Tipps zum Orgeltransport

  • Seite 2 von 2
30.06.2013 20:22
#16 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar
Administrator

Bei solchen Berichten schätzt man gleich die Leistung jener Orgelhäuser, die auch in den 2. Stock unentgeltlich liefern.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 20:28
avatar  Aeoline
#17 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar

Zitat von Gemshorn
Bei solchen Berichten schätzt man gleich die Leistung jener Orgelhäuser, die auch in den 2. Stock unentgeltlich liefern.



Dafuer:

Und sogar dreimanualige...



Gut, dass das hinter mir liegt. Meine Nerven waren stark angegriffen und um 11 hatte ich schon drei Whisky intus...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 20:45
#18 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar
Administrator

Das sind ja Bekenntnisse... [grin]
Hut ab vor den Lieferanten, wirklich wahr...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 12:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Tipps zum Orgeltransport
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich denke, ein teilbarer Spieltisch wie auf dem Foto zu sehen sollte wenn verfügbar immer mitbestellt werden - sofern das Instrument nicht im Erdgeschoss des Eigenheimes stehen soll und damit Treppen und Umzüge zumindest seltener sind. Es macht die Schlepperei bestimmt einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:45
avatar  Aeoline
#20 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar

Zitat von Machthorn
Ich denke, ein teilbarer Spieltisch wie auf dem Foto zu sehen sollte wenn verfügbar immer mitbestellt werden ... Es macht die Schlepperei bestimmt einfacher.


Hallo Machthorn,

ja - als ich damals die ersten Gespräche bei Kisselbach führte, wurde mir sogleich klar gemacht, dass ein teilbarer Spieltisch für eine Einbringung in den II.Stock unabdingbar sei. Der Aufpreis hat mich zunächst geschockt, zumal die Lieferung im Preis mit inbegriffen war und es mir somit hätte egal sein können, wieviel Kraft und Geschick die Mitarbeiter aufbringen müssen, um ein "unteilbares" Instrument an Ort und Stelle zu bringen.

Aber man muss immer bedenken: Das Baby soll vielleicht auch mal wieder umziehen - und sei es nur in der Wohnung. Von einem "zurück-Marsch-Marsch" wollen wir gar nicht sprechen. Die Mehrkosten für den geteilten Spieltisch sind ohnehin später relativiert worden.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:42
#21 RE: Tipps zum Orgeltransport
cl

Ein teilbarer Spieltisch erhöht zudem auch im Falle eines Wiederverkaufs die Anzahl der KaufInteressenten.
Gut erinnere ich einen Kollegen aus Dortmund vor einigen Jahren, der sich ein 3-man Instrument vom Munde abgespart hatte. Ein Stellenwechsel machte einen Umzug notwendig. In der neuen Dienstwohnung reichte der Stellplatz für den 3-manualigen Spieltisch nicht mehr aus. Ich konnte ihm das Instrument damals auch nicht abkaufen, weil eine nachträgliche Teilung europaweit nicht möglich war. Das Ende vom Lied war, er hat sie dann für nichtmal ein Drittel des Neupreises regelrecht verschleudern müssen.
Zum Preisvergleich: Fragt mal einen professionellen Klaviertransporteur (w. z. B. Steinway Hamburg) was der Aufpreis für den Transport eines Kleinklavieres vom Parterre in die zweite Etage kostet, wenn es auf Sturz (hochkant) über die Treppen zu bugsieren ist....
LG Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 08:02
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#22 RE: Tipps zum Orgeltransport
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Und sogar dreimanualige...



Zum Bild kurz vorher: Ich war überrascht, dass beim Transport meiner Gloria ins 2. OG keine Tragegurte verwendet wurden. Der Spieltisch wiegt schliesslich 90kg und ist recht unhandlich. Auch blieb das Rollverdeck beim Transport wo es war. Im Bild hingegen kann man sehen, dass es entfernt wurde. Die Leute haben wirklich ganz schoen gekaempft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 09:42
avatar  Aeoline
#23 RE: Tipps zum Orgeltransport
avatar

Zitat von jhdavid
...Die Leute haben wirklich ganz schoen gekaempft.


Stimmt. Aber es waren halt Profis. Man hat gesehen und gespürt, dass sie das täglich machen. Die neue Orgel wurde komplett montiert angeliefert und dann vor der Haustür demontiert. Weil die Altorgel zu dieser Zeit auch noch vor der Haustür stand, hatte ich kurzzeitig fünf Manuale !! [grin] [grin]

Die Einzelteile der Unico wurden in die Wohnung gebracht und dort wieder zusammengebaut.

LG Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!