Viscount UNICO 700, 4-manualig

  • Seite 1 von 2
12.02.2012 12:59
avatar  Flute8
#1 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
Fl

Hallo zusammen

Jetzt ist ausgenommen USA, AT und DE die UNICO 700 auf der Viscount-Seite beschrieben.

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 13:05
#2 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis, hier der genaue Link: Unico 700

Wenn ich recht sehe: Holzmanubrien. Stattlicher Spieltisch, ich muss schon sagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 15:02
avatar  PeterW
#3 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
+ 12.1.2018

Schön wär's, wenn's wie in der Nutella-Werbung wäre: Was auf dem Register draufsteht, ist auch drin.

Hinweis: Ersatzweise gibt's in den US die UNICO 600 (dreimanualig).


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:34
avatar  BWoll ( gelöscht )
#4 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
BW
BWoll ( gelöscht )

Wenn sie dann auch noch so klingt, wie sie aussieht, dann wird das eventuell mal ein Ersatz für HW.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:44
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
Co
Copula ( gelöscht )

Nur ist dann die Frage, welche die billigere Lösung ist... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 21:24
#6 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar

Lieber Niklas,
meintest Du jetzt billiger oder preiswerter. [wink]
Schönen Sonntag noch,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 01:58
#7 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
cl

Zitat von PeterW
Schön wär's, wenn's wie in der Nutella-Werbung wäre: Was auf dem Register draufsteht, ist auch drin.

Hinweis: Ersatzweise gibt's in den US die UNICO 600 (dreimanualig).



Hallo Peter,
hier gilt sicher die Botschaft wie im Betonwerbespruch des letzten Jahrhunderts " Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht!"

Bei diesem Schlachtschiff braucht es eine richtig geplante externe Abstrahlung, dann kann auch rauskommen, was draufsteht, denn drin ist es auf jeden Fall. [wink]

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 02:41
avatar  PeterW
#8 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von clemens-cgn
[...] dann kann auch rauskommen, was draufsteht, denn drin ist es auf jeden Fall.


Leise Zweifel an Deinem Mutmacher bleiben mir doch, wenn ich an meine innigen UNICO-Kontakte zurückdenke (die erste gleich nach Neuerscheinung). Ein viertes Manual macht's dann auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 11:41
#9 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Moderator

Ich habe mich vor einiger Zeit mal anhand des Viscount-Expanders mit den Möglichkeiten der Physis-Technologie beschäftigt und war verblüfft, was da alles geht - wenn man es richtig dosiert anwendet.
Das klassische Sampling ist so ziemlich am Endpunkt seiner Entwicklung angekommen. Noch perfekter geht eigentlich nicht mehr - oder macht sich höchstens noch in technischen Daten bemerkbar. Ich würde mir höchsten noch wünschen, daß der Einzelton in Klangfarbe und Ansprechverhalten gestaltbarer wird. Dann ließen sich changierende Stimmen und Mensurverläufe intonieren. Lautstärke als einziger Einzeltonparameter ist mir etwas zu wenig in den gängigen Intonationsprogrammen.

Mit der Physis ist die Intonation der "virtuellen Pfeife" mit denselben Parametern möglich, an denen der Intonateur einer Pfeifenrogel drehen kann. Man muß es natürlich können. Ich habe den Eindruck, daß diese Technologie erst am Anfang steht und eine Menge Enwticklungspotential bietet. Viscount hat einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung. Als ich vor wohl zehn Jahren die erste "Physical-Modelling" Orgel auf der MM in Frankfurt gehört habe, dachte ich: Abhaken."
Inzwischen bin ich gespannt, ob und wie sich das Potential entwickelt. Daß ich irgendwann einmal eine "Physis" mein Eigen nenne (der Trend geht zur Zweitorgel rgel: ), schließe ich nicht mehr aus.

Ich halte es nicht für klug, die beiden Technologien gegeneinander auszuspielen. Entscheidend ist, was aus den Lautsprechern herauskommt - und nicht, wie es zustande kommt.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 16:01
avatar  Copula ( gelöscht )
#10 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
Co
Copula ( gelöscht )

Lieber Uwe,
natürlich meinte ich preiswerter. Aber am Ende zählt für mich mehr die Qualität, denn was will ich mit einer billigen Orgel wenn ich am Klang keine Freude habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:21
#11 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Das klassische Sampling ist so ziemlich am Endpunkt seiner Entwicklung angekommen. Noch perfekter geht eigentlich nicht mehr - oder macht sich höchstens noch in technischen Daten bemerkbar. Ich würde mir höchsten noch wünschen, daß der Einzelton in Klangfarbe und Ansprechverhalten gestaltbarer wird. Dann ließen sich changierende Stimmen und Mensurverläufe intonieren.


Mir scheint, dass Roland/Rodgers genau dieses Weg beschreiten...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:49
#12 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Moderator

Bei meinem jüngsten Händlerbesuch hatte ich die Gelegenheit, eine Roland 380 zu spielen. Die Samples haben mir ausnehmend gut gefallen, vor allem hat man endlich mal "europäische" Prinzipale im Sortiment. Aber die Tastaturen fühlten sich nach bontempi an, widerlich labberig und nach allen Seiten schlackernd, und die Registerwippen wirkten auf mich wie Restbestände vom "VEB Plaste und Elaste" seligen Angedenkens. Für den Preis könnte darf man m E. etwas wertigere Hardware erwarten. Was da intonatorisch geht, habe ich nicht ausprobieren können, da das Ziel meines Besuches ein anderes war.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:51
#13 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

It's not a bug, it's a feature... [wink]
Soviel ich weiß, sind die Roland-Tastaturen darauf ausgelegt, das Trakturgefühl einer mechanischen Pfeifenorgel zu simulieren. Dazu gehört der minimale "Totgang" beim Niederdrücken, bis sozusagen die Abstrakte greift. Mich hat gerade auch das begeistert. Materialmäßig wäre gewiss mehr drinnen gewesen, aber dazu gibt es dann die (teureren) Rodgers-Modelle.
Intonatorisch geht bei Roland mehr als bei allen anderen mir bekannten Marken — allerdings kennen sich andere Forianer in dieser Frage besser aus als ich. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:02
#14 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
cl

Zitat von Wichernkantor
Ich habe mich vor einiger Zeit mal anhand des Viscount-Expanders mit den Möglichkeiten der Physis-Technologie beschäftigt und war verblüfft, was da alles geht - wenn man es richtig dosiert anwendet.


Lieber Michael,
wie wohl Du sprichst. [wink]

Zitat von Wichernkantor
Das klassische Sampling ist so ziemlich am Endpunkt seiner Entwicklung angekommen. Noch perfekter geht eigentlich nicht mehr - oder macht sich höchstens noch in technischen Daten bemerkbar. Ich würde mir höchsten noch wünschen, daß der Einzelton in Klangfarbe und Ansprechverhalten gestaltbarer wird. Dann ließen sich changierende Stimmen und Mensurverläufe intonieren. Lautstärke als einziger Einzeltonparameter ist mir etwas zu wenig in den gängigen Intonationsprogrammen.



Voll und ganz pflichte ich Dir bei. So bleibt zu hoffen, daß die Einzeltonparameter die zur Abbildung von Mensurverläufen notwendig wären, bald in den Editoren das Licht der Welt erblicken.


Etwas diabolischerweise empfehle ich folgenden Selbstversuch :
Fertige von den Eingabemasken der Editoren von Roland (330 - 380...) und Viscount (Prestige - Unico) jeweils Screenshots. Lege sie nebeneinander - gleiche Werkzeug (Parameter) für Werkzeug ab....
Die Viscount Editoren sind runterladbar, vom Roland Editor gibt es hier im Forum bereits Sreenshots.

Die Erkenntnis könnte erhellend sein.... ... Gab es da teilweise etwa eine Art (von zu Guttembergischer) Infektion?

Fragend
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 19:32
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#15 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!