Wiedereinsteiger

Gestern 10:46
#1 Wiedereinsteiger
Mo

Guten Morgen,

als schon seit geraumer Zeit passiv mitlesender Gast darf ich mich für die Aufnahme in dieses Forum bedanken. Ich freue mich auf den Austausch hier.

Ich hatte in meiner Jugend zweitweise privat Orgelunterricht, allerdings habe ich das nie konsequent weiterentwickelt. Anfang 2022 kam - nach über zehn Jahren ohne Orgelberührung - durch "Herumklimpern" auf einer PO in einer Kirche in Nordhessen die Lust auf, wieder einzusteigen. Der Pfarrer an meinem Wohnort war so nett, mich mit einem Schlüssel auszustatten und vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich meine Premiere in der Messe. Und seitdem darf ich regelmäßig ran. Ob das an meinen Fähigkeiten liegt oder an der zunehmend verzweifelten Situation vieler Kirchengemeinden in Bezug auf Organisten, lasse ich mal offen ;-) Jedenfalls macht es viel Spaß und ich will mein Orgelspiel entwickeln.

Eine Heimorgel habe ich noch nicht, aber die Beschaffung ist angestoßen. Abendliche Übungssessions im Winter mit eiskalten Fingern und notdürftig mit Warmluft beheiztem Gesäß dürften mir somit erspart bleiben :-)

Viele Grüße
Steffen (Montre)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:04
#2 RE: Wiedereinsteiger
Administrator

Dann herzlich willkommen, hier bist du richtig.
Bin schon gespannt, mehr von deinen Plänen für eine Heimorgel zu lesen!

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:15 (zuletzt bearbeitet: Gestern 15:16)
#3 RE: Wiedereinsteiger

Hallo Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen. 😀

Als Waldecker interessiert mich natürlich besonders, welche Orgel in Nordhessen für deinen musikalischen Wiedereinstieg "herhalten" musste. 😉

LG
Gerd

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:23
#4 RE: Wiedereinsteiger

Hallo Steffen,

schön, Dich an Bord zu haben.

In unserer Gegend gibt es Leute die sagen, dass wir südliches Nordhessen wären. Andere wiederum zählen die Region zum nördlichen Mittelhessen.

Viel Freude bei den Diskussionen und dem Kurs auf die Übe-Orgel im wohligen Wohnzimmer.

VG
Aeoline - nicht "Waldeck", aber "Frankenberg"...

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:48 (zuletzt bearbeitet: Gestern 16:01)
#5 RE: Wiedereinsteiger
Mo

Vielen Dank!

@Gemshorn: Ich mache es mal noch ein wenig spannend. Die Disposition habe ich anpassen lassen und "Du" bist darin bedacht ;-)

@geris: Das war in der Neuen Brüderkirche in Kassel. Dort steht eine dreimanualige PO (nach meiner Erinnerung knapp über 30 Register), die praktisch nie gespielt und von der dortigen Gemeinde völlig vernachlässigt wird, da man dort lieber auf Gitarre etc. setzt; die Kirche wird simultan durch eine afrikanische Pfingstgemeinde genutzt, deren Liturgie ohne Orgel auskommt. Entsprechend ist der Zustand und mit weiteren Verfall zu rechnen. Ich war dort nur als Besucher, das Programm in den Nebenräumen hat mich zu anderweitigem Zeitvertreib motiviert. Ein - nicht mehr aktuelles - evangelisches Orgelbuch lag rum und so begann ich ein wenig zu spielen. So war das.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:22
#6 RE: Wiedereinsteiger

Zitat von Aeoline im Beitrag #4

...
In unserer Gegend gibt es Leute die sagen, dass wir südliches Nordhessen wären. Andere wiederum zählen die Region zum nördlichen Mittelhessen.
...

Wenn man der Benrather Sprachlinie folgt, würde wohl Frankenberg eher zum nördlichen Mittelhessen gehören. 😉
Aber das ist OT, wenngleich auch sehr interessant. 👍

Grüße aus dem Waldecker Land
Gerd

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:39
#7 RE: Wiedereinsteiger

Zitat von geris im Beitrag #6
...Wenn man der Benrather Sprachlinie folgt, würde wohl Frankenberg eher zum nördlichen Mittelhessen gehören. 😉
Aber das ist OT, wenngleich auch sehr interessant. 👍

Oh ja! - absolut OT...

Mich beschleicht da gerade die Idee eines lokalen Forumstreffen der nord-mittelhessischen und zugleich süd-nordhessischen Foristen...

...aber das gehört nun wirklich in einen separaten Thread...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:38
#8 RE: Wiedereinsteiger
Mo

Für den separaten Threat möge die Einbeziehung von Osthessen und Westthüringen wohlwollend bedacht werden.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:51
#9 RE: Wiedereinsteiger

Nordosthessen und Westthüringen oder...
nordöstliches Mittelhessen und südwestliches Thüringen??

Ich hör' jetzt auf...

Lasst uns lieber über Orgeln und Orgelmusik philosophieren....

VG
Aeoline

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:33 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:34)
#10 RE: Wiedereinsteiger

Südlicher … 👆🏻 Rheingauner
Offtopic - konnte mir das nicht verkneifen

Jetzt Widder Oilmussig

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!