Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?

  • Seite 2 von 3
08.06.2012 13:38
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#16 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Natürlich "gelten" auch die "alten" Orgeln. Wollte mit dem Titel nur deutlich machen, dass ich nicht nach den evtl. zur Verfügung stehenden Pfeifenorgeln frage. [wink]

4 Manuale würden bei einem Eigenbau für Hauptwerk sicher gehen, stellt aber sicher eher eine Minderheit dar, das ist klar. Wäre aber interessant, ob jemand das in seinen vier Wänden realisiert hat. So manch großes Sampleset kann man so besser ausreizen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 13:39
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#17 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zweite Antwort...

Zitat von elim1701
Ohne jetzt wieder einen Krieg zu starten wäre es aber interessant mal eine Umfrage zu starten (sofern es diese nicht schon längst gibt) wer daheim

1. nur digitale Orgel,
2. nur Hauptwerk
3. digitale Orgel UND Hauptwerk

verwendet. Dafuer:


Nur zu, mach! Die Frage ist interessant. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:29
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#18 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Tastenheini
4 Manuale würden bei einem Eigenbau für Hauptwerk sicher gehen, stellt aber sicher eher eine Minderheit dar, das ist klar. Wäre aber interessant, ob jemand das in seinen vier Wänden realisiert hat. So manch großes Sampleset kann man so besser ausreizen.



Ich kenne da jemanden: http://sakralorgel.forumprofi.de/hauptwe...rojekt-t53.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 16:31
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#19 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Jörg Glebes Orgel ist ja allgemein bekannt. [wink] (Der Link war trotzdem gut.) Schon toll, was er dort geschaffen hat. Und auch, dass andere daran teilhaben können (u.a. durch die Hauskonzerte). [smile]

Meinte in meiner Antwort, ob es noch weitere gibt. Ich gebe zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:17
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Tastenheini
Meinte in meiner Antwort, ob es noch weitere gibt. Ich gebe zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber...


Zitat von Tastenheini
Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?


Die Frage als solche ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten, da sie auf ein Instrument pro Person ausgelegt ist. Neulich habe ich mal die "3" angekreuzt um mit in der Statistik zu sein. Aber außer so einem "unwahrscheinlichen Fall" wie Jörg Glebe, gibt es eben noch andere "unwahrscheinliche Fälle" wie z.B. mich und noch etliche mehr, vor allem bei den "Hauptwerkern".
Wenn ich alle meine Manuale gedanklich überschlage wird mir schwindlig und ich kriege Gewissensbisse. :S
Ich komme auf deutlich über 20 Manualklaviaturen und 4 Pedalklaviaturen in meinem ansonsten bescheidenen Haushalt.
Mal alle gleichzeitig in ein Instrument einzubauen wäre der Knüller
Einige Manuale sind "nur" Keyboards. Andere gehören zu Harmonien und zwei zu einer Pfeifenorgel - diese Fallen also schonmal grundsätzlich durchs Raster der Frage. Die "Digitalorgeln" haben jeweils nur 2 Manuale, aber bei Hauptwerk wirds schwieriger. Hauptwerk betreibe ich ständig mit mehreren Installationen parallel. Teilweise nur 1-Manualig für unterwegs und teilweise aber auch bis zu 5-Manualig mit dem Sampleset der Matyaskirche Budapest. Meinen "Laborspieltisch" dazu kann ich leicht umbauen.
5-Manualig ist aber recht sperrig und unergonomisch und das Notenpult kaum noch erreichbar. Also reduzierte ich auch auf 4-Manualig. Da das aber immer noch nicht sehr bequem ist und für die Matyas dann doch auch noch 1 Manual fehlt, habe ich derzeit wieder auf 3 Manuale zurückgebaut. Das entspricht auch meinem Lieblings-Sampleset Andreas Silbermann Ebersmünster. Mit 3 Manualen kommt man in Hauptwerk eigentlich auch bei größeren Orgeln vollkommen ausreichend klar. Es stehen reichlich Koppeln jeder Art direkt in HW zur Verfügung, selbst wenn das Original-Set diese nicht beinhaltet (Man muß sie aber nicht verwenden).
Außerdem bietet HW die Möglichkeit blitzschnell die Manuale ganz anderen Werken zuzuordnen. Vielen reichen damit auch 2 Manuale gut aus - die meisten Organisten Haben ja schließlich auch "nur" 2 Hände [grin]

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:28
#21 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Administrator

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Frage so zu verstehen, wie Mike sie verstanden hat...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:45
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Frage so zu verstehen, wie Mike sie verstanden hat...

Zu Beginn hatte ich die Frage auch so nicht verstanden und schlicht "3" angekreuzt. Aber die Diskussion hat mich jetzt zu längerer Antwort animiert - sorry [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:47
#23 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Administrator

Schon ok... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:26
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#24 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Mikelectric
die meisten Organisten Haben ja schließlich auch "nur" 2 Hände [grin]



Das ist im Übrigen auch eine leidige Frage von "Besuchern" die ich ungern beantworte:
"Wozu hat die Orgel drei Tastaturen? Du hast doch nur zwei Hände"

Es ist wirklich nicht einfach einem Unwissenden die Komplexität einer Orgel im Schnellkurs beizubringen. Denn wie will man es einfach in einem Satz erklären? Man fängt zwangsweise von Werken und Windladen an zu erzählen. Und spätestens dann kommt man ins Sülzen und kaum noch einer versteht es oder zeigt Interesse.
Daher: blöDe Frage... nächste bitte


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:43
#25 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Administrator

Wie wärs mit: "Jede Klaviatur hat andere Klänge. So kann man schnell die Klangfarbe wechseln."
Ist zwar auch verkürzend, sollte aber jeder noch so einfach gestrickte Fragesteller verstehen. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:55
#26 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Moderator

Och, ich mache mir schon mal den Spaß, auf besagte Frage zu antworten mit einem cantus firmus in Tenore mit abwechselnden Daumen auf II, dem Bass auf III und den Oberstimmen auf I. Den Schlusston spiele ich dann mit der Nase. Kommt immer gut ... [smile]

Von Helmut Walcha gibt es übrigens Choralbearbeitungen für gleichzeitiges Spiel auf drei Manualen. Da geht's dann aber eher ruhig zu.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 14:15
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
Gast
( gelöscht )

Man denke nur an die Stücke für vier Hände (und zwei Nasen) - so gesehen stellt eine Orgel mit weniger als 6 Manualen eigentlich immer nur einen Kompromiß dar

Nachschlag:
Manualklaviatur -> Pedalmanual -> Nasalklavitastur


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:15
#28 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Moderator

Wow, ultimativ innovativ!

Aber - ohne BlöDsinn (?) - irgendwo habe ich irgendwann mal gelesen, eine Orgel habe ein Registertableau, auf dem der Organist verschiedene Felder ANPUSTEN muss (oder kann, oder darf), damit die Register schalten. Vermutlich ist das irgendwo in den USA - oder ist das ein raffiniert getarnter Alcomat?

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:10
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#29 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
ma
matjoe1 ( gelöscht )

öha, dann wird´s aber eng...besonders wenn weibliche bischöfinnen in der nähe sind... [grin]

grüße,
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:27
#30 RE: Wie viele Manuale hat eure Digitalorgel/HW-Spieltisch?
avatar
Moderator

Neee doch, die Neue (Orgel, nicht Bischöfin, ihr Schelme!) in der Marktkirche zu Hannover hat ganz ordinäre Registerzüge und "nur" vier Manuale. [grin]

Aber sie ist schön (?) laut, wie das heute so Mode ist unter Hauptkirchen-Titularen ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!