Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen

  • Seite 1 von 3
06.02.2013 21:33
#1 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
cl

IHr Lieben
in Ebay steht in Österreich eine Gloria 342 (ähnlich Viscount Vivace 90) in dunkel wg. Trauerfall zum Verkauf.
(Der derzeitig aktuelle Listenpreis für ein Neuinstrument beträgt ca. 6.500,-&euro
Die Versteigerung endet am 16.2. 2013 gegen 20.20Uhr
Das Einstiegsgebot liegt bei 2.500,-€

http://www.ebay.de/itm/Orgel-Gloria-Cant...=item3a7e3286c7

Auch wer nur ein 3-manualiges Equipment für HW sucht, ist damit sicher gut bedient.

Was sie klanglich kann z. B. hier:
http://youtu.be/tQ-miAGdjlM
http://youtu.be/zCh14oV78qA
http://youtu.be/LxOYIwjV8f0
http://youtu.be/bbuwbgeHRfQ

LbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 22:00
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Wunderschönes Instrument, aber der Klang hat mich zutiefst geschockt. Das soll ein aktuelles DO Modell sein?
Tatsächlich nur für Hauptwerk zu gebrauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 23:45
#3 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
cl

Zitat von Klassikfreund
Wunderschönes Instrument, aber der Klang hat mich zutiefst geschockt. Das soll ein aktuelles DO Modell sein?
Tatsächlich nur für Hauptwerk zu gebrauchen!


Hallo Klassikfreund,
Deinen Schock kann ich in dieser Preisklasse nicht so recht nachvollziehen. [sad] Du bist doch klanglich bestens versorgt. So war dieser Hinweis sicher nicht für Dich persönlich gedacht.

Daß eine Aufnahme auf YT immer der Realität hinterherhinkt ist doch allgemein bekannt.
Gerade für Menschen wie mich, wenn man dringend 3 Manuale benötigt, und auf dem Konto Ebbe ist, wäre dies Instrument in jedem Falle eine Überlegung wert.

Daß man darauf Musik machen kann, stellen die Klangbeispiele unter Beweis. Beim Forumstreffen konnten wir es am Jubiläumsmodell auch unter Beweis stellen. Die Klaviaturen haben einen guten Druckpunkt (der Dich ja so stört), der ist allerdings prima für Bachsche Triosonaten.
Daß sogar ein großer Bach geht, steht auch außer Frage, oder siehst Du das anders?
Wenns Geld später mal reicht geht sogar externe Abstrahlung - und am Hall kann man für kleines Geld auch noch was machen.
Als Schüler wäre ich meinem Vater um den Hals gefallen, wenn er mir solch eine Übungsmöglichkeit für zu Hause hätte ermöglichen können. Mit Deiner Äußerung hättest Du meinen Vater allerdings sofort und endgültig von einer derartigen Ansinnen abgehalten.
Schade!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 14:34
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#4 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich meine auch, dass für viele das ein supergünstiges Angebot ist, bleibt es denn ungefähr bei dem Preis.
Wenn man den Klang natürlich mit externer Abstrahlung und Hauptwerk vergleicht, ja dann schaut das anders aus.
Aber mal ehrlich, selbst neu die Orgel für 6,5 Tausend - ein solcher Spieltisch, die Klaviaturen, ein Computer, ein Audio Interface, Hauptwerk Advanced, dann eine Orgel (keine "umsonstene", Verstärker und Boxen - habe ich was vergessen (?), bekomme ich das für 6,5 bei Hauptwerk?
Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht nächste Woche mitbieten sollte.
Könnte es gut als Zweitinstrument bei meinen Eltern brauchen oder es würde auch im Haus meiner Schwiegermutter gut rumstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 15:04
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Gast
( gelöscht )

Klassikfreund hat Recht &ndashDie Aufnahmen klingen wirklich nicht gut. [sad] Aber das liegt mit Sicherheit an der yuotube Technik. Ansonsten ist das Teil wirklich ein Schnäppchen – wenn es denn bei dem Preis bleiben sollte –was ich aber nicht glaube !! Der wird sich dann wohl, bei Auktionsschluss , um die 5t€ einpendeln. Leider


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 17:20
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#6 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
Hallo Klassikfreund,
Deinen Schock kann ich in dieser Preisklasse nicht so recht nachvollziehen. [sad] Du bist doch klanglich bestens versorgt. So war dieser Hinweis sicher nicht für Dich persönlich gedacht.


Wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich so enttäuscht war, weil ich vielleicht doch schon sehr verwöhnt bin. Mein letzter Kontakt mit Viscount Modellen liegt nun schon mind. 3 Jahre zurück, aber anscheinend ist die Entwicklung stehen geblieben. Ich meine, dass ein Instrument für 6,5 KEu besser klingen kann und auch müßte. Ich habe mir die Beispiele mit meinem Sennheiser angehört und glaube nicht, dass dieser synthetische Klang Youtube geschuldet ist. So klangen die Modelle beim Händler auch. Ich denke auch nicht, dass sich dieser mit einer externen Abstrahlung verbessern lässt. Ich habe meine Gloria auch Anfangs an meine, nun nicht wirklich schlechte, Anlage ran gehängt. Wenn das Quellsignal nichts taugt, kann auch die beste Anlage nichts verbessern (vielleicht die Basswiedergabe).

Natürlich ist das ein hervorragendes Instrument zum Üben, würde ich sofort haben wollen, schon wegen der 3 Manuale. Aber auch das Üben sollte Spaß machen. Ich studiere gerade die Endemische und gönne mir das Vergnügen, trotz relativ langer Ladezeit, dabei mein Trost Set zu laden. Es macht einfach ungemein mehr Spaß als mit meinem trrockenen Übeset.

Wer an Klangbeispielen meiner Hauptwerkslösung zum Vergleich interessiert ist, kann sich per PN bei mir melden. Bin kein Profi, aber einen Eindruck von den Möglichkeiten erhält man allemal und kann sich so seine persönliche Meinung bilden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:47
#7 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
cl

Hallo Klassikfreund,

Zitat von Klassikfreund
Wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich so enttäuscht war, weil ich vielleicht doch schon sehr verwöhnt bin. Mein letzter Kontakt mit Viscount Modellen liegt nun schon mind. 3 Jahre zurück, aber anscheinend ist die Entwicklung stehen geblieben. Ich meine, dass ein Instrument für 6,5 KEu besser klingen kann und auch müßte. Ich habe mir die Beispiele mit meinem Sennheiser angehört und glaube nicht, dass dieser synthetische Klang Youtube geschuldet ist. So klangen die Modelle beim Händler auch. Ich denke auch nicht, dass sich dieser mit einer externen Abstrahlung verbessern lässt. Ich habe meine Gloria auch Anfangs an meine, nun nicht wirklich schlechte, Anlage ran gehängt. Wenn das Quellsignal nichts taugt, kann auch die beste Anlage nichts verbessern (vielleicht die Basswiedergabe)..



Du machst hier das Faß "DO versus HW" unnötiger Weise auf. Deine Begeisterung für HW mache ich Dir nicht streitig, sondern kann mich darüber sogar mit Dir freuen.

Bezüglich dieses Instrumentyps (Gloria auf Viscounts Vivace-Basis) informierst Du leider ohne Fakten! Bzw. blendest technische Eigenheiten aus! Wenn ich recht erinnere hast Du kein Gloria-Modell auf Viscountbasis besessen. Deine hier geschilderten Gloria-Erfahrungen mit Deinem Alt-Instrument können somit kaum sachdienlich sein.

Die Viscountbasis verfügt über einiges an Werkzeugen, zur Klangoptimierung des Quellsignals. Dazu gehören z. B. EQ´s für die interne und externe Abstrahlung getrennt. Selbstredend setzt dies die Kenntnis und sachgerechte Anwendung voraus.
(Als Option besteht sogar die Möglichkeit steckbar für kleines Geld für eine separate Abstrahlung Verstärker zu integrieren, die für den Hausgebrauch durchaus ihr Geld wert sind. Das geht sogar noch nach Jahren!). Oder man hängt eine gebrauchte Teufel 5.1 dran.....

Wie ich bereits schrieb konnten wir anläßlich des Forumstreffen in Baunatal auch sehr positiv die Wirkeffekte der Equalizer unter Beweis stellen.

Daß eine heimische Stereoanlage an einer Orgel nur bedingt taugen kann, ist hier im Forum u.a. von Dieter Schuster (dessen Fachkompetenz Du doch sicher nicht bezweifelst) und Mikeelektrik und vielen anderen kundgetan. Allgemein bekannt ist dies Phänomen sicher noch Dr. Böhm Selbstbauern aus den 70+80iger Jahren.
Wie man ein jedes Orgel-Quellsignal durch entsprechendes Anschlußequipment veredeln, bis absolut versauen kann, beweise ich Dir in der Praxis hier gerne in Köln vor Ort….


Übrigens längst nicht so luxuriös aber als 3-man. HW-Konsole durchaus eine Überlegung wert:
http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...gels/m642057521

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:50
#8 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
Übrigens längst nicht so luxuriös aber als 3-man. HW-Konsole durchaus eine Überlegung wert:
http://www.marktplaats.nl/a/muziek-en-in...gels/m642057521


Anscheinend existiert die Seite nicht mehr; ich erhalte nur noch den Hinweis:

Zitat
Helaas, de pagina die u zocht is niet gevonden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:14
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#9 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Es ist richtig, dass meine Gloria nicht auf Viscount sondern auf Content Basis beruht, deren Klang gegenüber der Viscount nochmals schlechter ist, keine Frage. Aber mit Equalizer lässt sich ein Signal, dass offenbar nur auf wenige Samples basiert und hoch und runter gerechnet wird, nicht wirklich verbessern. Für das Geld sollte eine Orgel schon einigermaßen gut ohne herumzuschrauben gehen. Ich will auch keine Diskussion DO vs. HW lostreten, das habe ich aufgegeben. Ich bin dennoch überzeugt, wenn die DO Branche nicht aufwacht und auch für den "kleineren" Geldbeutel Orgeln anbietet, die auch nach Orgel klingt wird sie wohl doch untergehen, wie in einem anderen Zweig schon diskutiert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Gast
( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
Daß eine heimische Stereoanlage an einer Orgel nur bedingt taugen kann, ist hier im Forum u.a. von Dieter Schuster (dessen Fachkompetenz Du doch sicher nicht bezweifelst) und Mikeelektrik und vielen anderen kundgetan.


Das habe ich so niemals gesagt !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:53
#11 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
cl

Hallo Klassikfreund,
wie Du jetzt ja sogar selbst bestätigst, waren Deine Äußerungen an dieser Stelle zumindest teilweise "OFF-Topic".
___________________________

Wer die 342 ersteigern möchte, sollte sich über die Spieltischmaße genau informieren, ob die Konsole auch durchs heimische Treppenhaus paßt. Aus diesem Grund dürfte die Beteiligung sich in Grenzen halten. Ungeteilt hätte ich für diese Konsole einen Außenaufzug mit Fensterdemontage benötigt!

Wer bieten will, sollte sein persönliches absolutes Höchstgebot gut überlegen und dann einem Bietagenten wie z. B. Snip.pl anvertrauen, der dann z.B. 3 Sekunden (je nach gewählter Option!) vor Auktionsende gegen einen minimalen Obulus (0,15&euro im Erfolgsfalle das Gebot sicher abgibt. Diese Methode verhindert, daß der Preis unnötig in die Höhe getrieben wird [smile]

hier nochmal der Linkversuch. Es handelt sich um eine 3-manualige Eminentkonsole (OMEGAN). Im neuen Browserfenster greift der Link bei mir. Das Angebot ist vom 4.2.2013.
http://link.marktplaats.nl/642057521

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 22:28
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Es kommt dabei darauf an, was das für eine Anlage ist... 2 gute Standboxen und 1 Subwoofer mit ordentlich Kraft und vor allem Membranfläche kriegen das schon hin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 00:58
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 10:25
avatar  Zimmerle ( gelöscht )
#14 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
Zi
Zimmerle ( gelöscht )

Ich hab mir gerade alle vier Stücke angehört. Das einzige was ich noch akzeptabel finde, ist der Bach, Erbarm dich mein. Ist dies wirklich ein Instrument neuester Generation mit einem Preis von 7.700€ Liste?

Zimmerle


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 11:36
#15 RE: Gloria 342 Druckpunkt III/P als Ebayschnäppchen
avatar
Administrator

Zitat von Zimmerle
Ich hab mir gerade alle vier Stücke angehört. Das einzige was ich noch akzeptabel finde, ist der Bach, Erbarm dich mein. Ist dies wirklich ein Instrument neuester Generation mit einem Preis von 7.700€ Liste?


Es ist genau so, wie Laurie im Beitrag vor dem deinen gesagt hat: Die Cantus-Reihe baut auf Vivace-Technologie auf. Neu kann man diese Technologie nun wirklich nicht nennen.

Ich verstehe auch durchaus den 'Kulturschock', den Hauptwerkverwöhnte erleben, wenn sie so einen Orgelklang hören. Habe ja selbst einmal mit der Free Version von HW experimentiert. Nach den ersten Klängen sah ich meine damalige Gloria Klassik eine Weile mit unfreundlichem Blick von der Seite an. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!