EINLADUNG VON G. KISSELBACH

  • Seite 3 von 4
13.05.2012 19:53
avatar  Aeoline
#31 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar

Namensschilder mit Forumsnamen und Vornamen sind ein "Muss" - finde ich...

Jeder sollte "seinen" Kopfhörer mitbringen - ist ein "Muss" - finde ich...

Somit kann jeder wann er will an einer der zahllosen Ausstellungsorgeln spielen.

Wir könnten zur vollen Stunde an "herausragenden" Instrumenten ja soetwas wie ein zehnminütiges Orgelkonzert anbieten. Da ist - im Flügel der zweimanualigen Instumente - sicher die C-380 zu nennen. Dann steht da möglicherweise noch irgendwo ein dreimanualiges Gloria-Positiv. Dann ist da die riesige 3man Monarke als zentraler Eye-Catcher. Eine Gloria, eine Johannus (Symphonica?) eine Viscount und vielleicht sogar eine Content sollten doch "Spielplatz" genug für solche Kurzdarbietungen unserer Freaks sein, denen wir anderen sicherlich gerne andächtig lauschen werden...

Dazwischen kann jeder mit seinem Kopfhörer an das Instrument seiner Wahl gehen.

Wenn sich alle schön an die Kopfhörerpflicht halten, dann besteht daneben für die anderen überhaupt kein Problem, mit anderen Forianer oder mit Herrn Kisselbach endlich mal das zu besprechen, was bislang nicht geklärt werden konnte.

Ein gemeinsames Mittagessen? - hört sich im Prinzip gut an: Jedoch hier wieder meine Standard-Warnung: Viele kommen sicherlich von weit her um an diesem Treffen teil zu nehmen. Karren wir jetzt alle Teilnehmer von Kisselbach weg in irgendein Restaurant - Hinfahrt - alle müssen ihren Platz gefunden haben - bestellen - servieren - essen - zahlen - Rückfahrt - da gehen ganz schnell drei Stunden drauf.

Wir wollen doch UNS treffen und UNSERER Leidenschaft frönen - wo geht das besser, als in den großzügigen Ausstellungsräumen eines der größten Orgelhäuser Deutschlands. Hallo? - Wer will da wirklich ein Jägerschnitzel mit Pommes essen?

Meine Vorstellung wäre es eher, dass sich jeder über den Tag selber verpflegt. Dann können alle am Ort des Geschehens bleiben und wir können die "wenigen" Stunden nutzen, um das Forumtreffen zu einem Forumtreffen werden zu lassen.

Ist aber nur meine Meinung. Wenn wir wirklich alle zu einem gemeinsamen Essen starten wollen, dann würde ich - entsprechend der Grundausrichtung der Sakralorgel - das "Il convento" in der ehemaligen Garnison-Kirche in Kassel vorschlagen... http://www.il-convento.com

Mega-Italiener...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 07:39
#32 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Administrator

Der Termin steht hiermit fest: Samstag, 23. Juni

Ich warte derzeit noch auf die Antwort von Gerd Kisselbach, ab wann wir kommen und wie lang wir ihn und sein Orgelhaus "belagern" können. [wink]
Danke, Aeoline, für die kritischen Einwürfe zur Tagesgestaltung. Das mit dem Mittagessen stimmt natürlich. Aber vielleicht möchten sich auch die anderen noch dazu äußern?

Kurze "Orgelkonzerte" klingt für mich auch sehr gut. Dafuer:
Selbstverständlich nur auf freiwilliger Basis. Wer wäre denn bereit, uns mit seinem Spiel zu erfreuen?

Für die C-380 bringe ich gerne meine Intonation mit, einfach zum Vergleichen. rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:16
avatar  Copula ( gelöscht )
#33 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
Co
Copula ( gelöscht )

Also ich hätte mit Minikonzerten kein Problem. Ich würde das auch machen. Mit vielen großen Bächen komme ich (noch) nicht an, aber einen Großen bringe ich mit. Die Kopfhörer sind denke ich angebracht und mal schauen, vielleicht sind meine neuen bis dahin da.
Mir ist das mit dem Mittagessen eigentlich egal, wobei ich dann doch schon eher der Meinung von Aeoline bin, da wir nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung haben und das Kisselbach'sche Orgelhaus solange wie möglich belagern wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:41
avatar  Aeoline
#34 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar

Ich stimme mir ungerne selber zu...

[grin]

Wenn wir am Samstag die Ausstellungsfläche belagern und jede Stunde ein Kurzkonzert durchführen, dann könnte dies umfassen:

• Roland C-380
• Gloria Positiv 350
• die große Monarke
• eine Johannus (Symphonika oder Rembrandt)
• eine Viscount (Unico 400 z.B.)
• vielleicht eine Content
• vielleicht auch eine kleine Gloria oder Johannus um den Low Budget Bereich auch zu Gehör zu bringen.

Das wären schon sieben Instrumente ! - also brauchten wir schon sieben Stunden... Das ist wohl viel zu viel. Also vielleicht weniger Instrumente oder zur Tagesmitte jeweils zwei Konzert pro Stunde - also z.B. 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 12:30 Uhr, 13 Uhr, 13:30 Uhr und 14 Uhr ?

Was meint ihr?

Was das Mittagessen angeht: Wenn jemand auf eine Pizza oder einen Döner nicht verzichten mag, dann können wir ja einen Bringdienst beauftragen, die um die Mittagszeit dann etwas anliefern. Natürlich wird im Freien gegessen ! - nicht das die Ausstellungsräume nachher nach Pizza und Zaziki duften... Das würde auch Herr Kisselbach sicher nicht wollen (von den Fettspuren auf den Instrumenten ganz zu schweigen)...



Wäre aber eine Alternative zur mitgebrachten Stulle / Vesper...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 21:44
#35 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Administrator

Das Gloria Positiv 350 ist de fakto eine Unico CL-4 im Hochformat; so fiele schon ein Konzert weg.
Pizzalieferung wäre auch ok, klar. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 07:58
#36 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Moderator

... und ihr wollt Euch wirklich die Gloria 360 entgehen lassen?
Wäre schade.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 14:41
avatar  Copula ( gelöscht )
#37 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
Co
Copula ( gelöscht )

Kommt der Wichernkantor denn nicht? Dann könnte er uns auf dem gleichen Modell seine Variationen und den Satz über "Wunderschön Prächtige" vorspielen. Aus welcher Stadt kommst du eigentlich Michael? Vielleicht ist Baunatal ja gar nicht so weit weg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 19:37
#38 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Moderator

Bei uns ist jetzt Saison - will sagen: die Leute heiraten wie blöD' - und zwar Samstags!

Ob das Brautpaar, das am 23. Juni dran ist, eigene Virtuosen mitbringt oder mit meiner Wenigkeit vorlieb nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sie haben einen fremden Pfarrer dabei - möglicherweise weil wir (Pfarrer UND Kantor) keinen Firlefanz mitmachen. Kann ja sein, dass der seinen eigenen Maestro di capella mitbringt.

Wenn ja, dann könnte ich auf der 360 das Schlusskonzert geben. Ich habe gerade einen mittelprächtigen Karg-Elert in Arbeit, der klingt deutsch-romantisch sehr bunt. Außerdem habe ich ein paar englisch-romantische Raritäten im Nähkästchen und eine Kiste mit Selbergestricktem.

Hinkommen ist kein Akt. Wir wohnen zwischen Wetzlar und Gießen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 19:46
#39 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Administrator

Da hoffe ich doch direkt, dass das Brautpaar deine Dienste nicht benötigt. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 20:05
avatar  Copula ( gelöscht )
#40 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
Co
Copula ( gelöscht )

Naja, solange wie auch noch in der Kirche geheiratet wird... [grin]
Darf ich mal fragen, was das für ein Stück von Karg-Elert ist? Von dem gibts ja auch noch andere (mehr oder weniger) schöne Sachen, außer "Nun danket alle Gott". [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 20:08
avatar  Copula ( gelöscht )
#41 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
Co
Copula ( gelöscht )

Hat Herr Kisselbach jetzt eigentlich zum 23. zu gesagt? Wär ja doch schon schade, wenn er an dem Tag nicht dar wäre...
Ach zu den Kopfhörern:
Der Klang von Hauptwerk und natürlich von meiner Gloria gefällt mir über meine neuen Kopfhörer wesentlich besser. Ich kann die AKG K 540 sehr empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 20:44
#42 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Administrator

Gerd Kisselbach hat diesen Tag ja selbst angeboten. Keine Sorge. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 22:03
#43 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Moderator

Das Teil heißt "Ein Siegesgesang Israels", im Untertitel "alla Händel". Im Original für Harmonium (wobei ich mich frage, wie er das wohl auf so einer trägen Halleluja-Schleuder gespielt hat), adapté pour grand orgue vom Unterfertigten. Barocke Ouvertürenform mit typisch Karg-Elertschen Klangeffekten und Harmonien. Herrlich, damit den romantischen Registerfundus der 360 auszureizen. Ich hab' auch noch ein paar schöne Stimmungsbilder von Piutti aus seinen Choralvorspielen op. 200 drauf, und... und... und...
Aber irgendwann laufen ja dann unsere Nachtausgangsscheine ab.

Also, wenn ich komme, habe ich einen fetten Notenkoffer dabei.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 22:07
#44 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
avatar
Administrator

Ich werd mich hüten, beim Treffen öffentlich und vernehmlich zu spielen - angesichts solcher künstlerischer Aussichten.
Gleichwohl freue ich mich sehr, den einen oder anderen von euch an der Orgel erleben zu dürfen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 07:19
avatar  Copula ( gelöscht )
#45 RE: EINLADUNG VON G. KISSELBACH
Co
Copula ( gelöscht )

Ach, der Siegesgesang. Auch so ein "Karg-Elert-Schlager". Für den der es sucht: Zu finden in den 33 Portraits op. 101.
Ein eher unbekannter von ihm sind ja die Idyllen. Aber die sind auch schon sehr speziell und gefallen nicht jedem, da Karg-Elert für den Laien unbekannte (Dis)Harmonien komponiert hat.

Zitat von Gemshorn
Ich werd mich hüten, beim Treffen öffentlich und vernehmlich zu spielen - angesichts solcher künstlerischer Aussichten.


Wieso denn das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!