem zusammen. Sollten all diese Orgeln umgemodelt werden, weil der gerade amtierende Organist dazu nicht bereit ist? Das wäre wohl eher ein Verbrechen! Eine Orgel ist eben kein Klavier an das man sich einfach hinsetzen und spielen kann. Eine Orgel muss man erobern oder besser, sich von ihr erobern lassen. Wenn das nicht gelingt, weil die Chemie zwischen dem Spieler und dem Instrument nicht stimmt, bleibt eigentlich nur die Trennung von Tasten und Fingern. Auch andere Kirchen haben hübsche Örgelchen.


Diesmal muß ich dem Insekt voll zustimmen, treffender hätte ich es auch nicht formulieren können! Dafuer:

Eine noch so kleine Pfeifenorgel, die sogar nach Aussage des kritisch eingestellten Organisten einen schönen Klang hat und darüber hinaus unbestreitbar historischen Wert besitzt (auch wenn nicht mehr alles an ihr original ist,es gibt übrigens praktisch keine historische Orgel,die noch 100% original ist !), ist in jedem Fall wertvoller als die schlechte Digitalkopie einer neobarocken Kreissäge, denn eine gute findet man kaum unter 10.000 EUR (außer vielleicht gebraucht bei Ebay) und für nur wenig mehr Geld geht sich sogar eine Tonumfangserweiterung der Pfeifenorgel samt Einbau einer Pedalkoppel aus.

Ich bin übrigens sehr zuversichtlich,daß das zuständige Komitee in der Pfarre, das Gott sei Dank nicht nur aus Herrn Gemshorn besteht, nicht so einfach eine alte,immer noch wertvolle Pfeifenorgel zugunsten eines digitalen Klimperkastens über Bord werfen wird!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:08
#25 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Herr du meine Güte, Romanus!

Wenn der Einbau einer Pedalkoppel oder - welch Luxus! - gar eine Tonumfangserweiterung seitens der zuständigen Ämter problemlos bewilligt würde, wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, eine Digitalorgel in die Diskussion einzuführen. Du ahnst ja nicht, wie konservativ unsere Zuständigen hier sind...

Im Übrigen lade ich dich gerne ein, nach abgeschlossener Kirchenrenovierung (vorher gehts nicht, weil die Orgel eingepackt ist) vorbeizukommen, das Örgelchen probezuspielen und hernach bei Kaffee und Kuchen darüber zu philosophieren, wie DU dich hier als Dauerorganist fühlen würdest. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#26 RE: Wirds doch was Digitales...?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Im Übrigen lade ich dich gerne ein, nach abgeschlossener Kirchenrenovierung (vorher gehts nicht, weil die Orgel eingepackt ist) vorbeizukommen, das Örgelchen probezuspielen und hernach bei Kaffee und Kuchen darüber zu philosophieren, wie DU dich hier als Dauerorganist fühlen würdest. [smile]



Danke für die Einladung, ich komme gern mal auf ein Probespiel vorbei, allerdings Dauerorganist kann ich dort aus mehreren, nicht zuletzt auch verkehrstechnischen Gründen nicht werden!

Ich denke, daß man "Die Zuständigen" von einer vernünftigen Erweiterung und Sanierung der bestehenden Pfeifenorgel überzeugen sollte und auch könnte, schließlich ist eine sinnvolle Erweiterung als Aufwertung eines historischen Instrumentes zu verstehen, ich kenne unzählige Kirchen, wo man das zur Zufriedenheit aller gemacht hat!
(Dom St.Martin/Eisenstadt, Stiftskirche Herzogenburg, Hauptorgel der Stiftskirche Heiligenkreuz...)
Das sind immer noch wertvolle historische Orgeln, mit dem kleinen Unterschied, daß man jetzt auch Bach und Mendelssohn darauf spielen kann.

Und falls "Die Zuständigen", wer immer die sind, wirklich so unvernünftig und stur sein sollten, das abzulehnen, würde ich als Organist ganz cool sagen:
Okay, aber dann sucht euch mal einen anderen Organisten, denn ich tu´ mir das nicht länger an!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:47
#27 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Ich habe dich ja nicht eingeladen, hier Dauerorganist zu werden, sondern mit mir zu besprechen, wie du dich als solcher fühlen würdest. [wink]

Die Zuständigen, von denen du sprichst, sind irgendwelche Ämter; denen wird es kreuzegal sein, ob ich als Organist bleibe oder nicht. Die Androhung einer digitalen Endlösung (verzeiht die Wortwahl) hat da vermutlich schon mehr Abschreckungscharakter.

Du meinst, dass man diese Leute überzeugen kann... Hmm... Wie denn? Meine wenigen Argumente habe ich auch hier im Forum vorgebracht; für die einen waren sie nachvollziehbar, die anderen rieten mir zu einem Standortwechsel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 18:06
avatar  Romanus ( gelöscht )
#28 RE: Wirds doch was Digitales...?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Du meinst, dass man diese Leute überzeugen kann... Hmm... Wie denn?


Vielleicht mit einer Orgelführung bei der wunderschönen, 1778 erbauten Mallek-Orgel im Dom von Eisenstadt, auf der schon Joseph Haydn gespielt hat?! Diese Orgel ist allemal historisch, hat einen herrlichen, spätbarocken bis klassischen Klang und man kann darauf - dank der Erweiterung des Pedalumfanges - einen großen Teil des Orgelrepertoires authentisch spielen. Von Eurer Kirche bis nach Eisenstadt ist es doch kein so weiter Weg!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 10:19
#29 RE: Wirds doch was Digitales...?
avatar
Administrator

Habe soeben mit einem zuständigen Herrn aus der Diözese gesprochen. Hochinteressant.
Er wirkte sehr aufgeschlossen für mein Anliegen. "Heute müssen die Orgeln den liturgischen Erfordernissen der Gegenwart genügen." Einen Umbau bzw. eine Erweiterung sieht er unter der heutigen Gesetzeslage jedoch nicht als realistisches Szenario - ganz abgesehen von den Kosten, die quasi denen eines Orgelneubaus gleichkommen, weil so gut wie alles verändert werden muss, abgesehen vom historischen Pfeifenmaterial. Im Ergebnis - so meinte er - wäre ich dann vermutlich auch nicht restlos glücklich, weil es immer noch eine Orgel mit viel zu kleiner Disposition wäre.
Auch die hier im Forum erwähnte Erweiterung der EisenstäDter Domorgel konnte ich ansprechen. Diese wurde vor ca. 70 Jahren durchgeführt. Die Gesetzeslage habe sich inzwischen deutlich gewandelt, sodass eine solche Erweiterung heute wohl nicht mehr befürwortet werden würde. Inzwischen sei die Domorgel längst renovierungsbedürftig und es werde ernstlich darüber diskutiert, ob das Instrument bei einer allfälligen Renovierung in den ursprünglichen Zustand aus Haydns Zeit rückgeführt werden solle. [sad]
Zurück zur Situation in meiner Gemeinde: Eine Chance auf einen Neubau bestünde dann, wenn die gegenwärtige Orgel an einem anderen Ort untergebracht werden könne - und damit sei nicht die Verstauung im Keller des Pfarrhofs gemeint. [wink] Allerdings sei es denkbar unwahrscheinlich, dass in diesem speziellen Fall das BDA einer solchen 'anderweitigen Unterbringung' zustimmen könnte. Die Orgel stünde nun schon seit mehr als 250 Jahren in dieser Kirche, daran werde man nicht rütteln wollen.

Tjo... [sad] Ich fürchte, bei dieser Faktenlage wird kein Weg an einer Digitalorgel vorbeiführen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 02:30
avatar  Romanus ( gelöscht )
#30 RE: Wirds doch was Digitales...?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Einen Umbau bzw. eine Erweiterung sieht er unter der heutigen Gesetzeslage jedoch nicht als realistisches Szenario - ganz abgesehen von den Kosten, die quasi denen eines Orgelneubaus gleichkommen, weil so gut wie alles verändert werden muss, abgesehen vom historischen Pfeifenmaterial.


Da hat der Schwachverständige definitiv unrecht! Der Einbau einer Pedalkoppel kommt sicher keinem Neubau gleich, so ein BlöDsinn! [grin] [sad]

Wenn man sich zusätzlich den Luxus leistet, die kurze Oktav zu ergänzen, wird man wohl ein paar neue Pfeifen anfertigen und den Spieltisch etwas modifizieren müssen, aber das ist immer noch nicht mit einem Neubau zu vergleichen!
Mich würde mal interessieren, was der zuständige Herr unter den gegebenen Umständen dann überhaupt vorschlägt,hast du ihn das noch nicht gefragt? Vielleicht die Kirche verkleinern, damit die Orgel den Raum besser ausfüllt [grin]

Zitat von Gemshorn
Auch die hier im Forum erwähnte Erweiterung der EisenstäDter Domorgel konnte ich ansprechen. Diese wurde vor ca. 70 Jahren durchgeführt. Die Gesetzeslage habe sich inzwischen deutlich gewandelt, sodass eine solche Erweiterung heute wohl nicht mehr befürwortet werden würde. Inzwischen sei die Domorgel längst renovierungsbedürftig und es werde ernstlich darüber diskutiert, ob das Instrument bei einer allfälligen Renovierung in den ursprünglichen Zustand aus Haydns Zeit rückgeführt werden solle. [sad]


Das wäre wirklich Fundamentalismus pur!
Ich finde, man sollte Leute, die sowas vorschlagen, dazu verpflichten, mal "mit gutem Beispiel voranzugehen" und auf einer kurzen Oktav ein Konzert zu spielen und zwar öffentlich, vor großem Publikum versteht sich, das würde vielleicht manchen Radikalfundamentalisten zur Vernunft bringen!
Wenn ich der EisenstäDter Domorganist wäre, würde ich mich mit allen Mitteln dagegen wehren, ich kann nur hoffen, daß der Kollege Kovacs streitbar genug ist, um gegen diesen Schwachsinn Widerstand zu leisten! Dagegen:

Ich kann dir und allen vom Fundamentalismus bedrohten Kollegen nur empfehlen, auf keinen Fall kampflos aufzugeben, ein altes Sprichwort sagt:
Kämpfe bis zum Ende, dein letzter Schlag kann den Gegner töten!
(Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung zu Gewalt sein, ich meine selbstverständlich mit legalen Mitteln, versteht sich, als Inspirationsquelle für göttliche Streitbarkeit empfehle ich beispielsweise die Fernsehserie "Pfarrer Braun". [wink])


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!