Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cantorum Duo Plus - Crescendo Pedal als Sequenzer?
Hallo,
eine kurze Frage aus aktuellem Anlass: Ich habe morgen einen Einsatz mit meinem neuen Cantorum Duo Plus. Ich habe nur ein Crescendo-Pedal mit Klinke 6,3 mm dabei. Kann ich das mit irgendeinem Trick als Sequenzer-Schalter zweckentfremden?
Beste Grüße
Christoph P.
#3 RE: Cantorum Duo Plus - Crescendo Pedal als Sequenzer?
Hallo,
ich habe das händische Schalten der programmierten Kombinationen gut geübt und bin ohne die angefragte Funktionalität gut ausgekommen. Vemutlich geht es sowieso nicht über das Crescendo oder Sustain-Pedal, weil diese beiden einen Klinken-Stecker haben, aber man dem Cantorum ja einen MIDI-Befehl übergeben müsste. Hätte man eine externe (Fußtaste) mit Midi-Anschluss, müsste man dem Keyboard möglicherweise so etwas übergeben (aus dem Handbuch):
Screenshot 2025-08-12 091858.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm
Ich denke mit sowas sollte sich das bewerkstelligen lassen. Möglicherweise könnte man sich damit eine Art "mobile Pistonleiste" für alle möglichen Dinge die man per MIDI ansteuern kann basteln.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich relativ neu und weiß nicht mal wie ich die Cantorum Duo an meinen PC anschließe. Am MIDI IN Anschluss hängt ja das Pedal. Daher muss ich doch über den MIDI OUT Anschluss den PC anschließen? Ich habe jedoch bereits dieses MIDI Interface: https://amzn.eu/d/4NY9hsr Hierfür benötige ich jedoch beide Anschlüsse an der Cantorum. Oder kann ich diese über den USB To Host anschließen? Wenn ja, was für ein Interface benötige ich dann?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
wenn es um den PC-Anschluss geht, um den Physis-Plus-Editor nutzen zu können, so benötigt man so ein USB-Kabel (klick), wie etwa für Drucker verwendet wird.
Tatsächlich ist Midi-In mit dem Pedal belegt. Wie man einen Software-Sampler (Hauptwerk, GrandOrgue) anschließen möchte, müsste man wohl einen Adapter Midi-Out <-> USB haben, etwas so etwas (klick). Über die Verbindung Midi-Out-Ausgang am Cantorum -> USB am PC bekommt der Software -Sampler dann seine Steuersignale. Jedenfalls verstehe ich das so.
Christoph P.
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Da MIDI IN mit dem Pedal belegt ist, kann ich ja nur mit MIDI IN des Interfaces an MIDI OUT des Cantorum. Reicht es dann nur diesen einen Stecker anzuschließen? Bei meiner alten viscount musste ich beide anschließen MIDI IN und OUT und diese dann mittels USB an den PC.
Viele Grüße
So wie es aussieht benötigt man kein midi Interface mit midi in + out sondern lediglich ein usb b auf usb a/c. Hat das jemand schonmal ausprobiert?
IMG_0344.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo,
das habe ich oben im ersten Punkt beschrieben: Der TO-HOST-Anschluß wird mit dem USB-A/B-Kabel ("Druckerkabel") mit dem PC verbunden. Diese Verbindung benötigt man für den Physis-Plus-Editor.
Christoph P.
Zumindest laut Bedienungsanleitung sollte überhaupt kein Midikabel zur Verbindung mit einem PC notwendig sein.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Orgelkeyboard kann USB-Midi und sollte entsprechend selbst als "Interface" in der empfangenden Software (Hauptwerk, oder was auch immer) erkannt werden. Bis auf das passende USB-Kabel sollte also nichts weiter nötig sein. So ein Kabel hast du ja schon, wenn du den Editor benutzt...
Man kanns aber auch umständlich über Midikabel und separatem Midi-Interface basteln, ja...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!