Neues bei Kisselbach 2012

  • Seite 2 von 3
10.03.2012 20:30
#16 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Von einer neuen und alten Version weiß ich nichts.
Was meinst du?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:31
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#17 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Die "neue": Die Cantus 342 Jubiläum und die entsprechend die "alte": Cantus 342 (die Nicht-Jubiläum) [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:35
#18 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Die Jubiläums-Cantüsse unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Spieltischform von den Standardversionen. Die Cantus 342 Jubiläum scheint zusätzliche Hochtongitter über den Registerwippen zu besitzen. Klanglich gewiss ein Vorteil, aber die "Innereien", sprich Samples etc. dürften dennoch die gleichen sein.
Ich selbst habe nur die "alte" Cantus 342 gespielt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:38
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#19 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Vielen Dank für die Infos. [smile] Es sind also quasi nur "Kleinigkeiten", die geändert wurden, der Hauptteil bleibt gleich, klanglich tun sie sich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:40
#20 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Unterschätz mal die Wirkung der beiden Hochtongitter nicht... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:44
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#21 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Ob die Samples damit so viel besser klingen? [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:44
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#22 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ja, ich habe die Cantus 342 mal gespielt. Prinzipiell zwar eine Vivace 90 mit Gloria-Label, aber doch in manchem Detail klanglich anders, besser. Einige Flöten scheinen mir aufgewertet, klingen viel heller, charakterreicher als bei der Vivace. Überhaupt scheint der Klang etwas aufgehellt, obertonreicher als bei den Vivaces.
Allerdings weiß ich nicht, ob unter den 3manualigen Orgeln die Cantus 342 meine erste Wahl wäre; dann wohl doch lieber die Klassik 350, made by Johannus.



Danke Gemshorn.
Dachte mir schon, dass die Klassik da vielleicht "schöner" klingt,
Habe sie damals als ich meine 360 kaufte auch probiert. War gar nicht schlecht. 360 aber mehr mein Geschmack.
Aber die Cantus 342 ist zur Zeit ein gutes Angebot. Die Klassik allerdings auch.
Hm, hm muss man mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:48
#23 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Nun, die Excellent 360 spielt ja in einer völlig anderes Preisliga als die Klassik 350; und diese klingt in meinen Ohren wieder deutlich edler als die Cantus. Geschmacksfrage, ich weiß... rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:51
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#24 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Nun, die Excellent 360 spielt ja in einer völlig anderes Preisliga als die Klassik 350; und diese klingt in meinen Ohren wieder deutlich edler als die Cantus. Geschmacksfrage, ich weiß... rgel:


Und eine Preisfrage. [wink] Ich konnte mir keine Klassik leisten und habe mich daher für die Cantus entschieden. Prinzipiell habe ich es nicht bereut. Ich darf halt den Klang der Einsteigerklasse nicht mit dem der Premiumklasse vergleichen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:57
#25 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Eine Differenz von EUR 1.300,- ... nicht ganz wenig, aber auch nicht ganz viel.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die Cantus 342 (alte Version) bereits gekauft hast?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 20:58
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#26 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Eine Differenz von EUR 1.300,- ... nicht ganz wenig, aber auch nicht ganz viel.


Für Studenten fast eine Welt. [wink]

Zitat von Gemshorn
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die Cantus 342 (alte Version) bereits gekauft hast?


Richtig. Im September letzten Jahres bekam ich sie. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 21:00
#27 RE: Neues bei Kisselbach 2012
avatar
Administrator

Ich verstehe.
Dann rührte deine Frage nach dem Unterschied der beiden Varianten wohl eher aus der Sorge, das besserklingende Modell verpasst zu haben?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 21:05
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#28 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

So in etwa. [wink] Für künftige Käufer wäre es allerdings schön gewesen, wenn dort auch Verbesserungen stattgefunden hätten. (Fortschritt muss sein, auch wenn sich die "älteren" Käufer dann ärgern.)
Mit dem Klang bin ich allerdings insgesamt zufrieden - wenn ich im Hinterkopf behalte, dass es eben Einsteigerklasse ist. Zum Üben und Vorbereiten der Gottesdienste reicht die Ausstattung allemal. Und wenn man mal den Klang satt hat, kann man auch Hauptwerk anschließen und andere Klänge genießen. [wink] Wie gesagt, meine Erwartungen an das Modell sind erfüllt und ich bin zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 16:26
avatar  Babs ( gelöscht )
#29 RE: Neues bei Kisselbach 2012
Ba
Babs ( gelöscht )

Irgendwie ärgere ich mich jetzt doch, dass ich die Opus 15 gekauft habe. Ich habe den Eindruck, dass ich mit der Gloria Cantus 238 mehr Orgel für ca. 1.000€ weniger bekommen hätte.

Täusche ich mich da? Was hat die Opus 15, was die Cantus 238 nicht hat?

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 12:09
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#30 RE: Neues bei Kisselbach 2012
An
Anonymous ( gelöscht )

Mach dir mal keine Sorgen. Gefällt Dir der Klang Deiner Opus? Na also.

ALLEN Orgelkäufern geht es so, dass man hinterher immer irgendwas entdeckt, was die "andere" Orgel hat, die eigene aber nicht. Und es gibt IMMER Momente, wo man denkt "Mist, hätte ich nur..."

Es gibt aber nur ein Kriterium, bei dem man sich wirklich ärgern sollte - und das ist wenn einem der Klang im Nachhinein nicht mehr gefällt.

Bei technischen Möglichkeiten muss man sich immer sehr ehrlich fragen, wieviel man sie wirklich nutzen würde und dann 50 Prozent davon abziehen. Die Realität sieht nämlich immer anders aus, wenn man etwas tatsächlich hat, was man gerne hätte. Dann ist es nämlich eine Selbstverständlichkeit - und man nutzt es dann oft nur wenig oder garnicht. Darum sagt man dazu auch "nice to have".

Noch ein ganz anderer Aspekt, den ich auf die harte Tour gelernt habe. Alles hat seinen Preis (und im Web gilt "Wenn es kostenlos ist, bist Du nicht der Kunde" - von Foren jetzt mal abgesehen)! Es gibt keine "billigeren" oder kostengünstigeren Produkte. Wir kriegen das nur jeden Tag suggeriert von Aldi und Co. Wer Preise hinterfragt, muss sich entweder dem stellen, dass ein T-Shirt für 5 Euro in Bangladesh von Näherinnen gefertigt wird, die von ihrem Lohn gerade mal zu fünft in einem Zimmer leben können, oder dass der Hersteller bei einem inländischen Produkt einfach andere Dinge weglässt. Ich weiss inzwischen sehr genau, warum ich nur noch Schokolade kaufe, die fair gehandelt und Bio ist und wo die Zutatenliste auch "Kakaobutter" sagt. Seitdem schmeckt mir Schokolade wieder... Es ist schon irre, dass wir denken, in de rheutigen Zeit könnte eine Tafel Schokolade, die in der Herstellung unter 10 Cent kostet, noch irgendeine Qualität haben - außer süß zu sein.

Zurück zur Orgel: Es mag Ausnahmen geben und es gibt sicher auch Preispolitik - darüber haben wir es in diesem Forum auch schon gehabt, also dass bestimmte Produkte auch besonders günstig angeboten werden, um auf die nötigen Absatzzahlen zu kommen - aber im Großen und Ganzen haben Preise immer ihre Berechtigung. Wenn jemand anderes mehr bietet für weniger Geld, dann kann der nicht zaubern, sondern spart an anderer Stelle, z.B. am Gehäuse. Die Opus hat z.B. noch ein Echtholz-Gehäuse und ich glaube, dass auch die Pedalobertasten massiv Holz sind.... Tja, ich blicke bei mir z.B. auf Laminat und Plastik-Obertasten (und habe mehr bezahlt als für eine Opus 15).

Und wie gesagt: wenn der Klang gefällt, dann ist doch fast alles gut. Wenn es beim Klang ein paar Wünsche gibt - hast Du die Orgel schon intoniert? Schon die Verstimmung oder ein klein wenig Höhen oder Lautstärke dazu wirken bereits Wunder. Die Opus ist intonierbar und irgendwer hier im Forum wird sich sicher erbarmen, Dir zu sagen, was Du beim Intonieren tun musst - wenn Du es nicht sowieso selbst weisst. Und auch register-Samples kann man mit Intonat zwischen den verschiedenen Intonationen wechseln.


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!