Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung von Martin

Hallo miteinander!
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme. Bislang war ich lediglich Gastleser, was sich ja nun geändert hat ;-).
Seit mehr als 50 Jahren bin ich nebenberuflich als Kirchenmusiker tätig. Nun, im fortgeschrittenen Alter, habe ich mir in der vergangenen Woche meinen Traum erfüllt und bei Kisselbach eine Gloria Concerto Plus 3-51 Trend DLX bestellt. Die Vorfreude ist natürlich riesig, dauert noch 4-6 Woche bis zur Lieferung. Sie wird eine Johannus Opus 250 ablösen, die ich erst vor wenigen Monaten von einem Kollegen aus Hamburg erworben habe, die mir aber einfach zu klein ist.
Natürlich freue ich mich auch schon auf einen regen Austausch hier im Forum!
Damit euch erstmal einen guten Start in eine schöne Woche und herzliche Grüße
Martin
21.08.2025.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Hi und herzlich Willkommen,
da hast du meiner Meinung nach eine exzellente Wahl getroffen. Ich saß vor nicht mal ganz 14 Tagen selbst in Baunatal an diesem Instrument und es hat mich restlos begeistert. Bei mir passt nur der Zeitpunkt noch nicht ganz ;-)
Viel Spaß mit der Orgel und im Forum.
Viele Grüße
Joni
#3 RE: Vorstellung von Martin

Herzlich willkommen =)
Was für Tastaturen hast du dir denn für diese schöne neue Orgel gegönnt?

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
...Wie ich sehe, erobert sich Physis Plus so nach und nach sein Terrain...
Ja - das bemerke ich auch zunehmend - und ich finde es gut. Aufgrund der Firmenstrategie, die P+ Technik erst in den Einsteigermodellen zu platzieren, gab es ja bis jetzt nur hin und wieder Optimus+ Kunden oder eben die solche der einmanualigen Keyboards...
Jetzt - so nach und nach - spielen die Concertos eine größere Rolle...
Hallo Martin,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" und meinen Glückwunsch zu diesem Prachtstück...
Was mir so mit Wissen jetzt erstmals aufgefallen ist: Man hat bei der 3-51 das Display (wieder) in die Mitte verfrachtet. Bei den "alten" Concertos Trend mit drei Manualen prangte das ja noch ergonomisch weniger optimal neben den rechten Klaviaturbacken.
Gut - dafür sind die Registerwippen (des Positiv?) jetzt dorthin gewandert. Aber da drückt man ja nur ab und zu mal drauf. Die Intonationsarbeit an einem Display "rechts außen" stelle ich mir auf Dauer mühselig vor...

VG
Aeoline

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Was mir so mit Wissen jetzt erstmals aufgefallen ist: Man hat bei der 3-51 das Display (wieder) in die Mitte verfrachtet. Bei den "alten" Concertos Trend mit drei Manualen prangte das ja noch ergonomisch weniger optimal neben den rechten Klaviaturbacken.
Gut - dafür sind die Registerwippen (des Positiv?) jetzt dorthin gewandert. Aber da drückt man ja nur ab und zu mal drauf. Die Intonationsarbeit an einem Display "rechts außen" stelle ich mir auf Dauer mühselig vor...
VG
Aeoline
Meinst du das ernst? Ich hoffe doch, die Zeit des Spielens übertrifft die des Herumklickens im Menü um ein Vielfaches. Ich würde immer den Registerwippen Priorität geben bei der Anordnung.

Das Positiv nach rechts unten neben den Klaviaturblock zu verdrängen, scheint mir ergonomisch eher ungünstig. Eine smartere Lösung wäre z.B., die Tweeter anders anzubringen, und die Knöpfe für das Display zwischen die Manuale als Pistons (wäre ebenfalls ergonomischer). Damit hätte man viel Platz gewonnen und könnte trotzdem das Display an prominenter Stelle erhalten.

#10 RE: Vorstellung von Martin

Zitat von Regal acht im Beitrag #3
Herzlich willkommen =)
Was für Tastaturen hast du dir denn für diese schöne neue Orgel gegönnt?
Ebenholz und Ahorn 🥰

Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!