Notendruckformate

  • Seite 3 von 3
13.02.2012 21:36
#31 RE: Notendruckformate
avatar
Moderator

Zitat von Klassikfreund
Aber denkt bitte dran: Blei ist giftig! Beethoven soll daran zu Grunde gegangen sein.
(Ende der Arbeitsschutzbelehrung)


Nee, nee,
das war Lully. Der Jean-Baptiste hat sich die bleibeschlagene Spitze seines Zeremonienstocks (Vorläufer des Taktstockes) in den Fuß gerammt und ist an einer Blutvergiftung gestorben. (Vielleicht war es ja nicht das Blei, sondern der ganze sonstige Dreck, der vermutlich daran klebte. Am Hofe des Sonnenkönigs sollen die hygienischen Verhältnisse nicht unbedingt sterilem OP-Standard entsprochen haben. Aber im OP einer Uniklinik soll man sich ja inzwischen auch so einiges holen können - wenn auch wahrscheinlich keine Bleivergiftung.)

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 21:39
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#32 RE: Notendruckformate
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
…wenn auch wahrscheinlich keine Bleivergiftung.


Natürlich nicht, weil die Bazillen alle vom Blei vergiftet würden.

[schild=5,1,000000,C0C0C0]Blei statt Antibiotika[/schild]


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 13:26
#33 RE: Notendruckformate
C-

Zitat von clemens-cgn
Ich nenne seit Jahren einen "Turnman" mein eigen. Per Fußschalter oder Drucktaster gibt es einen Impuls und die Seite wird umgeschlagen. Dieser Automat hat drei Nachteile:
1. Die Größe (paßt nicht auf jeden Orgelnotenständer)
2. daß man vor dem Spiel jede Seite einfäDeln muß
3. nicht immer ist eine erreichbare variable Befestigungsmöglichkeit für den Fußschalter realisierbar



Hallo Clemens, handelt es sich um dieses Gerät: http://www.voltabene.de/de/innenframe.html? Oder gibt es da noch was anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:22
#34 RE: Notendruckformate
cl

Zitat von C-Musiker


Hallo Clemens, handelt es sich um dieses Gerät: http://www.voltabene.de/de/innenframe.html? Oder gibt es da noch was anderes?



Hallo,
soweit ich erinnere muß man bei Voltabene Metallplättchen auf die einzelnen Seiten kleben. Damit funktionierte das ganz gut. Allerdings blieb meine Frage nach dem Ablösen der Klebeplättchen und möglichen PapierschäDen unbeantwortet.

Mein Turnman hat oben für jede Seite eine Bügelklammer, in die man die einzelne Seite einklemmen muß. Lose Blatt Sammlungen gehen absolut nicht.

Wenns Dich mal nach Köln verschlägt, kannst DU Dir das Gerät gerne mal anschauen und ausprobieren.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:58
avatar  Guilain
#35 RE: Notendruckformate
Gu

Mein Basler Orgellehrer (Daniel Chorzempa) spielt bis heute alles auswendig und registriert auch selbst. Damit gibt's keine Probleme mit Umblättern etc.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:09
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#36 RE: Notendruckformate
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Zitat von C-Musiker
Oder gibt es da noch was anderes?


Im Bereich der Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen gibt es eine Reihe von Herstellern, die solche Geräte bauen.
Vorteil der Geräte ist, daß man einfach ein Buch drauflegen kann und los geht's. Man muß also nichts vorbereiten (aufkleben, befestigen etc.).
Nachtel der Geräte ist, daß sie sauteuer sind.

z.B. http://www.incap-germany.com/index.php?a...=30&artnr=10112
Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=2ugq2Sqvgv0


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 22:49
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#37 RE: Notendruckformate
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten zu meiner Bleiklötzchenfrage!
Denke, ich werde es zuerst bei unserem Orgelbauer versuchen. Falls der mir nicht weiterhelfen kann, werde ich die anderen Vorschläge ausprobieren. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:07
avatar  JuergenPB ( gelöscht )
#38 RE: Notendruckformate
Ju
JuergenPB ( gelöscht )

Man könnte die Bleiklötzchen vielleicht auch lackieren. Dann bekommt man keine dreckigen
Finger durch Abrieb und auch das oben angesprochene Gesundheitsproblem wäre gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 18:00
avatar  Crescendo ( gelöscht )
#39 RE: Notendruckformate
Cr
Crescendo ( gelöscht )

Ein alter Fred... aber das Notendruckformatproblem besteht nach wie vor. [grin]
Meine Unterrichtsorgel vor vielen Jahren hatte einen riesigen Notenständer aus Plexiglas, der aber für mich aufgrund der Viermanualigkeit in nahezu unerreichbaren (und kaum mehr lesbaren) Höhen schwebte; Genickstarre war vorprogrammiert. A3 im Hochformat war definitiv nicht machbar, quer ging... aber bei Blätterfehlern fiel alles unrettbar herunter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:46
#40 RE: Notendruckformate
avatar

Zitat von PeterW

Bis jetzt haben 20 Forianer die beiden Beispiele zumindest begutachtet, womöglich heruntergeladen, und niemand schreibt ein Wort zur Diskussion.



geht wohl schlecht, da Passwort angefordert wird


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:34
avatar  PeterW
#41 RE: Notendruckformate
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Orgelfan
geht wohl schlecht, da Passwort angefordert wird

Ooops, danke für den Hinweis. Ist korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 13:27
avatar  Harmonielego ( gelöscht )
#42 RE: Notendruckformate
Ha
Harmonielego ( gelöscht )

Das ist auf jeden Fall vorteilhaft. Zum (neu) erarbeiten würde ich allerdings weniger dicht gesetzte Noten bevorzugen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!