Orgelmarathon Oberlausitz

  • Seite 1 von 2
21.08.2012 08:42
#1 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

... beginnt morgen, 22. 08. und dauert bis zum 27. 08.
Matthias Grünert (Frauenkirche DD), spielt in diesem Zeitraum 42 30-min.-Konzerte an Orgeln im Dreiländereck D/PL/CZ. Durchweg hochinteressante Instrumente.
Ich zeichne auf und werde die Ergebnisse für meine Sendung "musica sacra" verwerten.

Mehr Infos auf http://www.orgelarena.de
Ihr müßt den Reiter "Vorschau" aufrufen, Menüpunkt "Orgelmarathon 2012".

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 15:29
#2 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Hallo Leute,

zurück vom Orgelmarathon Oberlausitz. Teilweise phantastische Instrumente gehört, und auch die weniger phantastischen wurden stets exzellent traktiert.
Falls mal jemand in die Gegend um Görlitz und Zittau kommt: unbedingt nach Seifhennersdorf fahren! Das liegt kurz vor dem Bretterzaun mit dem Schild "Vorsicht! Ende der Welt!". Und die Kirche sieht aus wie ein Kino der 30er Jahre - vor allem innen. Auf der Empore ein Lattenzaun aus Pfeifen - aber was aus dem Ding herauskommt, muss man gehört haben, um es zu glauben. Schuster&Sohn, Zittau, 1936, IV Man., 71 Register, sonore Bässe, singende Prinzipale, samtweiche Aliquoten bis zur Septime und ganz feine, silbrige Mixturen. Eine Orgel à la Albert Schweitzer, wie sie in (seinem) Buche steht.
Matthias Grünert spielte die Sonate des ungarischen Zeitgenossen Frygies Hidas - und ich hatte nach dem Schlussakkord feuchte Augenwinkel. Schon lange hat mich kein Instrument mehr so emotional angerührt.
Weiteres Highlight: die "Sonnenorgel" in Görlitz St. Peter. Görlitz ist eine ausgesprochene "Orgelstadt", hat zudem herrlich und großräumig renovierte barocke Bausubstanz. Leider habe ich vom Stadtbild nur wenig gesehen, ich war immer mit geschultertem Hochstativ und Gerätekoffer auf "Marathonlauf".

Ich habe sieben Tage lang viel gehört, viel gelacht und wenig geschlafen. Und rund 26 Stunden Orgelmusik auf der Festplatte. Mehr als 200 Stücke, viel Bach und Rheinberger, etwas Franck und ein Nähkästchen voller Raritäten.
Die erste Sendung mache ich für kommenden Sonntag, 02.09. 17:00 Uhr auf ERF plus fertig.

Und jetzt hole ich noch etwas Schlaf nach. Heute Abend habe ich Chorprobe.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:05
#3 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Am Sonntag, 16.09. um 17 Uhr könnt Ihr die nächste Sendung über den Orgelmarathon Oberlausitz 2012 hören.
Instrumente: Kamenz, St. Annen, II/26, Mende 1850, das letzte Werk des Meisters;
Crostwitz, II/32, Eule 1990, sieben (Grund-)Register aus der Vorgängerorgel Eule 1914

Werke: in Kamenz 2. Mendelssohn-Sonate c-moll und Muffats Toccata septima;
in Crostwitz Toccata und Fuge F BWV 540 und Francks Prélude, Fugue et Variation

Viel Spaß beim Hören
wünscht

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 14:00
#4 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 30.09. gibt's um 17:00 wieder ein Häppchen vom Orgelmarathon Oberlausitz.

Klosterkirche Maria Stern, Panschwitz-Kuckau, Eule 1997, II/23
Buxtehude: Präludium, Fuge und Ciaconna C-Dur
"Nun bitten wir den Heiligen Geist"
Passacaglia d-moll
Magnificat primi toni

Uhyst, Autobahnkirche, Kreutzbach, 1856, II/22
Bach: Präludium und Fuge C-Dur BWV 547 (sagenhaft stringent gespielt!)

GöDa, St. Peter und Paul, Eule 1988, II/28
Bach: Fatasie und Fuge g-moll BWV 542
Triosonate Es-Dur, 1. Satz

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 17:54
avatar  xnicke ( gelöscht )
#5 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
xn
xnicke ( gelöscht )

Lieber Michael,
das ist ja ganz fantastisch was Du da schreibst!! Leider ist das alles an mir vorbei gegangen... Kann man denn Deine Sendungen nachhören? Gibts da einen Link dazu? Ich bin in Bautzen geboren, liebe meine Heimat, habe aber kaum noch Kontakt dahin, weil ich seit über 30 Jahren in Berlin lebe...
Herzliche Grüße
André


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:14
#6 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Hallo André,

sorry, die Sendungen sind vorbei. Da hier im Forum kein Echo kam, habe ich auf die weiteren Folgen auch nicht mehr hingewiesen. Leider haben wir nicht genug Kapazität, ganze Stundenformate in eine Mediathek einzustellen. Das ist immer noch immens kostenträchtig. Und CDs dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen von Musiksendungen nicht ziehen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 20:08
avatar  Copula ( gelöscht )
#7 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
Co
Copula ( gelöscht )

Was kommt denn als nächstes?
Den Orgelmarathon habe ich zeitlich leider nicht ganz verfolgen können und wollte deshalb auch keine Rückmeldung geben. Das Gehörte jedenfalls war, wie auch zuvor, famos. Ich würde mich freuen, wenn du auf ähnliches aufmerksam machst, Michael. Von mir auf jeden Fall ein dickes


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 21:10
#8 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Jedes Jahr passiert bei uns im Funkhaus dasselbe: Da gibt es nicht wenige Kollegen, die stellen erstaunt fest, dass auch in diesem Jahr Weihnachten ist - und zwar heuer schon am 24. Dezember. Gaaaanz ungewöhnlich ... und soooo unvorhersehbar ...

Um der vorweihnachtlichen Produktionshysterie und dem damit verbundenen Geschacher um Studiozeiten zu entgehen, habe ich die Sendungen bis Jahresende schon fertig produziert. Am 2. Adventssonntag lautet das Thema meiner Erinnerung nach "Nun komm der Heiden Heiland" und am 4. Adventssonntag "Tauet Himmel den Gerechten". Diese Sendungen beinhalten dann mehr Motetten und Katatensätze, natürlich auch Orgelmusik. Die Details müßte ich im Produktionsplan nachsehen, den ich natürlich nicht unter dem Kopfkissen lagere ...

Ich denke, dass ich im Februar noch mal zwei Sendungen über den Orgelmarathon stricke. Die geniale Schuster-Orgel aus 1940 in Seifhennersdorf will ich dem geneigten Hörer auf keinen Fall vorenthalten.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 23:17
avatar  pvh
#9 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
sorry, die Sendungen sind vorbei. Da hier im Forum kein Echo kam, habe ich auf die weiteren Folgen auch nicht mehr hingewiesen. Leider haben wir nicht genug Kapazität, ganze Stundenformate in eine Mediathek einzustellen.


um was für einen Sender bzw. welche Sendungen geht es denn eigentlich? Ich habe zwar meist keine Zeit, wenn gerade Sendungen laufen, würde aber dennoch gerne, wissen, um was genau es geht. Irgendwie habe ich nämlich nicht mitbekommen, wo man da etwas hören kann (eine regelmäßige Sendung "Musica Sacra"?) - und beim Herumsuchen hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Beste Grüße von der Waterkant - heute fast wie aus dem "Tal der der Ahnungslosen" [wink]
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:02
avatar  Copula ( gelöscht )
#10 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
Co
Copula ( gelöscht )

Es handelt sich um den "Evangeliums-Rundfunk" kurz ERF. Allerdings um ERFplus. Hier ist der Link. Wenn man auf das Icon links oben klickt, kann man live reinhören.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 11:03
#11 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Musica sacra läuft sonntags um 17 Uhr im Radiokanal ERFplus, zu empfangen via Astra oder als livestream von der page http://www.erf.de.
Außerdem mache ich einmal im Monat eine Samstagabendsendung mit geistlicher Musik, die nächste am 24.11. um 21:00, "geistliche Musik zum Ewigkeitssonntag"

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:27
avatar  pvh
#12 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Musica sacra läuft sonntags um 17 Uhr im Radiokanal ERFplus, zu empfangen via Astra oder als livestream von der page http://www.erf.de.


ay, ay, doch Tal der Ahnungslosen: Astra habe ich nicht und bei DSL weit unter 1000 geht wohl auch nicht viel.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 07:47
avatar  martin ( gelöscht )
#13 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
ma
martin ( gelöscht )

Dein Internet-Anschluss muss dafür ca. 60 Megabyte Nutzdaten pro Stunde in deine Richtung schicken können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 07:59
#14 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Zitat von chp
ay, ay, doch Tal der Ahnungslosen: Astra habe ich nicht und bei DSL weit unter 1000 geht wohl auch nicht viel.


Puh, das ist ja das informationstechnische Nirwana. Dabei wollten wir in diesem herrlichen Landstrich evtl. ein altes Guts- oder Pfarrhaus kaufen, um es als Altersruhesitz (mit großer Orgelscheune) herzurichten. Angesichts dieser Gemengelage muss das Projekt wohl neu durchdacht werden ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 15:54
avatar  pvh
#15 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Puh, das ist ja das informationstechnische Nirwana. Dabei wollten wir in diesem herrlichen Landstrich evtl. ein altes Guts- oder Pfarrhaus kaufen, um es als Altersruhesitz (mit großer Orgelscheune) herzurichten. Angesichts dieser Gemengelage muss das Projekt wohl neu durchdacht werden ...


oooch, na ja, hier liegt das daran, dass die Post nach der Wende lauter Glasfaserkabel verlegt hat, mit dem aufgrund der großen Entfernungen zu irgendwelchen Schalteinheiten kein richtiges DSL möglich zu sein scheint. Aus diversen Gründen muss ich bei der Telekom bleiben.

Auf dem Land gibt es aber gerade starke Bemühungen schnelle Funknetze aufzubauen. Also, wenn die Scheune nicht gleich übermorgen erworben wird, passt das schon. Übrigens kann man auch Schlösschen, Gutshöfe, Bahnhöfe und vielleicht sogar Kapellen kaufen, teilweise für 1 Euro oder so - ähem, allerdings mit Renovierungs- und Denkmalschutzauflagen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!