AKG-Stereo Kopfhörer

  • Seite 1 von 2
18.10.2012 19:15
#1 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
avatar

Ich selbst war mir lange unschlüssig, ob sich für meine AHLBORN HYMNUS IVD die Anschaffung eines hochwertigeren Studio-Kopfhörers auszahlt: Anfangs verwendete ich 2 billigere Kopfhörer in der Preisklasse zwischen EUR 20,-- und EUR 30,--. Beim einen sind die Bässe sehr ausgeprägt, es fehlen aber die Höhen, beim anderen ist es gerade umgekehrt: Die Höhen sind vorhanden, aber die Bässe relativ schwach.

Jetzt habe ich einen "AKG K121 STUDIO", der bei der AHLBORN Orgel aber auch beim E-Piano "ROLAND 7F" sehr gute Ergebnisse liefert: die Höhen ALS AUCH die Bässe sind sehr gut ausgeprägt und man hat eine gute akustische Raumvorstellung. So gesehen kann man die Verwendung eines höherwertigen Kopfhörers für Digitalinstrumente zum Üben wirklich empfehlen!

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 19:48
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#2 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo Johannes,

Glückwunsch zum Einstieg in die AKG-Klasse. Ich habe selbst eine Hymnus IV zuhause, und spiel zu 90% über Kopfhörer. Seit Urzeiten mit einem sicherlich jetzt 30 Jahre alten Sennheiser HD 420.

Der Wunsch steht schon seit zwei Jahren ... mal schauen ob es dieses Jahr untern Weihnachtsbaum reicht für einen neuen, werde mir aber dann die Oberklasse holen, den K601. Die Unterschiede zum 701 sind mir es dann preislich doch nicht wert.

Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:10
avatar  Flute8
#3 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Fl

Hallo Hymnus_IV

Hat zwar nichts mit AKG Kopfhörer zu tun, aber Dein jedem Bericht folgender "HW-Orgelwunsch" bringt folgendes:


Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil der Uploader sein YouTube-Konto geschlossen hat.

Das tut uns leid.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:11
#4 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
avatar
Administrator

Den Nachsatz 'Das tut uns leid.' finde ich putzig...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:36
#5 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
avatar

Wenn schon in puncto Tonerzeugung hohe Maßstäbe gesetzt werden, dann sollte man nicht unbedingt bei der Tonausgabe - und sei es ein Studio-Kopfhörer - sparen.

AKG-Kopfhörer oder ein SENNHEISER werden sich als Studio-Kopfhörer nicht so dramatisch unterscheiden. Habt ihr Erfahrungen damit?

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:16
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#6 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Grmpf... nachdem das jetzt schon der zweite Hinweis darauf ist, kann ich die Signatur auch endlich mal löschen. Mittlerweile gibts die Orgel ja von OrganArt. Silbermann in Arlesheim [smile]

Aber ich gebe erstmal noch dieses Jahr der Holzhey-Orgel eine Chance unter dem Weihnachtsbaum zu liegen [smile] mit dem AKG-Kopfhörer.

Back to topic: Johannes, wenn Dir mal früher oder später ein 601 oder sogar 701 in die Hände fällt... vergleich mal, es liegen da noch "Welten" dazwischen. Hätte ich auch nicht geglaubt. Aber ist leider so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:29
avatar  Unda_Rhenensis ( gelöscht )
#7 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Un
Unda_Rhenensis ( gelöscht )

Zitat von Johannes

AKG-Kopfhörer oder ein SENNHEISER werden sich als Studio-Kopfhörer nicht so dramatisch unterscheiden. Habt ihr Erfahrungen damit?

Johannes


Für HiFi- und Orgelzwecke habe ich bisher (1) AKG K 141 Studio, (2) AKG K 300, (3) AKG K 501 und (4) Sennheiser HD 580 precision eingesetzt.
Tragekomfort: (1) befriedigend, (2) gut, (3) und (4) sehr gut. Wichtig bei langen Orgelsitzungen!
Klang: Der Sennheiser war immer überlegen, besonders im Baßbereich. Insgesamt natürlichere Wiedergabe, auch bei Klaviermusik. Bin beim HD 580 geblieben. Einen noch teureren HD...irgendwas lieh mir mal ein Freund, war ebenfalls begeistert, aber das Hobbybudget war ausgereizt...
Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Einordung.
mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:25
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#8 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Dem kann ich nur zustimmen! Habe einen Sennheiser HD 590 und habe den auch beim Peter Voitz gegen den AKG 701/2 antreten lassen. Ich bin beim Sennheiser geblieben. Der AKG ist gut, aber mein Sennheiser liefert einen stärkeren und wärmeren Bass. Er wird leider nicht mehr hergestellt. Die Nachfolgemodelle haben mich im BlöDMarkt nicht überzeugt, obwohl teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:41
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich nutze den Teufel Aureol Massive...Wenn ich denn abends mit Kopfhörer muss. Kann ich nur empfehlen.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 23:16
avatar  emsig ( gelöscht )
#10 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
em
emsig ( gelöscht )

Den HD 590 habe ich auch seit Jahren, nicht nur des Klangs, sondern auch des Tragekomforts wegen. Selbst nach mehreren Stunden wird er nicht unbequem, auch mit Brillenbügeln nicht.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 08:21
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
ma
matjoe1 ( gelöscht )

bose ae2.
eigentlich nicht meine firma. aber: sehr leicht, superbass und sehr guter tragekomfort. nachteil: kabel ist kurz.
und: selbst der schlechteste orgelverstärker hat kein problem, diesen kopfhörer ordentlich zu "befeuern".

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 07:41
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#12 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich dachte, es passt hierher.
Ich möchte nur einen kleinen Hinweis geben für Leute, die eventuell das gleiche Problem haben.
Mich stört es, habe ich den Kopfhörer auf, dass Teile davon gegen mein Ohr drücken. Ich habe jetzt lange gesucht - denn neben dem Klang (der natürlich sehr wichtig ist - wie heisst es so schön: eine "conditio sine qua non [grin] ) muss ich mit dem Tragekomfort absolut zufrieden sein.
Ich habe einen alten Uher, den Bose Quiet Comfort 2, einen AKG 701 (den ich aber jetzt verschenkt habe) zuletzt benutzt und alle haben gegen mein Ohr gedrückt. Und das hat mich wahnsinnig gemacht nach einer gewissen Zeit.

Jetzt habe ich vorläufig meinen Favoriten gefunden: Philips Fidelio X1/00.
Vom Klang her allen überlegen (mM nach) und besonders vom Tragekomfort mein Traum. Zwar etwas schwerer aber sauber verarbeitet und durch die großen Ohrmuscheln drückt nichts auf mein Ohr. Durch den geringen Widerstand (30 Ohm) auch an mobilen Geräten nutzbar und deshalb auch kein Lautstärkeproblem an der Orgel.
Aber durch die offene Bauweise nach außen hörbar, man sollte ihn also nicht unbedingt in der Bahn, im Flugzeug, in der U-Bahn benutzen, es könnte andere stören.

Wer aber auch ein Sensibelchen an den Ohren ist wie ich, der kann ihn ja mal ausprobieren. Letztendlich muss jeder selber entscheiden und was mir gefällt muss nicht anderen gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:19
avatar  organi
#13 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
or

Den richtigen Kopfhörer zu finden, kann schon zu einer langwierigen und kostspieligen Angelegenheit ausarten. Denn er sollte, wie Du richtig sagst, nicht nur hervorragend klingen, sondern auch nach langem Tragen keine unangenehmen "Eindrücke" hinterlassen oder in anderer Weise den Hörgenuss schmälern.

Meine Suche hat ihr vorläufiges Ende im "Sennheiser HD 800" gefunden. Obwohl der Beschaffungswiderstand ca. das dreifache des erwähnten Philips ausmacht, hat sich die Investition m.E. gelohnt, denn hier kommt erst gar nicht das Gefühl des Kopfhörertragens auf. Nach kurzer Zeit hat man ihn vergessen und genießt nur noch die Musik, die aus dem Raum zu kommen scheint. Auch nach Stunden verspüre ich kein Bedürfnis, den Hörer abzunehmen, da er einem gar nicht mehr bewusst ist. Die klanglichen Qualitäten benötigen ohnedies keiner besonderen Erwähnung.

Natürlich lassen die Kosten einen zunächst mal schlucken. Wenn ich aber bedenke, welche Aufwendung eine ebenbürtige Abstrahlanlage erfordern würde, so halte ich die Investition in den Kopfhörer durchaus für vertretbar.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 19:20
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#14 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von organi
Meine Suche hat ihr vorläufiges Ende im "Sennheiser HD 800" gefunden. Obwohl der Beschaffungswiderstand ca. das dreifache des erwähnten Philips ausmacht, hat sich die Investition m.E. gelohnt, denn hier kommt erst gar nicht das Gefühl des Kopfhörertragens auf...



Glückwunsch organi,
Ich muss zugeben, ich habe den HD 800 gar nicht ausprobiert, da in der Nähe kein Fachhändler ihn da hat oder ich habe nicht extra gesucht.
Aber wie du schon sagst, man muss suchen, um für sich den geeigneten zu finden.
Mit dem HD 800 kann man aber ja gar nicht viel falsch machen Dafuer:

Schönen Abend
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 09:40
avatar  Aeoline
#15 RE: AKG-Stereo Kopfhörer
avatar

Ich habe seinerzeit bei einem großen Online-Musikhaus mehrere KH bestellt und in Ruhe zu Hause am Instrument ausprobiert und verglichen.

So konnte ich meinen Favoriten an Ort und Stelle herausfinden.

Die anderen KH wurden zurück gegeben und problemlos der Kreditkarte gutgeschrieben.

Kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!