Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'

  • Seite 1 von 3
13.10.2012 17:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#1 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Gemeinde,

Hat von euch jemand nen schönen, melodischen Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'? Bei uns steht der Satz in keinem Buch, ist also nur als Text vorhanden.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 21:51
#2 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Ja, ich habe einen, allerdings dürfte die eine oder andere Punktierung in Österreich anders notiert sein als in Deutschland, desgleichen die Melodiefolge im vorletzten Takt. Dennoch Interesse? Dann bitte weiter per eMail. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 13:39
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Email ist geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 14:24
avatar  robertM
#4 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
ro

Lieber Offenbass,

ich habe auch einen. Bitte kurze email und ich sende ihn Dir zu.

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:34
#5 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Und ergänzend: Hier ist auch einer, allerdings in B-Dur: http://orgelbuch.files.wordpress.com/201...ne-du-maria.pdf


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:40
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Der ist auch gut, für Gemeinden, die mit Höhen Schwierigkeiten haben. [schild=26,1,00008B,FFA500]Hochsing[/schild]


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:45
#7 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

eMail mit meinem Satz ist unterwegs. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 18:50
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Danke, Danke, Danke euch ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:09
#9 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Wiewohl ich weder mit dem Text etwas anfangen kann, noch die Melodie für besonders gelungen halte:
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 11:57
#10 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Falls es jemand hat: An diesem Satz hätte ich auch Interesse!

Was gefällt dir an der Melodie nicht, Michael?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 13:14
#11 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Die Rufterzen auf den Zeilenschlüssen lassen sich so "schön" ziehen. In der Oper nennt man so was "Portamento" - im Gemeinde- oder Chorgesang empfinde ich es schlicht als den gruseligen Ausdruck fehlgeleiteter Emotion. Das Lied scheint mir wie gemacht zum Schleppen und Schleifen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 13:41
#12 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Das Orgelbuch zum Würzburger Anhang (in der überarbeiteten Fassung Anfang der 90er Jahre) habe ich überhaupt in sehr guter Erinenrung. Zu Siggi Fietz' "Diakonissenwalzer" "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Auch so ein Ding, an dem sich die Geister reiben oder gar scheiden) gibt es da einen genialen Begleitsatz - ich glaube er war von Hermann Grollmann. Und zu Haydns Singmesse "Hier liegt vor Deiner Majestät" gab es anstelle der üblichen sterilen Einheits-Kantionalsätze Intonationen und Begleitungen, die sehr fein empfunden den Geist der Wiener Klassik atmeten.
Ich habe damals in einem Klinikum die ev. Gottesdienste beorgelt und mir so manche Wartezeit mit dem Studium des herumliegenden kath. Orgelbuch-Fundus vertrieben.

Da fällt mir ein, dass ich irgendwo noch einen aparten und orgeltauglichen Chorsatz über "Segne du" herumliegen haben müsste, den mir der Verfasser zur Meinungsäußerung zugeschoben hatte. Aber wo? Vermutlich tief unten in irgendeinem Chornoten-Stapel ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 23:29
avatar  robertM
#13 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
ro

Zitat von Wichernkantor
Wiewohl ich weder mit dem Text etwas anfangen kann, noch die Melodie für besonders gelungen halte:
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.

FG
Michael




Obwohl ich nie im Bistum Würzburg gewohnt habe, hatte ich mir dennoch schon vor einigen Jahren den Diözesananhang von dort schenken lassen, da dort viele schöne Sätze inkl. Intonation zu finden sind. Habe nach dem obigen Hinweis auch gleich nachgeschaut: Tatsächlich ist dort ein Satz zu genanntem LIed abgedruckt.
Falls du Offenbass nicht schon genug Sätze hast , bitte nochmals eine email an mich.

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:59
#14 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Das Lied scheint mir wie gemacht zum Schleppen und Schleifen.


Da muss ich Wichernkantor allerdings recht geben. Wenn man als Organist nicht aufpasst, erstarren in manchen Gemeinden die Leute fast bei diesem Lied - vor lauter Schleppen und Ziehen. Da ist man dann als Organist besonders gefordert...

Zitat von Wichernkantor
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.l


Ich bin im Bistum Würzburg aufgewachsen und habe den Diözesanteil ausgiebig kennen und schätzen gelernt - und natürlich sowohl die Ausgabe von 1978 als auch die neue von 1995 in meiner Notensammlung.
Den "Würzburger" Satz in C finde ich nach wie vor am schönsten. Er ist allerdings lt. Angabe von Walter Gleißner aus dem Jahre 1977. In der neuen Ausgabe von 1995 ist zusätzlich noch eine Intonation von Otmar Faulstich dabei... ganz nett !! Und mit dieser Intonation hab ich die Erfahrung gemacht, dass damit die Gemeinde meist besser in Schwung hin zu einem etwas flotteren Gesang zu bringen ist...

Und ich möchte anfügen:
Dieses Marienlied ist nach wie vor mein Lieblingsmarienlied - wohl auch, weil ich damit viele schöne Erinnerungen und Emotionen seit meiner Kindheit verbinde - Geschmäcker sind eben verschieden...
Ich wohne ja nun seit längerer Zeit im Erzbistum Bamberg (an der Grenze zum Bistum Würzburg) und kenne auch den Satz des hiesigen Diözesanteils. Dieser ist von einem gewissen Herrn Max Schmidtkonz. Mir gefällt dieser allerdings gar nicht. Darum spiele ich auch im Erzbistum Bamberg ausschließlich den "Würzburger" Satz. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 21:20
#15 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Mittlerweile konnte ich des zitierten Satzes aus dem Würzburger Orgelbuch ansichtig werden.
Meine Meinung dazu: Naja... :S Viel Dur, manche in meinen Augen etwas einfallslose Taktgestaltung (ganzer Takt C-Dur...?). Dennoch besser als der Satz, den der ergänzte Wiener Diözesananhang liefert - der wirkt einfach nur steril und passt nicht zu der gefühlsbetonten Melodie. Im burgenländischen Orgelbuch steht ein unkorrigierter Uraltsatz aus dem Jahre Schnee; klingt nicht so schlecht, steckt aber voller Satzfehler.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!