Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten

  • Seite 3 von 3
18.06.2012 19:05
#31 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Moderator

Ich nutze ebenfalls das Yamaha-Interface. An der Excellent 360 arbeitet es tadellos.
Gegen das rutschende Pedal helfen zwei 50 mm lange Spax-Schrauben rechts und links von oben durch das Vorsatzbrett der Orgel in den Pedalrahmen. Vor dem Eindrehen gut einfetten - das machen (sorgfältige) Orgelbauer mit jeder Schraube. Entsprechendes Fett gibt's in jedem Baumarkt.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 23:43
avatar  SJL
#32 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Vielen Dank für die Tipps. Aufgrund des durchweg positiven Votums ich jetzt das Yamaha UX16 bestellt.
Somit wäre das Programm für das nächste Wochenende gerettet. Wenn man nur mehr Zeit hätte...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:24
avatar  PeterW
#33 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
+ 12.1.2018

@Gemshorn: Soll ich mal mit zwei Spax-Schrauben vorbeikommen?

@Wichernkantor: Mit etwas Kolophonium aufgeschmolzenes Bienenwachs tut das gleiche - nahezu für die Ewigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 07:20
#34 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Zitat von PeterW
@Gemshorn: Soll ich mal mit zwei Spax-Schrauben vorbeikommen?



Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 09:36
avatar  SJL
#35 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Hallo Klaus, hallo Forum,

kurze Frage nochmal, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Herstellerangaben richtig interpretiere:

1. Kann ich bei der Gloria Klassik mit Intonat jedes Register individuell im Stereopanorama positionieren (z.B. Prinzipal in der Mitte, Trompete etwas weiter links, Oboe etwas weiter rechts o.ä...)?
2. Wenn ja, bleibt trotzdem die C/Cis-Ladencharakteristik prinzipiell erhalten und verschiebt sich nur innerhalb des Stereofeldes?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 13:11
#36 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Nein, das ist bei der Gloria Klassik nicht möglich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 14:24
avatar  SJL
#37 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Welchen Zweck hat denn dann die Funktion der virtuellen Drehregler zur Steuerung der Kanäle (habe ich in einem Intonat-Screenshot oben links gesehen)? Ich hätte erwartet, dass ich dadurch die Register rechts-links verschieben kann...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 14:32
#38 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
Administrator

Hm, wofür die Drehregler genau gedacht sind, kann ich eigentlich nicht sagen.
Aber wenn ich mich recht entsinne, war pro Register doch nur ein Regler aktiv. Habe ich das falsch in Erinnerung?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:22
#39 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar

Habe ja selbst eine Excellent 238 die eigentlich der Klassik 238 in etwa vergleichbar sein müßte. Habe in den vergangenen Tagen erstmals zusätzliche Abstrahlung an der Orgel angeschlossen über die hinteren Verstärker Ausgänge.
Hier merkt man ganz extrem die Positionierung der Pfeifen. Auch ist nur auf einem Kanal der Hall vorhanden. Der Basskanal und ein zweiter Hochkanal sind nicht verhallt. Es muß also diese Einstellungen geben wonach die Pfeifen positioniert werden können und verschiedenen Ausgängen zugeordnet.
Meine Tastatur geht wieder
Jetzt macht Schreiben auch wieder mehr Spass.............
Freue mich schon jetzt auf Samstag.

Bis dahin,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 17:28
#40 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar

Das "Gloria" Handbuch schweigt sich über die Funktion der Regler aus.

Hier ein Auszug aus dem englischen Handbuch der "originalen" Johannus-Software:

Output
The OUTPUT sliders cannot be used when customizing so called C-C< chest stops.
(When playing a C-C< chest stop, it will sound alternately left and right. E.g. C sounds left, C<
sounds right, D sounds left, D< sounds right etc.)
Each stop can sound through one or more (maximum of 4 internal or external speakers)
channels. The choise through which four channels a stop can sound is fixed by factory settings
and cannot be changed by any user.
The OUTPUT sliders can be used to select the channel(s) (within the four factory set channels)
through which a stop has to sound: completely through one or more channels or partial through
one or more channels. The value can be set within 64 steps. The current value will be reflected
by the number at the left of the OUTPUT sliders.
When an OUPUT slider value is 0, the stop will not sound at all through that channel. When the
value is set at 64, the stop will sound at 100% through that channel.
Depending on the location of the channels/speakers (in the organ or loudspeaker assembly) a
stop can be shift "left" or right".
NOTE: Be careful to not “open” more than one output slider per stop. Opening more than one
output slider per stop will result in undesired mono effects. This will decrease the
"broad" organ sound.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 23:30
avatar  SJL
#41 RE: Gloria Klassik 238/350, Farbvarianten
avatar
SJL

Hallo zusammen,

habe mittlerweile die USB-Schnittstelle erhalten und in Betrieb genommen, Intonat installiert etc. Erstaunlicherweise hat alles sogar auf Anhieb funktioniert. An die etwas sperrige Bedienung der Intonationssoftware wird man sich sicher gewöhnen...

Nun habe ich heute abend meine ersten Gehversuche mit Intonat unternommen. Habe eine ganze Reihe von Stimmen ausgetauscht und dadurch mit überschaubaren Aufwand noch eine deutliche Steigerung ggü. dem Auslieferungszustand erreicht. Insbesondere konnte ich die m.E. etwas übertriebene Schärfe des HW-Prinzipal-/Mixturenplenums durch den Einsatz der etwas weicheren Silbermannstimmen erfolgreich meinem Zielklangbild anpassen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!