Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein

  • Seite 3 von 4
16.01.2013 16:04
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#31 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich wuerde eventuell den unbedingt halbfranzoesischen passenden Begriff Choraliumsbousilleur verwenden wollen...das hat sowas tragisches...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:20
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Copula
...aufgrund einer fehlenden Bezeichnung im Berufsfeld "Folterkammer" bleibt dieser Teil leer...
...Der Antispieltisch muss auf jeden Fall ins 3. UG...


Kerchermeister ?

Zitat von Copula
...auf sage und schreibe 0,00€ hochgetrieben wurde.


Das finde ich doch entschieden zu teuer!
Man läuft zwar nicht Gefahr, daß die Gemeinden stattdessen eine Hauptwerk-Lösung anschaffen, aber den Preis von GrandOrgue müsste man doch deutlich unterbieten
Ansonsten müsste eine Gemeinde bei der Anschaffung womöglich noch auf die schlechtesten Register des Choraliums verzichten [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:29
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Offenbass
Ich wuerde eventuell den unbedingt halbfranzoesischen passenden Begriff Choraliumsbousilleur verwenden wollen...das hat sowas tragisches...


Die chorrekte französische Schreibweise des Instrumentes lautet "Choraliúm"

Choraliúmsbousilleur


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:35
#34 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Moderator

Die Sachverständigen heißen dann wohl "Choralionologen" und werden an der Osama-Bin-Laden-Universität in Teheran ausgebildet. Der akademische Grad heißt "Master of acoustic terror" (MAT).

Puh, wenn jetzt der Geheimdienst Ihrer Majestät mitliest, stehen nachher ein paar dunkle Limousinen bei mir vor der Tür und kräftige Jungs in Trenchcoats und mit Schlapphüten lungern an der Straßenecke, tun so als ob sie Zeitung läsen oder rauchen. Ab jetzt wird jeder meiner Schritte verfolgt!

(Hallo Ihr Spitzel! Um Euch die Arbeit zu erleichtern: Ich habe nachher Chorprobe, anschließend höre ich noch etwas Musik meines alten Orgellehrers und trinke dabei einen guten Frankenschoppen. Den Rest der Pulle könnt Ihr haben, wenn Ihr artig klingelt - aber Schuhe abtreten! Meine Frau mag keinen Schnee und Straßendreck in der Diele!)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:41
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

[grin]

Zitat von Wichernkantor
Die Sachverständigen heißen dann wohl "Choralionologen"...


Ich glaube eher "Choralioten" [wink]

(Orgelsachverständige... Organologen... Organioten... )


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:59
#36 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Moderator

Wieso steht dieser Thread eigentlich unter "Musikalisches"? Ich postuliere allergisch die Einführung eines Unterforums "Unmusikalisches".

Michael - Aspirant MAT


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:14
avatar  organi
#37 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
or

Zitat von Mikelectric

Zitat von Copula
...auf sage und schreibe 0,00€ hochgetrieben wurde.


Das finde ich doch entschieden zu teuer!
Man läuft zwar nicht Gefahr, daß die Gemeinden stattdessen eine Hauptwerk-Lösung anschaffen, aber den Preis von GrandOrgue müsste man doch deutlich unterbieten
Ansonsten müsste eine Gemeinde bei der Anschaffung womöglich noch auf die schlechtesten Register des Choraliums verzichten [sad]



Um das zu verhindern und um den Absatz der Choralien durch GO nicht zu gefährden, muss den Gemeinden pro Register ein noch zu kalkulierender Betrag gutgeschrieben werden. Dieser wird sich aus den Beiträgen der beteiligten Choralienbauer finanzieren, die natürlich gern bereit sind, diesen zu entrichten, sobald sie aus der Masse der Bewerber zum Bau dieser diabolischen Apparate berufen werden.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:29
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#38 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric

Zitat von Offenbass
Ich wuerde eventuell den unbedingt halbfranzoesischen passenden Begriff Choraliumsbousilleur verwenden wollen...das hat sowas tragisches...


Die chorrekte französische Schreibweise des Instrumentes lautet "Choraliúm"

Choraliúmsbousilleur





ja bitte...den Akzent vergaß ich janz chorrekt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:56
avatar  Copula ( gelöscht )
#39 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von organi
Um das zu verhindern und um den Absatz der Choralien durch GO nicht zu gefährden, muss den Gemeinden pro Register ein noch zu kalkulierender Betrag gutgeschrieben werden. Dieser wird sich aus den Beiträgen der beteiligten Choralienbauer finanzieren, die natürlich gern bereit sind, diesen zu entrichten, sobald sie aus der Masse der Bewerber zum Bau dieser diabolischen Apparate berufen werden.


Für diesen Fall sucht der CHBM (Choraliumsbaumeister) Sponsoren. Allerdings wird das erbettelte/ gespendete Geld an die Gemeinde und nicht an den Erbauer des oben beschriebenen Gegenstands(?)/Unmusicums(?) feierlich überreicht. Möchte der Ober-Kerchermeister eine Rechnung aufstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:49
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Die Gemeinde soll für jedes bereits ausgetretene Kirchenmitglied pro Choraliumregister einen Euro erstattet bekommen.

Für jedes Kirchenmitglied, daß dann in Folge des Choraliums austritt werden nochmals 2 Euro pro Choraliumregister vergütet. Für jedes Kirchenmitglied, daß keinen Unterschied im Klang vom Choralium zur früheren Pfeifenorgel wahrnimmt (das werden wohl fast alle sein ) gibt es einen Ablassbrief gratis.

Der Ober-Kerchermeister


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:05
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#41 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Kinners, mir ist was aufgefallen, das Choralium hat keine Notbremse, keinen Notausstieg, keinen Erstehilfekasten und kein Warnblinklicht. Das Ding muss nachgerüstet werden, stellt es doch zweifelsfrei eine Gefahr für jeden Kirchenbesucher dar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:27
avatar  Copula ( gelöscht )
#42 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Co
Copula ( gelöscht )

ähem, seit wann geht es denn um die Gesundheit des Choralioneurs? Das wäre doch etwas positives, im Vergleich zum Organisten. Eine Notbremse wäre am Cymbelstern sehr wünschenswert. Bestimmt ein doller Effekt.
Genauso "Kanaltore", die mal eben den Windkanal dicht machen, natürlich bei genau dem Werk, bei dem der Ober-Kerchermeister es sich am wenigsten wünscht. Dafuer: Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:38
#43 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Moderator

Der Bundestag möge beschließen: Choralionierer haben beim Choralionieren reflektierende Warnwesten und feuerfeste Handschuhe zu tragen. Inwieweit die Abgase des Choraliums und des Choralionierers unter die EU-Bestimmungen zum CO2-Handel fallen, mögen Wirtschafts- und Umweltministerium prüfen - bitte erst nach der Wahl im Herbst.

LG
Michael
Aspirant MAT


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 09:15
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#44 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wenn Michael und Niklas hier das wichtige Thema "Sicherheit am Choralium" ansprechen, die das selbige ganz bestimmt nicht bietet, und den bösen Abgasen des boshaften Gerätes, dann hätte ich hier noch ein unbedingt notwendiges Register: den "Trabant 1981" oder "Trabant de luxe", damit ein bleibender Eindruck beim Zuhörer erreicht wird. Nach dem Spiel mit diesem Register kann man gleich das "Kratzofon" + "Luft raus" hinterherziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 09:36
#45 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Das Ding wird ja immer gefährlicher, wie es scheint.
Dann sollten aber Register wie 'Exitus 1f.' und 'Requiescat in pace' (als Spielhilfe; gerne auch abgekürzt mit R.I.P.) wirklich nicht fehlen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!