Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?

  • Seite 1 von 3
18.07.2012 10:06
avatar  Titus ( gelöscht )
#1 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

ich nutze Hauptwerk mit zwei Aktiv-Monitor Boxen KRK Rokit RP8 + KRK 10S Subwoofer. Wenn ich etwas lauter hören möchte, empfinde ich es als - sagen wir mal - "anstrengend", wenn mich die Monitore aus knapp einem Meter Entfernung "anschreien".
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte zusätzlich in die hinteren Ecken des Raumes zwei Heco Victa 301/701 an einem Pioneer 109/209 anschaffen, um dem entgegen zu wirken. Über die Hecos und den Pioneers habe ich hier schon einiges Gutes gelesen. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Hauptwerk an 4/5 Lautsprechern auch eine spürbare Verbesserung des "Klangeindrucks" bringen soll.

Würde sich diese Maßnahme Eurer Meinung nach einigermaßen "rentieren". Dafuer: oder Dagegen:
Die 500 € könnte ich trotz Urlaub noch locker machen.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 18:25
avatar  Titus ( gelöscht )
#2 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Kollegen,

seid Ihr alle schon im Urlaub?

Wie wäre es mit zwei weiteren KRKs hinten link und rechts?
Besser oder schlechter als die Hecos?

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:25
avatar  tromba
#3 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
tr

Hallo Titus,

ich spiele Hauptwerk mit 4 Studiomonitoren und einem Sub, wobei diese vor und hinter mir in Ohrenhöhe befestigt sind. Für mich war die Anschaffung der hinteren Boxen mit die beste Investition für meine Hauptwerkanlage. Ich hatte mal einen durchaus kompetenten Besucher, der mich fragte, ob denn wirklich 4 Boxen nötig wären, ich hab dann mal die hinteren abgeschaltet, und er entgegnete: "War ne blöDe Frage". Es klingt wesentlich räumlicher!!!
Ob nun die Hecos oder KRK`s, ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die KRK´s nehmen, dann hättest Du eine Abstrahlung aus "einem Guß" - sprich: gleiche Lautsprecherchassis.

Gruß, tromba


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 23:35
avatar  Titus ( gelöscht )
#4 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Tromba,

vielen Dank für den ermunternden Erfahrungsbericht.
Jetzt werde ich wohl nicht mehr umhin kommen weitere zwei Monitore zu kaufen.
Sollte bei mir der Aha-Effekt nicht so deutlich eintreten, könnte ich sie ja wieder zurück senden.

Ich bin immer wieder mal am Hadern, ob das relativ günstige KRK-Setup für Hauptwerk eine gute Entscheidung war.
In div. Foren wird einem ja geradezu schwindelig, was so manche Heim-Orgler in die Klangabstrahlung stecken.
Mein Orgelzimmer hat nur 3,5 x 3,5 Meter, ich glaube dort kann auch eine 5000 € Klangabstrahlung nichts reißen.

Welche Monitore + Subwoofer hast Du im Einsatz? Ist es ein

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 01:02
avatar  tromba
#5 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
tr

Hallo Titus
Nein meine Anlage ist kein eher das "untere Ende der Fahnenstange" Syrincs M3 (m. Sub) + 2 KRK Rokit 5.
Bei der Syrins habe ich noch einen Equalizer vorgeschaltet. Für meine "Orgelbude" (ähnliche Größe wie Deine) reicht das erst mal. Die meiste Zeit bin ich eh gezwungen über Kopfhörer zu spielen (AKG 701) . Für meinen Geschmack sind 4 KRK Rokit 8+Sub bei der Raumgröße schon recht ordentlich. Meine nächsten Hauptwerk-Boxen (Sub) werde ich mir selber bauen (Acustic Design Udo Wohlgemuth). Ich hab mir schon 2 "Needles" fürs Wohnzimmer gebaut,und bin begeistert vom Preis/Leistungsverhältniss .

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 01:28
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Gast
( gelöscht )

Hallo Titus,

ob sich zusätzliche Lautsprecher "lohnen" hängt auch immer von dem jeweiligen Sampleset ab das Du benutzt. Bei stark raumbezogenen Aufnahmen wie z.B. den Sets von OAM erhält man die beste räumliche Darstellung der Wiedergabe mit nicht mehr und nicht weniger als 2 Lautsprechern oder noch besser einem sehr guten Kopfhörer!

Sets mit weniger Raumanteil, oder ganz trockene Sets eignen sich eher für eine Multikanalabstrahlung. Mit Erfolg verwende ich das z.B. bei der Haverhill, Anloo usw.
Die Matyas z.B. läuft bei mir über 10 Kanäle plus zusätzlich noch 4 Hallboxen. Nur so kommt bei diesem Set überhaupt Freude auf. Viele Sets benutzen mittlerweile 4 Kanäle (2 Front und 2 Rear) hier lohnt sich die Aufrüstung mit einem weiteren Boxenpaar plus Verstärker in den meisten Fällen.

Grundsätzlich würde ich immer gleiche Lautsprecher verwenden bzw. klangverwandte Exemplare einer Serie des gleichen Herstellers. So erhält man am ehesten ein homogenes Klangbild.

Was die Auswahl der Lautsprecher betrifft, ist das ganze nicht so einfach. Ich habe schon viel Probegehört und Direktvergleiche gemacht. Es ist immer wieder ernüchternd, wie gewaltig die Unterschiede sind.
An anderer Stelle habe ich davon mal einen ausführlicheren Bericht abgegeben:
siehe hier
Von den KrK war ich eher enttäuscht (das von Dir beschriebene "Anschreien" würde ich durch eigene Wahrnehmung bestätigen), aber es ist auch immer eine Frage des Hörraumes, der sonstigen Komponenten und letztlich der eigenen Tagesform. Am besten ist aber wirklich möglichst selbst viel Probehören und Vergleichen und das eigene Gehör schulen - und dann erst investieren.

Wenn die Möglichkeit besteht die Victa-Serie Probezuhören evtl. mit den Pioneer-Verstärkern und am Besten auch direkt mit den KrK zu vergleichen, dann solltest Du das zuvor machen! Das Preis/Leistungs-Verhältnis der Victas ist sehr gut. Was aber nicht heißt, daß es nicht auch andere gute/bessere Boxen gibt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:30
avatar  Titus ( gelöscht )
#7 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

Vielen Dank Tromba und Michael für Eure „Mithilfe“.

Kurz zu meiner Motivation bezüglich des Orgelspielens:
Vor einem halben Jahr begann ich mit Mitte 40 Kirchenorgel-Unterricht, weil in unserer Gemeinde mittelfristig ein(e) Organist/in gebraucht wird.

Ein E-Piano Roland RD 700 NX , ein Tyros 4 und das KRK Setup waren als Manuale und Klangabstrahlung vorhanden, es musste also schnell noch ein Pedal und die Klangerzeugung her.

Nach kurzer Suche bin ich auf Hauptwerk und Pausch-E gestoßen und seitdem nur noch auf Orgel-Trip.
Den Tyros4 habe ich jetzt verkauft, das Roland RD 700 NX bekommt meine Tochter und ich habe mir noch einen Tastaturblock mit drei Manualen bei H. Pausch bestellt, das Pedal habe ich ja auch schon von ihm.
Ich besitze die Hauptwerk Vollversion mit aktuell den Orgeln Vollenhove von OAM und Menestrol von SP.
Im PC werkelt eine zweikanalige EMU. Zum Erlernen der Gottesdienstbegleitung scheint mir dieses Equipment durchaus ausreichend.

Wie Ihr seht, bin ich alles andere als ein Orgel-Profi. Deswegen kann und muss ich auch beim Equipment die Kirche (vorerst) im Dorf belassen.
Ich werde in diesem Leben auch keine richtig anspruchsvolle Literatur mehr spielen.
Dazu hätte ich erstens früher anfangen müssen und zweitens bräuchte ich noch mehr Zeit.
Wenn mit den o.g. zwei zusätzlichen Lautsprechern eine hörbare Verbesserung des „Klangeindruckes“ noch machbar wäre, würde ich noch 500 € investieren. Dann muss aber vorerst Schluss sein. Evtl. noch ein neues Sample-Set zu Weihnachten.

Für eine fast schon wissenschaftliche Herangehensweise, wie sie Michael leistet, fehlt mir die Zeit und vor Allem das Wissen. Probehören geht auch nicht so einfach, da jede größere Stadt mindestens 70 Km entfernt ist. Außerdem habe ich ja die KRKs und muss damit erst mal leben.

Gestern habe ich zum Spaß einen mind. 20 Jahre alten HIFI-Versstärker und mind. 20 Jahre alte Boxen vom Dachboden geholt und an den Hauptwerk-PC angeschlossen.
Oje war das ernüchternd, es kam nur schrecklicher „Klang-Mulm“ heraus. Welten schlechter als aus dem KRK-Setup.
Das hat mich dann bezüglich meiner Bedenken wieder etwas beruhigt. So schlecht klingt das nicht mal.
Jetzt noch ggf. die zwei Lautsprecher von hinten, dann muss es, wie erwähnt, vorerst reichen.

Ich habe hier und in anderen Foren schon über zig verschiedene Klangabstrahlungs-Setups gelesen.
Die meisten sind zufrieden. Da ist es verdammt schwer für sich das Passende heraus zu suchen.
Genau diese Erfahrungsberichte möchte ich aber für mich nutzen und dann nach meinem Geldbeutel auswählen.
Leider ist das nicht so einfach wie gedacht...

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 17:12
avatar  tromba
#8 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
tr

Hallo Titus
Ich würde es auf jeden Fall mit den 2 zusätzlichen Boxen ausprobieren, bei Nichtgefallen kannst Du sie ja zurückgeben. Es wäre vielleicht auch sinnvoll sich vorher eine mehrkanalige PC-Soundkarte anzuschaffen; das ist eh eine der sinnvollsten Investitionen für Hauptwerk.

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:00
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#9 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von tromba
Es wäre vielleicht auch sinnvoll sich vorher eine mehrkanalige PC-Soundkarte anzuschaffen; das ist eh eine der sinnvollsten Investitionen für Hauptwerk.


Hallo tromba,
Entschuldigung, wenn ich jetzt blöD frage.
Bin aber mit der ganzen PC-Sound-Geschichte sehr unbedarft.

Wenn ich eine mehrkanalige Soundkarte habe (wieviele Kanäle?), kann ich dann von Hauptwerk die verschiedenen Werke über verschiedene Kanäle der Soundkarte ausgeben (im Programm einstellen?)?
Kann ich dann z.B bei 10 Kanälen 5 Werke auf jeweils 2 Boxen (mit den entsprechenden Verstärkern) in Stereo (c-cis-Trennung) ausgeben?
Oder denke ich da völlig falsch?
Ich habe zwar einiges über Hauptwerk gelesen, aber die Details sind nach wie vor ein großes Mysterium.

Wenn du Titus eine mehrkanalige Soundkarte empfiehlst, dann weil er den einzelnen Boxen unterschiedliche Werke zuordnen kann? Oder steckt da etwas anderes hinter der Empfehlung?

VG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:59
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Titus
Ich besitze die Hauptwerk Vollversion mit aktuell den Orgeln Vollenhove von OAM und Menestrol von SP.
Im PC werkelt eine zweikanalige EMU. Zum Erlernen der Gottesdienstbegleitung scheint mir dieses Equipment durchaus ausreichend.


Da hast Du recht - dieses Equipment ist ausreichend. An Deiner Stelle würde ich gar keine weiteren Lautsprecher kaufen! Wenn Du klanglich etwas besonders gutes willst, kann ich Dir nur empfehlen, dem Rat von Prof. Maier (OAM) zu folgen und Dir zu den Sets einfach einen Kopfhörer AKG K-701 besorgen (sofern Du ihn nicht schon hast). Den bekommt man ab ca. 200,- € z.B. hier.Damit hast Du eine Klangqualität, wo selbst Lautsprecher für 20.000,- € oder mehr nicht hinkommen. So kannst Du ab und zu auf den Kopfhörer wechseln wenn Dir die KRK gerade wieder zuviel werden. Und gehst auch bei lautem Üben niemand auf die Nerven.
Die übrigen 300,- € lassen sich bestimmt gut beim Urlaub gebrauchen und andernfalls kannst Du auch noch stattdessen ein schönes Sampleset davon kaufen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:09
#11 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
avatar

Lieber Dieter,
finde es toll, daß Du zur Orgel findest! Auch Hauptwerk ist wohl momentan die Alternative! Digitalsampling basierte Orgeln sind nicht schlecht aber im Ton zu rein, zu steril und damit klingt es irgendwie wieder schlecht. Bin aber kein Computerfreak und werde es mir deshalb (derzeit) lieber ersparen.
Ich greife Deine Überschrift aber kurz wörtlich auf:
Zusätzliche Lautsprecher sind immer sinnvoll! Der Klang von oben ist schon wesentlich transparenter und es klingt viel mehr nach Orgel [wink] Ein Subwoofer ist auch nicht zu verachten. Der Bass ist richtungstechnisch nicht ortbar. Klasse Gefühl.
Aber Michael hat recht. Wenn Du schon dieses Equipment hast solltest Du tatsächlich besser in einen guten (!) Kopfhörer investieren.
Mein Phillips hat damals rund 150€ gekostet. Und ich bade auch immer wieder in seinem Klang. Ein offenes System habe ich. Vom AKG höre ich öfter. Er muß wohl sehr gut sein!? Wenn Du aber nicht weißt ob er etwas für Dich ist: Bei Thomann kann man die Sachen auch wieder zurückschicken [wink]
In diesem Sinne wünsche ich Dir megaviel Spass mit Hauptwerk und Deinem Instrument,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:20
avatar  Titus ( gelöscht )
#12 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Mike,

ok, fast überredet. Ich habe einen AKG 271 MK II.
Das Resultat reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
Dieser hat eine Impedanz von 55 Ohm, mein Mischer Soundcraft EPM 6 hat einen Kopfhörerausgang,
mit Empfehlung von um die oder ab 200 Ohm, ich weiß es nicht mehr genau.
Kann es sein, dass das daran liegt?
Meine EMU 1212 PCIe hat leider keinen Kophörerausgang.
Der AKG 701 hat 66 Ohm, ist also auch nicht ideal für meinen Mischer, oder macht das nichts aus?
Ist der 701er soviel besser als der 271er?
Wie kann ich vernünftig Kopfhörer nutzen? Die Soundkarte entsorgen?

LG und
Dieter
P.S.
Die zwei zusätzlichen LS teste ich trotzdem demnächst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 19:33
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Titus
Hallo Mike,

ok, fast überredet. Ich habe einen AKG 271 MK II.
Das Resultat reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
Dieser hat eine Impedanz von 55 Ohm, mein Mischer Soundcraft EPM 6 hat einen Kopfhörerausgang,
mit Empfehlung von um die oder ab 200 Ohm, ich weiß es nicht mehr genau.
Kann es sein, dass das daran liegt?


Die Geräte von SounCraft, haben im allgemeinen keine gute Klangqualität wenn man sie für Hauptwerk einsetzen möchte. Ist eher geeignet zum Rockmusik Gitarre üben im Keller oder so [smile]

Zitat von Titus
Meine EMU 1212 PCIe hat leider keinen Kophörerausgang.
Der AKG 701 hat 66 Ohm, ist also auch nicht ideal für meinen Mischer, oder macht das nichts aus?
Ist der 701er soviel besser als der 271er?


Oh ja - da liegen Welten dazwischen!!

Zitat von Titus

Wie kann ich vernünftig Kopfhörer nutzen? Die Soundkarte entsorgen?


Nein Soundkarte brauchst Du trotzdem. Entweder einen guten Kopfhörerverstärker dazu kaufen, oder evtl. gleich einen brauchbaren Vollverstärker wie z.B. den Pioneer A109. Dann kannst Du evtl. später noch Boxen dranhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:33
avatar  Titus ( gelöscht )
#14 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Kollegen,

oh, mein Gott.
Eigentlich habe ich dann doch alles falsch bzw. nicht besonders richtig gemacht.
Aktivmonitore, Mischer, Soundkarte, Kopfhörer... [sad]

Neues Szenario:
Die KRK 8RP könnte ich meiner Tochter für das E-Piano geben.
Das Piano bekommt sie ja, wenn der dreimanualige Tastaturblock da ist.
Ich hätte eh LS kaufen müssen für sie.

Ich kaufe mir einen Vollverstärker (welchen? siehe weiter unten) + Lautsprecher z.B. Heco Victa 301 oder 501
Den Mischer kann ich ohne E-Piano ja weg lassen, ich habe dann ja nur noch Hauptwerk.
Ich hätte dann einen Kopfhöreranschluss im Verstärker, von der Soundkarte gehe ich direkt in den Verstärker.

Was ist mit den Tiefen?
Könnte ich mit so einem Setup den aktiven KRK Subwoofer hier weiter verwenden?( einen neuen? Welchen?)
Wenn ja, wie schließe ich den am Verstärker an
Der Pioneer 109 kann ja nur 1 Lautsprecher-Paar versorgen.
Ich bin irgendwie auf Rundumbeschallungstrip (optional für die Zukunft).
Wäre nicht z.B. ein Yamaha A-S 300/500/700 mit 2 x Audio Line-Out und Sub-Out besser?

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 11:49
avatar  tromba
#15 RE: Zusätzliche Lautsprecher sinnvoll?
tr

Hallo
@ Falcon
Man kann in der Hauptwerk Advanced Version bis zu 512 Audiokanäle einrichten. Jedes Register/Werk kann einem beliebigen Kanal zugeordnet werden (unter Anderem auch mit C-Cis Trennung). Da meine Soundkarte (Emu 1820) "nur" 6 Ausgänge hat, begnüge ich mich mit 4 Stereo-Kanälen (die ich PC-intern auf jeden beliebigen meiner Lautsprecher routen kann). Pedal und Hauptwerk weise ich den Hauptboxen+Sub zu, Rückpositiv/Brustwerk geht an das 2. Boxenpaar oder bei einem Sourround-Set wie Velesovo gehen die Frontkanäle an die Hauptboxen........ Möglichkeiten gibt´s da genug. Lautstärke-Einstellungen einzelner Orgeln werden in Mixer-Presets gespeichert.

Hallo Titus
Ich wollte Dich jetzt wirklich nicht verunsichern. Dein Hauptwerkeinstieg erinnert mich an meinen. Auch ich habe es erst mit 2 Boxen (Syrincs) und Kleinmischer (brauchte ich für meine Keyboards), dann 4 Boxen (KRK) probiert. Seither weiß ich, dass 4 Boxen wesentlich besser klingen als 2, aber auch dass günstige Kleinmischer das Audiosignal vom PC merklich verschlechtern, zudem war eine Werk-Trennung auch nicht möglich (geht mit deiner angepeilten Verstärkerlösung und der Emu 1212 auch nicht!!). Glücklicherweise hatte ich dann die Möglichkeit, günstig eine Emu 1820 bei PC Music zu "ergattern"; das brachte endlich eine hörbare Verbesserung. Dauerndes "Gemecker" meiner Töchter über angebliche Geräuschbelästigungen veranlassten mich zum Kauf eines Kopfhörers (AKG 701). Und siehe: "Da geht die Sonne auf."
Damit spielt Hauptwerk seine Stärken wirklich aus.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das mit den Boxen erst mal so lassen (es gibt in der Hauptwerkgemeinde sicherlich genügend Mitglieder, die froh über solch eine Anlage wären) und mir erst mal eine gute Mehrkanal-Soundkarte mit Kopfhörerausgang und einen hochwertigen Kopfhörer besorgen.
Weiterhin viel Spass beim Musizieren und ein schönes Wochenende.

Gruß tromba

PS: Immer daran denken: Bei Hauptwerk ist nach dem Aufrüsten vor dem Aufrüsten!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!