Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 7 von 69
29.03.2013 18:43
avatar  Guilain
#91 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Zum neuen "Gotteslob" ist u. a. ein Werkbuch geplant. Da werden bei den einzelnen Stücken wohl auch Fragen der Text- und Melodierevision behandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 18:58
#92 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für die Antwort.
Da bin ich schon auf manches gespannt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 22:37
#93 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Beim derzeitigen Gotteslob gibt es auch ein Werkbuch. In diesem finden sich zu allen Liedern ausführliche Informationen. Das wird man beim neuen GL sicherlich wieder so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 22:43
#94 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Habe das Werkbuch zum noch aktuellen GL nie in die Hand bekommen.
Eigentlich geht es mir auch weniger um ein "Werk"buch (als Arbeitshilfe), sondern vielmehr um ein wenig Backgroundinformation, warum man sich für diese und jene Melodiefassung (vor allem hinsichtlich der Abweichungen vom derzeitigen GL) entschieden hat: Wollte man den Noten-Urtext zur Geltung bringen? Oder folgte man einer besonders weit verbreiteten Variante? Darüber würde ich gerne mehr lesen/hören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:40
avatar  Guilain
#95 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Das Werkbuch zum GOTTESLOB 1975 umfasst neun Teile (mit Ausnahme des 9. Teils Ringmappen); hier werden alle Lieder mit Text und Melodie vorgestellt; außerdem gibt es Gesangs-Vorschläge quer durch das Kirchenjahr und für viele weitere Anlässe. - Für etliche Liederdes neuen Gesangbuchs wurden Dossiers angelegt (weithin unter Mitarbeit von Hymnologen und Liturgiewissenschaftlern der Uni Mainz). Sie enthalten, soweit erreichbar, die Erstfassung(en), repräsentative spätere Bearbeitungen sowie Vorschläge für eine heutige Gesangbuch-Version. Diese Vorschläge hat man nicht immer 1:1 übernommen, aber sie boten immerhin eine wichtige Entscheidungs-Grundlage. Was die Endfassungen betrifft, so hat die Arbeitsgruppe jedes Lied separat beurteilt, nicht nach einem vorgefertigten Raster (oder nach dem Prinzip, die Erstfassung sei die brauchbarste). In einigen Fällen haben übrigens die Bischöfe bzw. Bischofskonferenzen gegen die Lied-Arbeitsgruppe entschieden, dass die Fassung des GOTTESLOBs 1975 bleiben soll.
Ein künftiges Werkbuch wird wohl die Vorgangsweise bei der Revision darstellen. Ob man die Lieddossiers bekommen kann, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:55
#96 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke auch für diese Auskunft; man gewinnt den Hauch einer Ahnung, was für ein Arbeitsaufwand hinter mancher Entscheidung stecken mag.

Konkret würden mich drei Dinge interessieren:

  1. Warum änderte man "Ihr Freunde Gottes allzugleich" auf die Viertelnotenfassung zurück?[/*]
  2. Warum wurde bei "Schönster Herr Jesu" (Melodie im Österreichteil) der Aufschwung zur Note d'' bei "Gottes und Marien Sohn" durch ein a' ersetzt? Selbst im EG steht die hierzulande bekannte Melodiefassung (Leipzig 1842) - ohne diese Veränderung, die durch keine mir bekannte Gesangspraxis gedeckt ist. Auch anderssprachiger Versionen dieses Liedes, wie man sie im Internet zuhauf findet, führen den melodischen Ausbruch nach d'' durch. Warum nicht das Gotteslob?[/*]
  3. Warum wurde die allgemein bekannte Melodiefassung von "Dem Herzen Jesu singe" (Österreichteil) im Refrain bei den Worten "in alle Ewigkeit" (vorletzte Zeile in der Druckfassung des Österreichteils) abgeändert?[/*]

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich mich als Organist dazu verhalten soll. Umlernen, Ignorieren? Auf eine 2. Auflage hoffen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 11:24
avatar  Guilain
#97 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Ganz kurz (ich muss noch für morgen üben):
1. "Ihr Freunde": darüber finde ich in der Schnelligkeit kein Lieddossier, müsste mich erkundigen.
2. "Schönster Herr Jesu": Die Melodiefassung ist die der österreichischen Einheitslieder von 1949 (steht so u. a. im alten Salzburger und im Gurker Gesangbuch).
3. "Dem Herzen Jesu": Von dieser Melodie kursieren in Österreich mehrere Varianten. Die vorliegende dürfte auf dem Orginaldruck beruhen. Genaueres ich jetzt nicht verifizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:32
#98 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke, Guilain.
Es erklärt zumindest Einiges...

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass die Regionenvielfalt Österreichs sich nicht mit einem "universellen" Eigenteil abbilden lässt. Das war ein Fehler, liebe Leute...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 19:21
#99 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Was mir beim Durchssehen auffiel: Beim Choral "Gottheit tief verborgen" fehlt jeder zweite Gliederungsstrich* im Notenbild.

Im alten GL gab es kürzere und längere Gliederungszeichen; ich empfand das stets als sinnvolle Anweisung für die Ausführung der Choralmelodie mit kürzeren und längeren Pausen. Das Ganze sah bislang so aus:

Zitat
Gottheit tief verborgen, ' betend nah ich dir. |
Unter diesen Zeichen ' bist du wahrhaft hier. |



Im neuen GL wird es so aussehen:

Zitat
Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir. '
Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier. '


Ist das sinnvoll? Wer den Choral nicht kennt, könnte auf die Idee kommen, ohne gliedernde Pausen nach "verborgen" und "Zeichen" durchzusingen. Oder ist das am Ende so gewollt?
__________________________
*) Sorry, kenne den Fachausdruck nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:10
avatar  Guilain
#100 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Über Gliederungszeichen gab es ein Hin und Her zwischen Lied-Arbeitsgruppe und Unterkommission. Wahrscheinlich kommt das davon. Die Lied-AG wollte vermeiden, dass Gliederungszeichen als Zäsuren oder gar Pausen interpretiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:16
#101 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Die Lied-AG wollte vermeiden, dass Gliederungszeichen als Zäsuren oder gar Pausen interpretiert werden.


Diese Begründung kann ich für "normale" Liedern durchaus nachvollziehen - und in der Tat sind die Atemzeichen im neuen GL ja drastisch reduziert worden. Fraglich aber, ob eine bloße Reduktion verhindert, dass die verbliebenen Atemzeichen nicht doch wieder von manchen Organisten als Pausenzeichen missinterpretiert werden. Um dieser Unsitte zu wehren, hätte man schon gänzlich auf die Strichlein verzichten müssen... Zudem blieb bei den Strophen auch der nach Versen gliedernde Schrägstrich erhalten.

Bei choralmäßigen Gesängen wie "Gottheit tief verborgen" erfüllten die Strichlein aber doch eine andere Funktion; da waren sie ja tatsächlich als Pausenzeichen zu verstehen.
Nun aber fehlen sie - und es bleibt unklar, wie die Choralmelodie interpretiert werden soll.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:28
avatar  pvh
#102 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
[...]Bei choralmäßigen Gesängen wie "Gottheit tief verborgen" erfüllten die Strichlein aber doch eine andere Funktion; da waren sie ja tatsächlich als Pausenzeichen zu verstehen.
Nun aber fehlen sie - und es bleibt unklar, wie die Choralmelodie interpretiert werden soll.


einfach dem Rhythmus der gesprochenen Sprache folgen, dann passt das schon.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:17
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#103 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Zitat von JuergenPB
Habe gerade einen Link von einem Freund bekommen:
Der Stammteil des neuen Gotteslobs (Vorabdruck)
https://dl.dropbox.com/u/(sagichnichtwas...uss)/GL2013.pdf



Da der o.G. Link nach wie vor nicht funktioniert, leider auch keine Antwort auf Wichernkantors Nachfrage kam, frage ich mal anders:
Wird es eine digitale Ausgabe des neuen GL geben, so ähnlich, wie das jetzige "Gotteslob auf cd-rom"?
oder gibts irgendwo die o.g. Datei?

Gruß
TGT


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 16:51
#104 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich glaube, das wurde schon irgendwo verneint, u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen.
Das "Gotteslob auf CD-ROM" war alles andere als eine 1:1 Ausgabe des Gotteslobs; es handelte sich um recht lieblos gelayoutete capella-Dateien der GL-Lieder.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 11:37
#105 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Beim Durchsehen fand ich einige Fehler, z.B. fehlende Bindestriche bei "Christ ist erstanden" und "Gelobt sei Gott im höchsten Thron". Irgendein Lied, welches nach der Melodie von "Ihr Christen, hoch erfreuet euch" gesungen wird (die Nr. reiche ich nach), wurde mit dem Verweis auf eine Alternativmelodie unter Nr. XY versehen; schlägt man dort nach, findet man jedoch dieselbe Melodie vor - allerdings in anderer Tonart.

Ich freu mich schon auf die 2. Auflage... [wink] ... und hoffe, dass die zuständigen Stellen auf die hier geäußerte Kritik aufmerksam gemacht werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!