Warum klingt die Studio besser als die Opus?

22.05.2025 11:05
#1 Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Das Thema ist ja in einigen Threads schon angeklungen:
Johannus' preiswerte 'Studio' klingt für etliche aus dem Forum besser als die teurere 'Opus'.

Als baldiger Besitzer einer Opus würde ich nur zu gerne ergründen, woran das liegt.
Habt ihr Theorien dazu?

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 17:22 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 17:24)
#2 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
SJL

Interessante Frage!

Ich sage vorweg, ich habe beide Orgeln noch nicht gespielt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass unser träges Gehirn hier eine kognitive Abkürzung nimmt und nicht objektiv bewertet. So habe ich beim Einsteigermodell vermutlich geringere Erwartungen an den Klang als bei einem Mittelklassemodell. Das hieße, einen eigentlich identischen Klang würde ich im Kontext der Studio eher als positiv wahrnehmen als bei einem deutlich teureren Modell.

Vielleicht käme es mal auf eine "Blindverkostung" unter gleichen Bedingungen (z.B. über eine externe Abstrahlung) an.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 17:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2025 06:16)
#3 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Danke für diese erste, 'psychologische' Theorie. Einen Wettbewerb mittels gleicher (externer) Abstrahlung strebe ich nicht an; es geht mir ja um die schlichte Frage, wieso die billigere Orgel ohrenscheinlich besser klingt als die teurere. Die Fragestellung beruht auf verkaufsfertigen Orgeln, wie sie eben vom holländischen Fließband fallen.

Zeitgleich zur Eröffnung dieses Threads habe ich die selbe Frage direkt an Johannus gerichtet.
Inzwischen erfuhr ich von Johannus, dass es mit der Abstrahlung (zur Erinnerung: Studio 2.1 und Opus 4.1) zu tun hat.
Klar, dass das auf den ersten Blick paradox wirkt; normalerweise sollte 4.1 ja den 'besseren' Klang liefern.
Allerdings habe man bei der Intonation unterschiedliche Wege beschritten: Die Studio produziere ihren Klang fertig abgemischt über die Lautsprecher - bei der Opus sei der umgebende Raum in die Klanggenese mit einbezogen worden. Mehr Details könne man nicht preisgeben, ohne zugleich das 'Küchengeheimnis' zu verraten.

Im Grunde könnte man die Opus mit Studioklang ausstatten, indem man auf 2 Kanäle verzichtete und Anpassungen per Intonat vornehme.
Ob das aber wirklich als 'Vorteil' bezeichnet werden kann, daran zweifle wohl nicht nur ich.

Nach Erhalt dieser Informationen bin ich aber zuversichtlich, dass aus der Opus noch mehr herausgeholt werden kann als was ohnehin schon in dieser sehr schönen Orgel drinnen steckt.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 17:35
#4 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
SJL

Das klingt ja auch merkwürdig. Ich habe quasi ein Auto mit Vierradantrieb, lege aber eine Achse davon still, um ein subjektiv besseres Fahrerlebnis zu bekommen. Jetzt könnte man hierbei sogar noch argumentieren, der Vierradantrieb hat tatsächlich eine Sicherheitsfunktion. Aber zurück auf die Orgel übertragen stellt sich ernsthaft die Frage, wozu werden 2 zusätzliche Kanäle verbaut, wenn sie keinen klanglichen Mehrwert bieten? Das macht mich neugierig auf ein Probespiel!

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 23:30)
#5 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Da muss ich dir Recht geben.
Bei Johannus war man sich bis heute anscheinend nicht bewusst, dass ihre Billigorgel ernsthafte Konkurrenz für die höhere Modellreihe bedeutet.

Es ist wohl zu simplifizierend, der größeren Abstrahlung einen Mehrwert in Bausch und Bogen abzusprechen; die Opus hat bestimmt mehr 'Wumms' (oder wie immer man ein fülligeres Klangergebnis bezeichnen will), vielleicht sogar mehr Differenziertheit. Aber 'schöner' klingt - wenigstens bisher - die Studio.
Johannus muss unbedingt dafür sorgen, dass die Opus sofort, d.h. ohne viel Nacharbeit, besser klingt als die Studio. Und dass dort ja niemand auf die Idee kommen möge, die Studio nun künstlich auszubremsen, damit die Opus im Vergleich doch noch besser klingt.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 09:05 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2025 09:07)
#6 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
La

Die Antwort von Johannus KÖNNTE bedeuten, dass der Händler dann auch eine Einmessung der Opus in seinem Show-Room vornehmen müsste - und das unterlassen hat. (Ich erinnere an die Roland Klassik, die vor 15 Jahren genau daran gescheitert ist: Weil die Händler nämlich überhaupt keine Zeit und Bock und Ahnung hatten, irgendwas an den instrumente zu fummeln. So konnte der u.a. aus diesem Forum begeisterte Kaufinteressent weder den damals bahnbrechenden Sterieo-Sound noch den damals sensationellen Hall hören. Anschließend wurden die enttäuschten Kunden dann zu Orgeln anderer Hersteller geleitet.) Ergo: Bei Johannus sollte man eigentlich wissen, dass die Händler die schwächste Stelle der Kette sind.

Würde man bei Johannus (und dort speziell bei den BWLern und in der Chef-Etage) ferner wirklich noch nicht verstanden haben, dass die Kunden zuerst auf den Preis und nicht mehr auf Klang, Klang, Klang schauen, wäre das für mich eine äußerst schlüssige Erklärung für diverse nicht nachvollziehbare Modellentscheidungen der jüngeren Zeit (und Dein Problem mit der teuren Nachrüstung).

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 13:55
#7 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Das ist eine interessante Frage.
Da ich aber nicht bei irgendeinem Händler war, sondern bei Kisselbach, der ja engstens mit Johannus zusammenarbeitet, kann ich mir ein Versäumnis dieser Art eigentlich nicht vorstellen.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 18:32
#8 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
cl

Als wir zum Forumstreffen seinerzeit die Unico 400 in Baunatal unter den Fingern hatten, meine ich zu erinnern, daß der Chef damals über die ganz frisch gelieferte nagelneue OPUS, meinte, daß man sie so nicht verkaufen könne.... Sie stand zwar in der Ausstellung, war aber für uns nicht zum Betasten freigegeben???

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 20:30
#9 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Unico?
In welchem Jahr war das? Oder meinst du unser letztes Treffen in Baunatal?

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 21:02
#10 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
cl

Das dürfte mittlerweile über 10 Jahre her sein. In dem Jahr als uns die UNICO 400 zum Forumstreffen vorgestellt wurde. Einer unserer Youngster Mitforianer ließ damals mit Bach G-Dur aufhorchen. Flute 8 hat damals den Editor der UNICO vorgestellt.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 21:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2025 22:17)
#11 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
Administrator

Dachte ich mir, dass das schon länger zurück liegen muss.

Seither hat sich viel getan.
Hier im Thread geht's ja um die aktuellen Modelle 260 und 360. Und da kenne ich mindestens einen, der den Verkäuflichkeitsbeweis erfolgreich geführt hat.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 13:38
#12 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?

Hallo Gemeinde,
zunächst einmal ist mir wichtig klarzumachen dass meine Meinung nur (m)eine Meinung darstellt. Diese ist durch meine persönlichen Eindrücke subjektiv geprägt und keinesfalls als DIE EINZIGE und RICHTIGE zu betrachten.
Vor wenigen Wochen waren wir zu zweit bei einem niederländischen Sakralorglhändler mit einem sehr breiten Angebotsspektrum. Zunächst bespielte ein junger Mensch eine Hauptwerk/Sweelinqorgel. Diese klang im Verkaufsraum äußerst klar, differenziert, ausgewogen und authentisch. Hinzu kam dass der Youngster aus Klavarskribo etwas von Feike Asma präsentierte und fiel durch eine sehr gute Interpretation sehr positiv auf. Im weiteren setzte er sich an eine Johannus LIVE 3T und spielte auch dieses Instrument. Äußerst auffällig war, wie stark der Klang im Vergleich zum vorher angespielten Instrument abfiel. Und ich hielt die LIVE Instrumente immer für sehr authentisch. Hatte ich doch bereits eine Nobilis mein eigen genannt.
Wie stark verbesserungsmöglich die klangliche Verbesserung einer Johannus Studio ist, konnten wir bereits vor einigen Jahren anhand einer Studio (ich meine es war eine Studio 150) während eines Forumstreffens, sowie auch einer klanglich positiv intonierten Content während eines anderen Treffens beobachten. Wenn also eine positive Veränderung möglich ist, so ist sicherlich auch der negative Effekt machbar. Hierbei möchte ich betonen, dass sicherlich kein Händler dies bewusst oder absichtlich tun wird. Die Studio wurde bereits vor Einführung der Opus vorgestellt und hat dementsprechend auch etwas längere Intonationsarbeit zugelassen.
Da ich selbst zu Hause beinahe 100% mit Kopfhörern spiele hatte ich diese selbstverständlich eingepackt da ansonsten ein Vergleich meines eigenen häuslichen Eindrucks zwischen verschiedenen Instrumenten nicht möglich gewesen wäre. Ich setzte mich selbst abwechselnd an eine Studio und an eine Opus und betastete diese abwechselnd mit jeweils gleicher Registrierung und gleichem "Sampleset". Da der Raum als solches beim Kopfhörerbetrieb keinen Einfluss auf meinen (subjektiven) Klangeindruck hat, war mir dieser Vergleich sehr wichtig. Hierbei fiel mir auf, dass aufgrund meines Klangempfindens die Studio mein klanglicher Favorit wäre. Dies hat möglicherweise auch damit zu tun, dass ich durch die eine oder andere Pfeifenorgel beeinflusst bin. Hierbei muss ich auch immer wieder beachten, dass ich unterschiedliche Spieltischstandorte erlebte. Der Klang einer Pfeife direkt vor einem Instrument sitzend ist vollkommen anders als der wenn der Spieltisch an anderer Stelle im Raum steht oder ein Hinterwerk vorhanden ist und ich zwischen Hauptwerk/Schwellwerk/Pedal und Hinterwerk sitze.
Ich kann nachvollziehen, dass man aufgrund der änderbaren Klaviaturen die Opus trotz eines (marginalen) Klangunterschiedes vorzieht. Dies hat möglicherweise auch mit eigener Prägung durch die im Alltag bespielten Instrumente zu tun. Aus genau diesem Grund habe ich den Aufpreis von 900€ für drei Manuale für die Holzkernklaviatur gerne in Kauf genommen und mein neues Instrument mit genau dieser Klaviatur bestellt.
Im Nachgang bat ich meinen Freund Clemens meinen Versuch des Vergleiches zwischen Studio und Opus für mich zu wiederholen. Dies jedoch ohne Kopfhörer. Hierbei kamen wir zum gemeinsamen Konsens dass wir klanglich die Studio vorziehen würden. Im übrigen auch gegenüber der zuvor gehörten LIVE 3T
Zu diesem Zeitpunkt war die Firma Johannus bereits eine gewisse Zeit mit der Intonation der Studio im Verkaufsraum des Händlers beschäftigt. Es wurde versichert, dass dies auch für die Opus passieren werde. Denn der klangliche Vorteil war bereits mehreren Kaufinteressenten aufgefallen und thematisiert worden und in einen Kauf umgewandelt worden.
Da sich Johannus (meiner Meinung nach) derzeit (wieder) auf einem klanglich sehr positiven Weg befindet, könnte der jetzige Kauf einer Studio mittelfristig auch positiv auf einen zukünftigen Kauf eines Nachfolgeinstruments auswirken. Im Regelfall sind Sakralorgelkäufer sehr treue Käufer und kaufen das nächste Instrument vom selben Hersteller :-) Hierbei bestätigen Ausnahmen möglicherweise die Regel. So könnte es also sein, dass sich die heutigen Käufer einer Studio mittelfristig/langfristig zum Kauf einer neuen Orgel entscheiden. Und hier könnte sich die weitere Nacharbeit an der Opus vorteilhaft auf eine Entscheidung auswirken.
Hierzu möge auch die Firma Content als ein Beispiel dienen: Die reinen samplebasierten Instrumente befinden sich (derzeit) auf einem absteigenden Ast bezogen auf die Verkaufszahlen. Jedoch die Instrumente die rein auf Hauptwerk/Sweelinq aufbauen sind sehr stark nachgefragt. Und auch dies sind recht häufig Besitzer einer (älteren) Content. Kurz habe ich eine aktuelle samplebasierten Content angespielt. Auch die aktuellen Instrumente klingen sehr stark nach Plastik und hören sich an wie ein etwa 10 Jahre altes Content Instrument. Es scheint also einen klanglichen Stillstand gegeben zu haben. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass man den Verkaufserfolg eher an anderer Stelle sieht und bemisst und aus diesem Grund eben nicht mehr in die Weiterentwicklung investiert hat. Stichwort: positiver roi=return in investment
Am Ende möchte sicherlich jeder Hersteller einen positiven Gewinneffekt erzielen um auch langfristig am Markt bestehen zu können.
Außerdem sollten wir vielleicht nicht außer Acht lassen, dass sich hier im Forum auch ein paar Verrückte tummeln (möglicherweise bin ich gar der Verrückteste von allen ) welche sicherlich eben nicht die breite Masse abbilden. Dem Neueinsteiger wird der Klang eher nachgeordnet wichtig sein. Einige werden möglicherweise mit dem Klang einer Johannus Opus 220 auch heute noch sehr glücklich sein. Und mal nüchtern betrachtet wird auch der gemeine Gottesdienstbesucher den Unterschied zwischen SamplingInstrumenten, Hauptwerkinstrumenten oder Pfeifeninstrumenten nicht hören geschweige denn ihn aus diesem Grunde für wichtig befinden.
Nach einer gewissen Zeit kristallisiert sich möglicherweise beim Käufer ein weiteres Interesse heraus und der Klang kann wichtiger werden oder die Klaviatur kann wichtiger werden..........
Ich gehe davon aus, dass man mit einem der nächsten Softwareupdates und/oder Intonationsupdates das (subjektive) Klangempfinden der Opus (weiter)entwickeln wird.
Mein zwischenzeitlich gefühltes Abschweifen bitte ich zu entschuldigen. Es handelt sich hierbei nur um meine eigenen Gedanken und Empfindungen.
Und was soll schon dabei herauskommen, wenn ich meine Gedanken zum Sonntag am Samstag niederschreibe

PORTA PATET MAGIS COR

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 14:04
#13 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
La

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Zur Bevorzugung der Studio vor der LiVE 3T fällt mir jetzt irgendwie Physis+ ein, mit dem "plötzlich" die Billig-Modelle besser klangen als die Mittelklasse....

Ob Johannus jedem Händler eine solch aufwändige Intonation des Showroom-Instruments angedeihen lässt? Oder überlässt man dies den Händlern, was stark unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen müsste?

Und vor allem: Klingt die Studio damit inzwischen nun vielleicht nicht mehr ganz so gut?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 15:15
#14 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
cl

Hallo Laurie,
Uwes und mein gemeinsamer Besuch beim Händler liegt jetzt genau 24 Tage zurück. Zu den Ergebnissen unserer Vergleichsurteile stehe ich nach wie vor. Gäbe es nur die beiden Instrumente zur Auswahl fiele meine Entscheidung zu Gunsten der Studio aus. In meinen Ohren war die Studio der Opus klanglich wirklich überlegen. Ich schätze mal, daß die Opus intonationsmäßig vom Werk, vor Auslieferung ein Update erhält.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 02:32
#15 RE: Warum klingt die Studio besser als die Opus?
li

Zitat von Uwe Madsak im Beitrag #12
...Im weiteren setzte er sich an eine Johannus LIVE 3T und spielte auch dieses Instrument. Äußerst auffällig war, wie stark der Klang im Vergleich zum vorher angespielten Instrument abfiel.

The LiVE models are supposed to be "calibrated" when set-up through use of Johannus room correction software. In addition to making substantial, positive balances in the sound of ranks and divisions, the LiVE acoustic arrangement causes the sound drop off as the listener moves away from the organ bench.

Was the LiVE 3T sound drop-off you experienced related to being at some distance from the organ bench, or was the drop-off experienced sitting on the organ bench relative to the sound/presence experienced with the Studio? Just wondering...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!