Viscount UNICO 700, 4-manualig

  • Seite 2 von 2
13.02.2012 20:32
#16 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
It's not a bug, it's a feature... [wink]
Soviel ich weiß, sind die Roland-Tastaturen darauf ausgelegt, das Trakturgefühl einer mechanischen Pfeifenorgel zu simulieren. Dazu gehört der minimale "Totgang" beim Niederdrücken, bis sozusagen die Abstrakte greift. Mich hat gerade auch das begeistert. Materialmäßig wäre gewiss mehr drinnen gewesen, aber dazu gibt es dann die (teureren) Rodgers-Modelle. [wink]


Hm, wenn das das Spielgefühl einer mechanischen Traktur sein soll, dann frage ich mich, ob der Designer der Klaviaturparameter jemals eine gespielt hat. Da stimmen weder die Anschlaggewichte noch die Toleranzen der Tastenführung. Der "Totgang" ist leider keiner, da die Taste nach der Seite ausweicht und seitlich verkantet, bevor sie den Stecher niederdrückt. Denn an eine Stechermechanik mit extrem ausgeleierten Ventilfedern erinnert das noch am ehesten. Der Tastenfall ist - selbst für ein Mechanik-Imitat - viel zu niedrig. Sogar die - nie wirklich berauschende - Johannus-Standard-Klaviatur habe ich danach als angenehm empfunden, ganz zu schweigen von den Viscount-Serien-Tatstaturen, die derzeit wohl die besten am Markt sind.

Wenn ich den sehr überzeugenden Klang dieser Orgel mit einem angenehmen Spielgefühl kombinieren will, dann lande ich bei Rodgers und damit preislich schnell in der Benz-B-Klasse. Und das ist mir - persönlich und subjektiv - schlicht zuviel Geld für zu wenig Orgel.

FG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 22:30
#17 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
cl

Zitat von Gemshorn
It's not a bug, it's a feature... [wink]
Intonatorisch geht bei Roland mehr als bei allen anderen mir bekannten Marken — ...


Hallo Gemshörnchen:
Ich vermag bei den Intonationsparametern zwischen den Editoren Viscount und Roland bislang lediglich bei Roland ein zusätzliches PDI zu entdecken. Ich freu mich auf die Benennung von weiteren Parametern, die Du ja bei Roland schon entdeckt zu haben scheinst [wink]

Weitere Parameter kann ich bislang nicht finden.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 23:18
#18 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
cl

Hallo Laurie,
es ging mir lediglich um die Vergleichbarkeit der zugriffsfähigen Intonationsparameter.... [wink]

Daß die WM-Instrumente einfach eine Klasse für sich sind, ist für mich unstrittig.

Zitat
Zur 380/330 von Roland merke ich zum wiederholten Mal an, dass man die Orgel mit eingeschaltetem PDI (aber in unterschiedlichen PAN-Formen) zumindest für die Schwellwerks-Register hören muss ...


Wenn ich recht erinnere ist die Verwendung des PDI nicht uneingeschränkt auf das ganze Orgel-Werk anwendbar.
Daß das PDI, wenn man mit dem Panning gut umgehen kann absolute Sahne ist, ist unstrittig. Allerdings ist doch meines Wissens nach die maximale Anzahl der Register, die mit PDI spielbar sind, ziemlich deutlich beschränkt. Der Qualitätsabfall zwischen Non-PDI und PDI Registern ist ja nicht ganz unerheblich.....

Zitat
Und man kommt begreiflicherweise auf die Idee, die nicht so tollen Tastaturen für zu teuer für den Preis zu halten... Mir gefallen sie auch nicht, aber ich sehe nicht ein, warum ich für gleiche Klangqualität mit besseren Tastaturen ungefähr den doppelten Preis bei einem anderen Hersteller zahlen sollte.


...aus der bloßen Sicht des Geldbeutels kann ich das sehr gut nachvollziehen. Mich persönlich würde die Rolandsche Labberklaviatur auf Dauer um die mühsam erarbeitete Präzision und ein dadurch gewonnenes Sicherheitsgefühl bringen. Dies geht letztlich zu Lasten meiner Spielfreude. Wenn die Haptik (egal auf welcher Kiste) für mich gestört ist, leidet zwangsläufig mein musikalisches Ergebnis.
Dabei bleibt einer der Lehrsätze meines alten Orgelprofs stehen:
"Pedal, Manuale, Sitzplatz, ergon. Anordnung - diese 4 Grundvoraussetzungen müssen für mich zuerst im optimalst Erreichbaren erfüllt sein, damit Musik WERDEN kann. Für vorgefundene Zustände: Ein guter Reiter muß auch mit einem schlechten Gaul fertig werden."
Ich will Dir Deine Begeisterung und Freude an Deiner Roland auf keinen Fall kaputt machen, sondern ich freu mich mit Dir drüber, daß Du "Ding Fründin jefunge hess". Weil wir Menschen so unterschiedlich sind, kommen wir bei Betrachtung gleicher Dinge oft zu anderen Ergebnissen.... und das macht unsere Welt bunt, liebens- und lebenswert. [wink]

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:02
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#19 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
me
meschmesch ( gelöscht )

Zitat
Zur 380/330 von Roland merke ich zum wiederholten Mal an, dass man die Orgel mit eingeschaltetem PDI (aber in unterschiedlichen PAN-Formen) zumindest für die Schwellwerks-Register hören muss ...



Könnte mir jemand kurz erklären, was es mit PDI, PAN auf sich hat? Ich verstehe nur Bahnhof...

Meschmesch


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:52
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#20 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
An
Anonymous ( gelöscht )

Ganz einfach zusammengefasst:

PDI: Stereosample wiedergegeben über ein Stereolautsprecherpaar 1:1.

PAN: Ein Monosample wird auf den linken und rechten Kanal mit unterschiedlicher Lautstärker wiedergegeben.

So lese ich es jedenfalls aus den Beschreibungen heraus, die es im Netz gibt.

wf


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:14
#21 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
cl

Zitat von meschmesch
Könnte mir jemand kurz erklären, was es mit PDI, PAN auf sich hat? Ich verstehe nur Bahnhof... Meschmesch


Hallo,
PDI bedeutet: Parallel Digital Imaging (also quasi unechtes Stereo jedes Registers)

PAN steht i.d.Regel für Panorama (eine gut verständliche Erklärung findest Du bei Yamaha über die "Soundprojektoren"

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:03
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#22 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
An
Anonymous ( gelöscht )

Das sagt Rodgers dazu:

Zitat
PARALLEL DIGITAL IMAGING© (PDI©: Software-based proprietary Rodgers sound technology featuring parallel microprocessors, stereophonic sound samples and stereophonic sound generation, which combine to create live digital pipe sound.



P.S: Ich bin mir nicht sicher, ob der Verweis auf die Soundprojektoren von Yamaha zielführend ist, da diese Surroundsound über gezielte Wandreflektionen erzeugen und mit deutlich mehr Lautsprechern arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 19:43
#23 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

Die Unico 700 ist auf http://www.physisorgans.com nun auch für Deutschland und Österreich verfügbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:03
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#24 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Zitat von walckerfan
PDI: Stereosample wiedergegeben über ein Stereolautsprecherpaar 1:1.


Eine Frage dazu: Wie sehen die Stereo-Pfeifen aus, die in stereo gesampelt wurden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:20
avatar  Aeoline
#25 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar

Zitat von Gemshorn
Die Unico 700 ist auf http://www.physisorgans.com nun auch für Deutschland und Österreich verfügbar.



Dann müssten doch die "kleineren" UNICO Instrumente jetzt bald günstiger werden - oder ??


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:30
#26 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

Wie kommst du denn auf die Idee?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 21:07
avatar  Aeoline
#27 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar

Das war als Witz gemeint.

[smile]

Früher war es doch mal so, dass wenn der neue 3er auf den Markt kam, dann bekam man den alten 3er günstiger...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 21:13
#28 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar
Administrator

Ach so... [smile]
Nun, ich fürchte, billiger wird da gar nix... Zumal die Unico 700 ja kein älteres Modell ablöst, sondern einfach nur das Flaggschiff der ganzen Serie darstellt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 21:28
avatar  Aeoline
#29 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
avatar

Zitat von Gemshorn
Ach so... [smile]
Nun, ich fürchte, billiger wird da gar nix... Zumal die Unico 700 ja kein älteres Modell ablöst, sondern einfach nur das Flaggschiff der ganzen Serie darstellt.



Stimmt.

Wie gesagt - es war der Versuch eines Jokes zu später Stunde und soll dem Leser ein Grinsen entlocken.

Und jetzt kommt noch ein Joke:

Vielleicht ist es aber doch so: Die meisten die potenziellen DO Käufer dürften männlich sein. In den meisten Männern schlummert ein mehr oder weniger großer Macho. Bei Machos kommt es auf die Größe an. Folglich: Die meisten DO-Käufer werden die Unico 700 kaufen, weil sie damit "Die Größte" haben. Niemand wird mehr die kleine Unico 400 kaufen. Also muss der Hersteller um den Absatz wieder anzukurbeln den Preis reduzieren.

Und bitte... zerstör' mir diese Illusion nicht gleich wieder...

[grin]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 23:34
avatar  Flute8
#30 RE: Viscount UNICO 700, 4-manualig
Fl

...günstiger wird wahrscheinlich nix, deshalb gibts ab EUR 12.790,- die CLV-8 mit 50 Registern, 3 Manuale, Laminat-Gehäuse, die sich sonst nicht gross von der UNICO 400 unterscheidet.

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!