Pedalregister ohne Funktion

  • Seite 1 von 2
26.10.2012 16:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 22:06)
avatar  Volles Werk ( gelöscht )
#1 Pedalregister ohne Funktion
Vo
Volles Werk ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen an meiner Johannus Opus 10 folgendes Problem.
Die Register im Pedal sind nicht mehr zu hören. Zuerst dachte ich an einen defekt im Pedal, jedoch funtionieren die Koppeln einwandfrei. Auch die Reggister im Pedal leuchten, jedoch will kein einziger Ton herauskommen.
In meiner Not habe ich im Internet nach der Intonatsoftware 4 gesucht. Diese gab es einmal als Demoversion. Ich dachte ich könnte einfach die Demo instalieren und nachschauen ob ich zugriff auf die Pedalregister habe um sicher zu stellen das die Soundbank (oder die Karte in der Orgel) noch funktioniert.
Leider gibt es die Demo nicht mehr.
Hatte schon einmal jemand an seiner Orgel ein ähnliches Problem oder besitzt jemand noch eine Kopie der alten Intonat Demo?
vielen Dank im voraus für Antworten
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:29
#2 RE: Pedalregister ohne Funktion
avatar
Administrator

Leider besitze ich kein passendes Intonat.
Aber als Idee: Versuch doch mal einen Werksreset.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:36
avatar  Volles Werk ( gelöscht )
#3 RE: Pedalregister ohne Funktion
Vo
Volles Werk ( gelöscht )

Neues Problem. Ich habe zwar Unterlagen, aber dort steht nicht wie ich an der Opus 10 das Werksreset ausführen kann.
Im Internet habe ich ebenfalls gegoogelt aber keine infos gefunden die mir helfen. (Auf meiner Festplatte habe ich nun 8 verschiedene Anleitungen aber in keiner steht wie ich an der Opus 10 ein reset mache)
Weiß jemand wie ich die Werkseinstellungen wieder herstellen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:49
avatar  Flute8
#4 RE: Pedalregister ohne Funktion
Fl

Hallo, ich sehe 2 Möglichkeiten, die nicht auf einen Defekt zurückzuführen wären:

1. Ist das Pedal GANZ eingeschoben? Schon wenige mm Abstand haben beim Probespielen von Johannus-Orgeln die Fusstasten verstummen lassen!

2. Zufällig den Schalter Pedalstimmen auf Hauptmanual eingeschaltet? Bei meiner Viscount ist dann die Pedalklaviatur stumm, bei der Roland bleibt das Pedal trotzdem in Betrieb.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:56
avatar  Volles Werk ( gelöscht )
#5 RE: Pedalregister ohne Funktion
Vo
Volles Werk ( gelöscht )

Leider nichts dergleichen.
Sobald ich jedoch weis wie man an einer Opus 10 die Werseinstellung zurücksetzt kann ich sagen ob etwas Defekt ist.
Dazu muß ich erklären das dieses Problem besteht seit ich vor ein paar Tagen einige Stücke mit Capella über den Midi out abgespielt habe. Dabei hat sich mein Rechner aufgehängt und seitdem geht das Pedal nicht mehr.
Alle versuche die in meinen Handbüchern stehen haben nichts gebracht.
Allerdings wird in meinen Bedienungsanleitungen nicht erklärt wie ich die Werkseinstellung wieder herstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 16:58
#6 RE: Pedalregister ohne Funktion
avatar
Administrator

Klingt nach einer Softwarefehlfunktion; vielleicht wurde wirklich nur die Pedalregister gemutet. Mal sehen, ob sich noch jemand findet, der weiß, wie man einen Werksreset bei der Opus 10 durchführt. PeterW wäre hierfür ein heißer Kandidat. Wo ist er nur?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 22:51
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#7 RE: Pedalregister ohne Funktion
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Funktionieren die Pedalstimmen über die BASS Koppel?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 03:40
avatar  Volles Werk ( gelöscht )
#8 RE: Pedalregister ohne Funktion
Vo
Volles Werk ( gelöscht )

Nein. Auch hier kein Ton.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 10:16
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#9 RE: Pedalregister ohne Funktion
jh
jhdavid ( gelöscht )

Zitat von Volles Werk
Allerdings wird in meinen Bedienungsanleitungen nicht erklärt wie ich die Werkseinstellung wieder herstellen kann.


Hallo, und wie waere es einfach mit einer eMail an Johannus (aftersales@johannus.com) oder anrufen (http://johannus.com/de/service)? lg JHD


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 22:28
avatar  Volles Werk ( gelöscht )
#10 RE: Pedalregister ohne Funktion
Vo
Volles Werk ( gelöscht )

So, einmal etwas anderes. In diesem Forum habe ich gefragt ob jemand weis wie man ein Werksreset ausführt und nicht wer es nicht weis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 23:11
#11 RE: Pedalregister ohne Funktion
avatar

Hallo Volles Werk,
deine Frage war nicht der Werkreset, vielmehr hast du nach einer alten Intonatversion gefragt.
Ich kann mich der Empfehlung von JHD nur anschliessen, die Servicetechniker sind sehr Hilfsbereit und sprechen und verstehen gut deutsch.
Probier es einfach aus. Ist der einfachste Weg


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 09:02 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 19:56)
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#12 RE: Pedalregister ohne Funktion
mp
mpk226 ( gelöscht )

Richtig, die Nachfrage bezog sich auf Intonat.

Bei allem Verständnis für das Genervtsein, dass die Orgel nicht funktioniert, weiß ich jetzt nicht, warum hier die Schärfe ´reinkommt „ … hab´ nicht gefragt, wer es nicht weiß …“ – hier wurden sachliche und freundliche Hinweise gegeben.

Ein Werksreset kann man übrigens ganz schnell am Telefon erfragen (selbst schon für eine Sweelinck dort angerufen) und das dauert nicht so lange, wie das angesprochene Posting zu verfassen.

Übrigens kann man die Software (die mit Gehirnschmalz und Arbeitsleistung erstellt wurde!) käuflich erwerben, genauso, wie man es (in der Regel ….) mit der Orgel zu tun pflegt (es sei denn, man bricht nachts bei Johannus ein und nimmt sich dort einfach eine Orgel weg …)!

Bei einem Preis von EUR 5.000,-- für eine Orgel sollten die EUR 150,-- für die Software (auch daran haben Menschen gearbeitet und müssen damit ihr Geld verdienen!) wohl nicht der Rede wert sein!?

Freundliche Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 11:34
#13 RE: Pedalregister ohne Funktion
avatar
Administrator

Zitat von mpk226
Bei einem Preis von € 5.000,-- für eine Orgel sollten die € 150,-- für die Software (auch daran haben Menschen gearbeitet und müssen damit ihr Geld verdienen!) wohl nicht der Rede wert sein!?


Ich kenne es so, dass bei Orgelkauf die Intonationssoftware per Gesamtpreis dazu gegeben wird - ergo kaum als Zusatzposten spürbar wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:04
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#14 RE: Pedalregister ohne Funktion
mp
mpk226 ( gelöscht )

So habe ich es auch immer gehandhabt ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 12:00
#15 RE: Pedalregister ohne Funktion
avatar

Hallo Volles Werk,

schreib mal dem Herrn hier eine E-Mail.....
JkKelfkens@johannus.com

da kriegst du geholfen
Grüsse Bernhard


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!