Kurze Vorstellung

• Seite 2 von 2
04.07.2025 20:26
#16 RE: Kurze Vorstellung
De

Hallo Content.

Ich habe auch schonmal auf einer Content Celeste drei Manuale gespielt. Diese orgel hatte die extra Voices.

Ich war von der Verarbeitung echt angetan im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Auch das Voice Paket hat mir super gefallen und gibt dir so viel Freiheiten in der Gestaltung der Musik.

Preislich ist sie auch nicht so schlecht gewesen.

LG Thomas

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:28
#17 RE: Kurze Vorstellung

Ja, vielen Dank. Ich bin noch in der Phase des Kennenlernens der Orgel, aber ich liebe sie jetzt schon....
Sehr!!

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:28
#18 RE: Kurze Vorstellung

Für ca. 60 Mille gehört das gute Stück dir. 😅

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:29
#19 RE: Kurze Vorstellung

Ich vergaß:
L. G. zurück, Axel

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:43
#20 RE: Kurze Vorstellung

Hier nur kurz 2 Bilder, wie es vor 20 Jahren aussah.....

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220206_152040.jpg

download

imagepreview

IMG_20220206_152049.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:45 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2025 20:46)
#21 RE: Kurze Vorstellung
Administrator

Ich erinnere mich an diese Bilder, Axel.
Du warst früher schon einmal bei uns!

Deine Kabinette waren ganz außerordentlich.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
04.07.2025 20:50
#22 RE: Kurze Vorstellung

Ja, das stimmt. Ich war Orgelkabinettbau.
Aber da möchte ich nicht mehr drüber sprechen. Zumindest öffentlich nicht. Persönliche Nachricht ja.
L. G., Axel

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 10:28
#23 RE: Kurze Vorstellung

Zitat von Content236 im Beitrag #14
...Was mich brennend interessieren würde ist, wo bekomme ich Pfeifen her auf Maß und einigermaßen bezahlbar?

Hallo Content236,

ich bin zwar nicht Clemens, aber ich verrate Dir gerne, wo ich meine Pfeifen gekauft habe. Vorab: Ich bin und war mit dem Hersteller sehr zufrieden. Top Qualität und deutlich günstiger, als ich befürchtet hatte. Da ich nur eine knappe Autostunde von ihm entfernt wohne, habe ich sein Angebot angenommen und bin an einem Samstag mal vorbei gefahren. Da hat er mir nicht nur seine Pfeifenfertigung gezeigt, sondern wir haben auch in aller Ruhe über mein Projekt gesprochen und ich konnte die Pfeifen komplett "customizen"

Er hatte auch gar kein Problem damit, dass ich "nur" 27 Schau-Pfeifen wollte. Soweit ich weiß, liefert er auch alle Pfeifen für die Kisselbach'schen Orgeln.

Die Wahl der Abmessungen und der Zwischenräume zwischen den Pfeifen habe ich ihm überlassen - da habe ich einfach keine Erfahrung drin... - aber das Material, den Zinnanteil, ob matt oder geschwabbelt hergestellt und die Labienform - alles konnte ich mir aussuchen. Er hatte Musterpfeifen in allen Ausführungen da und das half mir natürlich sehr.

Die Rede ist von L & J Klein Orgel-Metallpfeifenbau in Kassel-Calden. Den Preis für die Pfeifen verrate ich Dir per PN. Natürlich musst Du auf den Preis aus dem Spätsommer 2020 neben den allgemeinen Preissteigerungen vor allem die Preissteigerungen beim Zinn draufrechnen...

Ich habe ab hier über die Lieferung und den Aufbau berichtet.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 12:06
#24 RE: Kurze Vorstellung

Gaaaaaanz vielen lieben Dank für die Adresse. Das ist sehr wertvoll und lieb von Dir. Der Preis ist heute dann sowieso ein anderer.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Hersteller von Orgelpfeifen sehr oft Probleme haben, reine Schaupfeifen herzustellen und zu verkaufen.
Darum danke ich Dir für die Adresse.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!