Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'

  • Seite 2 von 3
17.10.2012 07:50
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#16 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

http://www.kirchenmusikliste.de/dl/redir...6eac8e34b7bd9e0

In der kirchenmusikliste.de ist ein Satz zum runterladen.
Ob der gut ist müsst ihr selber beurteilen.
Ich selber hätte immer gern etwas mehr " mpffff" in den Sätzen.
Schaut bitte auch die Nutzungsbedingungen an, aber das brauche ich ja nicht erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 11:36
#17 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Ich habe mir den Würzburger Satz gerade mal beschafft. Es ist tatsächlich der „alte“ Satz von Gleissner aus der Erstauflage des Orgelbuches. Aber ich finde ihn nach wie vor tadellos. Ein gelungener Kompromiss. Die Melodie bekommt mehr als den damals (in den 70ern) alleinseligmachenden Kantionalsatz, der möglichst „archaisch“ und damit angeblich „sakral“ zu klingen hatte. Zugleich bleiben die technischen Anforderungen auf Augenhöhe des unterfränkischen Landorganisten. Die Entscheidung zwischen Harmonie- oder Lagenwechsel fällt m.E. sehr ausgewogen aus.
Natürlich „geht“ da harmonisch mehr. Aber für die Entstehungszeit ist der Satz schon „gewagt“.
Auch im Vergleich zum Satz aus der „Kirchenmusikliste“, der korrekt, aber kreuzbrav ist.
Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass ein so harmonieseliges Liedchen nicht unbedingt ein Herumkreuchen und Ausweichen in den Mollparallelen gebietet – wiewohl letztere wohl in der Lage sind, die Gemeinde vor dem Einschlafen zu bewahren und ihr drastisch klar machen, dass der Cantus nach den Halbschlüssen noch weitergeht, bis er „Tag und Nacht“ im tiefen C „ruht“.

Ich muss doch mal in meinem Fundus nach dem Chorsatz wühlen.

Stichwort Tonika über einen ganzen Takt: Zwischen den Weltkriegen war in Augsburg ein Orgelbuch in Gebrauch, das ich in meiner Sammlung habe. Der Verfasser aller Sätze war ein weiland kgl.-bayer.-Seminar-Musik-Oberlehrer und „geistlicher Rat“. Er ließ grundsätzlich in den ersten zwei, manchmal drei Takten des Begleit(!)satzes den Grundton als Orgelpunkt liegen. Und begründete das natürlich. Gemeinde und Organist sollten die Gelegenheit haben, ins „richtige“ Tempo zu finden. Wer bei diesem metrischen „Bankdrücken“ meistens gewonnen hat, ist ja wohl klar. Selbstverständlich warnte der Verfasser im Vorwort auch vor der Verwendung „starker 4‘-Stimmen, welche den Gesang dominieren, statt ihn sanft zu stützen“... Das erklärt Vieles...


FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 11:44
#18 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Ich werde abends wohl doch 'meinen' Satz hier hochladen - und der geschätzten Community zur Kritik überlassen. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 18:24
#19 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Nun denn:
[attachment=0]Segne du, Maria.pdf[/attachment]
Wie immer: Auch geeignet für historisch belegte Klaviaturen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Dateianhänge
  • f7t783p9681n234.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:45
#20 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Vorletzter Takt - die beiden ersten Melodietöne wirklich e und g? In Kindsmüllers Original sind es d und f. (Silben "Tag" "und" Letzteres macht erheblich mehr Sinn - wg. schrittweisen Abbaues der melodischen Spannung in der Schlußphrase - Zielpunkt "ruhn".

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 21:57
#21 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Hierzulande wirklich e und g; ich schätze bei Erscheinen des neuen Gotteslobs dann einheitlich d und f?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 11:52
#22 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Ich erwarte immer noch eure Kritik - positiv wie negativ. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 18:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#23 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wie gesagt,ich fin deine Satz Klasse.... Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 18:39
#24 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Das Problem beim Begleiten dieses Liedes ist es, der Gemeinde trotz fortgesetzter Punktierungen, halber Noten und ganzer Werte auf den Enden jeder Phrase ein straffes "rhythmisches Korsett" einzuziehen. Angezeigtes Mittel dazu sind in gleichmäßigen Werten schreitende Bässe, die an den Schleppstellen (das ist oft die zweite Phrase!) in Achtel übergehen. In den ruhenden Takten auf den Zeilenschlüssen habe ich die Mittelstimmen bewegt geführt, damit genau festliegt, wie lang diese Takte sind - sie werden nämlich meistens zu kurz genommen!

Hier also mein "Gegenvorschlag":


[attachment=0]Segne Du.pdf[/attachment]


FG
Michael

Dateianhänge
  • f7t783p9687n235.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 19:17
#25 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Danke für deinen Satz, Michael!
Manche Harmonieverläufe werden mich inspirieren, das sehe ich schon. Allein, die bewegten Achtelläufe im Bass kann ich mir auf meiner Orgel schon mal abschminken.
Für den A-Dur in Takt 4 handeltest du dir hierzulande wahrscheinlich die Steinigung post festum ein. [grin] Takt 2 finde ich genial gelöst. Aber: Offener G-Akkord in Takt 3 auf Schlag 3? Tenor-Bass-Oktavparallele in Takt 5 auf Schlag 3 und 4, und noch einige andere Parallelen, wie ich sehe?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:22
#26 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Jo, auf Stimmführungskosmetik habe ich nicht groß geachtet, und die leere Quinte in T3 muss sich der Idee unterordnen, durch konsequente Tonrepetitionen in den Binnenstimmen den Rhythmus zu klären, wenn da schon harmonisch die Hölle los ist ... So was galt in meinen Lehrjahren als besonders "sakral".
Die Parallele in T5 ist in der Tat ein Dreckfuhler, Tenor natürlich d1. Um die Quintparallele in T9/10 zu vermeiden, könnte man natürlich Tenor im 1. Schlag Takt 10 auf c' führen, das als 3/4-Note und auf den 4. Schlag b0 im Tenor.

Ich dichte mal eine Variante, aber nicht mehr heute Abend.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 20:25
#27 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Administrator

Ich freu mich schon heut drauf - und warte gespannt.
Dass sich gerade um dieses relativ unbedeutende Lied so eine Liedsatz-Schlacht entwickelt, hätte ich nicht gedacht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:46
#28 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Ups, hat mich jetzt doch gepackt.
Hier ist Plan B.

[attachment=0]Segne Du.pdf[/attachment]


FG
Michael

Dateianhänge
  • f7t783p9698n236.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:46
avatar  PeterW
#29 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
+ 12.1.2018

Warum bloß erinnert mich diese überaus schlichte und zeitlose Melodey von Kindsmüller (1876 – 1955) an das rote Kampflied "BrüDer, seht die rote Fahne"...?
Das muß'n Freudscher Verdenker sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 06:47
#30 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
avatar
Moderator

Vorsicht, Vorsicht, lieber Glaubensgenosse.

Die Bartholomäusnacht ist gerade mal 450 Jahre her ...
Konfessionskriege sind schon aus weit geringeren Anlässen ausgebrochen ...

Bis dahin Prost: Prost: Prost:

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!