Tipps zum Orgeltransport

  • Seite 1 von 2
26.01.2013 12:16
avatar  papahotel ( gelöscht )
#1 RE: Tipps zum Orgeltransport
pa
papahotel ( gelöscht )

Es ist soweit, ich habe zugeschlagen.

Gestern habe ich eine Johannus Opus 10 gekauft. [smile]
Sie steht in Berlin und ich muss sie noch diese Woche abholen.
Gibt es eurerseits Tips zum Transport? Ich will mir einen Vito oder Sprinter mieten.
Darf man z.B. so ein Instrument auch flach auf der Rückseite ins Auto legen oder sollte man das lieber nicht tun?

Danke schön für eure :help:

Marco.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 13:49
avatar  ratol ( gelöscht )
#2 RE: Tipps zum Orgeltransport
ra
ratol ( gelöscht )

Moin, Moin,
habe gerade mein Yamaha NU1 durch DHL bekomen. Ich mach den Deckel auf, die Tastatur krumm und schief, mehrere Tasten klemmen. Also immer selbst abholen!!! Orgel nicht hinlegen!!! Einer hockt bei der Orgel und sichern zusätzlich!!! Die Teile sind halt äußerst empflindlich.
Freundlichen Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:00
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#3 RE: Tipps zum Orgeltransport
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Zitat von ratol
Einer hockt bei der Orgel und sichern zusätzlich!!! Die Teile sind halt äußerst empflindlich.


Wie soll das sichern "von Hand" bei einer Vollbremsung oder gar einem Crash funktionieren? Wenn die Orgel da noch ruckt besteht Lebensgefahr - auch für den Fahrer!!

Unbedingt mit möglichst vielen Spanngurten das Teil in Längs- und Querrichtung bzw. diagonal niederzurren. Dazu müssen natürlich auch geeignete Zurrösen am Fahrzeug vorhanden sein. Wenn nicht - Finger weg! Aus 150 kg kann bei Bremsmanövern schon mal eine Tonne und mehr werden!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:42
avatar  papahotel ( gelöscht )
#4 RE: Tipps zum Orgeltransport
pa
papahotel ( gelöscht )

Danke für die Tips. Eine Person gibt es bei diesem Transport, das bin ich und ich werde vermutlich hinterm Lenkrad sitzen. Ich werde meine "neue" Orgel so gut wie es nur geht festzurren und mit Decken polstern, und dann auf eine ruhige Reise hoffen.
Habe heute mit Johannus in Holland telefoniert und gefragt ob man die Orgel nicht auf der Rückseite legen kann. Die Anwort lautete dass dies schon geht wenn es unbedingt sein muss, dass aber die aufrechte Position schonender ist, und so die Gefahr kleiner ist dass Platinen durch Vibrationen beschäDigen.
Ich habe aber etwas Angst dass die Orgel kippen könnte wenn sie aufrecht steht.... Werde möglichst viele Spanngurte mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 22:03
avatar  Aeoline
#5 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar

Hallo,

ich würde die Orgel auf jeden Fall liegend transportieren.

Wir haben mal eine Johannus Opus 235 stehend transportiert und trotz vieler Spanngurte ist das gute Stück während der Fahrt umgefallen. Die Spanngurte bekommen während der Fahrt und durch die Erschütterungen / Vibrationen etwas Spiel und dann erledigt die Fliehkraft den Rest.

[sad]

Den Schwerpunkt des Transportgutes immer so tief wie möglich lagern: Also: Orgel liegend (auf Decken oder einer Matratze)

Getreu dem Motto: Was schon liegt, kann nicht mehr umfallen.

[wink]

Und viele Spanngurte - wie schon meine Vorredner sagten...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 22:31
avatar  ratol ( gelöscht )
#6 RE: Tipps zum Orgeltransport
ra
ratol ( gelöscht )

Hallo,
noch ein Nachtrag zum Klaviertransport NU1 v. Yamaha durch DHL. Die Kiste kommt, nichts zu sehen, ich packe aus, alles glänzt, mache den Klavierdeckel hoch..... wie geschrieben. Jetzt habe ich den oberen Deckel einmal abgeschraubt: Was sehe ich da: Rückwand zweifach angebrochen, Holzverkleidung vorn durchgebrochen, Metallrahmen verzogen, Hämmer beschäDigt. Edelschrott! Und das bei sogn. "Transportprofis" Das Klavier ist nach vorn umgefallen, keiner war´s natürlich. Feiglinge! Denen ist heute alles egal, das ist heute Alltag. Man sollte einmal zusehen, wie es bei DHL und Konsorten zugeht, da wird einem Angst und Bange. Bekam vor Jahren eine Hammond A 102 mit Lesslie aus den Staaten; alles perfekt!
Also selbst ist der Mann. Natürlich vollkommen richtig, langsam und umsichtig fahren und sehr gut sichern!!!
Lothar


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 22:38
#7 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar
Administrator

Ich erinnere mich mit Schaudern an den Abtransport meiner allerersten Orgel - Viscount Vivace 50 - zum Zweck des Weiterverkaufs. Ich hatte eine 'normale' Spedition damit beauftragt. Im Endergebnis wurde mir nach wenigen Tagen die 'Freude' zuteil, die Orgel mit abgebrochenen Füßen retourniert zu bekommen. Sie sei vom Stapler gefallen, so sagte man mir.
Ein Horrorerlebnis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 10:04
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#8 RE: Tipps zum Orgeltransport
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von ratol
Einer hockt bei der Orgel



Auch wenn ich nicht glaube das dies ernst gemeint ist: sich NIEMALS im "Frachtraum" aufhalten während sich das Fahrzeug bewegt! Ohne Sitze und Gurte hat man dort wirklich nichts verloren. Bei aller Liebe und Sorge zum Instrument... passiert mal etwas (und das passiert immer dann wenn man es nicht erwartet!) dann macht man sich Vorwürfe... von Behinderungen bis gar zum Tod! Dann hat man nicht mehr so wirklich Spass an der Orgel, oder?

Nee mal im Ernst... Spanngurte und damit die (festen!!!) Gurte das Gehäuse nicht beschäDigen entweder Decken oder Schaumstoff zwischen klemmen. Die Fracht (hier Instrument) sollte sich nicht mehr bewegen können. Damit ist es ausreichend gesichert. Bei einer Polizeikontrolle wird auch nicht mehr gemacht als die Bewegungsunfähigkeit der Fracht überprüft.
Lieber 10€ mehr in einen vernünftigen Miet-Transporter investiert als mit Einzelteilen am Zielort anzukommen. Soll heißen: der Caravan des Bekannten bei dem man nur die Rückbank ausbauen kann ist nicht geeignet. Bei SIXT z.B. bekommt man für knapp €40/Tag einen Sprinter. Dieser hat an den Seitenwänden (ggf. auch Decke) Vorrichtungen wo man die Spanngurte befestigen kann und diese halten auch bei einer Bremsung oder gar einem Auffahrunfall...

Ich habe in den letzten 2 Jahren oft geschäftlich einen 7,5t gemietet und bin von den Gurten etc. überzeugt. Eine Hebebühne ist auch was feines aber erst ab Kastenaufbauten (mind. 3,5t) möglich und man kommt gleich in eine andere Preisklasse (was das Mieten betrifft).

Gute Fahrt und bitte keine Dummheiten! Das bringt es wirklich nicht!

Zitat von Gemshorn
Ich erinnere mich mit Schaudern an den Abtransport meiner allerersten Orgel - Viscount Vivace 50 - zum Zweck des Weiterverkaufs. Ich hatte eine 'normale' Spedition damit beauftragt. Im Endergebnis wurde mir nach wenigen Tagen die 'Freude' zuteil, die Orgel mit abgebrochenen Füßen retourniert zu bekommen. Sie sei vom Stapler gefallen, so sagte man mir.
Ein Horrorerlebnis.



Ich hoffe du wurdest zumindest kostendeckend entschäDigt. Beruflich habe ich täglich mit Transportlogistik zu tun und es ist super ärgerlich mit welchen Argumenten SchäDen immer "abgewimmelt" werden. So muss z.B. bei einem Anbieter ein Paket aus 2m (?) herabstürzen können ohne das der Inhalt beschäDigt wird. Der größte Logistiker (den wir besser hier nicht nennen) darf laut Richtlinien stichprobenartig "Falltests" durchführen (zu statistischen Zwecken). Das beschäDigte Paket geht dann an den Absender zurück OHNE Schadensanerkennung!
Ich ärgere mich hier fast täglich (meist Kleinigkeiten) aber das muss alles nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 23:11
avatar  papahotel ( gelöscht )
#9 RE: Tipps zum Orgeltransport
pa
papahotel ( gelöscht )

So Leute,

Die Opus 10 steht bei mir zuhause!
Einfach war es nicht... Die Orgel stand im 5. Stock und der Fahrstuhl war zu klein - haben wir nach etwa 30 Minuten probieren festgestellt.
Zu zweit war es uns auch viel zu riskant die 150 kg die Treppen runter zu schleppen, wir waren beide schon nach eine Stufe völlig am Ende. Also dann haben wir zwei Profis angerufen von irgendeiner Umzugsfirma. Die kamen nach zwei Stunden und hatten eine "Anhiebschleppvorrichtung" dabei - eine Art Gurt für zwei Hebepersonen, und die zwei haben dann die Orgel runter geschafft.
Dann musste ich alles nur noch schön festzurren und schon ging die Reise nach Bayern los. Sechs Stunden später konnte ich gerade noch die Kids ins Bett bringen und danach wurde die Johannus, mithilfe zweier Nachbarn, in die vorgesehene Ecke gebracht. Stecker rein - und alles funktioniert noch einwandfrei! Prost:

So jetzt schlafen und dann 5 Tage unterwegs... Danach kann ich dann endlich ernsthaft Orgelspielen lernen [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 14:16
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: Tipps zum Orgeltransport
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Marco,

ich gratuliere zur neuen (gebrauchten) Orgel...und hoffe, dass dir das Gerät immer viel Freude bereitet.

Ich nehme an, der WAF ist dann doch noch gestiegen. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 14:19
#11 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar
Administrator

Offtopic: Ich hoffe, es meldet sich bald mal eine Organistin mit nicht-orgelspielendem Ehemann, damit neben dem WAF dann gendergerecht auch ein HAF eingefordert werden kann. [wink]

Marco, alles Gute zum Erwerb! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 14:21
avatar  papahotel ( gelöscht )
#12 RE: Tipps zum Orgeltransport
pa
papahotel ( gelöscht )

Entschuldige, WAF meintest du genau? [schild=21,1,0000FF,EE82EE]Habsnichverstanden[/schild]


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:12
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#13 RE: Tipps zum Orgeltransport
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wichernkantor hat den mit seinen Kumpels ins Leben gerufen.

WAF steht fuer Wife-Acceptance-Factor.

Mein WAF liegt zur Zeit bei 236 wird aber in erreichbarer Zukunft steigen auf etwa 359

Erlaeut.: 2 36
Manuale Register


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:09
avatar  papahotel ( gelöscht )
#14 RE: Tipps zum Orgeltransport
pa
papahotel ( gelöscht )

Ach so, ich verstehe.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein - eine Art Lösung für solche Tage, wo der WAF mal wieder im Keller ist:

Four pilots have been going to the same fishing trip for many years.

Two days before the group is to leave, Ron’s wife puts her foot down and tells him he isn’t going.

Ron’s crew members are very upset that he can’t go, but what can they do.


Two days later the three get to the camping site to find Ron sitting there with a tent set up, firewood gathered and dinner cooking on the fire, sitting having a cold beer.

“Wow Ron, how long you been here, and how did you talk your missus into letting you go?”


“Well, I’ve been here since last night.
Yesterday evening, I was sitting in my living room chair and my wife came up behind me and put her hands over my eyes and asked: “Guess who?”

I pulled her hands off and there she was, wearing a nightie.
She took my hand and pulled me into our bedroom.
The room had candles and rose petals all over.

Well she&rsquoD been reading 50 Shades of Grey...


On the bed she had handcuffs and ropes!

She told me to tie her up and cuff her to the bed, so I did.
Then she said, &ldquoDo whatever you want.”

“So, here I am!”


Ich bitte höflichst um Verzeihung und werde jetzt wieder weiter staubsaugen. Putz:


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 20:08
avatar  Markus_S ( gelöscht )
#15 RE: Tipps zum Orgeltransport
Ma
Markus_S ( gelöscht )

Hi,

aus aktueller Erfahrung (siehe meinen anderen Beitrag von Heute):

Wenn ihr irgendwo eine gebrauchte Orgel kauft, nehmt viele starke Männer mit,
mindestens 2-3 Spanngurte, und ein Auto der Größe T5 o.ä..
Laßt euch vorher ganz genau beschreiben wie weit die Orgel getragen werden muß
und über wieviele Treppenstufen es geht. So eine Orgel ist SAUSCHWER und man kann
verdammt schlecht anpacken.
Ach ja: Und noch eine große Plane mitnehmen, falls ihr gerade zum Verschnaufen auf dem
Gehweg steht und ein Regenschauer kommt.

LG

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!