Orgelmarathon Oberlausitz

  • Seite 2 von 2
25.11.2012 18:11
avatar  PeterW
#16 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
+ 12.1.2018

Michaels heutiges Schlußwort war: "Mehr Ökumene geht wohl kaum."
Zur Pointe: Der katholische Organist Guilmant schrieb für den evangelischen Albert Schweitzer eine Choralbearbeitung zu "Was mein Gott will". In der Sendung spielte es der evangelische Organist der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, in einer katholischen Kirche in Polen.

Klar, in der Musik tut's ja auch nicht weh, dort kann man sich nicht in Gräben verschanzen, und niemand braucht derjenige zu sein, der immer recht haben muß.

Danke, Michael, für die Görlitzer Orgeln, deren ich mich nach mehr als 45 Jahren kaum noch ausreichend deutlich erinnern kann. Aaaaaach, die neobarocken erinnern mich an die Jugend....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 14:48
#17 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Zitat von PeterW
Aaaaaach, die neobarocken erinnern mich an die Jugend....



Und die sind richtig schön. Die Schusterin in der Frauenkirche ist ein ausgezeichnetes Instrument. Es gibt auch eine neue Benefiz-CD zugunsten der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kirche, die sehr hörenswert ist.
Auch die berühmte "Sonnenorgel", an der ja eigentlich nur noch das Gehäuse "original" ist, klingt hervorragend. Metzler baut schon wirklich gute Orgeln. Irgendwie müssen sich die Apotheken-Preise ja rechtfertigen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 15:08
avatar  Guilain
#18 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
Gu

Ist die Görlitzer Sonnenorgel nicht von Mathis?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 15:21
#19 RE: Orgelmarathon Oberlausitz
avatar
Moderator

Ja, natürlich: Mathis! Aber die Richtung stimmte ... [grin]
Und das Teil klingt wirklich genial - ganz egal ob Bach oder Franck. Ich habe die "grande pièce symphonique" im Nähkästchen - einfach herrlich auf diesem Instrument. Das Schwellwerk ist so was von "Dicht" ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!