It sounds natural, Part Two

  • Seite 1 von 2
23.06.2012 19:24
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#1 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Gestern habe ich für meine Frau und mich eine neue Orgel gekauft. Weil wir in der Nähe von Ede (NL) wohnen, war es für uns relativ leicht, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Digitalorgeln hautnah zu verfolgen, Johannus, Domus und van der Poel residieren im 10 KM-Bereich, obendrein gibt es dazu noch ein paar Orgelhändler. Im Verwandtenkreis konnten wir eine 4-manualige Hauptwerklösung testen. Für uns galten eigentlich zwei einfache Kriterien: 1. Klingt die Orgel nach Pfeifen (sounds natural...)? Und 2. die Qualität der Spieltischverarbeitung. Zum zweiten Punkt möchte ich euch dringend raten, z.B. wenn ihr nach Ede (Johannus) abreist, dort das Innenleben der Instrumente detailliert zu betrachten. Ich fand das alles höchst interessant... Der Vergleich der Verarbeitung der unterschiedlichen Marken hat durchaus Sinn! Letztendlich haben wir uns für die Allen L5 mit Herald 50-Lautsprecher entschieden, gegen Aufpreis wird die (Neo-) Baroque (Schlicker-Art)-Stoplist durch die Arp-Schnitger-Option ersetzt; die Registerbeschriftung wird auf Deutsch durchgeführt. Trichterregal kommt an der Stelle der Chimes.

Für uns bleibt Allen die bessere Lösung. Für weitere Infos:

L5: http://allenorgan.com/www/products/l5/l5.html

Herald-Lautsprecher: http://www.allenorgan.com/www/products/s...r50.html?M=Main

Stoplist Library / Quadsuite: http://www.allenorgan.com/www/video/maindemos.html?v=4

Schnitger: https://www.youtube.com/watch?v=9YDT6ONnI...=7&feature=plcp

Cavaillé Coll: https://www.youtube.com/watch?v=5d8eolC-x...=8&feature=plcp

Allen Keyboard: https://www.youtube.com/watch?v=x6knAx-_X...=5&feature=plcp

Werkbesuch: https://www.youtube.com/watch?v=wyivNjK7_ps


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 00:56
avatar  PeterW
#2 RE: It sounds natural, Part Two
avatar
+ 12.1.2018

Nun ja, Cymbelster(n), Dein Posting hat mich zwei Stunden meines Lebens gekostet, weil ich alles wissen wollte, was auf die Schnelle in Erfahrung zu bringen war. Außerdem hat das "Betreff" allein schon dazu provoziert. Einige 'Youtubes' habe ich mir ebenfalls reingezogen, als wichtigstes die F-Dur-Toccata mit der Schnittger-Variante, die so gar nicht amerikanisch-grundtönig daherkommt.
Und es hat sich gelohnt!

Die Platzhirsche aus Umkreis von 10 km verschmähend, habt Ihr Euch für einen - in Europa - Exoten, der zumal hohe Qualität jenseits des Discounter-Budgets bietet, entschieden.
Unterm Strich kann ich nur ehrlich bemerken: Gratulation!
Alle Deine customer-Entscheidungen sind nicht nur plausibel, sondern für jemanden mit "Barock-Ohren" (so habe ich es herausgelesen und für einen Holländer auf der naheliegend) nahezu zwingend. Der Austausch der Röhrenglocken gegen das Regal war sicher goldrichtig.
Hast Du vielleicht auch die 4'-Clarion-Quäke gegen eine Pedel-Mixtur tauschen lassen? Damit wäre insgeheim ein sehr sinnvoller Sprung von der L5 zur L10 ohne weiteren Aufwand getan.
Noch zwei Fragen:
Wieviele Kanäle führst Du zur Abstrahlung, wieviele HR-50-Boxen?
Wie groß und hoch ist der Raum, in dem die Orgel steht und werkeln soll?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 08:38
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#3 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Peter, Danke!

(Cymbelstern heißt auf Niederländisch übrigens cymbelster)

Zu deinen Fragen:

- Zwei Kanäle und zwei Heralds 50, das genügt auch, nicht nur wegen der Allen-Philosophie und -Quaität, sondern auch,
- weil wir nur unsere Sitzecke zu beschallen brauchen. Größe und Höhe des Raums ist eine Geschichte an sich, weil die Räume mit einander in Verbindung stehen und quasi 'offen' sind. Die Heralds lassen sich nicht mit den Speakern anderer Hersteller vergleichen, am Besten hört man sie selbst (bei Cremer z.B.?). Hier in den Niederlanden werden Kirchen mit nur 2x60 watt und 2 x Herald 200 beschallt, und die Orgel füllt den Raum, und wie!

Bei Allen kann man leider nicht beliebig Register austauschen, es sei denn, man bestellt sich ein völliges Custom-Design-Projekt. Die Geschichte mit der Trichterregal/Cromorne/Krummhorn/Clarinet ist eine Basiswahl, die für Europa ohne Aufpreis angeboten wird. Aufpreis bezahlt man jedoch wohl, wenn man statt Schlicker Schnitger wünscht, weil diese option nur ab Protége L-122 zur Verfügung steht, diese Möglichkeit gibt es nur in den Niederlanden. Man kann auch die Ami-typische Streicher und Flötenschwebung nicht los werden, deswegen sieht Schnitger bei mir auch so aus - kann durchaus damit leben [grin] :

HAUPTWERK
• 16 ROHRFLÖHT (OB)
• 8 PRINCIPAL
• 8 SPITZFLÖHT
• 8 FLÖHT CELESTE II (OB)
• 4 OCTAVA
• 4 SPITZFLÖHT
• 2 SUPEROCTAV
• MIXTURE VI-VIII
• 8 TRECHTER REGAL
• TREMULANT

OBERWERK
• 8 FLÖHT
• 8 SALICIONAL
• 8 GAMBA CELESTE
• 4 OCTAVA
• 4 SPITZFLÖHT
• 2-2/3 NASAT
• 2 NACHTHORN
• 1-3/5 TERZ
• SCHARFF IV-VI
• 16 POSAUNE
• 8 TROMMET
• TREMULANT

PEDAL
• 16 SUBBASS
• 16 ROHRFLÖHT (OB)
• 8 OCTAVA
• 8 FLÖHT
• 4 OCTAVA
• 16 POSAUNE
• 4 TROMMET


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 10:42
#4 RE: It sounds natural, Part Two
avatar

Deine Dispo gefällt mir wohl! Bin gespannt, eines Tages vielleicht mal was zu hören. Zum Glück gibt es ja youtube. Ist sicher Geschmacksache. Meiner wäre es. Bin oft bei Dir in der Nähe gewesen: Ede (Johannus), Content, Veenendaal (Domus, Binnenveld...), occassion center (Albert v.d.H), Sint Phillipsland (kees mol), mehrere Stolk Filialen und Verhoog in Nijkerk. Habe deshalb einen großen Bezug zu Dir und würde mich freuen, Dich im September bei Johannus kennenzulernen. [smile]
Viel Freude dann mit Deinem Instrument,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 12:31
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#5 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Hallo Uwe,

Leider weiß ich noch nicht, ob ich in der Lage bin am Johannus-Treffen teilzunehmen, u.a., weil genau in dieser Zeit meine Allen ausgeliefert wird!

Wenn du in der Zukunft aber mal wieder in der Nähe von Ede bist, kannst du ruhig zum Kaffee und Probespiel vorbei kommen.

Aus meine Privatnachricht an Peter möchte ich gerne noch, zur allgemeine Info, einiges zitieren:

- Was ich sowieso noch betonen möchte, ist, daß ich zwar die Barockorgel liebe, ich mich aber nicht ohne Grund für Quad Suite entschieden habe. Mit anderen Worten: ich spiele genauso gern symphonische Literatur - CC läßt grüßen.

- In Sache 32 fuß: der OphicleïDe-Register in der Willis-Spezifikation donnert richtig, da könnte man denken, man höre usw.

- Dazu möchte ich sagen, daß ich die Summe sehr preiswert finde, wenn man Allen mit anderen Herstellern vergleicht. Du sollst wirklich mal fragen, ob du von Content, Johannus, Viscount usw das Innenleben sehen darf (auch die Topinstrumente), du wirst dich erschrecken, was du siehst.... Vielen wissen dies einfach nicht, oder wollen es nicht wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:16
#6 RE: It sounds natural, Part Two
avatar
Administrator

Hallo cymbelster,

da bist du ja einen ungewöhnlichen und gleichwohl spannenden Weg gegangen.
Leider finde ich von Allen weit und breit keine Preislisten. Darf man erfahren - gern auch per PN - wie teuer die Orgel allein gekommen ist (also ohne Zusatzabstrahlung, aber mit dem Schnitger-Paket). Nur damit ich eine ungefähre Ahnung bekomme, in welcher Preis- und Güteklasse du da unterwegs bist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:28
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#7 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

Du kannst ruhig mal per PN nachfragen, nicht nur der Klang von Allen hat Transparenz. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 20:01
#8 RE: It sounds natural, Part Two
avatar
Administrator

Auf deinen Rat hin wollte ich mich vor wenigen Sekunden per Mail an das Musikhaus Cremer (http://www.musikhaus-cremer.de) wenden, um mich dort wegen einer Preisliste zu erkundigen. Beim Anklicken des Menüpunkts "Kontakt", erschien nur ein "Server Error"; das ist natürlich nur wenig vertrauenserweckend... [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 21:05
#9 RE: It sounds natural, Part Two
avatar

Lieber Klaus,
leider ist Cremer nicht mehr. :S
Allen bekommt man über Magunia in Stade unter http://www.musikhaus-magunia.de/musikhaus-magunia auch im Netz zu finden.

Liebe Grüße,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 21:26
#10 RE: It sounds natural, Part Two
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis, Uwe.
Die Mail an Magunia wegen einer Preisliste ist raus. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 08:30
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#11 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Na aufgrund dieser Preisliste, und die Garantie (für Holland 15 Jahre kostenlos!), diskutieren wir gerne weiter. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 21:25
#12 RE: It sounds natural, Part Two
avatar
Administrator

Die Diskussion könnte sich schwierig gestalten.
Als Antwort auf meine Anfrage nach einer Preisliste erhielt ich die Auskunft, dass aufgrund des ständig schwankenden Euro/Dollar-Kurses keine Gesamtpreisliste übermittelt werden könne.
Der Preisrahmen ist irrsinnig weit gesteckt; er beginnt bei ca. EUR 11.000,- für das Modell CF-2a und endet bei ca. EUR 230.000,- (in Worten: zweihundertdreißigtausend!) für das Modell Q485s.

Letztgenanntes Modell fand ich zwar nirgends, dafür aber dieses hier: Allen Quantum Q570, eine fünfmanualige Orgel mit 87 Registern. Was für ein Monstrum!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 22:25
avatar  Copula ( gelöscht )
#13 RE: It sounds natural, Part Two
Co
Copula ( gelöscht )

Auf die ganz Große bin ich noch nicht gestoßen, aber auf die etwas Kleinere. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 16:59
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#14 RE: It sounds natural, Part Two
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Pfff, die Preise liegen in den Niederlanden etwas anders..., solltest doch mal bei Herrn Loonstra nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 12:52
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#15 RE: It sounds natural, Part Two
An
Anonymous ( gelöscht )

Im US-Forum wird ausgehend von Modellen für sechsstellige Dollarsummen ausgiebig diskutiert. Ein User fasste das so zusammen:

"...but for a poor boy from the back woods six figure organ prices certainly explain a lot about our dying market. Are there still some places where these aren't hard times?"

Interessanter war dann diese Antwort zum Thema hier:

"Our church is a small one, seating about 200 people, with a sanctuary measuring 35 x 56 feet and about 15 feet high at the peak of the roof. This being the case, a large organ will not do for us. I did inquire on Allen's Chapel and Protege series organs, both two and three manuals, as well as Rodgers 500 series. This is what I came up with (all prices are approximate and include external speaker systems. In addition, all organs are tab stop models.):
Allen Chapel CF-15 (II/33): $36K Allen Protege L-122 (II/29): $40K Rodgers 578 (II/29): $33K
Allen Chapel CF-30 (III/3: $50K Allen Protege L-322e (formerly the L-321e) (III/3: $60K Rodgers 588 (III/41): $45K

These prices were quoted by their respective dealers in my area (Northeast PA). If anyone knows of different prices, feel free to post them."


Und auch da frage ich mich welche Kirche sich das noch leisten kann. Im US-Forum dreht es sich seit langer Zeit fast ausschließlich über Uralt-insrumente, die wie geschnitten Brot noch weiterverkauft werden. Eine ADC 3160? Müsste so um 1988 gewesen sein....

In US sind viele Kirchen komplett selbst finanziert und mit dem Besucherrückgang und den großen Sorgen der Mittelschicht dürften solche Neukauf-Summen derzeit vieler schwieriger zusammenzukratzen sein. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn aus lauter Pragmatismus nur noch ein Klavier oder gar Keyboard hingestellt oder eine Gitarre genommen wird. Denn wenn man einen Organisten nicht mehr bezahlen kann und es in der Gemeinde nur die üblichen Klavierspieler gibt, dann macht eine III-manualige Orgel sowieso keinen Sinn mehr.

Sorry, der letzte Absatz ist jetzt vielleicht offTopic, aber ich hatte keine Lust, dafür ein extra-Thread aufzumachen. Mich beschleicht seit eigner Zeit das dumpfe Gefühl, dass vor lauter Diskussion über irgendwelche Klangnuancen vergessen wird zu schauen, was der Markt überhaupt braucht - und bezahlen kann. (Die US-Gemeinde, deren Orgelausschuss mal eben nach Ede jettete, dürfte jedenfalls eher die Ausnahme denn die Regel sein.) Wenn ein Produkt (Orgel) weder bezahlbar noch benutzbar ist (mangels jemand, der mehr als nur Klavierspielen auf dem Instrument kann), dann hat das bisher jedenfalls immer dazu geführt, dass so ein Produkt zur Randerscheinung wird.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!