Aeoline

  • Seite 2 von 18
11.08.2012 11:57
avatar  robertM
#16 RE: Aeoline
ro

Liebe Aeoline,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Da ich leider nicht in der Nähe von Baunatal wohne, und es leider bisher auch nicht geschafft habe, dort mal vorbeizuschauen, lese ich gerne die Eindrücke und Beweggründe bezügl. der getroffenen Entscheidung von anderen Orgelsuchenden.
Prinzipiell bin ich auch auf der Suche nach einem dreimanualigen Instrument; allesdings ist offensichtlich mein "Leidensdruck" nicht so hoch wie bei dir, da mein derzeitiges Instrument zumindest schon ein digitales ist (Johannus Sweelinck 20/1998 mit Syrincs m3-220 Aktivsystem und Johannus Soundmodul CSM-12.
Eine Frage an Dich ist mir nun doch noch eingefallen:
Da Du ja auch Wert auf einen repräsentativen Spieltisch legst: SIcher hast du auch die Johannus Symphonica 35/45 getestet. Weshalb sind diese Instrumente ausgeschieden? Klang? Spieltischdesign? fehlender 32' bei der 35er?

LG
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 16:09
avatar  Aeoline
#17 RE: Aeoline
avatar

Lieber Robert,

die Symphonica's sind bei mir wegen des Spieltischdesigns und dessen horizontaler Ausdehnung ausgeschieden.

Zwar bin ich ein Fan von ACC und hätte von daher nichts gegen eine geschwungene, gebogene Anrichtung der Registerzüge gehabt, aber der Spieltisch der Symphonika sieht für mich - FÜR MICH - so aus wie ein schlechter Kompromiss. Das ist keine klassische Registeranordnung - das ist aber auch nicht wirklich ACC.

Ich weiß noch genau, wie ich beim zweiten Besuch in Baunatal lange vor der S45 gestanden habe und mich gefragt habe, ob ich sie mal anspielen soll. Da mir der Spieltisch aber so nun mal überhaupt nicht gefallen hat und ich mir das Teil absolut nicht in meinem Wohnzimmer habe vorstellen können, habe ich davon Abstand genommen. Ich habe also noch NIE eine Symphonika gehört.

Vielleicht war es auch der Listenpreis, der mich davon abgehalten hat. Die 35 wäre nicht in Betracht gekommen. Wenn, dann die 45 und die lag mit 23T€ LP doch deutlich über meinem Budget.

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 17:02
avatar  Aeoline
#18 RE: Aeoline
avatar

Sie ist da !!

Ganz entgegen meiner sonstigen Eigenart fasse ich mich in diesem Posting kurz...

[wink]

Sie ist da. Und sie ist toll. Zu mehr Worten finde ich gerade keine Zeit.

Ich lasse Bilder "sprechen"...











Ich bin über alle Maßen zufrieden...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 17:31
avatar  Copula ( gelöscht )
#19 RE: Aeoline
Co
Copula ( gelöscht )

Das sieht ja klasse aus. Auch eine mutige Entscheidung mit dem Weiß. Ich hoffe mal, dass du viel Freude hast. rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 18:02
#20 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Lieber Aeoline,

Glückwunsch! [smile] Die sieht doch wahrlich nobel aus. Als du beim Forumstreffen von deinen Farbgebungsplänen erzähltest, war ich zugegebenermaßen skeptisch. Nun, da ich das fertige Opus sehe, kann ich nur eines sagen: Sie ist schön geworden! Heller Spieltisch mit dunklen Klaviaturen. Toller Kontrast.

Ich wünsche dir viel, viel Freude mit der schönen neuen Unico - und freue mich schon auf weitere Berichte von dir! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 19:07
#21 RE: Aeoline
cl

Hallo Aeoline,

auch aus Köln meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem optisch gelungenen UNICO-Unikat. So haben sich hoffentlich alle Deine Überlegungen und Dein Wunsch nach guter "Spieltischhaptik" mit hervorragenden Klangeigenschaften gelohnt.
Von Herzen kommend wünsche ich Dir auf viele Jahre eine innere beständig neue Spielfreude mit Deiner Unico.
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 19:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#22 RE: Aeoline
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch auch vom Niederrhein!!!!

Das Gerät macht optisch wirklich was her. Ich hoffe Du berichtest uns, wenn Du Zeit hast, weitere Details.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 19:57
#23 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Boah! Rrrrespekt!
Sehr schöner Spieltisch. Wenn sie so klingt, wie Sie aussieht, dann zählst Du zu den Glücklichen im Lande.

Viel Freude mit dem tollen Instrument!

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:04
avatar  Flute8
#24 RE: Aeoline
Fl

Das sieht wirklich Klasse aus, perfekte Farbe für Deinen grossen Raum! Da hat sich die mühevolle Farbauswahl gelohnt. War auch schwierig, sich mit einem Farbmuster die ganze Orgel vorzustellen. :S
Da kann ich nur herzlich gratulieren und Dir viel Freude und Spass an diesem tollen Instrument wünschen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 15:45
avatar  Aeoline
#25 RE: Aeoline
avatar

Ein kurzer erster Eindruck:

Lieferung, Einbringung und Montage schien für die Männer von Kisselbach kein Problem zu sein. Trotz zweiter Stock und enger Treppe und nur einflügeliger Haustür. Nach 90 Minuten war die bisherige Orgel ausgebracht und die Unico in acht Einzelteilen ins Wohnzimmer gebracht, zusammengebaut und hingestellt.

Kompliment.


Wenn ich daran denke, wie wir damals mit vier Mann (jedoch ohne Tragegurte) die Johannus mit viel Schweiß die Treppen raufgewuchtet haben...

So - aber nun zur Unico. Es ist die Softwareversion 1.7 drauf.

Ich habe heute nochmal mein Bewertungsblatt angeschaut und nachgesehen, bei welchen Stimmen die Unico in der Ausstellung gegenüber den anderen Instrumenten klanglich zurückgeblieben war - in meinen Ohren:

Es waren die Mixturen und überhaupt alle Registrierungen, die man weitestgehend als "Plenum" bezeichen kann.

Hier finde ich bei meinem Instrument keine Schwächen mehr. Da gibt es z.B. eine Mixtur 5f und diverse Zimbeln und Scharff in 3f und 4f, die allesamt ausgesprochen schön "silbern". Besonders angetan hat es mir das "Kornett 5f". Klingt wunder-wunder-wunderschön und kann als Solostimme eingesetzt werden (da auf Basis 8'.

Bei der Grundintonation, die vor Ort vorgenommen wurde (ca. 3 Stunden hat das gedauert) haben wir auch ein paar sehr schöne Sesquialtera gefunden. Überhaupt kann ich rückschauend auf meine Erinnerungen an das Modell in der Ausstellung und aufgrund meiner Aufschreibungen sagen: So wie das Update 1.7 angekündigt wurde, so ist es auch eingetroffen.

http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...-nach-t842.html

Der "barocke Fußabdruck", der hier erwähnt wird, kann als "Deutlich" beschrieben werden.

An die Zungen habe ich mich noch nicht vorgetastet.
[sad]

Alle Gäste, die an der Orgeleinweihung teilgenommen haben, bescheinigen der Hosenbeinabstrahlung sehr gute Werte. Klar - mit ein paar externen LS wird das sicher noch besser, aber es besteht kein sofortiger Handlungsbedarf um das Instrument im Wohnzimmer genießen zu können.

Verarbeitung und Optik ist tadellos. Ich habe auf die seitlichen, aufgesetzten Zierquadrate verzichtet. Die Teilung fällt kaum auf. Auch die Tatsache, dass die Pedaltasten in einem Holznaturton sind (nicht in weiß fällt kaum auf. Schön ist, dass die Schwelltritte auch in weiß sind.

Noch eine Veränderung zur Unico 400 in der Ausstellung: Die Werke sind an meinem Instrument klassisch mit "Hauptwerk", "Schwellwerk" und "Positiv" benannt und beschildert - nicht mit "Manual 1", "Manual 2" und "Manual 3". Im Menü der Orgel hingegen steht wieder "Manual I", "Manual II" und "Manual III".

So - jetzt verschwinde ich wieder.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:37
avatar  Aeoline
#26 RE: Aeoline
avatar

So - hier noch drei aktuelle Fotos:

Fußschweller in Wagenfarbe lackiert.. [grin]



Das Positiv heißt "Positiv" und nicht "Manual 1" [wink]



Ausgestattet mit dem neuen Update 1.7




Habe gerade ausgiebig die Zungen getestet. Jungejunge...

[schild=28,0,000000,C0C0C0]Wow..[/schild]

[Mega-Subjektiv-Modus=Ein]
Die waren für mein Gehör auch schon vorher richtig gut. Aber jetzt ist gerade bei den Franzosen irgendwie noch mehr "Schmiss" drin...
[Mega-Subjektiv-Modus=Aus]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 19:40
#27 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Kannst du mal ne akustische Aufnahme machen? Vom Plenum? Von den neuen Silbermann-Mixturen?
Ich brenne darauf, den Unterschied zu hören...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 19:55
avatar  Aeoline
#28 RE: Aeoline
avatar

Wie sollte ich das machen?

Über externe Mikros? - da hätte ich nur meine DigiCam zu bieten. Ob das so authentisch ist?


Oder direkt über den Kopfhörerausgang?
Das würde natürlich auch gehen.
Will morgen mal sehen, wie das klappt bzw. wie das klingt...

Guats Nächtle
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#29 RE: Aeoline
An
Anonymous ( gelöscht )

Viel Freude mit dem Instrument!! Mögen sich Deine Erwartungen erfüllen und Du auch in sechs Monaten und sechs Jahren noch zufrieden sein mit Deiner Entscheidung. Prost: Dann ist die Investitionssumme vergessen, aber das gute Gefühl noch da, etwas richtig gemacht zu haben. Denn nur Dir muss diese Orgel gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 23:18
avatar  Flute8
#30 RE: Aeoline
Fl

Für eine Aufnahme würde ich den Kopfhörerausgang nehmen, nur dort sind bei den UNICO's alle Kanäle abgemischt vorhanden, erfordert allerdings einen LINE-Eingang am Aufnahmegerät. Andernfalls müsstest Du die ext. Ausgänge über einen Mixer zusammenführen, d.h. auf 2 Kanäle abmischen. Das würde bereits ein schwieriges Unterfangen.

Einigermassen gute Mikrofon-Aufnahmen bekommt man mit einem Mini-MP3/Wave Recorder, die schon günstig erhältlich sind. (Roland, Yamaha, Zoom, Teac usw. )


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!