Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 12 von 33
17.11.2015 17:20
avatar  Aeoline
#166 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Dokumentation auf ARTE:

Sonntag, 22.11.2015 - ab 23:35 Uhr bis 00:30 Uhr

Die Orgel von Notre-Dame in Paris

Im nächtlichen Paris beugt sich ein Mann über die Tastatur einer Orgel… Olivier Latry, Organist der berühmten Kathedrale Notre-Dame de Paris, genießt das Zwiegespräch mit dem Instrument, das zu den kostbarsten und komplexesten Orgeln der Welt gehört. Nachdem sie während der Französischen Revolution in Mitleidenschaft gezogen wurde, restaurierte Aristide Cavaillé-Coll die Orgel der Notre-Dame im 19. Jahrhundert. Er war einer der berühmtesten Orgelbaumeister seiner Zeit und machte aus dieser sein Meisterstück. Unter den vielen Reichtümern der Kathedrale ist die Orgel von Cavaillé-Coll der Stolz der Notre-Dame und Maßnahmen zur Modernisierung werden nur unter höchster Rücksichtnahme auf die bestehende Struktur durchgeführt.

In der Sendung führt Olivier Latry hinein in das Innerste der Orgel von Notre-Dame. Mit der Begeisterung und Hingabe eines Kenners erklärt ihren Aufbau sowie ihre Besonderheiten und lässt gleichzeitig ihre bewegte Geschichte Revue passieren. Früher durften Orgeln nur zur Begleitung von Messen verwendet werden. Mit der Zeit jedoch setzten sie sich auch als Musikinstrument durch und inspirierten die Avantgarde-Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts.

In Frankreich gehören Kathedralen dem Staat und der Pfarrer benennt einen Verantwortlichen für die Orgel, den sogenannten Titularorganisten. Olivier Latry knüpft mit seinem Spiel an die künstlerische Tradition berühmter Titularorganisten von Louis Vierne bis Pierre Cochereau an. Ihr Repertoire, das neben geistlicher zunehmend auch weltliche Kompositionen umfasste, verleiht der Orgel den ihr gebührenden Platz in der Musikwelt. Ungewöhnlich sind bis heute die Arbeitszeiten der Organisten, die sich zum Üben nachts in der Kathedrale einschließen. Eine Spielerfahrung der besonderen Art, denn das menschenleere Bauwerk bringt die Klangkraft und die Eleganz des Instruments besonders zur Geltung.


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 10:36
#167 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Musik vom Feinsten am Samstag Abend:
21.11.2015



19.05
SWR2 Geistliche Musik

Georg Friedrich Händel:
"Ode for St. Cecilia's Day"
Lucy Crowe (Sopran)
Nathalie Stutzmann (Alt)
David Bates (Countertenor)
Anders J. Dahlin, Richard Croft (Tenor)
Neil Baker (Bariton)
Luca Tittoto (Bass)
Choeur des Musiciens du Louvre
Les Musiciens du Louvre
Leitung: Marc Minkowski


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:25
#168 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Aeoline

Dokumentation auf ARTE:

Sonntag, 22.11.2015 - ab 23:35 Uhr bis 00:30 Uhr

Die Orgel von Notre-Dame in Paris


LG
Aeoline



Besten Dank für den Beitrag,
werde heute Abend gleich meinen Rekorder programmieren.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:27
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#169 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Dokumentation auf ARTE:

Sonntag, 22.11.2015 - ab 23:35 Uhr bis 00:30 Uhr

LG
Aeoline



SUPER - vielen Dank! Wird zur Aufnahme programmiert!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 07:41
#170 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 28.11., 21.00 Uhr, auf ERFplus: Die Ottobeurener Orgeltrias mit Werken von Bach, Buxtehude und süDdt. Barockmeistern.

Sonntag, 29.11., 17.00 Uhr, ebenda: Musica Sacra mit Choralbearbeitungen und Motetten zu bekannten Adventsliedern u.a. mit Werken von Bach, Hammerschmidt, Brahms (O Heiland reiß ...) etc.
Hörenswerte Choralimprovisationen von Kay Johannsen an der Grande Dame aus dem Hause Mühleisen in der Stuttgarter Stiftskirche.

Donnerstag, 03.12., 16.00 Uhr, ebenda: Calando Musik Spezial mit geistlicher Musik zum Advent.
Thema: Advent bei Johann Sebastian Bach - Kantaten und Choralbearbeitungen - u.a. "Schwingt freudig Euch empor" BWV 36 in der neuen Aufnahme der Thomaner sowie die drei Bearbeitungen von "Nun komm, der Heiden Heiland" aus den Leipzigern aus der letzten Gesamsteinspielung von Marie-Claire Alain.

Donnerstag, 10.12., 16.00 Uhr, ebenda: Calando Musik Spezial mit geistlicher Musik zum Advent.
Thema: Eine geistliche Abendmusik im Lübeck Dietrich Buxtehudes. Zwei Kantaten - geniale Uralt-Aufnahmen der Westfälischen Kantorei unter Wilhelm Ehmann. An Orgeligem sind u.a. g-moll Bux149, e-moll und die d-moll-Passagaclia mit im Pott, gespielt von Bernard Foccroulle und Klärchen Alain.

Sonntag, 13.12., 17.00 Uhr, ebenda: Musica sacra, "Meine Seele, auf und singe" - Geistliche Musik zum Sonntag "Gaudete";
Ich u.a. habe mal wieder bei den Briten rumgestöbert, u.a. Magnificat und Nunc dimittis von Stanford (mit fettem, symphonischem Orgelsatz), Adventliches von Homilius und Händel, Jeanne Demessieux' "Rorate coeli", Böhms "Jesu, du bist allzu schöne"-Partita und einer Partita über "O Heiland, reiß' die Himmel auf" von Hermann Grömling, sehr apart bis an die Grenze der Tonalität geführt, gespielt auf der schönen Klaisine in der Würzburger Haugerstiftskirche.

Donnerstag, 24.12., 16.00 Uhr, Heiligabend, ebenda: Pastorale - Orgelmusik für die Heilige Nacht;
Ein kleiner Rundumschlag durch die Gattung, natürlich BWV 590, dann Reger, Rheinberger, Bossi, zudem ein paar "Kleinmeister" wie Zipoli, Aiblinger, Grünberger und Rathgeber.

Samstag, 26.12., 21.00 Uhr, ebenda: "Noel, noel!" - Weihnachtsmusik aus Frankreich
Noel-Kompositionen aus Barock, Klassik und Romantik. Die "üblichen Verdächtigen": Dandrieu, Daquin, Balbastre, Boely, Guilmant etc. mit Thierry Mechler, Klärchen Alain und Anderen.

Sonntag, 27.12., 17.00 Uhr, ebenda: Musica sacra: Weihnachtliche Orgelreise
Ein kleiner Spaziergang durch Deutschlands Hauptkirchen - mal hören, was den amtierenden und ehemaligen Hausherren an ihren Instrumenten improvisierender Weise zu Weihnachtsliedern eingefallen ist. U.a. Franz Lehrndorfer (München), Kay Johannsen (Stuttgart, Stiftskirche), Gerd Wachowski, (Rothenburg o.T.) und Paul Damjakob (Würzburg). Literatur gibt's aus dem Berliner Dom (Gigout, Noel-Rhapsodie) und dem Hamburger Michel (F-Dur BWV 540).

Donnerstag, 31.12., 16.00 Uhr, ebenda: Calando Musik Spezial: Orgelfeuerwerk zum Jahreswechsel

Keine Langeweile, wenn Ihr wollt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 09:12
#171 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Super das Jahresfinale ist gesichert. Gleich mal ausdrucken. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 09:15
#172 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Aeoline

Dokumentation auf ARTE:

Sonntag, 22.11.2015 - ab 23:35 Uhr bis 00:30 Uhr

Die Orgel von Notre-Dame in Paris

LG
Aeoline



Hier ein Link, falls es jemand verpasst hat:

http://concert.arte.tv/de/dokumentation-die-orgel-von-notre-dame-de-paris


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 09:39
avatar  Aeoline
#173 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Orgelfan

Hier ein Link, falls es jemand verpasst hat:

http://concert.arte.tv/de/dokumentation-die-orgel-von-notre-dame-de-paris





Ich finde den Bericht sehr schön und informativ. Gegen Ende hört man auch einen Teil von Vierne's "Carillon de Westminster" wie es in der Orgel klingt - trocken und ohne die Kirchenakustik. So anders...

Da würde ich mir gerne mal ein großes Orgelwerk in einem großen Orgelwerk anhören... - wahrscheinlich fliegen mir da aber die Ohren weg...

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 09:54
#174 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ich vermute, wenn jemand Organist an so einem Instrument ist wie der Orgel von Notre Dame in Paris braucht er kein zweites Zuhause. Ich denke den Job muß man, oder wird auch zu 100% (24h) gelebt. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 11:45
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#175 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Die sind aber zu Dritt - also nur 1/3 "Zuhause" [grin] .
Ich fand den Bericht auch sehr interessant. Und dann dieses "Geheimzimmerchen", in dem der originale Cavaille-Coll Spieltisch beinahe wie eine Reliquie aufgestellt ist...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 12:13
avatar  Aeoline
#176 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von matjoe1

...Und dann dieses "Geheimzimmerchen", in dem der originale Cavaillé-Coll Spieltisch beinahe wie eine Reliquie aufgestellt ist...


Ich glaube, das ist kein "Geheimzimmerchen" sondern der alte ACC-Spieltisch steht offen auf der Orgelempore. Der Blick, der sich Monsieur Latry eröffnet hat, war ja der aus dem Aufgang zur zweiten Etage des Orgelinneren. Von dort aus hat er - quasi vonne Seite - auf die Orgelempore geblickt.

Da möchte ich mal eine Nacht eingeschlossen sein...

Dafuer:

Mit dem entsprechenden Schlüssel natürlich...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:05
#177 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Zitat von Aeoline

Da möchte ich mal eine Nacht eingeschlossen sein...

Dafuer:

Mit dem entsprechenden Schlüssel natürlich...



Ja, bitte den richtigen für Spieltisch / Motor, ganz wichtig. Ansonsten wird es eine furchtbare Nacht! [grin]

Einmal waren wir auf der Durchreise in Goslar und fuhren an der nahe gelegenen ehem. Klosterkirche Grauhof vorbei. Drinnen übte jemand für ein am nächsten Tage stattfindendes Konzert Bachs Passacaglia auf einer meiner absoluten Lieblingsorgeln - soweit ich mir dieses Urteil aufgrund etlicher CDs erlauben kann. Leider hatte derjenige sich in der Kirche eingeschlossen, die Orgel war also nur von draußen zu hören. Da habe ich etwas Frust geschoben und mich geärgert, nicht zu einem anderen Zeitpunkt angereist zu sein oder mehr Zeit mitgebracht zu haben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 08:59
#178 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Aeoline

Dokumentation auf ARTE:

Sonntag, 22.11.2015 - ab 23:35 Uhr bis 00:30 Uhr

Die Orgel von Notre-Dame in Paris
LG
Aeoline



Ich hatte erst gestern Abend Gelegenheit die Sendung vollständig anzuschauen. Dabei wurde auch erklärt daß die Orgel, nach US - amerikanischem Vorbild ein geteiltes Pedal besitzt, womit der Organist mit rechtem und linkem Fuß unterschiedliche Klangfarben, Register, im Pedal spielen kann. Klar Kreativität hat keine Grenzen, ich frage mich nur macht sowas Sinn, gib es dafür überhaupt Kompositionen oder ist das nur ein Funfaktor für den Improvisateur?

Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten ist das schon einen beindruckende Orgelanlage die immer erweitert wurde.
Müsste man die Orgel neu bauen, würde es wahrscheinlich so geschehen wie mit der Elbphilharmonie in Hamburg, oder dem BER in Berlin.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 09:30
#179 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Dupré und ein paar Amerikaner aus seiner Schule haben Sachen geschrieben für Doppelpedal, bei denen eine Pedalteilung sinnvoll ist. In der normalen Spielpraxis ist das wohl eher die Luxusoption. Duprés Hausorgel in Meudon hatte auch so eine Teilung. Ich habe eine Aufnahme dieser Orgel mit Hymnen von Titelouze, die der Meister als "Quatuor" auf vier Klangebenen mit Doppelpedal arrangiert hatte. Na ja, sieht man von der spieltechnischen Herausforderung ab, ist das nicht soooo ein großer Knaller im Repertoire.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:11
avatar  Bombarde32 ( gelöscht )
#180 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Bo
Bombarde32 ( gelöscht )

Noch mehr aus Notre Dame de Paris für die, die es verpasst haben:

http://concert.arte.tv/de/olivier-latry-spielt-die-cavaille-coll-orgel-der-kathedrale-notre-dame-de-paris

Olivier Latry erfüllt die vollkommen menschenleere Kathedrale mit seiner Musik. Tiefe und kraftvolle Töne entströmen der Orgel von Aristide Cavaillé-Coll, einem der berühmtesten Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Olivier Latry kennt das außergewöhnliche Instrument aus dem Effeff, denn er ist Titularorganist von Notre-Dame.

Der vielfach ausgezeichnete Musiker läDt zu einem nächtlichen Ausflug ein, der Einblick in die breite Vielfalt des Orgelrepertoires gibt. Im 19. und 20. Jahrhundert übte die Orgel von Notre-Dame eine besondere Anziehungskraft auf avantgardistische Komponisten aus, allen voran Louis Vierne und Pierre Cochereau. Latry zeigt gerade diese weltliche Facette der Orgel mit all seiner bekannten Virtuosität und in einem einzigartigen Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!