Neues bei Kisselbach 2012

  • Seite 3 von 3
21.03.2012 12:59
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#31 RE: Neues bei Kisselbach 2012
el
elim1701 ( gelöscht )

Das sehe ich genauso. Denken wir an mein Positiv 350 und die Rembrand 350. Preislich nahezu identisch, die Rembrand bietet aber (wesentlich) mehr Register.

Ich ärgere mich aber kein Stück, denn das Positiv hat eben andere Eigenschaften (ganz besonders die Klangabstrahlung und das Design) was die Rembrand mit 1000 Registern mehr nicht bieten könnte. Es sind unterschiedliche Instrumente die man so nicht vergleichen kann.

@Babs: Lass dich da nicht verunsichern. Du hast das Instrument aus einem bestimmten Grund ausgesucht. Und dieser Grund ist nicht weggefallen. Das ein anderes(!) Instrument andere, vielleicht auch bessre Eigenschaften hat, kann man nie ausschließen. Denk an die PCs. Kauf einen aktuellen PC. Morgen kommt ein aktuellerer PC auf den Markt.
Freu dich auf dein bestelltes Instrument und du wirst ganz sicher nicht enttäuscht werden.
Zwar wechselt man solche Instrumente nicht wie Unterhosen, aber es ist ja auch keine Bindung für Ewig. Nach x Jahren sind wieder neue Technologien auf dem Markt... und solange hast du ganz sicher Spass mit deiner Opus 15.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 15:20
avatar  Babs ( gelöscht )
#32 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ba
Babs ( gelöscht )

Vielen Dank ihr beiden, ihr habt vollkommen recht.

Ich muss vielleicht erklärend hinzufügen, dass ich damals mit einer Vivaldi geliebäugelt hatte, weil ich Panflöte und Cembalo so gerne mag, mir das Instrument aber einfach nicht leisten konnte.

Nachdem nun hier von der Gloria mehrmals die Rede war, und ich mich näher mit ihre beschäftigt habe, sah ich, dass es dort diese Register, für mich erschwinglich, gegeben hätte.

Aber wie Laurie schon sagte, wie oft hätte ich die nachher wohl wirklich benutzt?! Es wäre wohl wirklich nur ein "nice to have" gewesen.

Die Opus hat mit Sicherheit andere Qualitäten und ich bin zufrieden mit ihr, das ist das Wichtigste!

Vor allem denke ich, wird es nicht meine letzte Orgel sein. Ich habe jetzt Zeit, mir zu überlegen, was mir an einer Orgel wirklich wichtig ist. Und eines Tages, wenn ich wirklich weiß, was ich will (so wie jetzt Gemshorn) und vielleicht auch das nötige Kleingeld habe, dann schlage ich nochmal zu. [wink]

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 15:24
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#33 RE: Neues bei Kisselbach 2012
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Babs
Aber wie Laurie schon sagte, wie oft hätte ich die nachher wohl wirklich benutzt?! Es wäre wohl wirklich nur ein "nice to have" gewesen.


Mein Vorgängerinstrument hatte auch solche "Sonderinstrumente" wie Glocken, Piano etc.
Ich habe sie so gut wie nie genutzt. Ein Stück das für Orgel und Trompete geschrieben wurde, kann man kaum auf einem Instrument zusammenfügen. Irgendetwas leidet darunter. Die Orgelbegleitung oder die Trompeten-Solostimme. Und da konzentriere ich mich eher auf das tatsächliche Instrument: die Orgel.
Ich denke du wirst solche Sonderinstrumente nicht wirklich vermissen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 16:50
avatar  Flute8
#34 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Fl

Hallo elim1701

Hast Du dieses Stück auch schon gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=nWGH-TTdTMY

Es braucht natürlich eine gewisse Lautstärke. Da liegt meistens das Problem, wenn man zu leise spielen muss. Eine richtige Trompete in Zimmerlautstärke gespielt (angenommen man könnte überhaupt so leise Trompete spielen) würde kläglich tönen.

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 23:50
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#35 RE: Neues bei Kisselbach 2012
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 11:49
#36 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Aber: wenn Dir Cembalo wichtig ist, könntest Du Dir so einen kleinen Expander für Klavier und Cembalo-Sounds dazustellen.


Oder mit den Worten von Hector Olivera: "You can spend 40.000 Dollars on a pedal harpsichord — or you buy this beautiful organ." [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 16:02
avatar  Copula ( gelöscht )
#37 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
"You can spend 40.000 Dollars for a pedal harpsichord — or you buy this beautiful organ."


Der Spruch des Tages. Der ist wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 16:40
avatar  Babs ( gelöscht )
#38 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ba
Babs ( gelöscht )

Ich denke, es wird so sein, wie elim schrieb, die Gelegenheiten für solche Sonderinstrumente werden eher rar sein, und ich werde sie nicht wirklich vermissen.

Ich muss aber schon zugeben, dass das "Trompetenstück" schon beeindruckend klingt.

LG BAbs


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 19:43
#39 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Zitat von Copula

Zitat von Gemshorn
"You can spend 40.000 Dollars on a pedal harpsichord — or you buy this beautiful organ."


Der Spruch des Tages. Der ist wirklich gut.




Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ic-CVd7Xo64
Ab 6:50.

[grin] [grin] [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 20:23
avatar  Copula ( gelöscht )
#40 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Co
Copula ( gelöscht )

Habe ich schon gesehen. Hab mich kaputt gelacht. Aber leider sind in dem Video ein paar Unstimmigkeiten, von den Aussagen Oliveras her... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 22:07
#41 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Ja, wurde im Nachbarthread schon kritisiert...
Dessen ungeachtet hat seine Präsentation Charme; man spürt, dass er das Instrument mag. Bei Herrn Van Vliet bin ich mir da nicht immer sicher... [grin]
[attachment=0]Vliet.jpg[/attachment]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Bildanhänge
imagepreview

f1t584p7098n196.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 09:00
avatar  Copula ( gelöscht )
#42 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Co
Copula ( gelöscht )

Aus welchem Video hast du das Bild von van Vliet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 10:04
#43 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Aus diesem hier: https://www.youtube.com/watch?v=bINRDHDBR1s&feature=related

... etwa ab 1:30. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!