Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten

  • Seite 1 von 3
15.04.2012 10:39
avatar  SJL
#1 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Stephan, ich habe vor Jahren regelmäßig und mit viel Engagement Orgel im Gottesdienst gespielt und hatte dadurch auch nahezu rund um die Uhr Zugang zu einer guten Pfeifenorgel. Dieses Privileg musste ich leider aufgrund diverser Umzüge und auch wegen beruflicher/familiärer Prioritäten aufgeben. Nicht aufgegeben aber habe ich meine Leidenschaft für die Orgel, so dass ich jetzt meinen ohnehin schon immer latent vorhandenen Wunsch, eine eigene Orgel zu besitzen, in die Tat umsetzen möchte.

Nach vielen Stunden der Internetrecherche, des Probespiels und auch des Abwägens von Preis/Leistung verdichtet sich das Feld derzeit auf eine Gloria Klassik als wahrscheinlichste Lösung. Klanglich finde ich das Instrument sehr überzeugend und es gefällt mir in vielen Aspekten besser als preislich vergleichbare Wettbewerber.

Hinsichtlich der Größe schwanke ich allerdings noch zwischen der Klassik 238 und der Klassik 350. Streng genommen würde die 238 sicherlich ausreichen, allerdings reizen mich die Möglichkeiten des dritten Manuals mit seinem zusätzlichen Stimmen (insb. Krummhorn, Quintade, Quinte 1 1/3 und Scharf) doch sehr. Diese Klänge sind nach meinem Kenntnisstand auf der zweimanualigen 238 auch über die Software Intonat nicht konfigurierbar. Ich bin noch am Abwägen, wie wichtig mir das ist. Vermeiden möchte ich, dass ich in ein paar Monaten denke "ach hätt ich doch...", daher geht meine Tendenz derzeit eher in Richtung der 350.

Die Tastatur- und Gehäusequalität gefällt mir prinzipiell gut, allerdings bin ich eigentlich kein großer Freund der "Eiche hell" Standardfarbe. Der Hersteller hat mir angeboten, dass man gegen einen vertretbaren Aufpreis auch diverse andere Holzfarben bekommen kann. Aufgrund ihrer Schlichtheit und farblichen Neutralität ggü. anderer im Haus vorhandener Hölzer würde mich vor allem die Option "Eiche schwarz" reizen, habe das aber noch nie in echt gesehen. Hat jemand von Euch/Ihnen Erfahrungen mit dieser Farbvariante und ggf. sogar Bilder davon?

Einen schönen Sonntag wünscht
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:50
#2 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Hallo Stephan,

willkommen hier bei uns. [smile] Ich freue mich, dass du dich unserer Community angeschlossen hast.
Die Gloria Klassik Orgeln sind gute Instrumente, wenn auch nicht mehr ganz am neuesten Stand der Technik; da ist Johannus mit dem neuartigen Nachhallsystem in Studio 150 und Opus 250 schon einen Schritt weiter. Dem Vernehmen nach wird die Klassik-Reihe allerdings derzeit keinem Update unterzogen.
Klanglich kann ich die Klassiks auf jeden Fall empfehlen.
Standardmäßig sind sie in Eiche hell, Eiche mittel und Eiche dunkel erhältlich.
Zwar keine Gloria/Johannus, aber so sieht Eiche schwarz aus (es handelt sich um eine Viscount Chorale):
Eiche schwarz

Wenn auch eine Klassik 350 finanziell für dich stemmbar ist, würde ich dir nahelegen wollen, vergleichsweise auch eine C-330 probezuspielen. Sie enthält alle jene Register, die du dir wünscht, und ist der Gloria — meiner Meinung nach! — klanglich überlegen. In schwarz wirst du sie jedoch nicht bekommen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 16:15
avatar  SJL
#3 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen!

Das von dir gepostete Bild von der schwarzen Viscount sieht ja, zumindest für meinen Geschmack, recht edel aus, insbesondere in dem schlanken "Studiogehäuse". Bei der Johannus-Studio 150 habe ich etwas ähnliches gesehen, allerdings nur als Laminat. Auf jeden Fall gefällt mir der Kontrast des schwarzen Holzes mit den hellen Pedaltasten und den weißen Bedienelementen und der Tastatur. Bei der Klassik ist das Gehäuse natürlich etwas üppiger, da wäre die Frage ob das dann vielleicht doch etwas zu krass aussieht... Daher wäre ein Bild einer schwarzen Klassik (oder Opus/Sweelinck) interessant.

Die Roland 330/380 steht übrigens auch recht oben auf meiner Liste. Klanglich finde ich sie sehr gelungen, und die Möglichkeiten des Customizings sind nahezu unbegrenzt. Ein tolles Instrument. Allerdings gibt es zwei Aspekte, die mich eher zögern lassen:

1. Bei der Gloria gibt es 2 Dispositionen und die beiden der jeweiligen Wippe zugeordneten Stimmen stehen in Klarschrift auf den Schildchen. Bei der 330 hingegen verbirgt sich sehr viel in der "Dritten Dimension", sprich im Hintergrund. Da hätte ich Sorge, dass man vor lauter Alternativregistern und -optionen leicht den Überblick verliert. Ich möchte ehrlich gesagt nicht so viel Zeit ins Konfigurieren und Einstellen stecken, sondern eher "anschalten und spielen". Ggf würde ich vielleicht noch die ein oder andere Stimme mit denen der internen Biblithek austauschen, aber eine Quinte bliebe immer eine Quinte...
2. Trotz des tollen Klangs konnte ich im Hinblick auf die Haptik und Bedienung nicht wirklich mit der Roland warmwerden. Ich habe früher immer auf vergleichsweise knackigen mechanischen Trakturen gespielt, und da fühle ich mich auf der superleichtgängigen Kunststofftastatur der Roland im Manual und den sehr leichten Pedaltasten einfach nicht so zuhause. Da entspricht die Gloria schon eher dem, was ich gerne an einer Orgel spüren möchte.

Ansonsten: du sagtest, die Gloria sei "nicht mehr ganz am neuesten Stand der Technik". Was konkret meinst du damit?

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:04
avatar  PeterW
#4 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
+ 12.1.2018

@Stephan: So hat Gemshorn vor zwei Jahren auch geredet, genauso, haargenau.
Und jetzt hat er eine C-330.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:26
#5 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Zitat von SJL
du sagtest, die Gloria sei "nicht mehr ganz am neuesten Stand der Technik". Was konkret meinst du damit?


Das kann ich mit wenigen Worten verdeutlichen:
Die Gloria Klassik baut auf der Johannus-Opus-Serie auf, jedoch auf der vorherigen Generation (Opus 15, 25, 35). Wenn ich die aktuelle Opus-Serie hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung betrachte, muss ich also sagen: Die Gloria Klassik besitzt kein Audiosystem 2.1, keine Surround-Kanäle, keine Nachhall-Kanäle 4.1, kein ASR-Nachhallsystem mit 12-mal einzigartigem Nachhall, keinen Blasebalg-Simulator, keine Ansprachendynamik und kein Virtual Pipe Positioning.

Andererseits besitzt die Gloria Klassik wunderschöne Samples, die man bei anderen Orgeln dieser Preisklasse vergeblich suchen wird. Für mich waren die farbigen, charakteristischen Gloria-Samples damals alleiniglich kaufentscheidend. Alle Orgeln, die ich vordem besaß, reichten von ihrer Klangschönheit her betrachtet nicht an die Gloria Klassik heran.

Freilich: Ich kenne die neue Opus 250 noch nicht. Daher kann ich in keiner Weise darüber Auskunft geben, wie sie sich klanglich positioniert. Meinem Hörempfinden nach war die Klassik 238 der vormaligen Opus 25 weit überlegen.
Ich erinnere mich aber, dass mich schon beim Antesten der kleinen Studio 150 der neuartige Nachhall begeistert hat; wer den ASR-Hall einmal genossen hat, wird nur schwerlich mit dem Hall der älteren Generation wieder zufrieden sein können... Die Samples der Studio 150 fand ich zwar durchaus gut, mit den Gloria-Samples konnten sie für meinen Geschmack jedoch nicht konkurrieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 23:39
avatar  Choralbass4 ( gelöscht )
#6 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
Ch
Choralbass4 ( gelöscht )

Hallo Stefan,

nachdem ich ca. ein 3/4 Jahr "Umschau" betrieben habe und mir in dieser Zeit überlegt habe, was für mich wichtig ist, habe ich mich "spontan" für eine Gloria Cantus 238 "Jubiläum" entschieden, die letzte Woche geliefert wurde (die gibt es jetzt auch in schwarz).

Allerdings habe ich ein preisliches "Oberlimit" von 4.000,-- € gesetzt (bekommen) - was hilft die schönste Orgel wenn es in der Partnerschaft "hakelt". Deshalb habe ich mir wirklich keine Orgeln über diesem Preis angeschaut.

Mit 38 Registern bin ich von den Klangmöglichkeiten mehr als gut bedient, das einzige was mir beim ersten Spielen "fehlt": das dritte Manual! Es ist einfach ein schöner Kontrast zwischen Rückpositiv und Schwellwerk springen zu können. Sicherlich kann man auch durch Wechseln des Setzers einen ähnlichen Effekt erreichen, aber es ist doch etwas aufwändiger. Insofern meine Empfehlung: lieber ein 3. Manual als "neueste Technik" bezüglich Hall, ... .

Wenn ich darüber nachdenke, was für mich letztlich "kaufentscheidend" war: Wie klingen die einzelnen Register (Solo - Plenum) komplett ohne Hall? Auch z.B. bei einem Solopedalstück benutze ich so wenig Hall wie möglich, damit es "Durchsichtig" klingt.

Zur "Bedienung": Schon beim Probespielen angenehm und jetzt gerne genutzt: Drehregler zu separaten Lautstärkeregelung der einzelnen Werke! Spontan registrieren und wenn z.B. Pedal zu laut / zu leise: Regler drehen und fertig. Über die Menüsteuerung geht das zwar bei allen Modellen, würde ich aber beim spontanen Spielen selten benutzen.

Weiterer Hinweis: mein "alter" BeyerDynamik DT-880 Kopfhörer ist ausreichend laut an meinem Kopfhöreranschluß! Viele Orgeln benötigen einen "niederohmigen" Kopfhörer um eine ausreichende Lautstärke erzeugen zu können.

Kleine Anmerkung zum Tremulanten: Intensität und Geschwindigkeit sind separat je Manual regelbar und die Werte werden in den Setzerkombinationen gespeichtert (so kling das angesprochene Krummhorn 8" mit Quinte 2 2/3" sehr schön als Soloregister (hohe Intensität / niedrige Geschwindigkeit)).

Letzte Anmerkung: Hoffrichter nicht vergessen (siehe mein Beitrag bei der Studio 150)!

Viel Freude beim Auswählen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 19:44
#7 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Herr Kisselbach lässt ausrichten, dass die Gloria Klassik auch in schwarz zu haben sei. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 23:51
avatar  SJL
#8 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Liebes Forum,

meine Suche nach einer passenden Hausorgel ist heute offiziell zu Ende gegangen. Nach ausführlichem Probespiel und sorgfältigem Abwägen der Vor- und Nachteile der preislich in Frage kommenden Instrumente (u.a. Roland 330/380, Gloria Klassik 238 u. 350, Gloria Cantus 238 u. 342, Johannus Studio 150, Johannus Vivaldi 150) habe ich nun folgendes Instrument bei Fa. Kisselbach in Auftrag gegeben:

Gloria Klassik 350
Optionen:
- Holzausführung Eiche schwarz
- Pedal konkav geschweift
- Setzer mit 400 freien Kombinationen und je 2 Daumen-/Fußpistons für die Sequenzschaltung (Setzer -/+)
- Gehäuse teilbar
- Höhenverstellbares Notenpult
- Notenbeleuchtung

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren vor allem der hervorragende Klang der Gloria-Samples, die zwei gut sortierten Alternativ-Dispositionen (und deren eindeutige Alternativbeschriftung auf den Registerwippen), die Möglichkeiten des dritten Manuals sowie die solide Gehäuse-/Tastaturqualität.

Lieferung ist in 8-10 Wochen. Bis dahin muss ich mich jetzt in Geduld üben...

Vielen Dank für die wertvollen Impulse hier im Forum

Mit besten Grüßen, in freudiger Erwartung
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 23:59
#9 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Die Klassik 350 ist eine beeindruckende Orgel mit edlem Klang. Du wirst gewiss viel Freude mit ihr haben! [smile]
Frage: Hat die spezielle Farbe Mehrkosten verursacht?

Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke mit uns teilst, sobald die neue Orgel bei dir eingetroffen ist. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 00:07
avatar  SJL
#10 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Hallo Klaus,

auch so spät noch wach: [wink]

Danke für die lieben Worte. Selbstverständlich berichte ich gerne, wenn die Orgel da ist.

Die Sonderfarbe kostet Aufpreis, dieser ist aber mit knapp 200 EUR erfreulich günstig ausgefallen.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 09:02
avatar  Subbass
#11 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar

Gegen Aufpreis bekommt man seine Gloria in allen möglichen RAL-Farben. Für unserer Kapelle habe ich die Klassik 225 in lichtgrau (RAL 7035) bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:35
#12 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Das ist ja hochinteressant.
Ist bei diesen Farben die Holzmaserung noch erkennbar?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 14:31
avatar  SJL
#13 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Hallo Klaus,

bei der von mir bestellten Variante ist die Farbe zwar homogen, aber die Oberflächenstruktur des Holzes bleibt bestehen. Das heißt im Gegensatz z.B. zur schwarzen Johannus Studio 150, die durch das Laminat einfach "glatt" ist, sieht man bei der Gloria die Holzmaserung bei genauerem Hinsehen oder im Gegenlicht. Ist aber letztlich natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 15:08
avatar  Subbass
#14 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar

Zitat von Gemshorn
Ist bei diesen Farben die Holzmaserung noch erkennbar?


Ja, obwohl die Farbe ziemlich "Dick" ist, ist zum Glück die Struktur noch zu erkennen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 17:12
#15 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Oh ja, bitte. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!