Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 47 von 69
06.10.2014 00:02
#691 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

Diese Zeichen tauchen ja nicht unbedingt konsequent auf, sondern fielen mir bislang lediglich bei Joppichgesängen auf. Und da hab ich mich halt an mein Studium erinnert.... später mit diesen Zeichen jahrelang täglich 4x hantiert zu haben ... und brauchte dann nur noch ins Regal zu greifen, um die Quelle für Dich zu finden. [wink]
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 08:36
#692 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Bei "Wir sagen euch an" wurde die erste Strophe textlich abgeändert; es sind nun nicht mehr "Wege", sondern nur noch ein "Weg", der dem Herrn bereitet werden kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 17:35
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#693 RE: Das neue Gotteslob 2013
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Warum wurde eigentlich an den ganzen alten Texten rumgeschraubt? Bei "Laßt uns loben, BrüDer loben" wird heut nur noch fröhlich gelobt.

"EMANZIPATION" ?....na das hat man nun davon.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 17:39
#694 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Die Genderisierung macht vor den Kirchenliedern nicht halt. Die Textanpassung zu "Lasst uns loben, freudig loben" geschah allerdings schon vor vielen Jahren; wahrscheinlich hat deine Gemeinde damals die Textüberkleber nicht gekauft.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 13:55
#695 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ui, da ist einer wohl sauer: http://kukikblog.wordpress.com/2014/11/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2014 15:46
#696 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Zitat von Gemshorn
Ui, da ist einer wohl sauer: http://kukikblog.wordpress.com/2014/11/


Mit Verlaub, ich möchte dem Herrn auch seine persönliche Meinung zugestehen und schätze seinen Blog grundsätzlich schon, aber: Was für ein Käse.

Ich finde das Buch spitze.
Es geht doch darin gerade darum, zu zeigen, was man alles im gottesdienstliches Orgelspiel machen KANN. So bietet das Buch für mich dank der zahlreichen Verfasser so mannigfaltige Ideen (gottseidank keine der von mir nicht geschätzten dreistimmigen Sätze), zum Beispiel mehrstimmige Sätze oder Sätze mit cf in anderen Stimmen, die ich jedenfalls inspirierend für mein Orgelspiel finde. Wenn ich einen vierstimmigen Satz spielen möchte, gucke ich ins normale Orgelbuch rein. Die Basics, d.h. solide vierstimmige Sätze, werden darin geliefert, ein besonderes Highlight, z.B. zum "last verse", kann dann mal ein aufwendiger gestalteter Satz aus dem "Orgelbuch der Domorganisten" sein!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 11:44
#697 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Das Deutsche Liturgische Institut hat nun auch ein Register zum Gotteslob ins Netz gestellt. Hier der Link:

http://gotteslob.eu.dedi266.your-server....lob-uebersicht/

Man kann sich dort über Versmaß, Dicher, Komponisten, etc. informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#698 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei uns ist am Sonntag Bistumspatrozinium, Hochfest Martin von Tours. Dazu gibt es auch ein Lied im Anhang unter 911 "Sankt Martin dir ist anvertraut, das Volk des Herrn in unserm Land". Im alten Orgelbuch war es in D-Dur notiert (höchster Ton d'' im neuen ist ganz im Gegensatz zum sonstigen Trend einen Halbton höher abgedruckt. Das verstehe wer will.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:27
#699 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Ich habe da einen Liedplan "Weihetag der Lateranbasilika" bekommen... was ist der Martinstag für ein Fest (Kategorie) bei euch? Warum wird er "nach vorne" gezogen (9.11.)?

Habe schon überlegt, frevlerhafterweise vom Liedplan abzuweichen und das bekannte Martinslied zu Ehren meines Namenspatrons zu spielen [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 14:35
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#700 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Laut Direktorium der Diözese Rottenburg Stuttgart steht sowohl das Fest der Weihe der Lateranbasilika, als auch das Hochfest des Bistumspatron der Diözese Rottenburg-Stuttgart Martin von Tours zur Auswahl.

Im Rottenburger Dom wird das Hochfest Martin von Tours immer an dem Sonntag, der dem 11. November am nächsten liegt gefeiert. In allen anderen Kirchen kann es auch am Gedenktag selber gefeiert werden. Da bei uns Dienstags keine Messe ist wird es ebenfalls am 9. November gefeiert.

Egal ob man es am 9.11 oder am Gedenktag selber (11.11.) feiert, es hat in beiden Fällen den Rang eines Hochfestes.

P. S. Ich bin übrigens froh, dass wir am Sonntag Martin feiern und nicht schon wieder ein Kirchweihfest. Das wäre das dritte Kirchweihfest innerhalb eines Monats in unserer Gemeinde das auf einen Sonntag fällt (am 12. 10. das Kirchweihfest unserer eigenen Kirche, am 19.10. das im Direktorium vorgeschriebene Fest des Weihetags der Bischofskirche in Rottenburg und am 9.11 das Fest der Weihe der Lateranbasilika)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 17:04
#701 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 11:55
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#702 RE: Das neue Gotteslob 2013
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Boahh...was für ein grauseliger Satz zu "Maria wir dich grüßen" Nr 847 im Eigenteil Erfurt. [sad]
S: Johanna Schell 1975


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 12:38
#703 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Der österreichische Satz zu "Maria, wir dich grüßen" ist ganz ok.
Wollen wir uns die Elaborate mal gegenseitig ansehen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 14:10
#704 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Ja, lass mal gucken. Vielleicht lässt sich ja was machen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 20:21
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#705 RE: Das neue Gotteslob 2013
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!